So, weiter geht's mit K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk und erstem Fazit.
Das Fahrverhalten ist völlig anders verglichen mit H&R. Ein gleichmäßiges lineares Ein- bzw. Ausfedern ist hier angesagt.
Auf Komfort gestellt ist es über den gesamten Federweg weich oder hart wenn sportlich gestellt.
Alle Fahrwerke mit Bilstein Dämpfer (H&R, Bilstein Produkte) sind bei kleinen oder schnellen Stößen weich und bei
großen Stößen hart. Fährt man über eine Bodenwelle sinkt man erst weich ein, gefolgt von immer stärker werdenden
Feder-/Dämpfungskräfte. Ich hoffe das ist verständlich erklärt.
Meine Einstellungen sind:
VA: ca. 350 mm ( = 40 mm Einstellung freies Gewinde, siehe Gutachten)
HA: ca. 360 mm ( = 30 mm Einstellung freies Gewinde, siehe Gutachten)
Härte: VA 15 / HA 12 Klicks geöffnet (vorne weicher als hinten)
Mit diesen Einstellungen ist das Fahrzeug vollständig alltagstauglich und entspricht exakt den Werten des Bilstein B12 Pro Kits.
Nichts schleift selbst bei 8,5J X 19 " ET45 [lexicon]Felgen[/lexicon]. Der Abstand ist mit ca. 5mm zum Stoßdämpfer knapp, extra breite Reifenprofile (>245)
gehen damit nicht mehr. Für alle die sehr tief mit diesen [lexicon]Felgen[/lexicon] fahren wollen gibt es eine gute Nachricht - Stufe 2. am einstellbaren Domlager -
ermöglich einen so großen Sturz, dass nun diese Felge locker unter den originalen Kotflügel passt. Nur noch eine Anpassung der Spureinstellung
vornehmen, damit der [lexicon]Reifen[/lexicon] nicht ganz so stark auf der Innenseite runtergefahren wird.
Die maximale Tiefe (VA 320mm / HA 325 mm) laut Gutachten lässt mit den vorhandenen Verstellmöglichkeiten erreichen.
Pro:
- gute Verarbeitung und Materialqualität
- Fahrzeugtiefe erreicht die Herstellerangaben
- sehr komfortabel bis extrem sportlich einstellbar (Didis Härteklasse 1-4 von 5, Ambition 3 von 5)
- Führungsstift am vorderen Stoßdämpfer erleichtert den Einbau
- Fahrwerk lässt sich in alle Einzelteile zerlegen und selbst durch Ersatzteile Instand setzen
- Sturzverstellung über das Domlager an VA in 2 Stufen möglich (1. ca. 1,30' oder 2. ca. 2,30')
- einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung (36 Stufen, nur Stufe 1-20 sind ratsam, da >21 sonst extrem weich)
- Einbauanleitung mit wenig Bildern vorhanden
Kontra:
- leichte Geräusche durch Uniballdomlager an VA (vor allem in der Stadt oder bei kleinen Geschwindigkeit hörbar)
- potentielle Roststelle durch Domlager, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Karosserie aufliegt (Hersteller nachbessern !)
- hintere Höhenverstellung muss ausgebaut eingestellt werden und kann nicht im verbauten Zustand eingestellt werden
- Gewichte des Fahrwerks entsprechen nicht dem Herstellerversprechen und sind über dem Originalen
- Sturzverstellung über das Domlager an VA nur durch Lösen des Domlagers und Ablassen des Federbeines möglich
- Einbauanleitung an einigen Stellen verbesserungswürdig
Grüße
Didi
PS: Das Fahrwerk steht zum Verkauf ! Bei Interesse bitte melden, Einbau wird von mir unterstützt im Münchner Raum max. 100km Radius)