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Reifentest Sportscars 4 2011 225/40/R18

  • coolhard
  • 13. März 2011 um 17:52
  • coolhard
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    • 13. März 2011 um 17:52
    • #1

    So, hab mal zusätzlich unterschiedliche Kriterien angesetzt und dass Ergebnis ist deutlich:

    http://www.file-upload.net/download-32817…18-27a.pdf.html

    Hankook S1 Evo 1,49

    Pirelli P Zero 1,51

    Bridgestone S-001 1,69

    Goodyear Eagle F1 1,71

    Uniroyal RainSport2 1,77

    Conti Sp3 1 1,81

    Dunlop SP Sport Maxx TT 1,92

    Michelin Pilot Sport 3 2,18


    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    4 Mal editiert, zuletzt von coolhard (13. März 2011 um 19:15)

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  • Otis Wright
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    • 13. März 2011 um 18:33
    • #2

    und was sollen uns die unterschiedlichen Werte sagen? Wäre von Vorteil, wenn da noch stehen würde wofür der jeweilige Wert steht und wer den ermittelt hat.

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  • coolhard
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    • 13. März 2011 um 18:40
    • #3

    hab ein PDF eingepflegt, die einzelnen Werte habe ich nach meinen Kriterien angesetzt würde zu aufwendig sein das zu erläutern.

    Hab z.B. Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch alternativ raus gelassen und ein Mixt aus dem Test Punktesystem erstellt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (13. März 2011 um 18:43)

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  • the bruce
    Gast
    • 13. März 2011 um 18:51
    • #4

    Interessant sind die Diskrepanzen zum Test in der neuen AMS. ;)


    1. Nokian V
    2. Conti SC3
    3. BS S001
    4. Michelin PS3
    4. Vredstein U. Cento
    5. Dunlop SM TT
    6. Fulda S.C.
    7. Pirelli P Zero
    8. Toyo T1-S
    9. GT Radial Champiro
    10. Kumho KU39

    Wer hätte das gedacht - der Nokian ist zwar trocken nicht der Überflieger, aber nass sehr gut.
    Nicht sportlich, aber alltagstauglich und sicher.
    Erstaunlich finde ich auch wie gut der Ultrac Cento für einen Vredestein abgeschnitten hat.
    Auch bemerkenswert: der P Zero wird nur nur 7. !!
    Der chinesische GT Radial ist bei Nässe wirklich übel, aber das wundert nicht wirklich. Leider ist
    der Kumho auch nicht besser.

    Die können sich nicht nur allein aus dem anderen Format und dem anderen Testwagen ergeben
    (bei AMS 225/45 R17 getestet auf Golf GTD statt Mazda MPS bei AudoBlöd Spochtkarre).
    Ich denke das liegt auch an der Gewichtung der Kriterien, dem Testgelände und der Witterung
    sowieso ''subjektiven Einflüssen''.


    Was Coolhard uns verschwiegen hat :) :

    AutoBlöd hat auch einen Linglong mitgetestet. Bremsweg bei Nässe 24 m länger als beim P Zero.
    Zitat AB SC: ''Nie bremste ein Reifen bei unseren Tests schlechter.''

    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce (13. März 2011 um 18:55)

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  • davidshoes
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    • 13. März 2011 um 19:08
    • #5

    laut Autozeitung:

    225/45 R17

    1. Pirelli P Zero
    2. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
    3. Dunlop SP Sportmaxx TT
    4. Hankook S1 evo
    5. Michelin Pilot Sport 3
    6. Continental ContiSportContact 3
    7. Bridgestone Potenza S 001
    8. Nokian Z G2
    9. Fulda SportControl
    10. Sava Intensa UHP
    11. Vredestein Ultrac Cento
    12. BF Goodrich g-Force Profiler
    13. Nexen N8000
    14. Firestone SZ 90 μ

    getestet auf einen Audi A3 Sportback.
    Ich finde den P-Zero Super! Ist auch sehr leicht.

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  • coolhard
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    • 13. März 2011 um 19:11
    • #6

    @ the Bruce, die Schrottreifen hab ich gar ned erwähnt, wird ja hier wohl keiner wirklich ins Auge fassen :D ist aber dem Link in den Einzelwertungen zu entnehmen.

    p.s.: denk dran der AMS Test ist 17" bei 19" war der BS S001 top

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (13. März 2011 um 19:13)

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  • the bruce
    Gast
    • 13. März 2011 um 19:49
    • #7

    Du, genau das habe ich mir gedacht. ;)
    Wobei ich nicht dafür meine Hand ins Feuer legen würde, dass nicht doch einer zu
    so einem Schrott greift und das auch noch toll findet.

    Wenn bei AZ der P Zero 1. ist und bei AMS nur 7., dann fragt man sich echt was die
    Jungs da anstellen.
    Der 11. Platz für den Ultrac Centro bei AZ bestätigt meine Verwunderung darüber,
    dass er bei AMS 4. wurde.
    Wurden bei beiden Blättern unterschiedlichen Nokians getestet?

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  • davidshoes
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    • 13. März 2011 um 20:15
    • #8

    Ich kann nur zum P-Zero sagen, dass dieser nach dem P-Zero Rosso und diversen Bridgestone, Dunlop und Conti Sport Contact einer der besten Reifen ist, den ich je gefahren habe. Unglaublicher Nassgrip und bei Trockenheit so wie so Spitze.

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  • coolhard
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    • 13. März 2011 um 21:06
    • #9

    Sportauto 19" http://www.sportauto-online.de/testbericht/so…ch-1837883.html
    Autozeitung 19" http://www.autozeitung.de/reifentests/sommerreifen-test
    Sportauto 18" http://www.sportauto-online.de/testbericht/so…ch-1190635.html
    Autozeitung 18" http://www.autozeitung.de/zubehoer/reife…rmat-23540-r-18
    17" Autozeitung http://www.autozeitung.de/reifentest/som…45-im-vergleich

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • Pende
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    • 14. März 2011 um 00:00
    • #10
    Zitat von the bruce

    Du, genau das habe ich mir gedacht. ;)
    Wobei ich nicht dafür meine Hand ins Feuer legen würde, dass nicht doch einer zu
    so einem Schrott greift und das auch noch toll findet.

    Wenn bei AZ der P Zero 1. ist und bei AMS nur 7., dann fragt man sich echt was die
    Jungs da anstellen.
    Der 11. Platz für den Ultrac Centro bei AZ bestätigt meine Verwunderung darüber,
    dass er bei AMS 4. wurde.
    Wurden bei beiden Blättern unterschiedlichen Nokians getestet?

    Alles anzeigen

    Entweder andere Charge oder einfach nicht genug "bezahlt"

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  • the bruce
    Gast
    • 14. März 2011 um 02:10
    • #11

    Ich wusste, dass das kommt. Deswegen schrieb ich sag ''subjektive Einflüsse''.

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  • coolhard
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    • 14. März 2011 um 08:51
    • #12

    Also, ganz klar scheint es stark vom Fahrzeug abhängig zu sein (Front/ Allrad/ Gewichtsklassse)
    Einer ist aber immer vorne mit dabei der Pirelli PZero, nur der ist bei Aquaplaning durchgängig in allen Tests kritisch.

    Der hier ist mit Quattro A4 und scheint am ehesten ran zu kommen an unsere Dicken: http://www.autozeitung.de/reifentests/sommerreifen-test
    da schneidet sogar der RE50 (teils Werksausstattung) gut ab.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (14. März 2011 um 08:54)

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  • Audianer3
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    • 14. März 2011 um 09:10
    • #13
    Zitat von coolhard

    Also, ganz klar scheint es stark vom Fahrzeug abhängig zu sein (Front/ Allrad/ Gewichtsklassse)
    Einer ist aber immer vorne mit dabei der Pirelli PZero, nur der ist bei Aquaplaning durchgängig in allen Tests kritisch.

    Der hier ist mit Quattro A4 und scheint am ehesten ran zu kommen an unsere Dicken: http://www.autozeitung.de/reifentests/sommerreifen-test
    da schneidet sogar der RE50 (teils Werksausstattung) gut ab.

    Ah Danke. Das ist ja genau meine Größe und auch Auto :D
    Habe beim A4 den Vredestein drauf, das passt ja dann...

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Psychedelic
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    • 14. März 2011 um 10:22
    • #14

    Hab mich für "Michelin Pilot Sport 3" entschieden und auch schon bestellt.

    Die schrottigen Fulda werden nur noch auf der Baustelle als Aufpralldämpfer benutzt, dafür sind sie gut genug.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • JarodRussell
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    • 14. März 2011 um 10:39
    • #15

    Interessante Ergebnisse...ich hatte mich im Falle neuer Sommerreifen schon auf den P Zero oder den S001 eingeschossen. Scheint ja nicht so verkehrt zu sein ;)

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  • JarodRussell
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    • 24. März 2011 um 11:22
    • #16

    Ich habe hier noch die Ergebnisse des Reifentests aus der aktuellen Sportauto (04/2011) vor mir liegen. Getestet wurde die Größe 245/40 R18 auf einem TTRS.

    Hier mal die Ergebnisse:

    Platz 1: Michelin Pilot Supersport

    Trocken /// Nass:
    Handling: 50/50 /// 26/30
    Dauerbelastung: 20/20 /// 10/10 (Aquaplaning längs)
    Fahrverhalten: 24/25 /// 11/20
    Lenkpräzision: 25/25 /// 20/20
    Bremsen: 30/30 /// 17/20

    Platz 2: Pirelli P Zero

    Trocken /// Nass:
    Handling: 47/50 /// 30/30
    Dauerbelastung: 18/20 /// 9/10 (Aquaplaning längs)
    Fahrverhalten: 25/25 /// 19/20
    Lenkpräzision: 22/25 /// 18/20
    Bremsen: 30/30 /// 13/20

    Platz 3: Nokian Z G2

    Trocken /// Nass:
    Handling: 45/50 /// 30/30
    Dauerbelastung: 17/20 /// 9/10 (Aquaplaning längs)
    Fahrverhalten: 19/25 /// 20/20
    Lenkpräzision: 20/25 /// 18/20
    Bremsen: 28/30 /// 20/20

    Platz 4: Bridgestone Potenza S 001

    Trocken /// Nass:
    Handling: 48/50 /// 28/30
    Dauerbelastung: 17/20 /// 9/10 (Aquaplaning längs)
    Fahrverhalten: 22/25 /// 15/20
    Lenkpräzision: 22/25 /// 17/20
    Bremsen: 26/30 /// 14/20

    Danach folgen noch:
    Toyo Proxes T1 Sport
    Dunlop Sport Maxx GT
    Sava Intensa

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Supersport? Ich finde es seltsam, dass der bei Nässe so unterschiedlich abschneidet, sprich bei Fahrverhalten so schlecht sein soll, aber dennoch sehr gute Werte bei Bremsen und Aquaplaning erzielt...

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  • coolhard
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    • 24. März 2011 um 11:43
    • #17

    wenn Du es Dir genauer anschaust haben dieses Manko in ihrgendeiner Art alle. Der eine mehr oder weniger ausgeprägt, Beispiel Pirelli.
    Du kannst halt nicht alles optimal abbilden und verändert sich zudem je nach Fahrzeug, Antrieb und Breite/Querschnitt.

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    [/font][/size]

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  • a3.2quattro
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    • 24. März 2011 um 12:08
    • #18

    Ich habe ja den Michelin Pilot Super Sport aufgezogen(allerdings in 235/35/19), im Sommer nach ein paar Kilometer werde ich meine Eindrücke zu ihm hier niederschreiben ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Psychedelic
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    • 24. März 2011 um 13:18
    • #19

    Der Supersport von Michelin ist sicherlich für Reifenquälende Leistungsmonster ausgelegt, die recht wenig Eigengewicht auf die Achse bringen. Denke das bei solchen Reifen in der Entwicklung erstmal auf Spurträue und optimales Bremsverhalten bei Trockener Fahrban mit minimalstem Verschleiß geachtet wird.
    Daher hab ich mich auch nur für den Pilot Sport 3 entschieden, der sollte auf jeden Fall besser als meine bisherigen Fulda-Schrott-Teile sein.
    Immerhin entwickelt Michelin Reifen für die 300km/h+ und das seit Jahren mit Erfolg, ich möchte nicht bei über 200km/h einen Reifenplatzer wegen Materialermüdung haben. :cursing: Das sind extreme Kräfte was da auftreten, die suchen sich gnadenlos ihren Platz, sprich ne Plastikradhausverkleidung interessiert die erst gar nicht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • JarodRussell
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    • 24. März 2011 um 13:27
    • #20

    Was mich an Pirelli zweifeln lässt ist mein derzeitiger PZero Rosso...den fahre ich jetzt seit Erstauslieferung und effektiv vielleicht 35tkm und die sind jetzt am Ende und wollen ersetzt werden. Erschreckend finde ich dabei aber, dass ich damit nicht besonders offensiv gefahren bin und zudem - und jetzt kommt's - auf beiden Achsen, sowohl der Antriebsachse als auch der mitlaufenden Heckachse ein ähnlich hoher Verschleiss aufgetreten ist. Vorne habe ich noch 2,5mm hinten noch 3mm. Und ich habe die Reifen nie von vorne nach hinten und wieder zurück getauscht, weil ich hinten ja immer das bessere Profil haben wollte. Und jetzt das !?!?

    • Zitieren

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