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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Auto läuft sehr unrund

  • Al86
  • 12. Mai 2011 um 10:18
  • Al86
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    • 16. Mai 2011 um 20:59
    • #21

    Sodalla....Fehlerspeicher ausgelesen...


    17755 Reihe 2, Nockenwellen/Kurbelwellenpositionssensor - Falsche Zuordnung

    P1347 - 002 - Grenzwert unterschritten


    Könnt ihr damit was anfangen? Laut dem Freundlichen soll ich beide Sensoren tauschen...

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  • coolhard
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    • 16. Mai 2011 um 21:05
    • #22

    Hallgeber ggf. defekt

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2011 um 21:06
    • #23

    Dat is ne gelängte Steuerkette

    Zitat


    Problembeschreibung:
    Motorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Datenspeichereinträgen 17755 und 17748. Rasselgeräusche oder Klopfgeräusche aus dem Zylinderkopf.

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  • Al86
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    • 16. Mai 2011 um 21:09
    • #24

    Bei mir leuchtet aber nicht die Motorlampe sondern
    Abgaslampe und es rasselt nicht und
    der andere Fehler taucht nicht auf... :-/

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  • Guardi
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    • 16. Mai 2011 um 21:09
    • #25

    Ja ich glaube die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch mit der gelängten Kette.

    Lass mal wie anfangs schon gesagt die MWB 208 + 209 auslesen bzw. am besten gleich Sichtprobe dann wissen wir mehr.

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2011 um 21:23
    • #26

    Abgaslampe ist normal Motorchecklampe.

    Obiger Text steht so in der damaligen TPI zur Diagnose.
    Ob er rasselt oder nicht?....mach mal ein Video und lad es in Youtube hoch.

    Wie hoch waren nochmal die Werte der Messwertblöcke 208 + 209?


    EDIT:
    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17755/P1347/004935

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    • 16. Mai 2011 um 21:51
    • #27

    So, habe nun ein Video gemacht, wie er gestartet wird und gefilmt im Motorraum...wird gerade hochgeladen - ich stells sofort rein, wenn es fertig gestellt ist und bitte sagt mir, dass alles normal ist :-(....die Kontrolllampe ist seit gestern wieder aus...das Ruckelproblem ist auch seit 3 Tagen wieder weg....

    EDIT: Video

    http://www.youtube.com/watch?v=ZtPWkvTKU8k

    Einmal editiert, zuletzt von Al86 (16. Mai 2011 um 22:09)

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2011 um 22:12
    • #28

    So leids mir tut, aber dem Klackern nach isses die Steuerkette :(

    Lass mal bei Gelegenheit noch die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen, was die anzeigen

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    • 16. Mai 2011 um 22:19
    • #29

    Was heißt das nun für mich konkret? Ich muss morgen nach Stuttgart fahren...und auch so brauche ich das Auto privat und beruflich...kann ich noch damit fahren? Was kostet mich diese Aktion? Kann es sich auch noch als negativ herausstellen, wenn z.B. die Messblöcke bzw. die Werte "positiv" sind? Die Werte kann ich erst am Fr liefern...

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2011 um 22:31
    • #30

    Also als erstes mal keine Panik ;)
    Rein vom Geräusch jetzt her, ist der am Anfang. Da hab ich im Laufe der Jahre weit aus schlimmere Geräusche an Motoren gehört.
    Wenns zum Tausch kommt können so gut 3000 Euro zusammenkommen.
    Wenn der Wagen aber immer bei Audi in der Werkstatt war, gibts noch die Möglichkeit eines Kulanzantrages. Trotz deinem älteren Baujahr sollte man da die Hoffnung nicht aufgeben. Hatte gerade neulich einen recht positiven Fall dazu mitbekommen. Wenns zu Kulanz kommt, schreib mir ne PN, dann gehn wir durch was du in etwa zu schreiben hast.

    Die Messwerte würde ich um die 6 schätzen vom Geräusch her. Wobei die streuen können.
    Je nachdem wo die liegen könnt man vielleicht versuchen, sollte die Längung nicht zu stark sein, klein anzufangen.
    Alle 6 Monate ein Ölwechsel um Dreck rauszuspülen, eventuell mit mit einer Ölspülung mit Liqui Moly vorher.
    Und eventuell die Hallgeber ersetzen gegen neue. Vorher würd ich die aber mal ausbauen und die penibel putzen. Vielleicht ist das mit ein Grund für unsauberen Lauf.

    Das hatte ja coolhard schon geschrieben. Groß bessern kann man eine bis hierhin stattgefundene Längung zwar nicht. Aber eventuell aufhalten weiter zu längen. Theoretisch müßte durch die Spülung und die frühen Ölwechsel das Geräusch etwas zurückgehen. Da kein Dreck etc mehr im Motor ist, kann die Kette auch nicht schneller verschleissen.

    So würd ich mal probieren das in etwa in den Griff zu bekommen:

    - MWB 208 + 209 auslesen
    - Hallsensoren säubern u. einbauen, gegebenenfalls ersetzen
    - Ölspülung und Ölwechsel mit Filter, hier würd ich das Addinol MV0546 dem Mobil 0w40 mal den Vorzug geben, erstens wegen der höheren Viskoklasse und zweitens wegen dem reinigeneden Additivpaket.
    - Eventuell den oberen von außen zugänglichen Spanner tauschen

    Dann würd ich mal schauen was mit dem Motor nach den Arbeiten ist. Wäre quasi ein kleiner Dienstweg. Reparieren kann man dann immer noch später. Ist ja bestimmt auch ne Geldfrage

    EDIT: Bei deinen Kurzstrecken würd ich generell alle 6 Monate das Öl rauswerfen.

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    • 19. Mai 2011 um 18:35
    • #31

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Danke dir!

    Kurze Frage, müsste man die Kette sehen wenn man den Öldeckel aufmacht, ein Spezl sagt das was er sieht, sieht eher wie ein Zahnriemen aus, obwohls eigentlich ausgeschlossen ist!?

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Mai 2011 um 19:30
    • #32

    Na dann zeig deim Spezl mal diese Bilder und das Video ^^

    Der 3,2-Liter VR6-Motor im Schnitt

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  • Huskypower01
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    • 5. Dezember 2014 um 17:06
    • #33

    Welches Problem war es denn jetzt eigentlich? Habe das gleiche Problem und meine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist neu mit allen Sensoren... Danke schon mal!

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  • earlgrey
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    • 5. Dezember 2014 um 17:49
    • #34

    Ich denke ,da solltest Du die reparierende Stelle mit konfrontieren.


    Aber auch nach einer Kettenreparatur können wieder Probleme auftauchen ,da nicht immer und überall korrekt vorgegangen wird.

    Also jedenfalls erstmal alles relevante auslesen/lassen und mit den Werten vor der Reparatur vergleichen.

    Und natürlich sind auch hier Zündkerzen,Zündspulen und ev auch die Massepunkte kontrollmöglich.

    Aber solche Probleme wirklich dingfest zu machen ,ist sicher schwierig ,jedenfalls langwierig.

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  • MHT
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    • 10. März 2015 um 17:53
    • #35

    Welche Zündspulen verwendet Audi ? Weißt das jemand? Bosch oder NGK ?

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • quattrofever
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    • 11. März 2015 um 09:47
    • #36

    Das ist natürlich eine sehr allgemeine Frage, da dies sehr modell- oder sogar baujahrabhängig sein kann. Bei mir waren/sind auf jeden Fall Bosch Zündspulen verbaut.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2015 um 09:51
    • #37

    Hier noch n Tip

    Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren

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