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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Traglastindex 91y passt an 3.2 A3 ???

  • forcarspeed
  • 11. April 2011 um 23:34
  • forcarspeed
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    • 11. April 2011 um 23:34
    • #1

    Hallo

    Kurze dringende Frage...

    Sind folgende Reifen auf einen A3 3.2 mit original 7,5x17 Felgen zugelassen:

    - Reifen 225/45 R17 91Y

    So weit ich weiss benötige der 3.2 Traglastindex 94, leider haben diese oben genanten Reifen 91. Passen die nun trotzdem, oder lieber die Finger davon lassen ?(

    Danke für eine baldige Antwort :thumbup:

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  • A3 Samba
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    • 12. April 2011 um 01:36
    • #2

    hmm, gute Frage...

    LI 91 sind ja 615kg je Reifen... mal 2 = 1230kg...
    max. zul. Achslast lt. Fahrzeugschein Achse 1 = 1150kg, also rein rechnerisch sollte es gehen.
    Frag aber lieber beim Freundlichen oder beim einem Reifenhändler nach. Im Zweifelsfall lässt du die Finger davon.
    Wenn LI 94 Reifen vorgeschrieben sind, dann nicht ohne Grund.

    Der richtige Gummi ist schließlich die Lebensversicherung von dir und deiner Mitmenschen! Ob nun im Straßenverkehr oder anderswo... ;)


    Grüße

    [size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts![/font][/size]

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  • a3.2quattro
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    • 12. April 2011 um 06:09
    • #3

    Werksauslieferung war 225/45 17 91 Y bei mir. 91 LI reicht, sogar bei DSG.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Paramedic_LU
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    • 12. April 2011 um 07:29
    • #4

    91 reicht. Hab ich derzeit auch. Die S001 gibts leider nicht in 94, sonst hätt ich sie damit genommen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • EVO 5
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    • 12. April 2011 um 09:04
    • #5

    Es gibt keinen Index der vorgeschrieben ist, jedenfalls nicht direkt.
    Ein Reifen muß mit seiner Traglast auf der jeweiligen Achse die maximale Achsalst tragen können, dementsprechend wählt man den Index aus.

    Die Handschalter kommen meißt sogar mit nem 88er aus.

    Also, Fahrzeugschein VA Last gucken und gut ist.

    Die 225er mit dem 91er reichen vollkommen, kannst also bedenkenlos kaufen.

    dem EVO seiner

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  • Philipp_B
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    • 12. April 2011 um 10:21
    • #6
    Zitat von EVO 5


    Es gibt keinen Index der vorgeschrieben ist, jedenfalls nicht direkt.
    Ein Reifen muß mit seiner Traglast auf der jeweiligen Achse die maximale Achsalst tragen können, dementsprechend wählt man den Index aus.

    Die Handschalter kommen meißt sogar mit nem 88er aus.

    Also, Fahrzeugschein VA Last gucken und gut ist.

    Die 225er mit dem 91er reichen vollkommen, kannst also bedenkenlos kaufen.


    stimmt, hab auch 225/35/19 88 auf meinen 3,2er Handschalter und es passt aufs Kilo genau :)

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

    VAG-COM Hex + CAN USB
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  • forcarspeed
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    • 12. April 2011 um 22:13
    • #7

    Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

    Da die Werkseitigen Angaben einen 94 angaben, war ich einwenig unsicher. Daher weil ich schon des öfteren 3.2 8p mit 91 Reifen rumfahren sah...

    Aber dann hat sich das geklärt.
    Herzlichen Dank und Grüsse :thumbup:

    Chris

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  • the bruce
    Gast
    • 13. April 2011 um 01:11
    • #8

    Moment, Jungs.
    Einige Statements sind etwas missverständlich.

    Wenn es um die Eintragungsfähigkeit geht sind tatsächlich die Achslasten maßgeblich.

    Aber wenn Chris gar keine Lust hat was eintragen zu lassen, dann gilt zumindest in
    der EU erstmal das was in der Zulassungbescheinigung steht. Sind dort 94er gefordert,
    dann ist das auch verbindlich.

    Mich würde wundern wenn das in der Schweiz soviel anders wäre.

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 13. April 2011 um 18:06
    • #9

    In der Schweiz steht weder Reifenbreite, -grösse, Felgendurchmesser noch Lastindex im Fahrzeugausweis. Von daher wird es bei eventuellen Kontrollen keine Probleme geben. 91 ist auf jeden Fall ausreichend und ich bin damit auch problemlos durch die schweizer MFK gekommen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • waterchiller
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    • 28. September 2011 um 23:44
    • #10

    Kann es sein dass ich mit DSG einen 89er Index fahren muss mindestens mit 20ern? Das ist echt Mist wegen den paar Kilos :( bei mir steht 1150kg und das geht dann nur mit 245er schlappen die haben dann nen 90er Index. Bekommt man die noch drunter auf en 9x20" ET46Felge? Oder muss schon gebördelt werden? Fahr zur Zeit 235er /35 19 ET45 ohne Probleme. Ca. 50mm tiefer.

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  • dave81
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    • 29. September 2011 um 00:18
    • #11
    Zitat von forcarspeed

    Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

    Da die Werkseitigen Angaben einen 94 angaben, war ich einwenig unsicher. Daher weil ich schon des öfteren 3.2 8p mit 91 Reifen rumfahren sah...

    Aber dann hat sich das geklärt.
    Herzlichen Dank und Grüsse :thumbup:

    Chris

    meiner wurde auch mit 91er ausgeliefert und das steht auch so im schein drin. 225/45 R17 91... :thumbup:

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  • a3.2quattro
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    • 29. September 2011 um 06:13
    • #12

    Du musst sogar Index 91 fahren laut Schein. Aber geh doch zum TÜV und lass ablasten. Ich hab vorne Effektiv knapp 200kg weniger, also statt 1150kg ca. 970kg gewogen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • waterchiller
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    • 29. September 2011 um 08:38
    • #13

    Wie gehtn das Ablasten? Was kostets? Geht das überall? Ist der jetzt nachm Turbo leichter oder wie?

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  • earlgrey
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    • 29. September 2011 um 09:11
    • #14

    So weit ich weiß haben breitere Reifen eine andere /höhere Tragfähigkeit,müssen zur Eintragung also nicht den bisherigen
    Index haben.
    Bei einem Wechsel von 235/40-18 auf 245/40-18 brauchte ich zB nicht den Mindestindex der Serienbereifung einhalten,
    das wäre nur mit einer XL Ausführung gegangen,die aber steifere Flanken hat,somit unkomfortabler (und teuerer).Auch
    bei Wechsel von 18 auf 19 Zoll steht im Fall meines Vectra bei gleicher Reifenbreite (235-40/35) TI 93 bei den 18ern
    und 91 bei den 19.Serienangaben.

    Es lohnt also ,konkret beim Fachhandel/TÜV nachzufragen,wenn eine gößere Reifenbreite gewünscht wird.Ansonsten
    muß man ohne Änderung der Papiere die Serienmindest TI s einhalten.Ev spielen auch die Geschwindigkeitsindices mit,
    also W,Y,ZR usw.

    Ablasten mußte ich einmal beim Eintrag eines Fahrwerks als ich es in ein neues -baugleiches- Fahrzeug übernommen habe.
    Das Gutachten bezog sich auf die deutsche ABE des Fahrzeugs,das neuere hatte eine EG Betriebserlaubnis.Der TÜV hat dann
    das zulässige Gesamtgewicht um 50 kg reduziert (in den Papieren).Hat in dem Rahmen nicht mehr gekostet.

    A3.2Q.. Die Achslasten in den Papieren beziehen sich auf das zul Gesamtgewicht,warst Du so auf der Waage?

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (29. September 2011 um 09:17)

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  • a3.2quattro
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    • 29. September 2011 um 09:18
    • #15

    waterchiller

    Frag einfach beim TÜV nach. Ob er nach dem Umbau leichter oder schwerer geworden ist, kann ich nicht sagen. Habe erst nach dem Umbau VA, HA und Leergewicht wiegen lassen.
    Meiner selbst ist aber nicht abgelastet worde , brauch ich nicht. Else hat das aber machen lassen.

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  • davidshoes
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    • 30. September 2011 um 14:00
    • #16

    Das mit dem LI 91 ist so eine Sache...

    Theoretisch ja, kommt aber auf den Geschwindigkeitsindex an:
    laut ECE-R30 wird bei Vmax über 210km/h ein Abschlag beim Loadindex in Abhängigkeit vom Geschwindigkeitsindex gemacht.
    Auch der Luftdruck ist laut Reifenhersteller einzustellen!

    H-Reifen: bis 210km/h 100%
    V-Reifen bis 210km/h 100% / 220km/h - 97% / 230km/h - 94% / / 240km/h - 91%
    W-Reifen bis 240km/h 100% / 250km/h - 95% / 260km/h - 90% / / 270km/h - 85%
    Y-Reifen bis 270km/h 100% / 280km/h - 95% / 290km/h - 90% / / 300km/h - 85%

    Wenn man mit der Achslast an der Grenze ist und einen V Reifen fährt (Winter), muß man da ggf. aufpassen
    Bei W-Reifen im Sommerbereich ebenfalls.

    Im Sommer fahre ich ZR17 94Y XL --> kein Problem
    Im Winter sind es R17 91H --> auch kein Problem, nur auf die Vmax achten

    Bei einer VA Last vom 1150kg darf ich mit einem 91V Winterreifen nur 230km/h fahren, da sonst die zulässige Achslast unterschritten wird.
    Mit einem 91W Reifen darf ich max. 250km/h fahren (er läuft ja reell schneller).
    Erst mit 91Y ist alles im grünen Bereich.

    Audi hat aber verschärfte eigene Normen, daher die "verstärkte" Ausführung.
    Mit 94Y XL ist man immer auf der sicheren Seite, genauso wie mit 94V Winterreifen.

    Gruß David

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