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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Gewindefahrwerk

  • Else
  • 11. Mai 2011 um 23:25
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  • -drschrick-
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    • 20. Juni 2011 um 20:51
    • #41

    Ja schon, wobei mit Federn wird es zwangsläufig deutlich härter und das typische "poltern" bei kleinen Bodenwellen ist immer noch da mit den s-line Dämpfern. Schwer zu beschreiben.....

    Das ist mit dem Bilstein b16 und H&R Monotube weg.

    Wenn man tieferlegt wird es zwangsläufig straffer was aber nicht unbedingt mit härter zu verwechseln sein sollte.

    Vielleicht meldet sich Else hier noch. Er hat das kW V3 verbaut.

    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von -drschrick- (20. Juni 2011 um 20:53)

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  • EVO 5
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    • 20. Juni 2011 um 21:12
    • #42

    Else hat KW Clubsport drin, nicht das V3.

    dem EVO seiner

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  • -drschrick-
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    • 20. Juni 2011 um 22:07
    • #43

    Ja stimmt, sorry.

    Er schwanke zwischen dem V3 und dem clubsport ;)

    Gruss

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  • Otis Wright
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    • 20. Juni 2011 um 22:17
    • #44

    H&R bekommt die Stoßdämpfer von BIlstein geliefert. Hat man dann mit dem H&R Fahrwerk nicht die selben Probleme, wie mit dem Bilstein?

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  • gackes
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    • 20. Juni 2011 um 22:20
    • #45

    Würde mich auch interressieren. obs da die selben probleme gibt.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • -drschrick-
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    • 20. Juni 2011 um 22:51
    • #46

    Hy,

    Hatte mich diesbezügl. Mit einem Herrn Schmitze von H&R unterhalten.
    Die hatten anfangs auch Probleme beim Golf v (gleiche Basis wie der A3).

    Hier wurde was geändert und seit dem gibt es eine Problem. Wahrscheinlich haben die mehr Gleitringe drin. Die Dämpfer werden bei Bilstein nach den Vorschriften von H&R hergestellt.

    Ich habe das ganze Internet wegen dem klopfproblem tagelang durchforstet und nichts der gleichen gefunden.
    Im Gegensatz dazu findet man etliche threads über Bilstein und dem klopfen. Auch markenübergreifend, sprich bei BMW, Mitsubishi evo und Mazda MPS usw.! Überall klagen welche mit klopfenden Dämpfern. Und nicht nur beim B16 sondern auch beim b14.

    Und die Beiträge sind noch aktuell bzw. Immer mehr Leute haben das Problem, auch aktuell.

    Gebt doch bei google mal "Bilstein klopfen" ein.
    Dann kommen solche Beiträge raus:

    http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13101&page=1

    http://www.mazda-mps.net/showthread.php…fektes-Domlager
    http://www.ford-st-forum.com/forum/archive/…40c0be12dac8e1b
    http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1908&page=1
    http://www.golfv.de/board51-felgen…rn-vorne-links/
    http://www.motor-talk.de/forum/hat-jema…t-t2258113.html
    http://www.evo-forum.ch/index.php?page=Thread&postID=50744
    http://www.evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=10920
    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfor…_E92___E93.html

    Und es gibt noch mehr ;)

    Daher kam auch das b14 nicht mehr in frage, obwohl es ja günstiger ist als das Monotube von H&R.nhatte keine Lust mehr auf Experimente und das b14 zu testen. Wollte endlich mal fahren.

    Hatte mich ja erst für das kW V2 entschieden, jedoch habe ich hier viel über ölende Dämpfer, gerade an der Hinterachse, gelesen.

    Ich meine man kann immer Pech haben, doch wenn ein Problem häufiger vor kommt......stimmt was nicht. Und wen die Beiträge auch noch relativ neu sind, dann lasse ich die Finger davon.

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  • a3.2quattro
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    • 21. Juni 2011 um 06:00
    • #47

    H&R verbaut auch mittlerweile Koni Dämpfer, und Bilstein Eibach Federn.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • -drschrick-
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    • 21. Juni 2011 um 09:17
    • #48

    Hy,

    Bei dem twintube ist es auf jedenfall koni.

    Wobei ich Widersprüchliche Infos habe zum Monotube. Bilstein sagt das H&R im Monotube mittlerweile konidämpfer verbaut (und das seit ca. 1-2 Jahren) und H&R selbst sagt es wären bilsteindämpfer.

    Ich glaube das H&R im Monotube mittlerweile Einrohrdämpfer von koni verbaut. Es ist eine vermutung.

    Mögliche Gründe:
    A., koni gehört jetzt mittlerweile zu H&R
    B,. Die Probleme der bilsteindämpfer wegen dem klopfen

    Gruß
    Sascha

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 21. Juni 2011 um 10:20
    • #49

    aber bisher hat koni doch keine einrohrdämpfer gebaut, oder seh ich das falsch?

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 21. Juni 2011 um 10:54
    • #50

    Koni hat auch so Mono-Tube Teile im Programm. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • -drschrick-
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    • 21. Juni 2011 um 11:23
    • #51

    Keine ahnung.

    Aber eine überraschung wäre es nicht.

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  • the bruce
    Gast
    • 21. Juni 2011 um 13:07
    • #52

    Koni fertigt Einrohrdämpfer m.W. nur für den Motorsport.

    Die meisten Besitzer von Bilstein-Fahrwerken, die ich kenne, haben übrigens keine Probleme.

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  • -drschrick-
    Fortgeschrittener
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    • 21. Juni 2011 um 16:39
    • #53

    Hy,

    Also hier aus dem Forum alleine sind es schon drei ;)

    Und dann haben sich noch einige auf meine Videos bei Youtube gemeldet.

    Gruß
    Sascha

    • Zitieren
  • Else
    Meister
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    • 22. Juni 2011 um 14:42
    • #54

    Jo, Hab das Clubsport drin und konnts heut mal bisschen ausführlicher testen als ich in Richtung Trier gefahren bin und dann auch über Land zurück.
    Das Clubsport ist schon merklich härter als das Bilstein (es wurde aber auch entsprechend abgestimmt, per Radlastwaage). Es fährt sich meiner Meinung nach aber deutlich besser als das Bilstein in Kurven. Seitenneigung und seitenlage ist erheblich besser wie ich finde und man kann richtig durch die Kurven fliegen. Beim Bilstein ging es teils schon über die VA. Mag vll auch am geänderten Sturtz liegen!
    Kann nur sagen, bisher (nach knapp 1000km) bereue ich die Entscheidung in keinster Weise. Vorallem ist es auchn ticken tiefer und es schleift nix (dank den verstellbaren Stützlagern).
    Kann es von daher nur empfehlen, sofern man sich an die härte gewöhnen kann. Man kann es bestimmt auch noch weicher abstimmen, aber obs dann noch soooo satt in der Kurve liegt kann ich nicht sagen.

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  • niZER
    Pampersbomber FTW!
    Beiträge
    425
    • 22. Juni 2011 um 19:41
    • #55

    Das mit dem "über die VA gehen" hab ich beim S-Line auch! ;(

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  • the bruce
    Gast
    • 23. Juni 2011 um 07:31
    • #56

    Jeder Großserienwagen ist so abgestimmt, dass er mehr oder weniger über die
    VA schiebt, sprich untersteuert. Wäre das anders gäbe es mehr Unfälle.

    Das ist ja auch klar wenn der Sturz an der HA deutlich höher ist als an der VA.
    Mit der Gewichtsverteilung hat das hingegen nur bedingt zu tun. Auch einen
    A3 kann man neutral oder sogar übersteuernd abgestimmen.


    Das Clubsport besitzt rund doppelt so harte Federn als ein Bilstein B16 oder ein V3
    und natürlich darauf abgestimmte Dämpferraten. Die Federn haben vorne 90 N/mm,
    hinten 70 N/mm.

    Das bringt deutlich weniger Seitenneigung und schnellere Reaktionen auf Lenk-
    bewegungen. Außerdem schlägt nicht so schnell was an wie bei weicheren Fahr-
    werken wenn man tief einstellt.


    Wenn du auch noch die optionalen einstellbaren Domlager hast, dann kann man
    1. darüber einen höheren Sturz einstellen (bspw. - 2° statt -1°10') und außerdem
    sind 2. diese Lager (Unibal in Alu) absolut steif.

    Das führt zu deutlich mehr Seitenführung der VA und ebenso deutlich weniger
    Untersteuern und außerdem zu mehr Präzision und weniger Sturzverlust unter
    Querbeschleunigung weil weniger Elastizitäten in der VA vorhanden sind, was
    nochmals den Grip verbessert.


    Das KW Clubsport ist damit eindeutig die sportlichste Lösung für einen Golf V oder A3,
    die man noch mit TÜV bekommt. Neuerdings sogar dreifach einstellbar zu haben
    (Druckstufe getrennt in Low- und Highspeed), allerdings dann ohne Teilegutachten
    und für rund 3600,-- €.


    Allerdings wird ein Clubsport nicht für jeden etwas sein. Ich persönlich käme damit
    sehr gut klar und hätte gerne eins, aber die Nachteile darf man auch nicht verschweigen:

    Preis (über zwo Mille), spürbar weniger Komfort als ein V3, mit Uniballagern mehr Geräusche.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (23. Juni 2011 um 07:42)

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 24. Juni 2011 um 14:39
    • #57

    Also die Geräusche halten sich in Grenzen. Sind aber da. Und zwar ein "dumpferes" Poltern bei holpriger Straße bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die sind aber in keinster Weise nervig oder so, wie sie es beim Bilstein waren.Hier hat man jetzt schon das Gefühl, JA das MUSS so sein oder das Geräusch gehört da hin. Beim bilstein dachte ich ja immer, da ist was im Sack und am besten gar nicht mehr damit fahren.

    Kurvenlage etc wie von dir beschrieben,einfach nur rattig :D So hatte ich es mir schon immer vorgestellt. Beim Bilstein dachte ich immer "ohjejetzt hast so nen 1A Fahrwerk, aber irgendwie kommt da noch kein Go Kart Feeling rüber. Vll brauchte ich es auch einfach nur härter ;-P

    Sturtz fahre ich jetzt 2,1°. Alles in Allem macht das Kurvenfahren jetzt doch bedeutend mehr Spaß! Hätt ich wirklich nicht gedacht, dass es doch noch in dieser Region so einen Unterschied macht.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 7. August 2011 um 20:49
    • #58

    Wo bekommt man die KW Fahrwerke ? Gibt es einen Lieferant mit A3Q Forumsrabatt?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (7. August 2011 um 20:50)

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