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Suche Loggfiles und Protokolle der MWB 208+209

  • Paramedic_LU
  • 7. Februar 2011 um 09:12
  • Paramedic_LU
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    • 7. Februar 2011 um 09:12
    • #1

    Ich brauche viele Messprotokolle, Loggfiles auf denen die Messwertblöcke 208 + 209 kontrolliert wurden.
    Aktuell mit Kettenschaden, neu, repariert oder derzeitiger Stand.
    PDF reicht. Wenn möglich mit KM-Stand zur Auslesezeit und Motorkennbuchstabe.
    Und gemessen in warmem Motorzustand, im Leerlauf natürlich.
    Also wer ein VCDS zu Hause hat, bitte mal kurz auslesen. Danke!

    Gesucht wird alles mit VR6-Motor. Ob A3, TT, Golf R32 (4+5), Passat, Phaeton, Touareg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 7. Februar 2011 um 16:44
    • #2

    Meinen aktuellen Stand der MWB 208 + 209 kann ich morgen auslesen, inzwischen sende ich die den letzten aus dem Oktober bei 55555km. Hab jetzt ca 61000 drauf.

    Dateien

    Log-55555.txt 457 Byte – 200 Downloads

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  • hq-hq
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    • 7. Februar 2011 um 18:26
    • #3

    hab mal ein Bild hochgeladen, Name enthält alles:

    MWB: 208_209__
    ausgelesen bei: 80tkm_November2010__
    Motor: VR6_BMJ__
    Erstzulassung: EZ05_05__
    Kettenwechsel bei: neue_IWIS_seit_Januar2009@55tkm.jpg

    hat sich seitdem nicht wirklich verändert ( aktuell steht +2° und -6° drin im leerlauf )

    Dateien

    Screenshot_208_209__80tkm_November2010__VR6_BMJ__EZ05_05__neue_IWIS_seit_Januar2009@55tkm.jpg 92,1 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (7. Februar 2011 um 18:42)

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  • Philipp_B
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    • 8. Februar 2011 um 13:02
    • #4

    Servus,

    hätte jetzt auch versucht die Messwertblöcke 208 + 209 auszulese, aber irgendwie schaun die bei mir anders aus, weiß nicht genau was ich da falsch gemacht habe, bin unter 01-Motorelektronik gegangen und dann auf Messwertblöcke 08 und die 208 + 209 eingegeben...

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Gruß
    Philipp

    Dateien

    Messwerte208+209.jpg 188,48 kB – 0 Downloads

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_B (8. Februar 2011 um 13:04)

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  • oilofehlers
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    • 8. Februar 2011 um 14:44
    • #5

    Para ,
    reicht das auch als jpg ?
    Ansonsten muss mir jemand erklären wie ich hier
    ne PDF hochlade!? ;(

    Gruß
    Stephan

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Februar 2011 um 14:53
    • #6

    Das reicht vollkommen.

    Danke an alle die bisher fleissig die Werte schrieben

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  • Philipp_B
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    • 8. Februar 2011 um 16:13
    • #7
    Zitat von Philipp_B

    Servus,

    hätte jetzt auch versucht die Messwertblöcke 208 + 209 auszulese, aber irgendwie schaun die bei mir anders aus, weiß nicht genau was ich da falsch gemacht habe, bin unter 01-Motorelektronik gegangen und dann auf Messwertblöcke 08 und die 208 + 209 eingegeben...

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Gruß
    Philipp

    Bild ein paar Beiträge weiter oben...

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    • 8. Februar 2011 um 17:05
    • #8

    Was hast denn mit den Werten vor?

    TT 8J 2.0 TFSI
    S-Line

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Februar 2011 um 17:28
    • #9

    Ich brauch ne größere Anzahl von Werten, vielleicht bildet sich dann in Summe irgendein Trend heraus, bzw Schlußfolgerung.

    Ebenso bei der Untersuchung der oberen und nun auch unteren Ketten auf Längung.
    Ich suche einen Weg, die Messwertblöcke, vorrausgesetzt sie waren immer bei Null und in Ordnung, einem bestimmten Längungswert X zuzuordnen.

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    • 8. Februar 2011 um 18:54
    • #10

    hab gestern aktuelle Werte versprochen: hier sind sie

    und ?( der Abstand zwischen den Nockenwellen ist kürzer geworden - also die Kette geschrumpft ?(

    die Werte haben sich von -3 / -1 auf -3/-2 geändert - aber in Summe ein sehr positives Ergebnis:

    gutes ÖL, oft wechseln und Motor nicht kalt quälen, eine gute Software! im MSG

    @Para: wenn du möchtest, kann ich dir auch einen kurzen Logfile (CSV) schicken, mit den 90er MWBs von Leerlauf bis U/min max im Stand

    Dateien

    Log-61585.txt 378 Byte – 57 Downloads

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  • strx85
    If everything seems under control you're just not going fast enough
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    • 8. Februar 2011 um 20:05
    • #11

    Hallo
    Mwb 208/-1 und 209/1 , Motor BUB
    Bei ca 25.000 Km und nur Longlifeöl (2 mal getausch nach jeweils etwa 10tkm) werden bis zum ende der Garantie regelmässig ausgelesen
    Ich hab jetzt bei 27tkm die Zündkerzen getauscht und das öl auf festinterall umgestellt

    MfG
    Stefan

    Dateien

    Foto.JPG 182,84 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von strx85 (8. Februar 2011 um 20:09) aus folgendem Grund: fehler

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Februar 2011 um 20:44
    • #12

    Cool. Gibt ja ne richtige Sammlung hier. Danke!

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  • 6gewinnt
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    • 10. Februar 2011 um 19:21
    • #13

    208 -2, 209 +1 (BMJ)

    @ 67000tkm. seit 34000 Festintervall.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • coolhard
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    • 10. Februar 2011 um 20:45
    • #14

    So auch einen von mir, wobei ich am gleichen Tag nach BAB Hatz noch einmal geprüft hatte und sogar auf 0/1 kam

    Dateien

    Log-UP 26-29340km.txt 771 Byte – 70 Downloads

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • S-Tronic
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    • 14. Februar 2011 um 11:20
    • #15

    TT (8J) Roadster MKB BUB

    Die Werte ende Oktober 2010 vor dem Winterschlaf waren:

    MWB 208 0°KW
    MWB 209 -1°KW

    Km-Stand 73000

    Die nächsten Tage werde ich in "erwecken", um das Fzg auf die kommende Saison vorzubereiten. Dann lese ich die aktuellen Kettenwerte aus!

    Das Fahrzeug wurde bei km-Stand 19000 übernommen. Seit dem sind die Kettenwerte unverändert! (NWT2.0 & Mobil1 wurden schnellstmöglich umgesetzt!)


    Gruß
    S-Tronic

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (14. Februar 2011 um 11:22)

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  • Philipp_B
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    • 24. Februar 2011 um 12:36
    • #16

    So hab nun endlich auch ein Diagnosekabel und gleich nachgeschaut wie die Werte stehn.

    A3 3.2 Quattro Handschalter DFG
    Motorkennbuchstabe: BMJ
    Produktionsdatum: 6/05
    EZ: 3/05
    gesammt KM: 65600

    bis 65600km Longlife intervall, gestern umgestellt auf Festintervall
    erstes Öl: unbekannt...
    zweites Öl: Shell Helix 5w30
    derzeitiges Öl: 5w40 Higestar

    MWB 208: +1
    MWB 209: -1

    Da würd ich sagen ein doch recht guter Wert :)

    Rasseln ist eigentlich nur im kalten Zustand zu hören, im warmen kaum noch was...

    Fahrverhalten bis zum Kaufdatum bei 57500km am 1 Juli 2010 ist unbekannt, da vom Händler... ich fahre überwiegend nur Kurzstrecken, in die Arbeit ca 19km, zur Freundin 3km und so zum einkaufen/tanken ca 7km einfach...

    Gruß
    Philipp

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  • quattrofever
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    • 26. Februar 2011 um 12:31
    • #17

    Hallo Para,

    es tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat aber hier endlich meine aktuellen Daten:

    A3 3.2 quattro DSG
    Motorbuchstabe VR6 3,2 BDB
    Motronic ME7.1.1 Softwarestand 8088
    Erstzulassung 03/2004
    Kettenwechsel bei 39.208 km am 20.03.2009
    Ölsorte vor Kettenwechsel Castrol Longlife
    getankt wurde durchgängig Super+ 98 Oktan (die ersten 10000 km sind dabei nicht eingerechnet)

    nach Kettenwechsel Umstellung auf Jahresintervall mit Ölwechsel ca. alle 7000 km
    Ölsorte nach Kettenwechsel Mobil 1 0W40 (3x zuletzt am 17.02.2011 (inkl. Ölfüllung bei Kettenwechsel))
    aktueller Kilometerstand 52650 km

    Werte vor Kettenwechsel (geschätzt, da ich die alten Werte nicht mehr finde, @Para solltest du sie noch haben, kannst du sie in diesem Beitrag gerne anpassen, ich glaube, dass ich sie dir damals geschickt hatte):
    MWB 208: -6
    MWB 209: -8

    Werte direkt nach Kettenwechsel:
    MWB 208: -1
    MWB 209: 0

    Werte aktuell:
    MWB 208: -1
    MWB 209: 0

    Ein kleines Rasseln ist im sehr kalten Zustand und bei heißem Motor ein leichtes Schleifen zu hören. Das Schleifen scheint aber eher die Entlüftung zu sein, die derartige Geräusche macht und ist kein wirkliches Schleifen. Es hört sich wohl nur so an.

    Fahrprofil:
    Meist ca. 20 km zur Arbeit mit etwas über Land und Autobahn bei max. 140 km/h.
    Sonst weitere Strecken ca. 5 bis 10 x im Jahr (ca. 150 bis 700km) mit Volllast wenn es der Verkehr zulässt
    wenig Stadtverkehr

    Anbei habe ich eine aktuelles Logfile angehängt (mit MWB 208, 209, 011) in der heutigen Warmfahrphase (kalter Motor bis warmer Motor) bei ca. 0 Grad Außentemperatur und einer Fahrstrecke von etwa 15 km.

    @Para: Ich hoffe es hilft dir weiter, wenn du noch Fragen hast, dann gerne auch per PN

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    LOG-01-208-209-011.txt 168,12 kB – 31 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (26. Februar 2011 um 12:32)

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  • hq-hq
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    • 5. März 2011 um 16:53
    • #18

    Hi,

    ich häng mal zwei Logfiles an wo man sieht wie sich auch mit neuem NWSensor die Werte von MWB209 um 4° variieren, mit altem Sensor war es von -5° auf -9°KW und umgekehrt; sowie mit neuem von -1°KW auf -5°KW um sich danach wieder von -5°KW auf -1°KW zu verbessern. Bei diesem "Vorgang" ändern sich zuerst die "Bin. Bits", dann die "Phasenanpassung" und die Abweichung in °KW.

    Weiss jemand was diese Bin Bits bedeuten, irgendwelche Anpassungsvorgänge und/oder Statusänderungen von was ?

    Dateien

    mwb209_changing1.txt 163,93 kB – 42 Downloads mwb209_changing2.txt 164 kB – 28 Downloads mwb209_changing.rar 77,69 kB – 12 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (5. März 2011 um 22:53)

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  • quattrofever
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    • 5. März 2011 um 17:24
    • #19

    Komisch, dass sich die Werte bei dir während des Betriebs ändern. Bei mir sind die wie oben zu sehen immer gleich und dass bei der kompletten Warmfahrphase.
    Könnte das auch ein Hinweis auf einen Defekt der NWV sein, wenn sich während des Betriebes die Werte verändern?

    Was bin.bits bedeutet weiß ich leider nicht aber bin. wird wohl für binär stehen und bit für bit, oder? Demnach würde ich schätzen, dass dies die Einstellungen/Codierungen deines Motorsteuergerätes sind.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 6. März 2011 um 09:22
    • #20

    Die Sache ist so : im 1. file ist zu sehen wie Du gestern gegen kurz vor 8 losfährst. Es dauert natürlich, bis der Motor warm wird. Nach über 10min ist der Motor auf Betriebstemperatur, und dann wird durch das fragliche bit die Ermittlung und Korrektur der Nockenwellenstellung durchgeführt. Und die bleibt dann erhalten.

    Gegen 23.30 startes Du erneut, die Regelung nimmt die gespeicherten Werte von der Fahrt zuvor (20.00), bis der Motor warm ist. Dann startet er wieder im warmen Zustand die Korrektur. Da Du zu dem Zeitpunkt aber nicht wie gegen 20.00 Leerlaufdrehzahl anliegen hast, findet die Motoronik andere Korrekturwerte. Das ist in sofern erstaunlich, ich hätte erwartet das die ME 7.1.1 abwartet, bis Leerlauf anliegt um dann nochmal exakt nachzuregeln. Also bitte bei der nächsten Messung nach ca 15 min anhalten, das bei ca 640 U/min die Korrektur der Auslaßnockenwellenstellung erfolgen kann.

    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das die Regelung je nach Fahrzustand oder Oktanzahl des detekierten Kraftstoffs auf unterschiedliche Kennfelder zurückgreift.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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