1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

RS3 Motortuning

  • TT2003
  • 3. Juni 2011 um 17:44
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. August 2011 um 01:23
    • #101

    Einwandfrei DAniel.

    Ach,... Rothe hat anscheinend eine 580PS Version am laufen, angeblich hat die schon ein user aus dem Grauen gefahren.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 31. August 2011 um 15:37
    • #102

    Bitte entschuldigt falls das schon gepostet wurde, habs aber nirgends gefunden.

    Was soll die LLK-Verstärkung von MTM?
    http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp…=m-ttrsverstllk

    Was bringt das? Um bei höherem Druck (Chip) das explodieren des LLK`s zu verhindern?? 8| ?( Muss man sich Sorgen um den RS3 LLK machen?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. August 2011 um 16:28
    • #103

    tja,scheinen wohl etwas schwach Serie betreffend.

    Aber was ich wieder interessant finde, das Leistungsdiagramm:
    http://www.mtm-online.de/media/mtm/Medi…02.pdf?download

    144PS Schleppleistung ??? der mach gerademal Radleistung 40PS mehr wie mein Dicker :wacko: unmöglich
    dann wieder Angaben in DIN 70020 und ned EWG, also bringt der gemessene gerademal ca. 375EWG PS = 35PS Mehrleistung vs. EWG Werksangabe. Also irgendwas stimmt an dem Diagramm ned.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 31. August 2011 um 18:16
    • #104

    Arthur: Die Serien LLK haben auf jeder Seite Kunststoffteile, diese reissen aus oder die Klammern biegen sich auf.
    Ich kenne eine sehr gute Lösung von Wagner.
    + größeres Volumen
    + komplett aus Aluminium
    + sehr gutes Kühlnetz
    + sehr geringer Rückstau
    - Preis

    Beispiel:
    http://www.wagner-tuning.de/produkte/200001019AudiTTRSLLK.php

    coolhard: Es ist sehr vielen Leuten bekannt, daß der Prüfstand bei MTM eine sehr hohe Schleppleistung ausweisst.
    Dazu gibt es unzählige Posts und Diskussionen in anderen Foren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. August 2011 um 19:29
    • #105
    Zitat von DIDI007

    coolhard: Es ist sehr vielen Leuten bekannt, daß der Prüfstand bei MTM eine sehr hohe Schleppleistung ausweisst.
    Dazu gibt es unzählige Posts und Diskussionen in anderen Foren.

    mag ja sein, ich kenn auch ned alle Foren, :whistling: egal wie, die Messung stimmt vorne und hinten ned und da werden dem Geneigten Werte vorgegaukelt, die ned so sind.
    p.s.: der LLK scheint recht ordentlich, weist Du ob der auch für nen Kompi geeignet wäre?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. September 2011 um 07:46
    • #106

    Hätte ich nen RS3 oder TTrs würde bei mir sofort dieser PlastikLLK herausfliegen. :thumbup: Ist schon lange bekannt, das die Laschen was die Kunststoffteile halten sich auf Dauer aufbiegen und er somit undicht wird. :thumbdown:
    Als Notlösung gibt es wie gesagt die Zusatzklammern von z.B. MTM, wäre für mich auch nur ein Provisorium.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 1. September 2011 um 10:20
    • #107

    Danke @didi+psychedelic
    Wusste ich nicht, dass die Halterungen Probleme machen. Wenn ich das richtig verstehe ist das eine Sinnvolle Ergänzung/Verbesserung den LLK auszutauschen bzw. die Klammern zu verbauen?
    Aber mal ernsthaft: an einem nagelneuen Auto den LLK rausschmeißen und dafür über 700,- zu löhnen, kann ja net wirklich der Sinn so einer Anschaffung (RS3) sein, oder ?(

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 1. September 2011 um 10:22
    • #108

    der LLK ist nicht wirklich aus Plastik oder? :D Ich mein, bei den Einsparungen würds mich mittlerweile auch nicht mehr wundern ;) VW hat beim 4er Golf ja schon an den Innenbeleuchtungen gespart bei den letzten Modellen. :thumbdown:

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 1. September 2011 um 10:29
    • #109

    Else nein nicht komplett aus Plastik. Der Kühler selbst ist aus Alu aber die Luftzufuhr + -abfuhr sind Kunststoffformteile und mit dem Kühler verpresst und mit Aluminium umgefalzt. Guckst du hier: http://www.mtm-online.de/media/mtm/Medi…rs.pdf?download

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. September 2011 um 10:32
    • #110

    Hier sieht man es schön auf den Bildern. ;)

    http://www.mtm-online.de/media/mtm/Medi…mern%20ttrs.pdf

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 1. September 2011 um 10:39
    • #111

    100€ für 8 Klammern, nicht schlecht :dash: :lol:

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Unfair 0816
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 1. September 2011 um 10:58
    • #112

    Moin, moin!

    Mein :) hatt mir "guten " Tunner MTM genannt und von ABT abgeraten! kann jemand was zu MTM sagen?

    Ob nu :thumbdown: oder :thumbup:

    MfG aus HH

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 1. September 2011 um 11:03
    • #113

    Zu ABT fällt mir nur ein, dass ich schon seit 4 Wochen auf meine Teile warte ... war auch das letzte mal das ich mir da was bestellt/gekauft habe.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 1. September 2011 um 11:04
    • #114
    Zitat von Psychedelic

    Hätte ich nen RS3 oder TTrs würde bei mir sofort dieser PlastikLLK herausfliegen. :thumbup: Ist schon lange bekannt, das die Laschen was die Kunststoffteile halten sich auf Dauer aufbiegen und er somit undicht wird. :thumbdown:
    Als Notlösung gibt es wie gesagt die Zusatzklammern von z.B. MTM, wäre für mich auch nur ein Provisorium.


    Daniel,
    da kann man nur zustimmen, auch wenn 700€ Mehrkosten entstehen. Man bekommt ja auch ein gewisses Leistungsplus mitgeliefert.
    Weist Du ob das rein bei aufgemachten der Fall ist oder auch bei Serie?

    @unfair,

    also ich wüsste wo ich hinginge, weder zum Einen noch Anderen und dabei auch noch Geld sparen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. September 2011 um 11:09)

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 1. September 2011 um 11:10
    • #115

    Das is echt krank :thumbdown:

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 1. September 2011 um 11:16
    • #116

    Macht euch nicht verrückt !

    1. Originaler Motor + Serien LLK = gut und haltbar
    2. Motortuning + Serien LLK = nicht optimal, da aufdrücken der Klammern und hohe Ladelufttemperaturen bei hohen Ladedrücken
    3. Motortuning + Tuning LLK = gut und haltbar, stabile Kühlung auch im Sommer bei hohen Aussentemperaturen und hohen Ladedrücken

    Fazit: Wer mehr Leistung haben möchte, sollte in einen Tuning LLK investieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Arthur
    Anfänger
    Beiträge
    43
    • 1. September 2011 um 11:24
    • #117
    Zitat von coolhard

    Daniel,
    da kann man nur zustimmen, auch wenn 700€ Mehrkosten entstehen. Man bekommt ja auch ein gewisses Leistungsplus mitgeliefert.
    Weist Du ob das rein bei aufgemachten der Fall ist oder auch bei Serie?

    coolhard
    ist das so mit der Mehrleistung? Durch das größere Volumen?

    Würde mich auch interessieren ob das nur aufgemachte Motoren betrifft? Ich dachte es betrifft auch die Serie (früher oder später).
    Denn Leistungsoptimierungen kommen für mich beim RS3 mit Sicherheit nicht in Frage...

    edit meine 2.Frage wurde schon beantwortet. Danke didi

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur (1. September 2011 um 11:29)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 1. September 2011 um 11:43
    • #118

    Würde mich auch interessieren ob das nur aufgemachte Motoren betrifft? Ich dachte es betrifft auch die Serie (früher oder später).

    Zitat von Arthur

    Denn Leistungsoptimierungen kommen für mich beim RS3 mit Sicherheit nicht in Frage...

    Zitat von Arthur

    edit meine 2.Frage wurde schon beantwortet. Danke didi

    ein LLK mit grösserer Kühloberfläche bringt geringere Ladeluft Temps und je kühler die LL, desto kühler die Ansaugluft die zugeführt wird. Ergo kühl gleich bessere Füllungsgrad = Mehrleistung. Macht man vor allem für die Sommermonate, damit die Leistung und Thermik ned einbricht.
    Mehrleistung ohne sonstige Änderungen hält sich in Grenzen ca. 3-4% würde ich schätzen und schadet dem Motor keinesfalls, ist eher noch besser.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. September 2011 um 13:13
    • #119

    Auch beim Spritverbrauch sollte man bei kühlerer Ladeluft was merkten. Die Anfettung zur Kühlung, damit der Motor nicht ins Klopfen rennt, wird zurückgenommen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 1. September 2011 um 13:55
    • #120

    In der Tat findet bei hohen Aussentemperaturen eine Anfettung statt und das merkt man deutlich.

    Beispiel:
    - mein Testfahrzeug (Serienmotor + Serien LLK), gleiche Teststrecke, OMV 98 Oktan
    - LLK alt und verstaubt, schlecht angeströmt
    - Gesamtkonzept Motor/Getriebe bereits im Original thermisch hochbelastet

    AussenTemp: 12°C, 9,8L / 100KM
    AussenTemp: 25°C, 10,8L / 100KM
    AussenTemp: 35°C, 14,5L / 100KM (aktuellster Test mit ARAL 102 Oktan: 10,8L / 100KM)

    Mein Angebot an die RS3 Fahrer: Kommt nach München. Wir fahren Logfiles und beobachten
    die Grundlagen (Temps, Klopfneigung, usw.). Bewerten das Konzept der Serie und die Möglichkeiten
    eines sinnvollen Tunings.

    PS: Ich arbeite bei keinem Tuner und verkaufe auch kein Tuning. Das Angebot ist gedacht zur Informationsgewinnung der RS3 User.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (1. September 2011 um 14:25)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum