Einwandfrei DAniel.
Ach,... Rothe hat anscheinend eine 580PS Version am laufen, angeblich hat die schon ein user aus dem Grauen gefahren.
Einwandfrei DAniel.
Ach,... Rothe hat anscheinend eine 580PS Version am laufen, angeblich hat die schon ein user aus dem Grauen gefahren.
Bitte entschuldigt falls das schon gepostet wurde, habs aber nirgends gefunden.
Was soll die LLK-Verstärkung von MTM?
http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp…=m-ttrsverstllk
Was bringt das? Um bei höherem Druck (Chip) das explodieren des LLK`s zu verhindern??
Muss man sich Sorgen um den RS3 LLK machen?
tja,scheinen wohl etwas schwach Serie betreffend.
Aber was ich wieder interessant finde, das Leistungsdiagramm:
http://www.mtm-online.de/media/mtm/Medi…02.pdf?download
144PS Schleppleistung ??? der mach gerademal Radleistung 40PS mehr wie mein Dicker unmöglich
dann wieder Angaben in DIN 70020 und ned EWG, also bringt der gemessene gerademal ca. 375EWG PS = 35PS Mehrleistung vs. EWG Werksangabe. Also irgendwas stimmt an dem Diagramm ned.
Arthur: Die Serien LLK haben auf jeder Seite Kunststoffteile, diese reissen aus oder die Klammern biegen sich auf.
Ich kenne eine sehr gute Lösung von Wagner.
+ größeres Volumen
+ komplett aus Aluminium
+ sehr gutes Kühlnetz
+ sehr geringer Rückstau
- Preis
Beispiel:
http://www.wagner-tuning.de/produkte/200001019AudiTTRSLLK.php
coolhard: Es ist sehr vielen Leuten bekannt, daß der Prüfstand bei MTM eine sehr hohe Schleppleistung ausweisst.
Dazu gibt es unzählige Posts und Diskussionen in anderen Foren.
coolhard: Es ist sehr vielen Leuten bekannt, daß der Prüfstand bei MTM eine sehr hohe Schleppleistung ausweisst.
Dazu gibt es unzählige Posts und Diskussionen in anderen Foren.
mag ja sein, ich kenn auch ned alle Foren, egal wie, die Messung stimmt vorne und hinten ned und da werden dem Geneigten Werte vorgegaukelt, die ned so sind.
p.s.: der LLK scheint recht ordentlich, weist Du ob der auch für nen Kompi geeignet wäre?
Hätte ich nen RS3 oder TTrs würde bei mir sofort dieser PlastikLLK herausfliegen. Ist schon lange bekannt, das die Laschen was die Kunststoffteile halten sich auf Dauer aufbiegen und er somit undicht wird.
Als Notlösung gibt es wie gesagt die Zusatzklammern von z.B. MTM, wäre für mich auch nur ein Provisorium.
Danke @didi+psychedelic
Wusste ich nicht, dass die Halterungen Probleme machen. Wenn ich das richtig verstehe ist das eine Sinnvolle Ergänzung/Verbesserung den LLK auszutauschen bzw. die Klammern zu verbauen?
Aber mal ernsthaft: an einem nagelneuen Auto den LLK rausschmeißen und dafür über 700,- zu löhnen, kann ja net wirklich der Sinn so einer Anschaffung (RS3) sein, oder
der LLK ist nicht wirklich aus Plastik oder? Ich mein, bei den Einsparungen würds mich mittlerweile auch nicht mehr wundern
VW hat beim 4er Golf ja schon an den Innenbeleuchtungen gespart bei den letzten Modellen.
Else nein nicht komplett aus Plastik. Der Kühler selbst ist aus Alu aber die Luftzufuhr + -abfuhr sind Kunststoffformteile und mit dem Kühler verpresst und mit Aluminium umgefalzt. Guckst du hier: http://www.mtm-online.de/media/mtm/Medi…rs.pdf?download
Hier sieht man es schön auf den Bildern.
100€ für 8 Klammern, nicht schlecht
Moin, moin!
Mein hatt mir "guten " Tunner MTM genannt und von ABT abgeraten! kann jemand was zu MTM sagen?
Ob nu oder
MfG aus HH
Zu ABT fällt mir nur ein, dass ich schon seit 4 Wochen auf meine Teile warte ... war auch das letzte mal das ich mir da was bestellt/gekauft habe.
Hätte ich nen RS3 oder TTrs würde bei mir sofort dieser PlastikLLK herausfliegen.
Ist schon lange bekannt, das die Laschen was die Kunststoffteile halten sich auf Dauer aufbiegen und er somit undicht wird.
Als Notlösung gibt es wie gesagt die Zusatzklammern von z.B. MTM, wäre für mich auch nur ein Provisorium.
Daniel,
da kann man nur zustimmen, auch wenn 700€ Mehrkosten entstehen. Man bekommt ja auch ein gewisses Leistungsplus mitgeliefert.
Weist Du ob das rein bei aufgemachten der Fall ist oder auch bei Serie?
@unfair,
also ich wüsste wo ich hinginge, weder zum Einen noch Anderen und dabei auch noch Geld sparen
Das is echt krank
Macht euch nicht verrückt !
1. Originaler Motor + Serien LLK = gut und haltbar
2. Motortuning + Serien LLK = nicht optimal, da aufdrücken der Klammern und hohe Ladelufttemperaturen bei hohen Ladedrücken
3. Motortuning + Tuning LLK = gut und haltbar, stabile Kühlung auch im Sommer bei hohen Aussentemperaturen und hohen Ladedrücken
Fazit: Wer mehr Leistung haben möchte, sollte in einen Tuning LLK investieren.
Daniel,
da kann man nur zustimmen, auch wenn 700€ Mehrkosten entstehen. Man bekommt ja auch ein gewisses Leistungsplus mitgeliefert.
Weist Du ob das rein bei aufgemachten der Fall ist oder auch bei Serie?
coolhard
ist das so mit der Mehrleistung? Durch das größere Volumen?
Würde mich auch interessieren ob das nur aufgemachte Motoren betrifft? Ich dachte es betrifft auch die Serie (früher oder später).
Denn Leistungsoptimierungen kommen für mich beim RS3 mit Sicherheit nicht in Frage...
edit meine 2.Frage wurde schon beantwortet. Danke didi
Würde mich auch interessieren ob das nur aufgemachte Motoren betrifft? Ich dachte es betrifft auch die Serie (früher oder später).
Denn Leistungsoptimierungen kommen für mich beim RS3 mit Sicherheit nicht in Frage...
edit meine 2.Frage wurde schon beantwortet. Danke didi
ein LLK mit grösserer Kühloberfläche bringt geringere Ladeluft Temps und je kühler die LL, desto kühler die Ansaugluft die zugeführt wird. Ergo kühl gleich bessere Füllungsgrad = Mehrleistung. Macht man vor allem für die Sommermonate, damit die Leistung und Thermik ned einbricht.
Mehrleistung ohne sonstige Änderungen hält sich in Grenzen ca. 3-4% würde ich schätzen und schadet dem Motor keinesfalls, ist eher noch besser.
Auch beim Spritverbrauch sollte man bei kühlerer Ladeluft was merkten. Die Anfettung zur Kühlung, damit der Motor nicht ins Klopfen rennt, wird zurückgenommen.
In der Tat findet bei hohen Aussentemperaturen eine Anfettung statt und das merkt man deutlich.
Beispiel:
- mein Testfahrzeug (Serienmotor + Serien LLK), gleiche Teststrecke, OMV 98 Oktan
- LLK alt und verstaubt, schlecht angeströmt
- Gesamtkonzept Motor/Getriebe bereits im Original thermisch hochbelastet
AussenTemp: 12°C, 9,8L / 100KM
AussenTemp: 25°C, 10,8L / 100KM
AussenTemp: 35°C, 14,5L / 100KM (aktuellster Test mit ARAL 102 Oktan: 10,8L / 100KM)
Mein Angebot an die RS3 Fahrer: Kommt nach München. Wir fahren Logfiles und beobachten
die Grundlagen (Temps, Klopfneigung, usw.). Bewerten das Konzept der Serie und die Möglichkeiten
eines sinnvollen Tunings.
PS: Ich arbeite bei keinem Tuner und verkaufe auch kein Tuning. Das Angebot ist gedacht zur Informationsgewinnung der RS3 User.
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