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OpenSky

  • L4rs
  • 5. Mai 2011 um 19:45
  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
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    454
    • 5. Mai 2011 um 19:45
    • #1

    Rappelt auch euer OpenSky sporadisch und geschwindigkeitsabhänging ?

    Ist das eine typische Kinderkrankheit ?

    Tips und Tricks wären willkommen :0)


    LG Lars

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  • Otis Wright
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    • 5. Mai 2011 um 19:48
    • #2

    Werkstatt -> Austausch

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  • earlgrey
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    • 5. Mai 2011 um 20:28
    • #3

    Immer mal wieder knistern,knarzen usw in Ohrnähe,habe bereits mit Silikonpaste gearbeitet,zZt geht es ,aber ich benutze das
    Schiebedach/OpenSky nicht,nur um die Geräusche zu beinflussen.Auf ,zu. War halt im Gebrauchten drin.Brauche ich nicht.
    Schiebedach zuletzt in einem Wagen,der keine Klima hatte,1987.
    Unnötiges Gewicht ,klappert nur,macht Probleme.Wenn Luft ,dann Cabrio,oder egal.

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  • Hoffyhood
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    • 5. Mai 2011 um 20:36
    • #4

    Bei mir klappert zwar nichts aber bei mir zischt das in der hinteren Gegend vom OpenSky aber nur bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Ich hab sowieso das Gefühl das bei höhren Geschw. die Geräuschkulisse sehr laut ist auch in der Türgegend.

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  • Otis Wright
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    • 5. Mai 2011 um 21:10
    • #5

    fragt mal Scotty18 aus MT. Der ist ab und an auch hier mal online...

    er bekam damals in seinem Roten ein neues OS weil das auch nur Probleme machte.

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  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
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    • 5. Mai 2011 um 21:13
    • #6

    Gibt es denn irgendwas offizielles von Audi zu dem Thema?

    LG Lars

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  • Otis Wright
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    • 5. Mai 2011 um 21:19
    • #7

    Stand der Technik!

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  • videoschrotti
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    • 5. Mai 2011 um 22:13
    • #8

    Mein ;) hat's zum Anfang 3 mal zerlegt und jedesmal hat's an einer anderen Stelle Geräusche gegeben. Jetzt, nachdem ich selbst Hand angelegt habe, ist nur noch bei sehr hohen Temperaturen und ab 180 Km/h manchmal ein leises Geräusch da. Meine Vermutung ist, dass der Dichtungsgummi dann zu weich wird und dem Winddruck nicht mehr stand hält.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
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    • 5. Mai 2011 um 22:17
    • #9

    Gib mal ein paar Tips was man machen kann oder selbst justieren ... bitte


    LG Lars

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    • 5. Mai 2011 um 22:38
    • #10

    Zerlegt ist es schnell.....aber: bitte nur zu zweit daran arbeiten, alleine kannst du nicht aussen/oben schauen und drinnen die Schrauben festziehen. Und die Schrauben sind auch gleich das Problem. Der Monteur hatte es gleich beim 2. Versuch geschafft das Gewinde einer Schraube zu überdrehen/bzw. das Gewinde im Glasdach selbst zu beseitigen. Abhilfe schafft nur der Einsatz einer neuen ca. 2-3 mm längeren Schraube und eine flache Kontramutter auf der Gegenseite (Geht sich platzmäßig aus). Das hält gut und das Dach "schlüpft" auch nicht mehr aus der Position.
    Um zu den Befestigungsschrauben des Glasdachs zu kommen, mußt du nur die schwarzen Kunststoffverblendungen, die du innen oberhalb der Schiene siehst, nach oben drücken - die sind nur aufgesteckt. Und dann viel Spass......
    Geholfen hat mir auch einige dickere Kunststoffstreifen (weniger als 1mm) als Abstandshalter während der Justage zwischen Glasdach und Karrosserie einzusetzen, damit die Abstände symmetrisch sind.

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  • Bratschlauch
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    • 5. Mai 2011 um 22:38
    • #11
    Zitat von Otis Wright

    fragt mal Scotty18 aus MT. Der ist ab und an auch hier mal online...

    er bekam damals in seinem Roten ein neues OS weil das auch nur Probleme machte.

    Bringt aber nix, dann haste nach ein paar Wochen das Gleiche wieder...

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    • 6. Mai 2011 um 09:49
    • #12

    Hallo, ja denke Scotty bzw. Andy aus MT kann dazu am besten etwas sagen; er hat den Austausch seines OS auch schön mit Fotos dokumentiert und wenn man sich diese ansieht sollte klar sein dass an dieser Stelle für hobby Schrauber Schluß sein sollte, bei einem GW würde ich seitens Audi keinerlei Entgegenkommen erwarten was eine Reparatur / Austausch anbelangt. Mein OS verhält sich zum Glück bisher recht still, es gibt zumindest keine Geräusche von sich die lauter sind als der Rest rundherum, scheine trotz S-Line FW und 73 K Km verschont zu sein, auch die Windgeräusche bein über 200 km/h sind erträglich.
    Vielleicht waren die Probleme die viele mit dem OS haben auch der Grund es beim RS3 nicht mehr anzubieten? Für mich war das OS ein Muß beim A3, freue mich immer wieder über den hellen Innenraum und bei den jetzigen Temperaturen kann ich die Klima getrost aus lassen und werde auch noch braun dabei:-) hoffe der neue 2012 wird es auch wieder haben.
    Gruß Frank

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  • Bratschlauch
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    • 6. Mai 2011 um 10:03
    • #13

    Ich hätte es mir nie mitbestellt, meiner hatte es schon drin. Ich fand es am Anfang auch ganz nett, aber die Nachteile überwiegen. Recht hoher Aufpreis (bei einem Gebrauchten zu vernachlässigen), ehr Gewicht, und das am Dach, wo man es am wenigsten gebrauchen kann. Wie erwähnt gibt es oft Geräusche, die sich nur schwer oder kaum beseitigen lassen. Und der Innenraum heizt sich im Sommer viel stärker auf als ohne Open Sky, die Klima kommt da im Hochsommer schon fast nicht mehr gegen an.
    Zuerst dachte ich auch mein Dach macht keine Geräusche, aber mittlerweile hab ich oft ein lauten Knacken im Dachbereich, Scotty hatte mir auch schon bestätigt daß das bei ihm auch der Fall war. Hab das Dach jetzt schon mit einigen Fluschitüchern ( ;) :D ) unterfüttert, es ist besser geworden, aber immer noch nicht ganz verschwunden.

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    • 6. Mai 2011 um 11:37
    • #14

    Die Knackgeräusche bei Verwindung, bzw. kurzen Stößen kam bei meinem vom Rahmen der den Dachhimmel fixiert. Abhilfe brachte ein kleiner Holzkeil den ich von der rechten hinteren Türe aus, unter der Himmel schob, bis zum Rahmen. Seither ist das Knacken verschwunden.

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    • 6. Mai 2011 um 11:49
    • #15

    Beim normalen Schiebedach kommts auch als mal zu Geräuschen, da legte ich Gummiband unter

    Schiebedach klappern enttarnt und beseitigt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 6. Mai 2011 um 12:02
    • #16
    Zitat von videoschrotti

    Die Knackgeräusche bei Verwindung, bzw. kurzen Stößen kam bei meinem vom Rahmen der den Dachhimmel fixiert. Abhilfe brachte ein kleiner Holzkeil den ich von der rechten hinteren Türe aus, unter der Himmel schob, bis zum Rahmen. Seither ist das Knacken verschwunden.


    Hört sich interessant an, mehr Details... :D

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    • 6. Mai 2011 um 14:41
    • #17

    Werde morgen versuchen ein paar Fotos zu machen, vielleicht hilft das dem Geräusch auf die Spur zu kommen. Damals, als ich meinen SB gerade gekauft hatte, war den Fachleuten auch nicht klar woher die diversen Geräusche kamen.

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    • 8. Mai 2011 um 16:08
    • #18

    Das Knacken am Rahmen trat über dem Beifahresitz auf und konnte mit zwei Fingern durch drücken hervorgerufen werden.
    (1.Foto)
    So hab ich die Knackgeräusche bei meinem wegbekommen:
    Den Himmel an der Biegung aus dem Rahmen rasten lassen,
    an der rechten hinteren Türe den Gummi abgezogen,
    den Dachhimmel sanft nach unten gezogen,
    den Airbag sachte zur Seite gedrückt
    und dann den Holzkeil (aus dem Baumarkt) bis zum Rahmen des OpenSky geschoben,
    dort steckt er nun schon 3 Jahre und es herrscht Ruhe.
    Nach dem Einschieben des Keils den Airbag repositionieren,
    die Dichtung aufstecken und gleichzeit den Himmel wieder mit der Dichtung fixieren.
    Den Himmel habe ich nacher nicht mehr im Rahmen einrasten lassen, der kleine Schönheitsfehler,
    dass dort ein kleiner Spalt bleibt (den man nur sieht wenn man danach sucht) habe ich gerne akzeptiert.
    @ Bratschlauch: Ob die Geräusche an deinem Wagen ident mit den bei mir aufgetretenen sind kann ich dir sagen, wenn du ein Soundfile machen kannst - ich kanns leider/zum Glück nicht mehr.
    im Anhang ein paar Fotos

    Dateien

    DSCN0242.JPG 24,2 kB – 0 Downloads DSCN0240.JPG 23,89 kB – 0 Downloads DSCN0243.JPG 26,04 kB – 0 Downloads DSCN0244.JPG 30,25 kB – 0 Downloads DSCN0252.JPG 23,64 kB – 0 Downloads DSCN0245.JPG 23,19 kB – 0 Downloads DSCN0259.JPG 33,7 kB – 0 Downloads DSCN0241.JPG 42,61 kB – 0 Downloads

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  • Bratschlauch
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    • 8. Mai 2011 um 18:10
    • #19

    Danke, kann aber irgendwie nicht genau erkennen wo du den Keil direkt untergeschoben hast?

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    • 8. Mai 2011 um 20:26
    • #20

    Foto 240 und 245 sind genau in Achse / 180 Grad
    hab den Keil mit einem Schraubenzieher bis an die Kante des Rahmens geschoben

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