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Was ist das für eine Taste? Magnetic Ride?

  • Digo
  • 6. Juni 2011 um 09:26
  • Digo
    Schüler
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    118
    • 6. Juni 2011 um 09:26
    • #1

    Ich bin gerade dran mir vielleicht ein TT 3.2 Coupe zu holen und komme gerade nicht ganz mit der Ausstattung klar. Der Händler ist ein BMW Händler, daher hat er vermutlich auch nicht wirklich Ahnung.

    Es geht um eine Taste (die ganz links) es ist nicht so ein S, also keine Sporttaste, sondern auf der Taste ist ein Stoßdämpfer abgebildet.
    Ist das das magnetiv Ride? Oder was ist das?
    Baujahr von dem TT ist Ende 2009.

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  • RS3Jan
    Anfänger
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    13
    • 6. Juni 2011 um 09:42
    • #2

    Hallo Digo,

    ich habe einen S3 Sportback.... bei mir ist die Taste das magnetic ride...
    sollte bei dem TT dann auch so sein ..

    Gruss

    RS3 Jan

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
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    424
    • 6. Juni 2011 um 09:54
    • #3

    Jepp, genau so ist es :)

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    90
    • 6. Juni 2011 um 09:56
    • #4

    Darüber läßt sich die Zug- und Druckstufe der Dämpfer ändern, somit bekommst ein sportlicheres (härteres) Fahrwerk, bzw. es passt sich glaube auch automatisch auf Querbeschleunigungen an.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
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    424
    • 6. Juni 2011 um 10:17
    • #5

    Nun, streng genommen ist das etwas anders:

    Das MagneticRide System ist immer aktiv, sprich es regelt jederzeit die Dämpfungsrate über die Ausrichtung der Nanopartikel im Dämpferöl und damit der Ölviskosität. Das kann das System mit bis zu 1kHz Regelfrequenz, also 1000x pro Sekunde. Es ist darauf ausgelegt, Wank- und Nickbewegungen auszugleichen bzw. zu mindern und damit immer eine möglichst neutrale Fahrzeuglage zu sichern. Die Taste kann nun zwischen zwei Kennlinien der Dämpferregelung umschalten (Komfort und Sport). Bei Komfort hat man ein für so ein Fahrzeug immernoch sehr angenehmes Fahrwerk auch für schlechtere Wegstrecken, auf Sport spürt man nahezu jede Unebenheit der Fahrbahn. Alles in allem muss man es mögen, die Berichte gehen da zum Teil weit auseinander, manche sagen, sie spüren den Unterschied nicht, andere, so wie ich auch, fragen sich, wie man das nicht merken kann. Es kommt aber eben auch auf den allgemeinen Zustand der Straßen an, auf denen Du unterwegs bist. Dass man einen härteren Dämpfer nur spürt, wenn es auch was zu dämpfen gibt, ist sicherlich klar.

    Aber: Mit MR hast Du keine (!) Tieferlegung, wie mit einem S-Line-Fahrwerk und ich rate auch dringend davon ab, den Wagen tieferlegen zu lassen, denn das Feder-Dämpfer-System ist in so einem Fall sehr genau aufeinander abgestimmt. Wenn Du also Pläne hast, den Wagen noch optisch zu verändern und am Fahrwerk herumzuschrauben, würde ich die Finger vom MR lassen. Ach und günstig ist das im Schadensfalle auch nicht, dessen sollte man sich bewusst sein. Ein Dämpfer kostet rund 450 Euro.

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  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 6. Juni 2011 um 12:47
    • #6

    Danke für die Antworten.
    Ich habe nicht vor das Auto tiefer zu legen, bei mir bleibt immer alles original.

    Dann werde ich mich jetzt mal an die Überlegung machen ob ein 3.2 Coupe oder die sparsame 1.6l TDI Golf Cabrio Variante, was man ja überhaupt nicht vergleichen kann ;).

    Beim Coupe fehlen mir leider einige Sachen, die man uU nachrüsten könnte , abblendender Innenspiegel, Regensensor und Parkpieper hinten...

    Ich lasse mir jetzt erstmal die komplette Ausstattungsliste schicken, ich habe da nämlich ein bisschen Zweifel bei den Angaben... Magnetic Ride wurde zB gar nicht aufgeführt, sondern ich habe nur auf dem Bild die Taste gesehen, deswegen habe ich gefragt.

    • Zitieren
  • wissorsbuun
    Schüler
    Beiträge
    101
    • 6. Juni 2011 um 13:05
    • #7

    ahoi,

    die autos sind ja vergleichbar, da ists eher ne geschmacksfrage :)

    die aussage immer alles original und Regensensor sowei parppieps nachrüsten passen irgendwie nicht zusammen.

    allein der Regensensor macht eine neue Windschutzscheibe erfoderlich ... Kabebaum usw ist auch mit dran , da biste fix mal über 1tsd euro los, parkpiepser dito .

    wie weit is die kiste weg von dir? fahr doch mal hin und guck dir den an, dann weisste mehr, oder die 1. seite der Bedinungsanleitung schicken lassen, da sind alle codes drauf.

    gruß und viel erfolg beim einscheid :)

    Click OK to Terminate

    • Zitieren
  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 6. Juni 2011 um 13:10
    • #8

    Naja original im Sinne von nur bei Audi original Teile einbauen. Wenn es zu teuer wäre, dann würde ich es nicht nachrüsten, nur der abblende Innenspiegel ist ein Muss für mich. Regensensor muss nicht unbedingt sein und Parkpieper, naja... einen TT schätze ich als nicht ganz übersichtlich ein, aber bei meinem R32 bin ich auch ohne zu Recht gekommen.

    Leider ist das Auto 700km weit weg, mit nur mal anschauen ist da leider nichts...

    Danke :).

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 6. Juni 2011 um 13:27
    • #9

    Also übersichtlich ist wirklich was anderes...ohne den Parkpiepser hinten halte ich das für ein riskantes Unterfangen. Dass der überhaupt ohne ausgeliefert wird ist schon grenzwertig. Innenspiegel mit Abblendefunktion ist so eine Sache. Ich habe ihn auch drin, aber so wirklich oft gebraucht? Hm, also wenn er nicht da wäre, würde ich es wohl oft nicht merken.

    • Zitieren
  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 6. Juni 2011 um 14:11
    • #10

    Bei Audi kostet sowieso alles Aufpreis, ich finde auch bei einem über 50.000 Euro Auto dürfte auch mal ein abblendender Innenspiegel mal Serie sein ;).
    Ich merke es jedes Mal, wenn ich mit dem Audi meiner Mutter fahre, dass ich mit einem manuell abblendenden Innenspiegel einfach nicht klar komme, abgeblendet sehe ich zu wenig, nicht abgeblendet blendet das Licht einfach viel zu viel. Ich finde es sogar bei meinem Auto sehr angenehm einen abblendenden Außenspiegel zu haben.

    Problem ist einfach, dass in der Uni die Parkplätze schonmal sehr eng oder kurz sind... Im Moment habe ich Parkpieper (vorne und hinten) und eine Rückfahrkamera in dem Auto, dass ich ersatzmäßig fahre, da komme ich in Lücken, wo andere Leute hinterher nur sagen, da biste aber ziemlich eingeparkt worden, obwohl die Autos davor schon da standen ;).
    Das wird mit einem TT dann vermutlich nicht mehr klappen.

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  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 6. Juni 2011 um 20:17
    • #11

    Habe das vom Händler bekommen, kann mir jemand sagen, was diese Zahl heißt? Das ist aber nicht das Produktionsdatum, oder? 8|

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 6. Juni 2011 um 20:21
    • #12

    Hi Digo,

    du kannst dir auch die komplette Ausstattung bei Audi.de anschauen. Dazu musst du dich dort einloggen/anmelden und die Fahrgestellnummer eingeben.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 6. Juni 2011 um 20:40
    • #13

    Vielen Dank!
    Aber da steht nichts über das Produktionsjahr, weiß jemand was die rot markiere Zahl bedeutet?

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 6. Juni 2011 um 21:25
    • #14
    Zitat von Digo

    Vielen Dank!
    Aber da steht nichts über das Produktionsjahr, weiß jemand was die rot markiere Zahl bedeutet?


    Steht doch links dabei

    Motorleistung / Getriebe / Herstellungs Monat/Jahr

    184 kw / DSG / 08/06 (August 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (6. Juni 2011 um 21:26)

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  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 6. Juni 2011 um 22:24
    • #15

    Das war ja meine Frage, ob das das ist. Dann hätte das Auto 3 Jahre und 3 Monate rumgestanden. 8|
    Damit hätte sich dann das Angebot auch erledigt...

    • Zitieren
  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 7. Juni 2011 um 13:01
    • #16

    Jetzt hat es sich komplett erledigt...
    Der verkaufende BMW Händler sprach von einem kleinen Schaden an der Fahrertür, Höhe 2000 Euro, der aber fachgerecht repariert worden sein soll.

    Ich habe dann von dem damals ausliefernden Audihändler folgende Information bekommen. Ja, das Auto hätte 2 bis 3 Jahre rumgestanden bevor es verkauft wurde und Februar letzten Jahres wurde es dort wieder abgegeben/in Zahlung gegeben, wegen eines Unfallschadens, der auf über 25.000 Euro beziffert wurde, die komplette Front des Fahrzeugs wäre kaputt gewesen und der Werkstattmeister hatte damals gesagt, dass es sich nicht mehr lohnt das Auto zu reparieren. Das Fahrzeug wurde dann nach Polen verkauft. Mehr wusste er von der Reise des Fahrzeugs dann nicht mehr. Aber die Aussage reicht ja schon.

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 7. Juni 2011 um 14:07
    • #17

    Das finde ich schon ein starkes Stück...wer weiss, was damit alles für Schindluder getrieben wurde. Unglaublich, dass der Händler das überhaupt noch anbietet. An Deiner Stelle würde ich den BMW-Händler mal über die Fahrzeughistorie informieren, weil der wird das entweder nicht wissen und dann sollte er es aber dringend wissen, weil die Möglichkeit, sich beim Audi-Händler zu informieren hat ja jeder Interessent, oder eben ihm klar machen, dass er so ein Fahrzeug mit den Angaben nicht drin stehenlassen kann...

    Ich tippe mal eher darauf, dass der BMW-Händler das auch nicht weiss, woher auch. Aber ich finde es viel erschreckender, dass man also nicht mal mehr bei einem Händler ein Fahrzeug gebraucht kaufen kann, bei dem man die Sicherheit hat, es sei alles in Ordnung. Garantie jetzt mal hin oder her...

    Einmal editiert, zuletzt von JarodRussell (7. Juni 2011 um 14:10)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 7. Juni 2011 um 14:33
    • #18

    Yepp.

    Ich würde auch mal den BMW-Händler informieren.

    Ich gehe davon aus, dass der das nicht weiß und man ihm (in mglw. betrügerischer Absicht)
    diese Gurke angedreht hat.
    Ich hätte jedenfalls als Händler dieses Auto wissentlich niemals in Zahlung genommen.

    • Zitieren
  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 7. Juni 2011 um 14:39
    • #19
    Zitat von the bruce

    Ich würde auch mal den BMW-Händler informieren.

    Wird gemacht, er wollte sich aber laut eigener AUssage gestern selber erkundigen, mal sehen, was er rausbekommen hat.
    Ich meine, wenn man ein Auto in Zahlung nimmt, dass 1 Jahr abgemeldet war und einen Unfall hatte und der ursprüngliche Eigentümer 600km entfernt wohnt, dann sollte man sich auch darum kümmern, was man da in Zahlung nimmt, oder?

    Ich kenne leider einen Mustanghändler der regelmäßig Unfallautos in Amerika gekauft hat, umgebaut hat und hier in Deutschland als unfallfrei verkauft hat, gab auch schon ein Gerichtsurteil, aber er macht es immer noch. Also ich bin da auch mittlerweilen bei Händlern sehr vorsichtig...

    • Zitieren
  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 7. Juni 2011 um 15:28
    • #20

    Das ganze kommt noch besser...
    Der Audihändler soll angeblich die Schaden viel zu hoch angesetzt haben, hat das Auto an einen Gebrauchtwagenhändler im gleichen Ort verkauft, dieser wollte es reparieren hat aber auch nach mehreren Gerichtsverfahren kein Geld von der Versicherung bekommen, hat das Auto nach Berlin weiterverkauft weil es ihm zu lange gedauert hat, in Berlin wurde es dann 10 Monate nach dem Unfall repariert und ist von dort zu dem BMW Händler gekommen. Der Chef des BMW Händlers hätte das kaputte Auto aber gesehen und meinte 2000 bis 3000 Euro Schaden.
    Der Audihändler hat kein Gutachten, dass er vorzeigen kann. Der BMW Händler versucht jetzt von dem Händler in Berlin Infos zu bekommen, weil er jetzt auch wissen will, was mit dem Auto los war.
    Jedenfalls ist es für mich gestorben das Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Digo (7. Juni 2011 um 15:29)

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