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2.0TFsi Zündaussetzer trotz Kerzen und Zündspulen neu

  • gfriesi
  • 1. Mai 2011 um 12:30
  • gfriesi
    Anfänger
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    31
    • 1. Mai 2011 um 12:30
    • #1

    Hallo
    Ich hab es schon bei MotorTalk versucht, nur da konnte mir bis jetzt keiner weiter helfen.
    Wie es die Überschrift schon sagt hat mein 2.0TFsi (AXX, Stufe 1 gechippt) Zündaussetzer auf Zylinder 3. Macht sich durch Ruckler (sporadisch) im unteren Drehzahlbereich bemerkbar. Im Leerlauf hört man es auch.
    Habe vor 2 Monaten die Zündspulen auf Grund einer Rückrufaktion erneuert bekommen. Hab die Zündkerzen erneuert... immer noch Aussetzter.
    Habe auch versucht die Zündspule von Zylinder 3 mit Zylinder 2 zutauschen, um zu schauen ob der Fehler mit wandert. Jetzt hab ich laut VCDS Zündaussetzter auf Zylinder 2 und 3 :(

    Habe auch festegestellt das die Zündspule die vorher auf Zylinder 3 war eine andere Nummer hat. Weiß vieleicht jemand was die folgenden Nummern bedeuten?
    Zündspule 1,2,4 haben die Nummern: 07K 905715 F / EDT / TK S3 / ELDOR 78231005 / 509F21450/10 OK
    Zündspule 3 habt die Nummern : 07K 905715 F / EDT / TK S3 / ELDOR 78231005 / 411F6lll350/10 OK

    VCDS liest bei mir für jeden Zyl. die Klopfsensorspannung aus. Bei den ersten 3 Zyl. ist die Spannung bei Leerlauf auf 0,488V. Beim 4. Zyl liegt die Spannung bei 0,156V. Ist das normal? Oder sollte die 4 Werte gleich sein.

    Habe jetzt noch Ultimate von Aral getankt und noch zusätzlich von LiquiMoly den Injektor Reiniger (5110) in Tank geschüttet. Erhoffe mir dadurch den Wechsel von Einspritzventilen zu ersparen ?( Bin jetzt 130km gefahren und er ruckelt immer noch ab und zu.

    Hoffe es kann mir einer helfen

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Mai 2011 um 12:35
    • #2

    Wieviel KM hat der Wagen insgesamt gefahren?
    Und welches Öl hattest Du in welchen Wechselintervallen.
    Ich hätte nur ne Vermutung in Richtung verkoktem Injektor. Dass hier wohl was zugesetzt ist durch Ablagerungen aus dem falschenÖl/Ölwechselintervall.
    Könnte aber nur zutreffen wenn Du Longlife eingestellt hast und öfters Kurzstreckenbetrieb hast.

    Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.
    Sollten die Injektoren mal gewechselt werden, lass sie Dir geben, betrachte sie gut und mach Bilder davon

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Guardi
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    • 1. Mai 2011 um 12:36
    • #3

    Hört sich irgendwie danach an dass er Falschluft saugt. Einspritzventile wär mir jetzt auch eingefallen.

    Aber ich bin kein Spezialist hatte nur mal bei meinem 3,2er ein ähnliches Problem, da war aber für alles die gelängte Kette verantwortlich.

    Gruß Guardi

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  • gfriesi
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    • 1. Mai 2011 um 12:59
    • #4

    Der hat jetzt 125000km ruter. Bj 07.2004
    Immer mit LongLife gefahren, bis auf die letzten ca.30000km mit Mobil 1 0W40 15000 intervall
    Fahre oft Kurzstrecke.
    Bringt das LiquiMoly was für die Injektoren?

    Danke schon mal für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von gfriesi (1. Mai 2011 um 13:00)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 1. Mai 2011 um 13:15
    • #5

    Mich erinnert, das es beim MBK AXX Probs gab, nachdem er gechipped war. Damit hatten anfangs alle Tuner zu kämpfen. Ursache war die Hochdruckeinspritzpumpe, die nicht genügend Fördermenge bringen konnte. Das Prob wurde später durch VAG gelöst, indem eine verbesserte Pumpe eingebaut wurde. Kann sein, das Korrekturkennfelder an den Anschlag gelaufen sind und der Motor in der Teillast zu mager oder zu fett läuft. Seit wann ist der AXX gechipped ?

    Weiter : checke, ob Du die Hochdruckpumpe mit der derzeit gültigen Ersatztieil Nr. drin hast oder noch das untaugliche Ursprungsteil. Dazu stand mal nen Artikel in der GF und auch in der Sport Auto. Ist ne Weile her, zu der Zeit als der 2.0 TFSI eingeführt wurde .

    Greetz Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (1. Mai 2011 um 21:17)

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  • gfriesi
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    • 1. Mai 2011 um 13:59
    • #6

    Ist seid ca. 5 Wochen gechippt. Seid dem hab ich die Probleme auch.
    Der Tuner sagte mir ich sollte als nächstes die Einspritzventile oder die Einspritzpumpe wechseln.
    Hat einer ne Ahnung was was die Bauteile kosten?
    Ich überlege schon ob ich den Chip wieder raus machen lasse.

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  • a3.2quattro
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    • 1. Mai 2011 um 15:49
    • #7

    Bei wem hast du chippen lassen?

    Ich würde da auch mal den Tuner Hand anlegen lassen, wenn das seit dem nicht mehr richtig funktioniert!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 1. Mai 2011 um 21:16
    • #8

    Na dann,

    ich sag, das ist also das leidige Prob mit der alten Pumpe. Ach so, welches BJ ?

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • ideFix
    Sonntagsfahrer
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    • 1. Mai 2011 um 22:07
    • #9
    Zitat von Stefan

    Na dann,

    ich sag, das ist also das leidige Prob mit der alten Pumpe. Ach so, welches BJ ?

    Grüße, Stefan

    Zitat von gfriesi

    Der hat jetzt 125000km ruter. Bj 07.2004

    :D

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • gfriesi
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    • 1. Mai 2011 um 23:11
    • #10

    Danke nochmal für eure Hilfe.
    Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen.
    Werde morgen mal nochmal mit dem Chipper telefonieren. Mal sehen ob er die Probleme mit der Pumpe kennt.
    Er hat mir schon angeboten das Auto für 2 Tage bei ihm stehen zu lassen um alles durchzuchecken. Das Problem ist nur das er 100km von mir entfernt ist und ich das Auto brauche.
    Wenn das an der Pumpe liegt, die wie ich schätze über 500€ kosten wird werde ich mir den Chip besser raus machen lassen. Weil so wichtig ist mir das nicht.

    Kann irgendwie nichts über AXX und Einspritzpumpen Probleme bei Google finden ?(

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  • Bratschlauch
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    • 1. Mai 2011 um 23:13
    • #11

    Ab wann wurden denn andere Pumpen verbaut? Meiner ist Bj: 10/2005.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • zerschmetterling
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    • 2. Mai 2011 um 00:40
    • #12

    Macht die Hochdruckpumpe auch mit Seriensoftware irgendwelche Probleme? Habe auch nen AXX.

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  • gfriesi
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    • 2. Mai 2011 um 15:34
    • #13

    Verstehe noch nicht so ganz warum die Ruckler mal da sind und mal kann ich machen was ich will da ruckelt gar nichts.
    Bin jetzt mal 80 km am stück AB gefahren..nichts. Bin auch mal öfters bis auf 60km/h runter gebremst und dann im 4. gang rausbeschleunigt..nichts ?(
    Dann von der Autobahn runter und nach 1km waren die ruckler wieder da. :cursing:
    Wenn die Pumpe nicht so viel fördern kann dann müssten doch immer ruckler da sein oder?

    Nochwas: als ich die Kerzen vor 2Wochen gewechselt habe, ist mir auch aufgefallen das die Kerze von Zylinder 3 lange nicht so schwarz war, sogar noch teilweise metallische oberfläche zusehen war. Die anderen waren komplett verrust.

    Wo sitzt die Hochdruckeinspritzpumpe? Sieht man die wenn die Haube offen ist?

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  • gfriesi
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    • 9. Mai 2011 um 14:47
    • #14

    Es gibt neuigkeiten
    Hab jetzt das Einspritzventile auf Zylinder 3 gewechselt. Jetzt rennt der Bock wieder. Bin voll zufrieden. Laut VCDS (noch) keine Zündaussetzer.

    ABER: Als ich die Ansaugbrücke abgeschraubt habe und die Ventile gesehen habe ;(
    ca. 3mm Ablagerungen an den Ventilen ?(
    Wie kommt das und wie bekomme ich die wieder weg?
    Hab was ganz interessantes gefunden. Sieht auch vielversprechend aus.
    Was haltet ihr davon? http://www.lambda-deutschland.de/pdf/Reinigung_von_FSI_Motoren.pdf

    Oder nochmal den Injektor Cleaner tanken und über 4500U/min durch die gegend Fahren? Denn laut diesem Video bekommen die Ventile ab 4500U/min doch den Reiniger zu spüren. Oder sehe ich das falsch?
    http://www.youtube.com/watch?v=akkUSbR7gxI (ab 3min wirds interessant)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Mai 2011 um 15:00
    • #15

    Das dürften die Folgen von Longlifeintervall und falschem Öl, bzw viel Kurzstrecke sein. Wie ich weiter oben schon vermutet hatte.
    Das verlinkte Verfahren bringt nichts. Hatte mich dazu schon vor gut einem Jahr mit einem Experten darüber unterhalten.
    Das optimale wäre hier wohl Kugelstrahlen der Teile.
    Ich würde einfach versuchen mal mit einigen Dosen Liqui Moly Reiniger das Zeug etwas zu lösen.

    Wenn die Ventile schon so gut aussehen, würde ich auch mal 2 Intervalle a 6 Monate Addinol MV0546 fahren. Das Zeug putzt ungemein.

    Hast zufällig Bilder gemacht?


    EDIT:
    Wenn am Ventil unten schon so Dreckwülste sind, was aussieht wie ein Kaugummi rumgewickelt, oder ein Baumkuchen, dann würde ich die nächste Zeit Vollgasfahrten meiden. Ebenso das Freifahren und "Drücken" auf der Autobahn. Bei ganz starken Ablagerungen an 1.4 TFSI kam es dadurch schon öfters zum Ventilabriß

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  • gfriesi
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    • 9. Mai 2011 um 15:17
    • #16

    Leider keine Bilder. Hatten bisschen Zeitdruck. So ist das mit den Bilder machen dann untergegangen.

    Bist du dir sicher das dieses Lambda Verfahren nichts bringt? Habe irgendwo gelesen das die sogar vorher nachher Bilder per Endoskop anbieten würden. Wenn das alles "Käse" wäre würden die das ja nicht anbieten. Oder?

    Ist das denn richtig das der LM Reiniger dann er ab 4500U/min was für die Ansaugventile was bringt?

    Was ist denn am Addinol MV0546 besser als am Mobil1 0W40?

    Das mit dem Ventilabriss macht mir jetzt doch schon Kopfzerbrechen :(

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  • JarodRussell
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    • 9. Mai 2011 um 15:17
    • #17

    Das ist genau das, was ich bei mir auch mal unter Augenschein nehmen wollte. Diese Ablagerungen machen mir auch zunehmend Sorgen und ich denke, wenn man die irgendwie wegkriegen kann, ohne quasi eine Runderneuerung zu machen, dann sollte man das auch tun...zumindest wenn man sein Fahrzeug noch einige Jahre fahren möchte.

    EDIT: Ich habe bei dem Thema auch mal in einem amerikanischen Forum einen interessanten Beitrag gefunden, da hat einer die Reinigung selbst vorgenommen. Das Mittel dazu weiss ich eben gerade nicht mehr, aber er hat es beschrieben. "Testobjekt" war in dem Fall ein 4.2FSI HDZ aus dem RS4.
    Irgendwo in diesen beiden Threads muss es gewesen sein, man sieht da auch schon einiges:

    http://www.audizine.com/forum/showthre…k-rpm-!-!/page2

    http://www.audizine.com/forum/showthre…-Clean-Up/page3

    Wenn ich das sehe, würde ich am liebsten gleich mal eine Woche Urlaub nehmen und mal mein Saugrohr usw. abbauen um mir das anzusehen. Endoskop hätte ich auch zur Verfügung. Vielleicht, wenn Interesse besteht, sollten wir uns mal zusammen tun und das angehen...

    Und noch ein EDIT: Wenn ich mir das anschaue und sich das an meinem Motor auch bewahrheiten sollte, dass so ein massiver Aufbau von Schlacke am Ventil vorkommt, dann bin ich ernsthaft bereit, das erste Mal überhaupt, auf den TÜV zu verzichten und nur für die AU-Termine den Rückführkanal anzuschliessen und sonst, um des Motors Lebensdauer willen, mit einer Catch-Can rumzufahren...das Risiko wäre es mir wert...

    2 Mal editiert, zuletzt von JarodRussell (9. Mai 2011 um 15:36)

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  • JarodRussell
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    • 9. Mai 2011 um 15:52
    • #18
    Zitat von gfriesi

    Es gibt neuigkeiten
    Hab jetzt das Einspritzventile auf Zylinder 3 gewechselt. Jetzt rennt der Bock wieder. Bin voll zufrieden. Laut VCDS (noch) keine Zündaussetzer.

    Ach so, wo ich das gerade lese - und vielleicht kann Stefan da noch etwas zu sagen - ich hoffe jetzt mal nicht, dass die Injektoren gematcht werden. Bei den Dieseln ist es z.B. so, dass man die Injektoren mit ihrem Code im Steuergerät verheiraten muss. Da werden also die Injektoren mit einer Leistungsendstufe gepaart. Soweit ich weiss, dient das dem Fehlmengenausgleich, der toleranzbedingt vorliegt. Wenn man jetzt also die Injektoren von den Zylindern untereinander tauscht, dann passen die Codes nicht mehr zusammen und es könnte unter Umständen mit falschen Einspritzmengen gearbeitet werden (was natürlich im Vergleich zur Einspritzmenge eines Verbrennungszyklus nur gering sein sollte, bei größeren Mengen gibt es eigentlich noch eine zusätzliche Regelbarriere, die eingreifen kann).

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  • gfriesi
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    • 9. Mai 2011 um 15:57
    • #19

    Sehes dir besser nicht an... es sieht Wirklich nicht gut aus (zumindest bei mir nicht)
    Vieleicht kannst du mit dem Endoskop schon was sehen wenn du die Kerzen rausschraubst und bei einem Zylinder die Ventile unten sind.
    Ansaugbrücke abbauen ist schon bisschen mehr Aufwand. Haben 5 Stunden gebraucht bis der Motor wieder lief. (erstemal gemacht)

    Der "Mission Control" von MotorTalk hat das Verfahren bei sich machen lassen. Mit vorher nachher Bilder... er scheint sehr zufrieden zu sein. Bei einer Werkstatt die bei mir nicht so weit weg ist. http://system.auto-technik-gerbracht.de/index.php?opti…id=30&Itemid=48

    Hier der das original http://www.motor-talk.de/forum/bedi-mul…n-t1838418.html

    Werde die Tage mal mit der Werkstatt telefonieren.

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  • JarodRussell
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    • 9. Mai 2011 um 16:05
    • #20

    Gut, Bochum wäre für mich auch nicht verkehrt, da bin ich öfter mal, in der alten Heimat ;) Aber Saugrorh abbauen usw. sollte eigentlich gut und schnell machbar sein. Ich habe hier zum Glück quasi eine komplette Werkstatt zur Verfügung, das Endoskop braucht ja auch nur eine kleine Öffnung. Mich würde interessieren, wie man da vorher dran kommt, vielleicht durch die AGR-Öffnung...

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