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Herzliches Hallo aus München!

  • DIDI007
  • 13. Juni 2011 um 12:13
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 3. Januar 2014 um 19:43
    • #101

    So, weiter geht's mit K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk und erstem Fazit.

    Das Fahrverhalten ist völlig anders verglichen mit H&R. Ein gleichmäßiges lineares Ein- bzw. Ausfedern ist hier angesagt.
    Auf Komfort gestellt ist es über den gesamten Federweg weich oder hart wenn sportlich gestellt.

    Alle Fahrwerke mit Bilstein Dämpfer (H&R, Bilstein Produkte) sind bei kleinen oder schnellen Stößen weich und bei
    großen Stößen hart. Fährt man über eine Bodenwelle sinkt man erst weich ein, gefolgt von immer stärker werdenden
    Feder-/Dämpfungskräfte. Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

    Meine Einstellungen sind:
    VA: ca. 350 mm ( = 40 mm Einstellung freies Gewinde, siehe Gutachten)
    HA: ca. 360 mm ( = 30 mm Einstellung freies Gewinde, siehe Gutachten)

    Härte: VA 15 / HA 12 Klicks geöffnet (vorne weicher als hinten)

    Mit diesen Einstellungen ist das Fahrzeug vollständig alltagstauglich und entspricht exakt den Werten des Bilstein B12 Pro Kits.
    Nichts schleift selbst bei 8,5J X 19 " ET45 [lexicon]Felgen[/lexicon]. Der Abstand ist mit ca. 5mm zum Stoßdämpfer knapp, extra breite Reifenprofile (>245)
    gehen damit nicht mehr. Für alle die sehr tief mit diesen [lexicon]Felgen[/lexicon] fahren wollen gibt es eine gute Nachricht - Stufe 2. am einstellbaren Domlager -
    ermöglich einen so großen Sturz, dass nun diese Felge locker unter den originalen Kotflügel passt. Nur noch eine Anpassung der Spureinstellung
    vornehmen, damit der [lexicon]Reifen[/lexicon] nicht ganz so stark auf der Innenseite runtergefahren wird.

    Die maximale Tiefe (VA 320mm / HA 325 mm) laut Gutachten lässt mit den vorhandenen Verstellmöglichkeiten erreichen.

    Pro:
    - gute Verarbeitung und Materialqualität
    - Fahrzeugtiefe erreicht die Herstellerangaben
    - sehr komfortabel bis extrem sportlich einstellbar (Didis Härteklasse 1-4 von 5, Ambition 3 von 5)
    - Führungsstift am vorderen Stoßdämpfer erleichtert den Einbau
    - Fahrwerk lässt sich in alle Einzelteile zerlegen und selbst durch Ersatzteile Instand setzen
    - Sturzverstellung über das Domlager an VA in 2 Stufen möglich (1. ca. 1,30' oder 2. ca. 2,30')
    - einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung (36 Stufen, nur Stufe 1-20 sind ratsam, da >21 sonst extrem weich)
    - Einbauanleitung mit wenig Bildern vorhanden

    Kontra:
    - leichte Geräusche durch Uniballdomlager an VA (vor allem in der Stadt oder bei kleinen Geschwindigkeit hörbar)
    - potentielle Roststelle durch Domlager, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Karosserie aufliegt (Hersteller nachbessern !)
    - hintere Höhenverstellung muss ausgebaut eingestellt werden und kann nicht im verbauten Zustand eingestellt werden
    - Gewichte des Fahrwerks entsprechen nicht dem Herstellerversprechen und sind über dem Originalen
    - Sturzverstellung über das Domlager an VA nur durch Lösen des Domlagers und Ablassen des Federbeines möglich
    - Einbauanleitung an einigen Stellen verbesserungswürdig

    Grüße
    Didi

    PS: Das Fahrwerk steht zum Verkauf ! Bei Interesse bitte melden, Einbau wird von mir unterstützt im Münchner Raum max. 100km Radius)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (3. Januar 2014 um 19:46)

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  • DIDI007
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    • 4. Januar 2014 um 09:40
    • #102

    K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk

    Nachtrag bzw. Aktualisierung: Kontra

    Pro:
    - gute Verarbeitung und Materialqualität
    - Fahrzeugtiefe erreicht die Herstellerangaben
    - sehr komfortabel bis extrem sportlich einstellbar (Didis Härteklasse 1-4 von 5, Ambition 3 von 5)
    - Führungsstift am vorderen Stoßdämpfer erleichtert den Einbau
    - Fahrwerk lässt sich in alle Einzelteile zerlegen und selbst durch Ersatzteile Instand setzen
    - Sturzverstellung über das Domlager an VA in 2 Stufen möglich (1. ca. 1,30' oder 2. ca. 2,30')
    - einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung (36 Stufen, nur Stufe 1-20 sind ratsam, da >21 sonst extrem weich)
    - Einbauanleitung mit wenig Bildern vorhanden

    Kontra:
    - leichte Geräusche durch Uniballdomlager an VA (vor allem in der Stadt oder bei kleinen Geschwindigkeit hörbar)
    - potentielle Roststelle durch Domlager an VA, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Karosserie aufliegt (Hersteller nachbessern !)
    - hintere Höhenverstellung muss ausgebaut eingestellt werden und kann nicht im verbauten Zustand eingestellt werden
    - Gewichte des Fahrwerks entsprechen nicht dem Herstellerversprechen und sind über dem Originalen
    - Sturzverstellung über das Domlager an VA nur durch Lösen des Domlagers und Ablassen des Federbeines möglich
    - Einbauanleitung an einigen Stellen verbesserungswürdig
    - potentielle Roststelle durch Höhenverstellung HA, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Querlenker aufliegt (Hersteller nachbessern !)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • coolhard
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    • 4. Januar 2014 um 10:42
    • #103
    Zitat von DIDI007

    K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk

    [color=#660000]=orange Version[/color]

    Zitat von DIDI007

    Nachtrag bzw. Aktualisierung: Kontra

    Zitat von DIDI007

    Pro:

    - sehr komfortabel bis extrem sportlich einstellbar (Didis Härteklasse 1-4 von 5, Ambition 3 von 5)

    [color=#660000]welches Setup hast Du gewählt, meine Erfahrung 15/15 Klicks passt bestens, mit Option die HA etwas härter einzustellen[/color]
    (edit 15/12 gerade gelesen)

    - Sturzverstellung über das Domlager an VA in 2 Stufen möglich (1. ca. 1,30' oder 2. ca. 2,30')
    [color=#660000]
    hat das nur 2 Stufen? müsste doch variabel sein
    [/color]

    Zitat von DIDI007

    Kontra:
    - leichte Geräusche durch Uniballdomlager an VA (vor allem in der Stadt oder bei kleinen Geschwindigkeit hörbar)

    [color=#990000]normal[/color]

    - potentielle Roststelle durch Domlager an VA, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Karosserie aufliegt (Hersteller nachbessern !)

    [color=#660000]wie von mir hingewiesen, z.B. Fahradschlauch oder ähnliches als Unterlage verwenden
    [/color]

    - potentielle Roststelle durch Höhenverstellung HA, da aus Metall und direkt ohne Gummischutz auf Querlenker aufliegt (Hersteller nachbessern !)

    [color=#660000]ebenfalls Schlauch oder ähnliches verwenden[/color]

    Alles anzeigen

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (4. Januar 2014 um 14:30)

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    • 4. Januar 2014 um 13:43
    • #104

    Das von Didi vorher vorhandene H&R Fahrwerk hat nun Einzug in meinen A3 genommen. :)
    Didi: Diesbezüglich noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und super Erläuterungen beim Einbau sowie die tatkräftige Unterstützung. Damit habe ich viel gelernt und der Einbau ging perfekt vonstatten. Super Service von dir dafür ein dickes Danke.

    Das H&R lässt sich echt super fahren. Wie du sagst werden kleine Unebenheiten sehr gut absorbiert und es wirkt dabei noch einigermaßen komfortabel. Wenn es dann zur Sache geht ist es trotzdem schön Straff. Ist sehr schön zu fahren und deutlich harmonischer als die KAW Federn die ich vorher gefahren bin. Da merkt man doch schon den Unterschied von nachgerüsteteten Federn zu einem kompletten Fahrwerk.
    Ich bin froh das Angebot von dir angenommen zu haben und kann nur jedem Anderen der sich für ein K-Sport Fahrwerk interessiert empfehlen bei Didi zuzuschlagen. Er geht sehr vorsorglich mit seinen Sachen um und beim Einbau mit ihm kann man noch einiges lernen. TOP!

    Die Fahrwerkshöhe hat sich bei mir nach den ersten Kilometern schon ein wenig verändert. Ich liege nun etwas unterhalb der 330/335 so ca. bei 327/331. Ich werde noch einmal ca. 150-200 km fahren und dann alles auf Wunschhöhe (330/335 mm) einstellen.

    Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und den Top Service (trotzdem ich etwas mehr als 100 km entfernt wohne :) )

    Grüße,
    quattrofever

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    • 4. Januar 2014 um 14:07
    • #105

    Härte: VA 15 / HA 12 Klicks geöffnet (vorne weicher als hinten)

    Die potentiellen Gefahrenstellen sollten vom Hersteller berücksichtigt werden.
    Ich als Kunde möchte ein Produkt, das bereit zum Verbauen oder Konsumieren ist.

    Ich würde als Beispiel eine Auflage (VA) aus Hartgummi ankleben und
    die Höhenverstellung (HA) nach oben zur Karosserie mit Seriengummiauflage
    konstruieren.

    Die Verstellungsmöglichkeiten sind wirklich nicht besser, da die Löcher bei
    mir nicht anders gepasst haben.

    Klar ist jetzt das alle Fahrwerke mit Uniballdomlager Geräusche erzeugen:
    - H&R Clubsport
    - KW Clubsport 2 o. 3
    - K-Sport und BC Gewindefahrwerke

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    • 4. Januar 2014 um 14:38
    • #106

    hmh, ggf. passen die OEM Gummiunterlagen am oberen Rahmen der HA als Unterlage

    DIDI,

    bitte unbeding Fahrwerk, Gewinde und Verstellbereiche komplett versiegeln und die Stellinbus eingesteckt belassen VA und HA, damit kein Dreck rein kommt und auch versiegeln.

    Der Sturz 2,3° war auf max. Einstellung,also nach innen verschoben?, das wäre eigentlich für VA die optimale Einstellung.

    Abermal deutlich, gell ist wesentlich besser in allen Lagen als das H&R ;)

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    • 4. Januar 2014 um 14:43
    • #107
    Zitat von coolhard

    ...

    Abermal deutlich, gell ist wesentlich besser in allen Lagen als das H&R ;)

    Da bin ich mir nicht sicher. Was ich bei der Probefahrt mit dem K-Sport in Didi's A3 erfühlt habe und das im Vergleich zum H&R nehme, gefällt mir persönlich das H&R besser. Aber ich denke, dass dies auch immer stark Geschmackssache ist.

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  • DIDI007
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    • 4. Januar 2014 um 14:56
    • #108

    coolhard: Alles ist mit Wachs versiegelt und an der HA sind die Kappen oben drauf.

    Diese Kappen haben wir auch extra besorgt, damit bei Oli (quattrofever) alles korrekt läuft bzgl. Rostvorsorge.
    Sein Fahrwerk war bereits vor dem Einbau gewachst und die kritischen Stellen am VA Radlagergehäuse
    ist dick mit Graphitfett ( von Addinol :rolleyes: ) geschützt.

    Geil, nö da muss ich Oli auch zustimmen H&R mit seinen Bilstein Dämpfer fährt sich sportlicher und liegt genial.

    Noch ein weiterer Punkt als kritisch zu beachten sind die Hebelmechanik für die automatische Scheinwerferhöheneinstellung.
    Bei mir waren es Plastikteile und bei Oli's BJ2004 Metallteile. Die waren so fest bzw. starr das der an der
    Hinterachse abgerissen war und an der Vorderachse habe ich den gleich ausgebaut mit etwas Röstlöser wieder beweglich bekommen.
    Bitte alle mal checken bei der nächsten Inspektion oder im Frühjahr beim Sommerreifen wechseln.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (4. Januar 2014 um 14:59)

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  • coolhard
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    • 4. Januar 2014 um 15:00
    • #109

    Einstellungssache, bei 15/15 top auch auf schlechten Wegen und den bösen Bodenwellen, hatte ja zuvor das H&R gefahren und ausgebaut. Beim H&R haut es Dir bei extremen Bodenwellen ins Kreuz, während das K-Sport das sanft abfängt, wie es sein soll :)

    Das BC-GME ist bei 15/21 identisch dem H&R etwas straffer also.

    Wer top Komfort und sportlich unterwegs sein will, sollte immer die Orange Version wählen, der sehr sportiv ambitionierte Rider ist mit dem BC-GME sehr gut bedient.

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    • 4. Januar 2014 um 15:42
    • #110

    Hier ist mein Angebot an die K-Sport Interessierten: Link

    Danach geht meine Einbau- und Testserie weiter...

    Bilstein B16, KW V3 + KW DDC ECU, H&R "Deep Dive" mit Lift System oder HP Drivetech

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  • coolhard
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    • 5. Januar 2014 um 16:26
    • #111
    Zitat von DIDI007

    Hier ist mein Angebot an die K-Sport Interessierten: Link

    Danach geht meine Einbau- und Testserie weiter...

    Bilstein B16, KW V3 + KW DDC ECU, H&R "Deep Dive" mit Lift System oder HP Drivetech

    tolle Sache DIDI,
    was Du da machst zwecks Fahrwerk Tests, hoffentlich führst Du eine Einstellungs und Bewertungstabelle, denn man vergiss schnell mal was :thumbup:

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    • 5. Januar 2014 um 18:37
    • #112

    Danke, danke.

    Klar alles wird dokumentiert und am Ende gibt es eine Übersichtsmatrix
    aller Fahrwerke und deren Pro/Kontra, damit jeder sich nach seinem
    Geschmack/Vorlieben orientieren und sein Fahrwerk aussuchen kann.


    Wer Kontakt zu Herstellern oder Händlern bzgl. Teststellung hat darf mich gerne
    anschreiben. Es muß ja nicht immer in mein Auto eingebaut werden, schön wäre
    es aber schon. :rolleyes:

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    • 7. Januar 2014 um 20:29
    • #113

    Heute ging es sehr früh weiter, aber nur mit Pflicht und Kür:

    HU und AU ohne Mängel bestanden. Den freundlichen Prüfer noch
    vor der scharfen Bremse gewarnt und schon ging es los.
    Perfekt 100% parallel vorne als auch hinten gebremst.

    Die Eintragung des Fahrwerks war ebenso kein Problem, hatte ja die
    Nummern auf den Bauteilen immer so plaziert bzw. Teile eingebaut,
    damit die von unten schnell aufzufinden waren. Oli weis bescheid :D

    Zwei mal, zu Beginn und am Ende kam ein junger Tüv Prüfer auf
    mich zu und hat die gut aussehenden [lexicon]Felgen[/lexicon] gelobt und das es ja so gut
    zu dem Auto passt. Der Gute war echt schwer begeistert.

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  • earlgrey
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    • 7. Januar 2014 um 20:31
    • #114

    Ja ,die TÜV Filiale ist echt in Ordnung.

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  • quattrofever
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    • 8. Januar 2014 um 08:30
    • #115

    Ja genau,..., die Eintragung des Fahrwerks steht bei mir auch noch an,..., ich denke das werde ich noch ein wenig herauszögern, zunächst wollte ich ersteinmal noch die optimale Höhe finden, danach die Spur vermessen und einstellen lassen und dann geht es zum TÜV.

    Didi: Hast du jetzt da K-Sport Fahrwerk eintragen lassen? Ich dachte du wolltest noch ein paar weitere Fahrwerke testen, die dann alle eintragen zu lassen ginge ja ganz schön ins Geld oder wird in München so viel kontrolliert?

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  • DIDI007
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    • 8. Januar 2014 um 08:59
    • #116

    Es mußte eingetragen werden, da Tüv fällig war und ohne kommt man nicht durch.

    Ebenso wird in München regelmäßig kontrolliert, nicht weit weg von mir ist bekannte
    Stelle, an der häufig Autos im Berufsverkehr rausgezogen werden inklusive Sofortkasse.

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    • 8. Januar 2014 um 09:15
    • #117

    Oh ha, das ist ja richtig gefährlich, da kann ich ja froh sein so ländlich zu wohnen. Eingetragen wird meins ja auch auf jeden Fall aber dazu ein wenig Zeit lassen zu können ist schon nicht schlecht.

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    • 10. Januar 2014 um 12:50
    • #118

    Ich habe es gestern für ein paar Kurven über Land mal etwas schneller angehen lassen und muss sagen, dass ich vom Fahrverhalten des H&R Fahrwerks begeistert bin. In den Kurven bei denen ich vorher mit 100 km/h in den Seilen hing traute ich meinen Augen kaum als die Nadel schon langsam in Richtung 120 tendierte, weshalb ich natürlich den Fuß vom Gas nahm. Das Fahrverhalten ist deutlich harmonischer und in schnell gefahrenen Kurven fühlt man sich viel sicherer. Echt Top, ich hätte nie mit einem solchen Unterschied gerechnet. Zudem fühlt sich das Fahrverhalten deutlich direkter an, dies schiebe ich mal auf die neuen Lager und Gummiunterlagen.

    Am Wochenende wird das Fahrwerk noch ein wenig hochgedreht auf die gewünschten 330/335 mm und dann wird in dieser Höhe noch ein wenig getestet. Bisher bin ich begeistert.

    Didi: Und du wirst nicht glauben wieviel meine [lexicon]Xenonscheinwerfer[/lexicon] nun ausleuchten. Das Instandsetzen des Gestänges vorne hat sich echt gelohnt, ich hatte in letzter Zeit trotz Einstellen der Scheinwerfer immer das Gefühl, dass die Scheinwerfer nicht weit genug geleuchtet haben. Und nun,..., schwupps, nach deiner Instandsetzungshilfe ist alles wieder wie gewünscht und gewohnt (trotz des immernoch defekten hinteren Sensors). Top, danke!

    Grüße,
    quattrofever

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 11. Januar 2014 um 11:04
    • #119

    Danke, danke. Viel Spaß mit deinem Kurvenräuber.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 16. Januar 2014 um 15:35
    • #120

    Nach dem Hochschrauben gefällt er mir jetzt optisch einen Tick besser aber das Fahrverhalten hat sich bei kleinen Unebenheiten doch schon deutlich verhärtet. Ich beobachte das nun noch ein wenig und schaue dann mal ob ich im Frühjahr das Ganze wieder etwas runterschraube. Mit der Eintragung und ggf. Vermessung warte ich einfach noch so lange.

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