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B-Säulen Blende tauschen 3-Türer / 5 Türer als Kurzbeschreibung im Anhang

  • Philipp_B
  • 16. April 2011 um 20:57
  • Philipp_B
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    • 16. April 2011 um 20:57
    • #1

    So hab nun endlich meine B-Säulen Blenden getauscht da bei einer der Lack abgeplatzt ist... :(

    war auch gar nicht so leicht, da die Halteklammern der Blende mit Fensterkit verklebt waren und somit nur sehr wiederwillig demontiert werden wollten, aber es hat dann doch geklappt...

    möchte noch ne kleine Anleitung dazu schreiben:


    Werkzeug:

    - Akkubohrmaschine
    - 3mm Metallbohrer (für die jeweils 3 Nieten zum ausbohren)
    - kleines Metallplättchen (als Schutz beim aufbohren der Nieten damit der Türgummi nicht beschädigt wird)
    - Fensterkit oder Lackstift (zum versiegeln der Karosserie, falls man beim aufbohren zu rüpelhaft war)
    - Nietzange
    - jeweils 3 Popnieten (für eine Blende)
    - Spitzzange oder etwas anderes womit man den überbleibsl des Stiftes rausziehen kann

    jo sollte so ansich alles gewesen sein...


    Arbeitsschritte:

    Ausbau:
    - Nietkopf mit den 3mm Metallbohrer aufbohren und Nietschaft durchschlagen
    - Blende nach vorne von der Seitenscheibe abziehen (Vorsicht oben und unten sind Halteklammern mit Fensterkit o.ä. verklebt und dadurch biegt sich die Klammer auf)

    Einbau:
    - Blende mit den Halteklammern auf das Seitenfenster schieben (kontrollieren ob die Blende auch wieder schön anliegt am Fenster oder sich verbogen hat)
    - von oben nach unten beginnend die Blende vernieten


    Als Anhang hab ich auch noch ne kleine Anleitung angehängt, da ist auch der 5-Türer dabei...


    Gruß

    Dateien

    B-Säule ausbauen.pdf 112,72 kB – 195 Downloads

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  • matbold
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    • 16. April 2011 um 21:05
    • #2

    Wow, vielen Dank für den kurzen Workshop, das ist ja ne super Arbeit geworden! :thumbup:

    Mach doch bitte mal ein Bild vom ganzen Auto von der Seite, mich würde mal interessieren, wie das in der Gesamtansicht wirkt.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (16. April 2011 um 21:07)

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  • Paramedic_LU
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    • 20. April 2011 um 14:52
    • #3

    Wow 8o

    Das schaut Klasse aus.
    Danke für den Workshop :thumbup:

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  • Philipp_B
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    • 27. April 2011 um 13:51
    • #4

    bitte, da nichts informatives im schlauen buch stand und die informationen auch etwas dürftig im internet standen, dachte ich mir ich schreib kurz was dazu :)


    @ matbold

    ja kann ich machen wenn ich mit meinen seitenspiegeln fertig bin...

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  • coolhard
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    • 27. April 2011 um 17:11
    • #5

    schön, schön :thumbup:

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  • Matthias__
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    • 18. September 2019 um 09:11
    • #6

    Stehe nun vor dem gleichen Problem...

    Welche Nieten wurden verwendet? Alu? V2A?

    Wurde die karosserie mit Lack wieder versiegelt?

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  • videoschrotti
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    • 18. September 2019 um 12:14
    • #7

    Thread ist 8 Jahre alt....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • earlgrey
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    • 18. September 2019 um 16:18
    • #8

    Ja ,aber ein neuer thread würde nichts anderes bedeuten und deswegen ist es egal.

    Leider (!) mussten wir an meinem die B-Säulenverkleidung gerade wegen Blasenbildung wechseln,allerdings eben beim SB 5tü.Und da braucht man keine
    Nieten oder so.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 18. September 2019 um 16:40
    • #9

    Ja ,aber ein neuer thread würde nichts anderes bedeuten und deswegen ist es egal.

    Leider (!) mussten wir an meinem die B-Säulenverkleidung gerade wegen Blasenbildung wechseln,allerdings eben beim SB 5tü.Und da braucht man keine
    Nieten oder so.


    NACHSATZ : Forum liefert in letzter Zeit öfters Doppelposts und ist auch wechselnd äußerst langsam... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. September 2019 um 16:42)

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  • lieber_Ulrich
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    • 22. Juni 2020 um 18:36
    • #10

    Für unseren 3-Türer optimal. Sehr gut gemacht. Im PDF fehlt allerdings die zweite Seite mit der Fortsetzung des Bildes für den 5-Türer. Das ist schade.

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  • DerMontach
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    717
    • 22. Juni 2020 um 22:26
    • #11

    Mich würde eher interessieren ob Phillips A3 heute immernoch mit dieser Folie an der B-Säule herumfährt.
    Diese Folien sind ja ziemlich hitze und UV empfindlich, da hat man zumindest aussen nicht lange viel Spass dran.
    Oder gibt es da auch speziell was für aussen also quasi normale Fahrzeug Folie zb für komplett Folierungen?

    Ich hatte das mal auf nem Corsa gesehen, der hatte sich die komplette Motorhaube in Carbon Look foliert.
    Das blätterte überall ab und wurde sehr unschön bräunlich.

    • Zitieren

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