Hallo zusammen,
gestern (26.03.2011) besuchte ich zusammen mit dem Stefan den lieben Zoran. Unser Programmierkönig legte sich ins Zeug und machte für meinen Handschalter eine individuelle Abstimmung, die ihres Gleichen sucht. Stefans Fazit dazu..... "Mehr geht mit der Serienhardware nicht mehr!".
Das Umschalten des Saugrohrs hat der Zoran komplett neu gestaltet und ausgearbeitet. Die Schaltgrenze bleibt gleich, jedoch WIE geschaltet wird ! Man spührt das Umschalten nicht mehr, der Motor zieht gleichmäßig über das gesammte Drehzahlband, als hätte er gar kein Schaltsaugrohr. Bei ca. 5000 Umdrehungen spührt man nur noch einen sanft verstärkten Vorwärtsdrang der es aber in sich hat.
Im Standgas und auch Teillastbereich läuft der Motor extrem gleichmäßig und ruhig, auch beim Beschleunigen. Das wirkt sich extrem positiv für die Handschalter aus. Das Einkuppeln wird zu einem Genuss und auch die Gasannahme ist wirklich traumhaft. Viele Eigenschaften (Ruckeln, Verschlucken usw.) hatte ich bis jetzt immer dem Zweimassenschwungrad zugeschrieben, dem ist deffinitv nicht so, den die Mankos sind jetzt Alle WEG.
Auch in Sachen Verbrauch wurde viel geändert, die Schubabschaltung wirkt früher und unter Teillast wurden auch einige Punkte geändert, dadurch kann man beim gemütlichen Dahinrollen bei ca. 130km/h auf der Autobahn einen Verbrauch von ca. 7l/100km anstreben und auch teilweise erreichen. Topwert war bei mir kurzzeitig sogar unter 7l.
Benötigt man Leistung, setzt der Motor wie gewohnt prompt die Gaspedalstellung in Leistung um. Durch das Update jedoch noch einen Tick besser, die Leistungsentfaltung fühlt sich viel gleichmäßiger und konstanter an. Bei Überholvorgängen wunderte ich mich teilweise, wie schnell urplötzlich der Begrenzer erreicht wurde. Insgeheim wünscht man sich eine Anhebung der Begrenzerschwelle auf 8000 Umdrehungen. Mein Kleiner fährt sich jetzt, als hätte er nochmal ca. 100kg an Gewicht abgespeckt.
Insgesammt eine absulute Highendabstimmung für den 3.2l VR6, die einzigartig ist und es nur aus Zorans Händen gibt.
Zusätzlich gibt es für die Besitzer einer geänderten Abgasanlage (S3 AGA, BN-Pipes uws.) speziell darauf abgestimmte Werte, damit das Einsetzen des Schubbetriebs auch klanglich angekündigt wird. Viele nennen es "netter Klang beim Abtouren", ich geb dem einfach mal den Namen "REDNECK MODE".
Einen extra Bericht darüber werde ich noch erstellen, dazu muß ich erst noch ein paar hochwertige akustische Messungen vornehmen, damit es genauer dargestellt werden kann.
Grüße,
Psychedelic