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Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

  • Paramedic_LU
  • 20. April 2011 um 21:20
  • BiGsNitro
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    • 1. Juli 2013 um 13:43
    • #261

    Hi, das hatte ich auf jedenfall vor werde meinem Mechaniker über den Rücken schauen und einpaar Bilder knipsen. Zumindest mal von Denn ein und auslass öffnungen an den Verschiedenen trieben und Achsen.


    Ps. Morgen is es soweit.

    MFG

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  • MaverickS3
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    • 16. Juli 2013 um 17:21
    • #262

    bigsnitro hast bilder gemacht? ?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • earlgrey
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    • 16. Juli 2013 um 20:44
    • #263

    Also ich hatte gestern WT und HA Ölwechsel und durfte dabei sein.

    Hinten keinerlei Problem,die Ablassschraube ist in Fahrtrichtung links tief positioniert,die Kontroll und Auffüllschraube genau nach hinten mittig.

    Vorn ist der Winkeltrieb beim DSG getrennt vom Getriebe,daher auch hier Achsöl.
    Ablassschraube tief re Seite gut erkennbar, Kontroll-bzw Aufffüllschraube sehr verwinkelt hinten,hoch angebracht.

    Hinten wurde mit großer Spritze das Öl eingefüllt ,randvoll ca 0,95 Ltr.Vorne an die Einlassöffnung ein Adapterventil,was bei den
    beengten Verhältnissen von Vorteil ist.Ca 0,9 Ltr.

    Mit Bühne theoretisch selber machbar,da aber so Ruhe für ca 50000 km ist ,zahle ich lieber.

    Apropos € : da Audi keine Vorgabe zum Arbeitsaufwand macht,peilen die Werkstätten über den Daumen...

    Habe einmal WT 93,02 ,dann gestern 50,52 und quattrofever 74,oo bezahlt.jeweils plus MwSt.
    HA 34,88 ,gestern 54,73 ,@ qu... 71,14 ,jeweils dann plus..

    Wenn kein gleichzeitiger Motorölwechsel (oder Getriebe),dann kommen noch (gestern) 25,26+ dazu für die untere Motorabdeckung
    ab/anbauen.

    Auffällig gestern der Verbrauch an neuen Schrauben/Dichtungen ,3x 10,20 = 30,60+ und 1x 1,35 +,dann noch 2 Ltr Achsöl
    42,90+.
    Gestern also 244,38 gezahlt ,da andere Werkstatt 4/12 das zwar abgerechnet hat,aber nur mit 1 Ltr Achsöl,wobei unklar blieb,
    was nun wirklich gemacht wurde damals.Wahrscheinlich -den Schrauben nach zu urteilen- nur WT.

    Edit : Schrauben sind Inbus.

    Jetzt habe ich erstmal diesbezgl Ruhe,hoffe ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (16. Juli 2013 um 20:46)

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  • videoschrotti
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    • 16. Juli 2013 um 20:55
    • #264

    Hi earl
    Es ist einfach schön zu lesen, wie du dich mit dem Wagen identifizierst:

    Also ich hatte gestern WT und HA Ölwechsel ....

    LG

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • OberpfalzS3
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    • 16. Juli 2013 um 23:40
    • #265

    Hey,

    kompletter Ölwechsel steht bei mir Freitag an. Motor, Getriebe, Winkeltrieb und Differenzial hinten.
    Öl bring ich selbst mit (Original 120€) und der Audi Partner verlangt fürs wechseln ~270€. (2-2,5Std eingeplant)

    Find ich schon viel Geld, aber dafür hab ich keine Arbeit. ;)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • PaddyR32
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    • 12. August 2013 um 18:01
    • #266

    Hallo

    Habe am Freitag Inspektion an meinem R32 Handschalter.
    Wollte Getriebeöl, Winkelgetriebeöl , Hinterachsgetriebeöl und Haldexöl mit Filter wechseln lassen.
    Der Freundliche will für die Wechsel der Öle mit Filter und Arbeitslohn 280€, preis ist definitiv ok allerdings meinte er das Winkelgetriebeöl wäre das selbe wie im Schaltgetriebe was mich verwundert.
    Als ich sagte das Öl vom Winkelgetriebe und vom Hinterachsgetriebe sind gleich meinte er nein es wären verschiedene TN.

    Ich bin verwirrt :wacko: , habe ich etwas falsch verstanden? oder liegt der Freundlich falsch?
    Kann bitte jemand zusammen fassen welche Öle gleich sind?

    LG

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  • nudo87
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    • 12. August 2013 um 19:17
    • #267

    Paddyr32

    Liste mit Teilenummern

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • earlgrey
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    • 12. August 2013 um 20:55
    • #268

    @Paddy... ,die Diskussion mit dem Öl hatten wir schon mal mit Verwirrung.

    Mein letzter Stand ist: DSG hat eigenes ÖL, dabei getrennte Füllung Winkeltrieb mit Achsöl wie HA-Diff.

    HS haben wohl einen gemeinsamen Kreislauf mit Getriebe und Winkeltrieb.

    Kann man angeblich daran sehen ,daß es am HS-WT nur eine Ablassschraube gibt und nicht wie beim DSG-WT eine Ablassschraube und
    eine Kontroll/Auffüllschraube.

    Ich würde in dem Fall der Werkstatt vertrauen.
    Habe selber DSG und war beim letzten mal mit unter dem Wagen (WT und HA)und habe mich mit dem Mech.unterhalten.

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  • OberpfalzS3
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    • 12. August 2013 um 21:39
    • #269

    Hey,

    nene hier nix durcheinander bringen.

    Beim HS gibts Getriebeöl, Achsöl (WT & HA Diff) und Haldexöl.

    Achsöle gibts zwei verschiedene: Einmal fürs HA Diff und eins fürn Winkeltrieb vorne.
    In der Praxis kann man sicher auch das gleiche Öl für Diff und WT nehmen, der Unterschied liegt nur in der TN und der Verwendung einmal für mehr Achsabstand und einmal für weniger.
    Ich habe beim Wechsel Getriebe, WT und HA Diff die 3 vorgeschriebenen Öle verwendet.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • nudo87
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    • 13. August 2013 um 00:04
    • #270

    @ Oberpfalz

    Hast Du Teilenummern von den verschiedenen Ölen für WT und Diff? Nur beim HS oder auch bei DSG?
    Meinem letzten Infostand nach ist das ein und das selbe, es gibt nur zwei Nummern für die verschieden großen Gebinde.
    Aber wenn es wirklich zwei verschiedene sind, würde ich natürlich gerne meine Liste berichtigen ;)

    Thx & Grüße

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • PaddyR32
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    • 13. August 2013 um 00:53
    • #271

    @Oberpfalz
    Ok danke, also liegt der Freundliche falsch mit der Aussage WT und Getriebe bekommen das gleiche.
    Wenn du jetzt die TN hast von allen 3 Ölen dann kann ich ihm auch gleich sagen welche rein kommen.

    Danke :thumbup:

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  • earlgrey
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    • 13. August 2013 um 08:37
    • #272

    Da wir uns hier ja alle auf irgendwelche Werkstattaussagen verlassen (müssen) und ich auch das Problem mit den zwei angebl. unterschiedlichen Achsölen angesprochen habe ohne konkrete Aussage ,wann welches zum Einsatz kommt,kann ich nur daran erinnern ,daß eigentlich herstellerseits überhaupt kein Wechsel bei WT und HA vorgesehen ist.Das Wisssen also auch in Werkstätten im Wesentlichen auf Herstellerangaben beruht,und Durchführungsvorgaben existieren auch für Dinge ,die man eigentlich nicht machen muß.


    Und:
    Es kann durchaus Unterschiede in verschiedenen Baujahren geben.Genau wird man es erst beim Wechsel selber sehen.

    http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3438460.html

    Ich denke ,der dortige kompetente Schreiber manni9999 ist mit dem hier angemeldetem identisch.

    5 Mal editiert, zuletzt von matbold (13. August 2013 um 10:29) aus folgendem Grund: Link geändert, nun funktioniert er auch direkt ohne Google-Suche. ;)

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  • Psychedelic
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    • 13. August 2013 um 16:08
    • #273

    Die mechanischen Belastungen sind im Winkelgetriebe, als auch im Differential der Hinterachse komplett identisch. Beide Winkeltriebe haben ein 1:1 Verhältnis und sind Hypoidverzahnungen. Weshalb sollte dann hier ein unterschiedliches Öl verwendet werden !?

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 13. August 2013 um 16:38
    • #274

    Es geht doch darum ob bei HS der Winkeltrieb Oel über das Getriebe mitbekommt.

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    • 13. August 2013 um 16:39
    • #275

    Hey,

    die TNs hab ich grad nicht da.
    Der Unterschied auf den Flaschen war einerseits die Menge 0,5L zu 925ml und der Achsversatz für den das Öl gedacht ist.
    Kann ich demnächst mal nachschauen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • earlgrey
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    • 13. August 2013 um 16:44
    • #276

    Die Nummer erkennt man auf den Flaschen Post 231

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  • nudo87
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    • 13. August 2013 um 17:58
    • #277

    Wenn Du die Bilder von Post 243 meinst...

    Die Nummern G 052 145 A1 und G 052 145 S2 beinhalten das identische Öl und werden im Katalog auch als entweder oder vorgeschlagen, für beide Aggregate. Einziger Unterschied ist die Füllmenge.
    Ergo, Winkelgetriebe und HA-Differential bekommen die selbe Füllung und meine Liste ist korrekt :D

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • PaddyR32
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    • 13. August 2013 um 18:12
    • #278

    OK das mit dem identischem Öl im Winkelgetriebe und im Hinterachsantriebe ist dann klar.
    Das Getriebeöl ist dann auch klar.
    ALLERDINGS nur beim DSG da dort DSG und Winkelgetriebe nicht den selben Ölkreislauf haben ? ?(

    Beim Handschalter ist im Winkelgetriebe das selbe Öl wie im Getriebe da der Ölkreislauf zusammen hängt?
    Stimmt das jetzt wirklich so?

    Habe am Freitag den Wechsel der Öle anstehen und ich will mich nicht nur auf die Aussagen von VW verlassen da ich da schon mehrmals enttäuscht wurde.

    LG

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  • MaverickS3
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    • 13. August 2013 um 18:24
    • #279

    mir wurde gesagt ich soll diese Kombination nehmen.

    Dateien

    20130813_1823012080130751.jpg 154,75 kB – 0 Downloads

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • nudo87
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    • 13. August 2013 um 18:27
    • #280

    Laut Teilekatalog Audi kommt in den Winkeltrieb, egal ob Schalter oder DSG, das Achsöl. Die verifizierten Aggregate-Kennbuchstaben sind in der Liste mit aufgeführt - ausdrucken und denen auf den Tisch legen ;) Kommt schließlich aus ihrem eigenen Programm.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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