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Bevorstehende Schwungrad Reperatur

  • puuumel
  • 8. Februar 2011 um 20:33
  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
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    • 8. Februar 2011 um 20:33
    • #1

    Hallo!
    da mein A3 3,2 Handschalter seit ca. 2monaten auch unter dem starken klopfen im stand bei getretener kupplung leidet,wird anfang nächster woche das schwungrad gegen ein neues ausgetauscht!Läuft alles noch auf Gebrauchtwagen garantie vom händler!

    er zahlt nur das schwungrad und den einbau....kupplung und druckplatte und so nicht!
    jetzt die frage:
    Macht es sinn bei einer laufleistung von 49000km die Steuerkette mitwechseln zu lassen(das dann aber auf eigene kosten)!
    MWB sagen bei mir -0.5 und 0.0 grad verstellung!ist doch eigentlich ok oder lieg ich da falsch?
    deshalb die frage ob sich die mehrinvestition lohnt,weil getriebe und schwungrad sind dann ja schon raus und sparen somit ne menge arbeit!
    aber da die kette sehr ruhig ist und die werte top sind will ich es nich unbedingt machen lassen!
    auto wurde nur 1,5 jahre und 27tkm mit longlife öl gefahren danach mit 10w40....

    Gibts es mitlerweile eigentlich geänderte schwungräder von audi die dem drehmoment besser stand halten?oder hab ich nach 20000km wieder das gleiche klopfen?
    mfg

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Februar 2011 um 20:43
    • #2

    Ich sag mal so. Ne Kette kostet nicht wirklich Geld. ca. 40 Euro
    Die Zahnräder der Zwischenwelle um 30 Euro.
    Wenn schon offen ist, würde es dir später weitere 50000km weiterbringen.
    Kommt natürlich drauf an wie lange du ihn behalten willst. Soll er immer Dein sein, machts Sinn, bzw. ich würds tauschen, Fährst ihn nur 2_3 Jahre, naja da sollte die jetzige halten.

    Kupplung würde ich mitmachen, das macht echt Sinn.
    Wegen Schwungräder kontaktiere mal unseren Forumshändler chefsache
    Er hat hier nen Händlerbereich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
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    • 8. Februar 2011 um 20:52
    • #3

    jetzt kommt ja die vorgeschichte ins spiel!^^
    also mein wagen hat bei 20tkm mitte 2006 schon einmal die kupplung und das schwungrad neu bekommen aufgrund des starken klopfens...deswegen hat die kupplung erst 20tkm runter und wird denk ichmal noch garnicht mal soo schlecht sein!ausrücklager mach ich auf jedenfall mit neu!kupplung werde ich mir angucken und dann entscheiden!

    ich will den wagen max. 3jahre fahren...das wären dann ca. 70tkm die ich fahren würde!
    was sagt ihr denn zu dem MWB werten?
    wieviel arbeit in stunden is es denn ca. die kette zu ersetzen wenn das getriebe schon raus is?

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    • 8. Februar 2011 um 20:54
    • #4

    Also bei 3 Jahren und den MWB würd ich sagen, bleibt Drin....
    Immer gut Ölwechseln, und passt

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    • 8. Februar 2011 um 21:23
    • #5

    Ich würd auch noch nicht wechseln. Dafür sind die Werte zu gut. Sonst hast Du nach dem Kettenwechsel nachher + und -2 und fragst Dich wie es dazu kommen konnte. Wer kann schon die Herstellertoleranzen vorraussagen?

    Aber sehr interessant die Werte. Es scheint doch mit Festintervall und gutem Öl doch einigermaßen zu gehen mit den Ketten. Ich bin kurz vor der 70000km Marke und hab aktuell -2 und 1. Der Motor wurde bis ca. 33000 mit LL gefahren und danach nur noch Mobil New Life 0W40. Alle 12000 oder Halbjährlich wird getauscht. Ich bin gespannt wie ich dann bei 100tkm liege.

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    • 8. Februar 2011 um 21:27
    • #6

    Der Faktor ist beim Kettenproblem definitiv das Öl und die Dauer.
    Gerade vorhin im 1.4 Thread geschrieben:

    Zitat

    Was auch gut ist, ich hatte erneut die MWB 208 und 209 ausgelesen.

    Beim ersten Verdachtsmoment bei so 73000km waren es gute -4°KW
    Vor Reparatur bei so 83000km waren es -6°KW
    Nach der Reparatur natürlich beide Male 0°KW

    Bis zur Reparatur hatte ich 2 Longlifeintervalle mit Ölwechsel mit dem mistigen Longlife2 Öl. Und 1 Longlifewechsel mit dem Longlife3-Öl
    Gefahren insgesamt 83000km

    So, nach der Reparatur bis heute fuhr ich fast 60000km in 3 Jahren
    Wechsel alle 6 Monate mit Filter und Mobil 1 0w40.
    Die letzten 2 Intervalle mit Addinol MV0546 5w40.
    Und die Messwertblöcke sind +1°KW und -1°KW

    Ich änderte in dieser Zeit nichts. Ich habe immer noch das gleiche Fahrprofil. Und die gleiche Anzahl Kurzstrecken.
    Aber ich denk, das zeigt eindeutig was der Verursacher war. Klarer gehts nicht

    Alles anzeigen

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    • 8. Februar 2011 um 22:08
    • #7

    Jup! ich gehe bei mir stark davon aus, dass die 2 bzw 1 Grad schon bei 30000 so waren und sich nicht mehr wesentlich verschlimmert haben. Ich fahre immer erst richtig warm und halte eben einfach die ungeschriebenen Regeln ein. Aber Dank trotzdem an alle hier die dazu beigetragen haben, dass wir jetzt wissen was zu tun ist und was nicht. Dank auch ans das beste Forum und seine Erschaffer. :hutab:

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  • waterchiller
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    • 19. Mai 2011 um 21:07
    • #8

    Ich kann dir anraten einen Kreuztausch der Sensoren zu machen! Bleiben die Werte gleich bleibt die Kette drin. Sind die Werte anders -> neue Sensoren holen und einebauen. Meine hatten eine Abweichung von 5° !! Da wurde aus -1/-4 auf einmal -6/-(6 bis 7)

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  • Psychedelic
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    • 19. Mai 2011 um 23:02
    • #9

    Ja, immer brav Öl wechseln, dann hält die Kette sehr lange ! :thumbup:
    Meiner hat jetzt schon 100000km runter, Kettengeräusche ab ca. 75000km, Umstellung auf Festintervall und 0w40 bei ca. 69000km.
    MWB 208/209 spucken konstant -1 und +1 aus, es ändert sich Nichts. Verhalten der Maschine ist traumhaft.

    Wenn die Kiste nur 3 jahre fahren möchtest, laß nur das ZMS wechseln, der Rest kostet nur unnötig Geld.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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