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Suche Loggfiles und Protokolle der MWB 208+209

  • Paramedic_LU
  • 7. Februar 2011 um 09:12
  • hq-hq
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    • 6. März 2011 um 13:29
    • #21

    Dann tanke ich jetzt ein paar mal SuperPlus an der Autol Tanke (Agip).
    Mal sehen ob es sich auswirkt, und lege nach ca. 10min mal ein Päuschen ein damit er sich einstellen kann.
    Tanke eigentlich immer Super Benzin an der Noname EC-Karten Tanke weil ich da nochmal 2 - 8 Cent Rabatt bekomme. ^^

    Vielen dank, jetzt muss ich nur noch meinen Arbeitskollen überzeugen, dass ich seinen Laptop noch etwas länger haben kann.

    -> aja eins noch, wie kann denn ein negativer Verstellwinkel gemessen werden, MWB90 z.B. im Leerlauf bei -4,5°, wenn beide Versteller ihre Grundposition @maximal spät haben bzw. das bedeutet das MWB208 und 209 nicht den wirklichen Stand der Nockenwellen in Bezug auf Nacheilung durch die Kette darstellen sondern tatsächlich adaptierte Werte sind?

    -> es ist wie Stefan schreibt, bei erreichen von 80°C Kühlwassertemperatur macht er bei mir den Check und bewertet die Abweichung auf MWB208 und 209 neu. 209 pendelt momentan bei -4°KW bis -1°KW und 208 bei +2° bis +3°KW.

    2 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (6. März 2011 um 23:21)

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  • hq-hq
    Killerspielespieler
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    23
    • 7. März 2011 um 20:40
    • #22

    Wie Stefan sagte, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist fährt die Motronic einen neuen Abgleich.
    Das passiert kurz nachdem über den Wärmetauscher das Öl aufgeheizt wird so bei ca 72°C Öltemperatur und ca. 80°C Kühlwassertemp.
    Und zwar völlig unabhängig davon ob man fährt oder steht...
    Danach ändern sich bei mir manchmal noch die Werte der Phasenanpassung aber nicht mehr die Abweichung in °KW.

    Dateien

    Abgleich_Betriebstemperatur.png 57,64 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (7. März 2011 um 20:41)

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  • porkii
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    • 13. März 2011 um 21:49
    • #23

    Gibt es auch einen allgemeinen Thread für Logfiles?
    Hab am Samstag mehrere Fahrten geloggt und würde die gerne mal hochladen.
    Ist auch 208+209 dabei, allerdings während der Fahrt...

    Grüße
    Dennis

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  • coolhard
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    • 13. März 2011 um 21:52
    • #24

    lads doch hier hoch, hier gehts ja darum

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • porkii
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    • 14. März 2011 um 22:17
    • #25

    Hier sind meine Logfiles vom Samstag: http://www.file-upload.net/download-32861…03_11_.zip.html
    Ist eine Zip File mit folgendem Passwort: r32-club.de :P
    In der Exceldatei sind mehrere Tabellenblätter...

    Mir ist aufgefallen, dass Zündaussetzer auf Zyl. 1 aufgetreten sind.
    Hmmm Zündspulen und -Kerzen hab ich erst vor ca. 5.000km gewechselt ?(
    Was meint ihr zu den Daten?

    Grüße
    Dennis

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  • coolhard
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    • 14. März 2011 um 23:30
    • #26

    Also Leistung hat der einschließlich Drehmoment auf Serienniveau knapp 250PS.

    Tausch mal die Stabzündspule von Zyl. 1 mit der von Zyl.6, ob der Fehler mitwandert auf den anderen Zylinder

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • porkii
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    • 17. März 2011 um 15:58
    • #27

    So ein Mist, jetzt hab ich noch eine Logfahrt gemacht und siehe da Zündaussetzer auf fast allen Zylindern :cursing:
    Wie gehe ich jetzt am besten mit der Fehlersuche vor?
    Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum ich sporadische Leistungseinbrüche habe.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke & Grüße
    Dennis

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  • coolhard
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    • 17. März 2011 um 16:01
    • #28

    Werkstatt

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • porkii
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    • 17. März 2011 um 17:36
    • #29

    nee nee, die sehen mich nie wieder.
    Die knorzen nur lieblos an meinem Baby rum :(

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  • videoschrotti
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    • 19. November 2011 um 11:53
    • #30

    Aktualisiere mal:
    MWB 208 / 209: -3 / -2 bei 78tkm

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 19. November 2011 um 16:44
    • #31

    DITO:
    MWB 208 / 209: -1 / 0 bei knapp 60tkm

    Bisher hat sich nach dem Steuerkettenwechsel bei mir nichts verändert, zum Glück.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Chris_CH
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    • 30. November 2011 um 11:33
    • #32

    Hallo

    Damit ich auch mal etwas dazu beitragen kann:

    A3 3.2 quattro SB, 1. Inv-Setz: 04/2008, MJ 2008
    Aktueller km Stand 80813, gekauft aus erster Hand mit 70200 km, bisher immer LL-Intervalle, jedoch Ölwechsel innerhalb 20'000km. Nur Langstrecke. Arbeitsweg ~50km, vorwiegend Autobahn
    Motorkennung: BUB, Handschalter.

    Heute MWB 208/209 auslesen lassen und auf Festintervall 12M/15'000km umgestellt (ohne Ölwechsel, wird im Frühling mit Sommerreifenwechsel gemacht).

    MWB 208: 600/min 1.0° KW
    MWB 209: 600/min 1.0° KW

    Da kein VCDS kann ich keine Logfiles erstellen. Nur für die Statistik ;)

    Kein Rasseln zu hören (ausser evtl. Einbildung ;) ). Läuft ansonsten perfekt. Seit die Winterreifen drauf sind auch keine Lastwechselgeräusche mehr. Mal schauen, wie das dann wieder mit den Sommerreifen ist.

    Grüsse aus der Schweiz
    Chris 8)

    A3 3.2 Sportback quattro, Schwarz, 03.2008
    [color=#ff0000][customized][/color] NWT 3.0
    [color=#0000ff][VCDS][/color]

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  • videoschrotti
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    • 1. August 2012 um 15:35
    • #33

    Aktualisiere mal:
    immer noch - "Addinol sei Dank"
    MWB 208 / 209: -3 / -2 bei 92tkm

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • matt
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    • 29. Oktober 2012 um 22:56
    • #34

    Hallo zusammen,

    ich hab mich gerade neu angemeldet und bin auf diesen Thread gestoßen. Die angehängten Dateien sind die aktuellen Werte der MWB 208/209 nach einer "Komplettsanierung", die im Juni 2012 in einer Audi Fachwerkstatt stattgefunden hat. Sowohl die Spreizung als auch die Werte finde ich komisch. Bin aber auch kein Fachmann.

    Ich hoffe, deine/eure Sammlung damit weiter zu ergänzen.

    Gruß Matt

    P.S. Falls euch bei den Werten etwas komisch vorkommt, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

    Dateien

    messwertblock 208_20.10.12 001.jpg 79,15 kB – 0 Downloads messwertblock 209_20.10.12 001.jpg 79,93 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von matt (29. Oktober 2012 um 23:00)

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  • quattrofever
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    • 3. November 2012 um 17:16
    • #35

    Sieht schon komisch aus, sind die NWV vielleicht nicht hundertprozentig eingebaut worden? Aber Fehler hast du nicht in bestimmten Lastzuständen, oder?

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  • earlgrey
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    • 3. November 2012 um 17:27
    • #36

    Würde ich bemängeln ,bzw mir schriftlich versichern lassen,daß alles korrekt ist.
    Wenn subjektiv aber Probleme nach der Überholung: dran bleiben,Abhilfe erbitten/erzwingen.

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  • coolhard
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    • 3. November 2012 um 18:04
    • #37

    also dann mal die aktuellen mit Mobil 1 NL:

    alt 0/2 - Auslieferungszustand bis ca. 37.000
    neu 0/1 MWB 091 15,6% bei 41.000km


    @ matt,

    hin zu Audi und um umgehende Prüfung und Nachbesserung ersuchen. Entweder die Sensoren spinnen (defekt) oder die haben definitiv falsch verbaut.
    Zur Sicherheit den % Wert beim Messwertblock 091 mit auslesen lassen, der sollte um die 12-15% bei 1° Unterschied sein .

    von Psychedelic: "Ein Kettenglied verstellt, sind ca. 12 Grad Verstellung !"
    Wenn jetzt der Unterschied ziwschen 1-2 schwankt (Anzeige aber 1° Unterschied) sind auch 15-16% normal.
    Du hast 4/7 wäre mal interessant wieviel % der MWB 091 ausweist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (3. November 2012 um 18:17)

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  • matt
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    • 4. November 2012 um 22:23
    • #38

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

    Also die ESP- und die Motor- Kontrolllampe leuchten nun permanent auf, mit der Auswirkung das der Motor bis ca. 3500 U/Min eine stark reduzierte Leistung hat.
    War jetzt in der Werkstatt. Nach dem Auslesen hat man mir gesagt, dass der Fehler nicht durch die MWB 208/209 hervorgerufen wird, sondern im Ansaugsystem zu suchen ist, da dies irgendwo undicht (Ansaugbrücke, Einspritzdüsen usw.) sein soll.
    Die nochmals gemessenen MWB 208/209 (immer noch 4°/7°) liegen angeblich im Toleranzbereich die Audi vorsieht, für genauere Daten müssten die MWB in unterschiedlichen Lastzuständen während einer Testfahrt ermittelt werden. STIMMT DAS??

    Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass es besser ist sich bestimmte Aussagen schriftlich geben zu lassen!!

    Falls es euch interessiert, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß Matt
    P.S. Die neuen Ketten haben mit allen drum und dran über 4000€ gekostet.

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 4. November 2012 um 23:55
    • #39

    Toleranzen, lachhaft, die haben Murks gemacht und wollen das vertuschen. Wenn die mit dem Teil fahren würden, und dann loggen, verändern sich die Werte wenn überhaupt nur geringfügig in den sogenannten Drehzahlbereichen.
    Ideal Fall ist 0/0 was aber seltener auch schon ab Werk eher weniger der Fall ist. Audi/ VW gibt selbst bei 8 an absolute Grenze. Normalerweise ist die Endkontrolle die Sichtprüfung auf OT und dann die Abweichung an den ausgebauten NW Sensoren Öffnungen. Das Leuchten der MKL ist ein weiteres Zeichen dafür, dass was nicht stimmt.
    Ob eine Undichtigkeit im Ansaugsystem ist oder Einspritzdüsen, auch deren Problem, Dann haben die bei der Montage was verbeutelt.

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  • quattrofever
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    • 5. November 2012 um 09:05
    • #40

    Ich denke, dass die ebenfalls die Nockenwellenversteller falsch eingebaut haben. Das kommt ja doch häufiger vor und da werden die nicht drumherum kommen noch einmal den Motor zu öffnen.

    Bleib auf jeden Fall hartnäckig.

    Grüße,
    quattrofever

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