Ich würd gleich neues Öl reinfüllen lassen, die paar Kröten haste auch noch und dann bist auf der sicheren Seite.

Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet
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Habe heut bei Audi hier um die Ecke angefrufen und nach Flüssigkeitswechsel kosten gefragt.
DSG und Haldexöl je inclusiv Filter 370€
Winkelgetriebe und Hinterachsdifferenzial nach Aufwand da der Hersteller hier kein wechsel vorgibt.dann noch beim anderen Händler angerufen der sagte mir beim rückruf dann alles zusammen 450€
denke das das beids Faire Preise sind jedoch die Aussage vom ersten Autohaus macht mich stutzig.
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Hui ... hab beim 30er und 60er je Haldexöl mit wechseln lassen und da stand auf der Rechnung 65€ mein ich.
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War eben grad vom Tag der offenen Tür bei Audi gekommen.
Mein A3 8V hat die Haldex 5.te Generation (soll nur die Pumpe anders sein), und es gibt natürlich kein Filter, und ist auch nicht zum Wechsel vorgesehen.
Ich soll den bei KD-Tuning kaufen, und sie bauen ihn ein. Top -
Hier noch einmal von mir die Rechnungsdaten im Kurzüberblick.
Service Paket Oelwechsel 81,29 inkl. USt.
Service Paket Haldex Öl ersetzen 61,05 inkl. USt.
Öl für Winkelgetriebe ersetzen 74,88 (Netto)
Öl für Hinterachsdiff. ersetzen 71,14 (Netto)
Kraftstofffilter ein- und ausgebaut 22,46 (Netto)
Entsorgung Öl 3,36 (Netto)
Schraube 9,90 (Netto)
Filter 30,80 (Netto)
Schraube 1,55 (Netto)
Schraube 1,30 (Netto)
Achsöl 20,85 (Netto)
Achsöl 20,85 (Netto)Damit kostet der Haldexölwechsel inklusive Öl knapp 100 Euro. Der Haldexfilter würde natürlich noch hinzukommen, den würde ich aber immer mitmachen lassen, auch wenn sich manche Werkstätten damit schwer tun.
Grüße,
quattrofever -
Den Haldexfilter haben sie nun gewechselt und ich habe doch gleich noch neues Öl mit auffüllen lassen. Es war zwar nur 5 Tage alt aber sicher ist sicher und die 20 Euro Netto sollten es ja nicht ausmachen.
Den alten Filter habe ich mir mitgeben lassen, falls daran jemand Interesse zwecks irgend welcher Analysen hat, dann einfach Bescheid sagen und ich würde ihn lossenden.
Grüße,
quattrofever -
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem Freundlichen nach einem Angebot für einen Ölwechsel von Winkelgetriebe, Schaltgetriebe und HA Differenzial gefragt. Heute habe ich zumindest telefonisch eine Einschätzung bekommen. Grausam: Der Servicetechniker sagte mir das er kein Angebot machen kann da es dafür im System keine Werte für den Aufwand gibt. Er schätzte bis zu 2 Std Arbeit (ca. 300 Euro) und 200 Euro für Öl ein.
Ich find das übertrieben, ich glaube der Typ hatte überhaupt keine Ahnung! Hab aber auch keine Lust da hinzufahren und mich dann hinterher mit der Rechnung überraschen zu lassen...Könnte mir jemand von euch vielleicht per PN seine anonymisierte Rechnung für die drei Öle schicken? Dann könnte ich damit nochmal neu "verhandeln"...
Danke
Snakebite -
Schau mal im Lexikon unter Inspektionskosten
https://www.a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=81da sind alle Posten aufgeführt und was Mitglieder zahlen mussten. Bei mir steht sogar meist die Arbeits/Vorgangsnummer und VE-Satz dabei
Öl für 200 Euro ist übertrieben -
Es tut mir leid falls es sich herausstellt, ich hab den Thread zu grob überflogen. Meine Frage wäre welche Alternativen zu den OEM-Ölen (wegen "besser") ihr bis jetzt bezüglich dem Vinkelgetriebe und dem Ha-Diff. gefunden habt. Oder gehört. ODer, welche Art des Öls sollte es überhaupt sein?
Daß es nicht einfach ein Getriebeöl für Schalter sein sollte hab ich schon mitbekommen (?) Sollten in den beiden Öle mit LimitedSlip genutzt werden? Oder sonstwelche Additive haben? Nur reine GL5 Öle?Ich finde dazu bis jetzt nicht soviel im Netz. Gibt es keine spezialisierte Läden oder diesbezüglich hochkompetente Tunerbuden bei welchen man sich durchfragen könnte?
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Bisher wurden diesbezüglich so viel ich weiß noch keine Alternativen erarbeitet, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Wechselmenge mit <1l relativ gering ist und sich somit die Kosten bei Audi in Grenzen halten. Die Wechselhäugikeit ist zudem auch sehr gering.
Grüße,
quattrofever -
Naja... Ich dachte eher dran mich verbessern zu können
Preise sind bei den Mengen kein Schwerpunkt.
Ich hab "vor paar Tagen" das Getriebeöl bei 95Tkm gewechselt und fahr nun Motul Gear300. Ich muß schon sagen die Unterschiede sind feststellbar.Dachte die gleiche Nummer könnte ich nur am Ha-diff. und Winkelgetriebe durchziehen. Aber man findet noch nichtmal irgendwelche Spezifikationen dazu. Am besten wäre irgendein Insider der weiß aus welchen originalen Fässern VAG die Öle in ihre Fläschen umfüllt...
Zur Notnehme ich halt die originalen Öle. Ist ja jetzt auch nicht grad ein Ego-Drama
An sich wird VAG da auch nicht viel rumzaubern und GL5 nehmen. Wer sagt aber, daß im Winkelgetriebe nicht doch ein 75W140 oder sowas
drin ist. Oder HA-diff. mit LS oder ohne? Das sind halt die Fragen die auftauchen. Daher eher wohl die OEM-Flasche, da ich leider keine Insider finde.
Nur, ich hab zwar nicht wirklich viele abgelebte Ha-Diffs. gesehen, aber schon einige abgelebte Winkelgetriebe. Daher die Idee da das bestmögliche zu nehmen und nicht das von VAG als ausreichend erdachte Produkt.
Wenn man mitbekommt was die sich im Wartungsplan der Haldex Gen2 alles ausgedacht haben empfindet man jeden leichten Zweifel erstmal als begründet -
"p.s."
Ich hab heute die Techniker von Motul bezüglich Winkelgetriebe/Ha-diff. bei meinem aktiviert. Mit der Anmerkung, daß die Meinung dann wohl an anderen Stellen duchdiskutiert wird. Dann bin ich mal gespannt was so als Antwort kommt -
Ein GL5 ist nicht immer besser, da die Additivsuppe recht extrem ist.
Mit der entsprechenden Viskoklasse wird das Öl zwar die Kräfte bewältigen können, aber es "könnte" sein, dass gewisse Additivstoffe die Lagerwerkstoffe angreifen. Das ist das Problem. Denn VW gibt keinem Hersteller im After Sales Market die vollen Details. Ausser dem Haus und Hoflieferant. Beim DSG ist das ROWE. Bei Achsölen, keine Ahnung. Könnte aber auch ROWE sein. Auf der sicheren Seite ist man immer mit OEM-Ölen, egal bei was. Ausserhalb der Garantie kann man auf Aftersales-Produkte zurückgreifen. Mit einem kleinen Restrisiko. -
Ich denke schon, daß im Winkelgetriebe GL5 sein wird.
Ist halt jetzt die Frage was Motul durchsickern läßt. Ich weiß in meinem... Berufsbereich über die Konkurrenz auch 101 Sachen mehr als der "Konsument". Leider hat das nichts mit Ölen zu tun
Branchenintern also können die Hersteller schon einiges mehr wissen. Läßt sich aus Addinol nichts rausquätschen??
Daß man da nichts weiß kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Ein Geheimnis ist nur eins, wenn es max. 2 Leute kennen
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Es ist wie bei vielen Herstellern. Addinol gäbe einiges für das Rezept. Wir waren alle Zeugen bei der Auslobung des Preises dafür
100% bekommt kein After Sales Produzent hin. Und man weiss ja nie was an Metallen noch in den Getrieben und Differentialen ist was chemisch angreifbar ist.
Das GL5 hat jedenfalls einen höheren Additiv-Cocktail der auch nicht ganz ohne ist. Das Zeug wird mit Vollschutz aus dem Tankzug abgefüllt. -
Hauptkriterium für die Wahl der richtigen [lexicon]Ölsorte[/lexicon] ist bei Verteilergetrieben (nenne jetzt die Differentiale einfach mal so), ist die zu übertragende Kraft und somit die wirkende Kraft auf den Zahnflanken. Denn dort sollte der Schmierfilm nicht abreißen, da ansonten übelster Materialverschleiß die Folge ist.
Also Quasi der zu übertragende Drehmoment und der Verlust durch die Zahnräder (Zähneanzahl, Bauform der Zahnräder usw. und somit ermittelte maximale Schärkräfte an den Zahnflanken).
Bei meinem Suzuki mußte ich das Öl in den Differentialen ebenfalls ändern, da in der Geländeuntersetzung durch den Umbau anstatt "Serie" ca. 4000-5000Nm, knapp über 11000Nm maximal anliegen können.
Beim Audi empfehle ich bei Handschaltgetrieben ein 75W90-GL4 und in den Achsen ein 75W90-GL5, oder 75W90-GL5-LS. Das funktioniert seit 2 Jahren sehr zufriedenstellend.
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Das Prob ist, in der Produktbeschreibung finde ich keine "maximale übertragbare Kraft"
Das findet man vielleicht in den Datenblättern im after sales, aber dafür nicht bei VAG.
Ok ich habs hinbekommen einen persönlichen Kontakt bei Motul/Technik zu bekommen. Außer dem persönlichen scheint der Kollege relativ großen Wert auf die Gestaltung seiner Texte zu legen, wirkt aber ziemlich bodenständig. Womit ich hoffe an genau dem Gesprächsparter dran zu sein den man dafür bräuchte
Ok. Da hat man sich erstmal erfreulich und teils verwundert gezeigt, daß Gear300 anscheinend so gut funzt. Die VW-Norm G 052 171 meint, die Viskosität sollte nen Tacken niedriger sein. Das geht schon mehr Richtung sonst ATF (?!). Nach der genauen Visko hab ich soeben nachgefragt.
Deswegen bin ich mir aber auch sicher für einen 447Nm S3 mich richtig entschieden zu haben. Davon ab schaltet sich das jetzt auch bei -2°C besser als die Werksfüllung (?!) Womit mich das widerum irgendwie leicht an das hier ab "@Paramedic_LU" erinnert...
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…0178#post180178
Geht es ab Werk also in erster Linie um den nötigen Materialschutz oder um einen trade-off bezüglich Verbrauchsreduzierung und nur die ersten 3 Jahre? Getriebe sind Verschleißteile und fertig ist die Laube. Wie oft nochmal haben sie schon die Syncroringe überarbeitet? (sic)Zum Winkelgetriebe haben sie bei Motul anscheinend kaum Infos. Da kreisen wir noch kurz drumherum, ob wir beide das gleiche meinen und ob die Datenbanken genug Antworten liefern.
Zum Ha-Diff.: Die VW-Norm ist G 052 145 A1 und erzählt was von "Hypoidöl, synthetisch, Viskosität 75W90". Was Fließverhalten angeht liegt das Gear300 LS 75W90 innerhalb der VW Anforderungen. Hat aber keine Freigabe bzw. hat man sich halt nicht um solche bemüht. Dabei fällt es mir auf, kennt hier jemand überhaupt auch nur ein "Achsöl" außer dem OEM welches eine VW-Freigabe hätte??
Das war jetzt auch die Stelle wo ich von Fließeigenschaften&Co. kurz wegging und den guten Mann auf die Chemie der Additivkeule vs. Materialien (Zahnräder, Abdichtung usw.) angesprochen habe. Mal sehen was da so bei rauskommt.
p.s.:
Beim Durchstreifen des Netzes danach (global) fiel es mir auf, daß die Experimentatorenbei den Achsölen grundsätzlich zu LS Ölen raten, da es mit der "normalen" Ausführung zu einer anderer Geräuschbildung z.B. am Diff. kommt. Und wie ich sind sie der Meinung, daß ein anderes als das gewohnte Geräuschbild eine andere mechanische Arbeitsweise bedeutet. Und das wäre nicht gut
Das scheint übrigens egal, ob mit Sperrdiff. oder nicht.p.s.2:
Für Leute die oberflächlich lesen nochmal und auch letztes Mal die Anmerkung, das dies hier keine Motul-Verkaufsveranstaltung meinerseits ist. Ich bin leider nicht in der Lage mit 5 Firmen gleichzeitig eine differenzierte Korrespondenz zu führen. Was Winkel/Ha-Diff. angeht war Motul jetzt halt der erste Versuch, weil mir im Getriebe selbst Gear300 bis jetzt sehr zusagt.
Das ist auch der einzige Grund warum ich das bis grad weniger allgemein angehe als z.B. Psychedelic. Ich hab nichts gegen Castrol, Addinol, Fuchs usw. -
Leute könnt ihr mich denn nun kurz aufklären? Ich hab das schonmal gefragt. Mein Wissen ist ja nicht bereits unbegrenzt
Für die Datenbanken die im Netz auch stehen brauch ich keine Technikmitarbeiter. Da steht oft Differential und Hinterachsdifferential aufgelistet.
Ist mit Differential (also VA) das Winkelgetriebe gemeint? UND, ist dieses beim S3/3.2 8P im Getriebeölkreislauf dran oder nicht?Ich hab mir das beim letzten Mal leider überhaupt nicht angeschaut, da wir uns schwerpunktmässig mit dem Ventildeckel beschäftigt haben
Übrigens, für den schlichten Netzsucher schreibt Motul wie Addinol und andere "Hinteres Differential - bitte Originalprodukt vom Hersteller verwenden, 1L"
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Das wurde vor einer Seite in diesem Beitrag eigentlich geklärt.
Schnell in Kurzform:
Differential VA ≠ Winkelgetriebe -> Dies ist nicht mit an dem Getriebeölkreislauf angeschlossen.Grüße,
quattrofeverEDIT: Habe meinen Fehler auch gerade entdeckt und schnell korrigiert, sorry für die Verwirrung, das kommt davon wenn man zu schnell antworten will.
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Hab da zwei recht gute Bücher, kann ich sehr empfehlen, da steht viel über Schmierstoffe und Getriebe drinnen !
Schmierstoffe im Betrieb
ISBN 3184007391Fahrzeuggetriebe
ISBN 3540306250P.S. Das Differential der VA steckt im Getriebe selbst und nutzt somit die selbe Schmiersuppe wie alle die anderen Getriebeteile. Das Winkelgetriebe ist angeflanscht und mit einem Wellendichtring vom Getriebe getrennt, hat seine eigene Schmiersauce.
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