1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Warnung Öldruck

  • A3DSG32
  • 9. April 2011 um 11:26
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.130
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. April 2011 um 07:35
    • #21

    Wie ist Dein Eindruck zum Highstar?
    Veränderungen gegenüber vorher? Ist Dir was aufgefallen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 18. April 2011 um 09:12
    • #22

    In den Messwertblöcken vom Kombiinstrument kann man mit dem VCDS die Ölstandsdaten des Sensors abfragen. In den Anpassungskanälen ist es ebenfalls möglich die Grenzwerte zu verändern, hat sicherlich auch Einfluss ab wann die Lampe angeht.
    Mal überprüfen, ob das alles mit den Werten des Ölstabs zusammen passt, nicht das da mal etwas an der Werten geändert wurde.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.130
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. April 2011 um 09:33
    • #23

    Hm, was mir zu denken gibt....in vielen neuen Motoren, wie z Bsp dem 2.0TFSI im A5, gibt es nur noch elektronische Infos zu Öldruck und Ölstand. KEIN Meßstab mehr :(
    Zum Glück hat unserer das noch.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 18. April 2011 um 10:06
    • #24
    Zitat von Paramedic_LU

    Hm, was mir zu denken gibt....in vielen neuen Motoren, wie z Bsp dem 2.0TFSI im A5, gibt es nur noch elektronische Infos zu Öldruck und Ölstand. KEIN Meßstab mehr :(
    Zum Glück hat unserer das noch.

    Ja, auch wenn es ein verkrüpelter Meßstab ist :)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 18. April 2011 um 13:03
    • #25
    Zitat von A3DSG32

    Ja ich denke da hast du tatsächlich etwas nicht verstanden.. Lies am besten nochmal.

    @ all
    Danke für die tipps.

    Heute im Laufe des Tages ist die Meldung verschwunden und kam nie wieder. Ölstand ist natürlich top.

    Grüße


    Mag sein, dass ich da was missverstanden habe oder auch nicht.
    Allerdings hättest du dann den Vorgang nicht richtig beschrieben.
    Bei mir könnte die Meldung nicht nach 10 s verschwinden weil ich
    nach spätestens 2 s den Motor abgestellt hätte.

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 18. April 2011 um 13:56
    • #26
    Zitat von the bruce

    Mag sein, dass ich da was missverstanden habe oder auch nicht.
    Allerdings hättest du dann den Vorgang nicht richtig beschrieben.
    Bei mir könnte die Meldung nicht nach 10 s verschwinden weil ich
    nach spätestens 2 s den Motor abgestellt hätte.

    Da hast du mich aber sehr stark Missverstanden.

    Ich sagte, nachdem Öldruck kurz an ging, bin ich weitergefahren. Das war nur für 10 sek dort. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da es wahrscheinlich an der starken Bewegung des Fahrzeugs lag.

    Aber nachdem "öl min" an ging, bin ich selbstverständlich sofort stehen geblieben und habe geschaut.

    @Para

    Ich nehme seit dem Ölwechsel einen seltsamen Geruch im innenraum bei Vollgas wahr. Die Leistung des Fahrzeuges ist weder positiver, noch negativer. Also ich würde sagen, es ist sein Geld allemal Wert... Der Preis ist ja wirklich ein witz. Ob ich es allerding in einen Neuwagen kippen würde, wüsste ich jetzt nicht. Eher nicht. Das liegt aber an dem Gesunden Menschenverstand des Menschen. Wir haben es nicht anders beigebracht bekommen. Billig schlecht, teuer gut. Ausnahmen bestätigen die Regel (sagt man)

    Grüße

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.130
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. April 2011 um 13:59
    • #27

    Das High-Star ist die Ausnahme ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 22. April 2011 um 16:42
    • #28
    Zitat von A3DSG32


    Da hast du mich aber sehr stark Missverstanden.

    Ich sagte, nachdem Öldruck kurz an ging, bin ich weitergefahren. Das war nur für 10 sek dort. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da es wahrscheinlich an der starken Bewegung des Fahrzeugs lag.

    Aber nachdem "öl min" an ging, bin ich selbstverständlich sofort stehen geblieben und habe geschaut.


    Dann habe ich dich wohl doch richtig verstanden.

    ''Öl min'' ist ja kein Drama, aber ''Stopp - Öldruck !!'' ist doch wohl eindeutig.

    Aber egal, ist ja nicht mein Motor.

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 23. April 2011 um 09:04
    • #29

    Wenn man das Lenkrad rumreißt, um eine Autobahnausfahrt gerade noch so zu nehmen und der Ölstand ohnehin schon am unteren Limit ist, kann ich mir schon vorstellen, dass da der Öldruck kurz kritisch niedrige Werte erreicht. Der A3 8P hat ja keine Trockensumpfschmierung. Wenn also wegen extremer Kurvenfahrt auf öffentlichen Schnellstraßen das wenige Restöl irgendwo in der Wanne rumschwappt und die Ölpumpe mal kurz nichts ansaugt...

    Ich würde mit dem Auto auch anders umgehen, der VR6 MPI braucht definitiv eine gute Behandlung, insbesondere beim Öl...

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum