1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Neue NWT Evolutionstufe (Version 2.X)

  • Psychedelic
  • 27. März 2011 um 11:40
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 27. März 2011 um 11:40
    • #1

    Hallo zusammen,
    gestern (26.03.2011) besuchte ich zusammen mit dem Stefan den lieben Zoran. Unser Programmierkönig legte sich ins Zeug und machte für meinen Handschalter eine individuelle Abstimmung, die ihres Gleichen sucht. :love: Stefans Fazit dazu..... "Mehr geht mit der Serienhardware nicht mehr!".

    Das Umschalten des Saugrohrs hat der Zoran komplett neu gestaltet und ausgearbeitet. Die Schaltgrenze bleibt gleich, jedoch WIE geschaltet wird ! Man spührt das Umschalten nicht mehr, der Motor zieht gleichmäßig über das gesammte Drehzahlband, als hätte er gar kein Schaltsaugrohr. Bei ca. 5000 Umdrehungen spührt man nur noch einen sanft verstärkten Vorwärtsdrang der es aber in sich hat. :hexe:

    Im Standgas und auch Teillastbereich läuft der Motor extrem gleichmäßig und ruhig, auch beim Beschleunigen. Das wirkt sich extrem positiv für die Handschalter aus. Das Einkuppeln wird zu einem Genuss und auch die Gasannahme ist wirklich traumhaft. :herz: Viele Eigenschaften (Ruckeln, Verschlucken usw.) hatte ich bis jetzt immer dem Zweimassenschwungrad zugeschrieben, dem ist deffinitv nicht so, den die Mankos sind jetzt Alle WEG. :wseufzer: :sehrgut: :hexe:

    Auch in Sachen Verbrauch wurde viel geändert, die Schubabschaltung wirkt früher und unter Teillast wurden auch einige Punkte geändert, dadurch kann man beim gemütlichen Dahinrollen bei ca. 130km/h auf der Autobahn einen Verbrauch von ca. 7l/100km anstreben und auch teilweise erreichen. Topwert war bei mir kurzzeitig sogar unter 7l. :sehrgut:

    Benötigt man Leistung, setzt der Motor wie gewohnt prompt die Gaspedalstellung in Leistung um. Durch das Update jedoch noch einen Tick besser, die Leistungsentfaltung fühlt sich viel gleichmäßiger und konstanter an. Bei Überholvorgängen wunderte ich mich teilweise, wie schnell urplötzlich der Begrenzer erreicht wurde. Insgeheim wünscht man sich eine Anhebung der Begrenzerschwelle auf 8000 Umdrehungen. Mein Kleiner fährt sich jetzt, als hätte er nochmal ca. 100kg an Gewicht abgespeckt. 8| :aok:

    Insgesammt eine absulute Highendabstimmung für den 3.2l VR6, die einzigartig ist und es nur aus Zorans Händen gibt. :wseufzer: *DSG*


    Zusätzlich gibt es für die Besitzer einer geänderten Abgasanlage (S3 AGA, BN-Pipes uws.) speziell darauf abgestimmte Werte, damit das Einsetzen des Schubbetriebs auch klanglich angekündigt wird. Viele nennen es "netter Klang beim Abtouren", ich geb dem einfach mal den Namen "REDNECK MODE". :D
    Einen extra Bericht darüber werde ich noch erstellen, dazu muß ich erst noch ein paar hochwertige akustische Messungen vornehmen, damit es genauer dargestellt werden kann. ;) :whistling:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. März 2011 um 11:59
    • #2

    DAS will, NEIN,,,das MUSS!!! ich haben :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 27. März 2011 um 12:20
    • #3

    So ein Mist, es geht immer noch besser......
    Da muss man ja glatt mal wieder nach Durlangen......... :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 27. März 2011 um 12:52
    • #4

    Haben will/muss :D

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Philipp_B
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    372
    Bilder
    63
    • 27. März 2011 um 13:20
    • #5

    Das hört sich ja echt verdammt super an, da bin ich echt am überlegen ob ich es nicht auch machen lass...

    eigentlich läuft meiner für mich perfekt gibt nichts auszusetzen, außer das unharmonische beschleunigen...

    ich versteh nur irgendwie nicht warum der größte teil im blauen forum eine negative meinung dazu hat!?!?

    gruß

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

    VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
    [color=#0000ff]Österreich: BR PLZ 52XX[/color]

    Visit:
    http://www.mac-fotos.de/
    Facebook: Carbook - Bilder - Videos

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 27. März 2011 um 13:54
    • #6

    Überlege nicht lange, tu es einfach. Ich habe meinen auch schon 2 mal beim Zoran gehabt (version 1.0 und 2.0) und jetzt habe ich den 3.0tdi machen lassen. Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen und für den Preis gibts sowas schon erst recht nirgends wo anders.

    Was da einige im Blauen Forum sagen, weiss ich nicht, aber es gibt auch dort genug Leute, die es haben machen lassen. Und das beste Zeichen ist doch, dass aus unserem Forum schon sicher 50 Leute dort waren und noch keine enzige negative Rückmeldung kam. Wass will man mehr. Meiner hatt jetzt übrigens schon über 50.000 km seit dem ersten Zoran-Eingriff problemlos geshafft.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 27. März 2011 um 13:58
    • #7

    Keine Ahnung, was in dem Forum geschrieben wird, bin dort nicht angemeldet.
    Wer was daran zu meckern hat, sollte über einen Umbau auf Aufladung nachdenken oder nach einem anderen Wagen ausschau halten. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. März 2011 um 14:13
    • #8

    Zudem kann man noch sagen dass die gemessenen Abgaswerte bei der AU mit NWT besser waren (siehe AU-Thread) und auch die Ergebnisse der Ölanalysen vor und nach NWT deuten auf klarer Vorteil hin zum NWT :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 27. März 2011 um 14:32
    • #9

    Für mich ist Zoran und Stefans Arbeit das was vom Hersteller nicht mehr weiter verfolgt wird, eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Software für die Serienhardware !
    Bei vielen Produkten wie Handy, Fernseher usw. ist das teilweise schon fast selbstverständlich.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Blueice85
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    55
    Bilder
    10
    • 27. März 2011 um 16:13
    • #10

    Wie geil. Schon wieder einen drauf gesetzt. :thumbup:
    Nur schade das ich erst vor nem knappen Monat da war. Naja mal sehen was er für das Update will. :D

    Psychedelic
    In wie fern verändert sich denn der Klang beim Abtouren?

    • Zitieren
  • tommi254
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    128
    • 27. März 2011 um 17:19
    • #11

    ich will auch! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    • Zitieren
  • AnK
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 27. März 2011 um 17:21
    • #12

    Also gut, ich will bzw. brauch jetzt auch unbedingt das Update von NWT 1.0 auf die neuste NWT 2.x Version!
    Gibts demnächst mal wieder ein Treffen, am liebsten im Großraum Nürnberg? ;)

    Grüßle

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 27. März 2011 um 19:44
    • #13

    Bitte mehr Details! :)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 27. März 2011 um 20:11
    • #14

    :thumbup: Ja, es ist wirklich erstaunlich, an der Abstimmung und den Details die Zoran im Rahmen dr vielen Abstimmungen noch gefunden und optimiert hat, ist es aus meiner persönlichen Sicht gerechtfertigt von einer weiteren noch empfehlenswerteren Version zu sprechen. Zorans hat nun eine Perfektion erreicht, die ab Werk leider nie zu haben war. Mit großem Abstand ... :rolleyes:

    Und für die Fraktion der bollerneden Abgasanlagen sein angemerkt, das Apsorptionsdämpferanlagen wie die BN Pipes hat Zoran eine Möglichkeit gefunden, auch diese Wünsche zu erfüllen. Es bollert wirklich nett, speziell in Häuserschluchten ... 8o

    Fazit ; es ist mal wieder eine Reise nach Durlangen wert, definitiv !! Verabredung

    Dank an Zoran !!! :koenig:

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. März 2011 um 20:15
    • #15

    Ich danke Euch Drei (Zoran, Stefan,Psychedelic)Wegbereitern für Euer Engagemant und Ausdauer und zolle höchsten Respekt :sehrgut:

    Werde demnächst nach Durlangen pilgern :herz:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. März 2011 um 21:20
    • #16
    Zitat von Philipp_B

    Das hört sich ja echt verdammt super an, da bin ich echt am überlegen ob ich es nicht auch machen lass...

    eigentlich läuft meiner für mich perfekt gibt nichts auszusetzen, außer das unharmonische beschleunigen...

    ich versteh nur irgendwie nicht warum der größte teil im blauen forum eine negative meinung dazu hat!?!?

    gruß

    Zitat von Psychedelic

    Hallo zusammen,
    gestern (26.03.2011) besuchte ich zusammen mit dem Stefan den lieben Zoran. Unser Programmierkönig legte sich ins Zeug und machte für meinen Handschalter eine individuelle Abstimmung, die ihres Gleichen sucht. :love: Stefans Fazit dazu..... "Mehr geht mit der Serienhardware nicht mehr!".

    Das Umschalten des Saugrohrs hat der Zoran komplett neu gestaltet und ausgearbeitet. Die Schaltgrenze bleibt gleich, jedoch WIE geschaltet wird ! Man spührt das Umschalten nicht mehr, der Motor zieht gleichmäßig über das gesammte Drehzahlband, als hätte er gar kein Schaltsaugrohr. Bei ca. 5000 Umdrehungen spührt man nur noch einen sanft verstärkten Vorwärtsdrang der es aber in sich hat. :hexe:

    Im Standgas und auch Teillastbereich läuft der Motor extrem gleichmäßig und ruhig, auch beim Beschleunigen. Das wirkt sich extrem positiv für die Handschalter aus. Das Einkuppeln wird zu einem Genuss und auch die Gasannahme ist wirklich traumhaft. :herz: Viele Eigenschaften (Ruckeln, Verschlucken usw.) hatte ich bis jetzt immer dem Zweimassenschwungrad zugeschrieben, dem ist deffinitv nicht so, den die Mankos sind jetzt Alle WEG. :wseufzer: :sehrgut: :hexe:

    Auch in Sachen Verbrauch wurde viel geändert, die Schubabschaltung wirkt früher und unter Teillast wurden auch einige Punkte geändert, dadurch kann man beim gemütlichen Dahinrollen bei ca. 130km/h auf der Autobahn einen Verbrauch von ca. 7l/100km anstreben und auch teilweise erreichen. Topwert war bei mir kurzzeitig sogar unter 7l. :sehrgut:

    Benötigt man Leistung, setzt der Motor wie gewohnt prompt die Gaspedalstellung in Leistung um. Durch das Update jedoch noch einen Tick besser, die Leistungsentfaltung fühlt sich viel gleichmäßiger und konstanter an. Bei Überholvorgängen wunderte ich mich teilweise, wie schnell urplötzlich der Begrenzer erreicht wurde. Insgeheim wünscht man sich eine Anhebung der Begrenzerschwelle auf 8000 Umdrehungen. Mein Kleiner fährt sich jetzt, als hätte er nochmal ca. 100kg an Gewicht abgespeckt. 8| :aok:

    Insgesammt eine absulute Highendabstimmung für den 3.2l VR6, die einzigartig ist und es nur aus Zorans Händen gibt. :wseufzer: *DSG*


    Zusätzlich gibt es für die Besitzer einer geänderten Abgasanlage (S3 AGA, BN-Pipes uws.) speziell darauf abgestimmte Werte, damit das Einsetzen des Schubbetriebs auch klanglich angekündigt wird. Viele nennen es "netter Klang beim Abtouren", ich geb dem einfach mal den Namen "REDNECK MODE". :D
    Einen extra Bericht darüber werde ich noch erstellen, dazu muß ich erst noch ein paar hochwertige akustische Messungen vornehmen, damit es genauer dargestellt werden kann. ;) :whistling:

    Grüße,
    Psychedelic

    Alles anzeigen

    ihr Seppel, warum habt ihr nix gesagt, dann wäre ich auch gekommen. Statt dessen hab ich mir die Füsse platt gelatscht beim Einbauküchen suchen :(

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 27. März 2011 um 21:32
    • #17

    War wohl besser so das die Seppel Dir nix g'sagt ham :rolleyes: , wenn Du alter Spätzlehäxler (dees is da Bruder vom Gelbfüssler, gell :rolleyes: ) ein neue Spätzle supply station brauchst ... :lol: rupfen

    :rolleyes: 8o :thumbup: muhahaha,

    Ich werf mich weg, :walklike:

    Greetz Stefan , ich brauch a Bier .... :popcorn: :beer: :popcorn:

    P.S.: Wann sollen wir denn zur Einweihungparty Verabredung der Spätzle Supply Station vorbeikommen ?? :beer:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (27. März 2011 um 21:45)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. März 2011 um 21:43
    • #18

    also wenn alles klappt wäre das im Juni möglich, wenn`s sein muss schab ich die Spatze au vom Brettle ins Töpsche :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 27. März 2011 um 21:52
    • #19

    Perfetto, Zoran, Psyche und i kimma dei Spätzle Supply Station abzunehma, mia san' streng, derfst uns bestechen mit Spätze, am g'scheiden Brodn un am supa Bier, dees Gianzeigs derfst voher am Brodn vorwerfen, da wo er no fessa koa, es sog I ...

    :D Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. März 2011 um 21:59
    • #20

    na, der Kruschdebraten heut war ok, mit viel leckerer Sosse. Also das sollte klappe :) Bier kein Problem, der Getränkehändler hat alles was das Herz begehrt. Ich trink ja quasi keinen Alkohol...

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum