von welcher Höhe gehen wir vorher nachher also aktuell aus?
Herzliches Hallo aus München!
-
-
Ich bin etwa 4mm vorne und 8-9 mm hinten hochgegangen. Vorne liege ich nun bei ca. 328/329 mm (Veränderung von 4 mm zu vorher) und hinten liege ich nun bei ca. 331/332 mm (Differenz von 8-9 mm zu vorher). Meine Wunschwerte waren eigentlich 330/335 mm, als ich dann hinten aber schon bei knapp 332 mm stand reichte es mir optisch völlig aus, mehr wäre mir zu viel gewesen. Eine Differenz von 5mm von Voder- zu Hinterachse ist mir optisch auch zu viel , deswegen bin ich nun auf ca. 3mm Differenz gegangen. Hinten habe ich, wenn ich mich recht erinnere, noch ein Restgewinde von ca. 4 mm was noch gut 1 cm in der Höhe ausmachen dürfte.
Interessant ist, dass sich bei mir anscheinend die Höhen in Bezug auf das laut Gutachten rechnerische Restgewinde anders auswirken als bei Didi. Ggf. sind dies aber auch Meßtoleranzen. Damit ich es für mich genauer messen kann, messe ich bis Unterkante Nabendeckel und ziehe die Hälfte des Deckels davon ab, bzw. rechne im Voraus die Hälfte schon mit drauf. Das Messen an dieser Stelle finde ich deutlich einfacher und man trifft einfacher wieder die Messstelle, die man zuvor auch genutzt hatte.Wie gesagt optisch sieht er nun so aus, wie ich es mir gewünscht habe aber spätestens mit den Sommer 18" Rädern entscheide ich ob mir die Höhe so viel besser gefällt oder ob ich doch lieber auf mehr Komfort gehen möchte und dafür ordentlich runterschraube. Setze ich ihn wieder runter, gehe ich auf mindestens 320/323 mm, wenn schon denn schon.
Grüße,
quattrofever -
4mm Restgewinde heißt Du darfst da nicht weniger machen, da ein Sicherheitsbereich gemäß TÜV von ca. 5 mm VA und HA bleiben muss.
Das setzt sich eh noch und kommt mit der Zeit bestimmt noch 1 cm runter, wenn die H&R langsam etwas müder werden -
Vielen Dank für die Info. Restgewinde war vielleicht auch etwas schlecht ausgedrückt, es sind ca. 4 mm bis man den max. Einstellbereich von 45mm erreicht. Hinten kann man ja beim nach oben stellen schwierig von "Restgewinde" sprechen, da dies ja innenliegt und wenn man zu weit drehen würde, es einfach irgendwann "rausfällt", war etwas blöd von mir ausgedrückt.
Da dieses Fahrwerk ja schon einige Zeit gefahren wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht mehr viel setzt. Mal schauen wo es hinkommt.
-
Setzen, weil sich deine Lagerung allgemein auch etwas anpassen wird.
-
Ach so, ok, danke. Am Wochenende messe ich noch einmal alle Seiten nach, nicht dass sich noch etwas verändert hat und ich noch einmal nachstellen muss.
-
Gestern hatte ich meine Kettenwerte bei 133tkm kontrolliert:
MWB 208 / 209 : -4 / -3
MWB 90 / 91: 0 / 0Seit meinem Fahrzeugkauf in 2011 hat sich also nix geändert.
Läuft alles schön ruhig und rund und Addinol Öl wird regelmäßig
getauscht. -
Spur und Sturz sind bei mir nun eingestellt, nun schleift es hinten rechts aber wieder mehr.
Da muss wohl doch die Schraube raus, nur das Bearbeiten scheint nicht zu helfen mit den aktuellen Sturzwerten.
-
Update K-Sport orange Gummiuniball Lager Version
Dämpfer Setup:
Die Einstellung der HA habe ich nach ausgiebigen Test von 15 Klicks (zu weich beim 4 Motion) nun auf 9 Klicks (=härter) verändert. Die VA wurde von 8 Klicks auf ebenfalls 9 Klicks angepaßt.Ergebnis:
das Fahrverhalten ist nun nochmals deutlich ruhiger - wenn gleich straffer empfunden - aber dabei hat es nichts an Komfort eingebüßt. Die Seitenneigung und das Abtauchen bei Hardcore Betrieb in Kurven ist nun eliminiert, insgesamt ist das Fahrverhalten nochmals deutlich agiler und sicherer geworden.
Üble Bodenwellen werden weiterhin sauber weggebügelt, ohne das irgenwelche Schläge im Kreuz zu spüren sind.
Querfugen sind zwar hörbar wahrnehmbar, werden aber ohne Verlust des Fahrbahnkontakt ebenfalls komfortabel weg gebügelt.Ergänzend werde ich auch noch ein VA 6 Klick / HA 9 Klick Setup in der Folge austesten. Eine 6/15 Klick Einstellung brachte auf Grund der zu weichen HA ein unharmonisches Ergebnis. Die VA war allerdings selbst mit 6 Klick weiterhin sehr komfortabel.
-
Gestern auf Sommer Outfit umgerüstet, möchte euch keine Bilder vorenthalten.
Ein Mal den Winterdreck runter waschen und schön polieren.
-
Schick siehts aus und der Wagen hat eine tolle Höhe, ist das momentan noch das K-Sport Fahrwerk?
Und was natürlich auch nicht ganz unwichtig ist,..., die Endrohre sind ebenfalls schön sauber.Tolle Bilder!
-
K-Sport mit VA 345 mm und HA 350 mm an Höhe.
Die Endrohre sind außen gereinigt und innen mittels Aral Kraftstoffe
ebenso sauber gehalten. -
Schick ! Aber wenn schon auf Sommer umgestellt, dann müssen auch die Winter-Gummifussmatten raus
-
Ich war jetzt am WE beim TÜV umd das H&R Fahrwerk eintragen zu lassen, ich sag euch ein Drama,...
Nachdem ich ja schon das zweite Mal beim TÜV war, da das erste Mal ohne Termin gar nichts ging, hatte ich Samstag einen Termin. Dort angekommen kam der Prüfer nach einiger Zeit auch heraus und schaute sich mein Auto an. Als erstes kam die Frage, wer die Höhe eingestellt hätte? Da sagte ich, "ich", da ich ein wenig höher wollte als zuvor mit den KAW Federn. Er wieß mich dann auf eine Mindestbodenfreiheit von 8 cm im beladenen und 10 cm im unbeladenen Zustand hin. Zur Kontrolle kam die Zigarettenschachtel aus der Tasche, die ca. 9,3 cm hoch ist (wir hatten zusammen nachgemessen). Da diese nicht unter Auto passte, war gleiche klar, das Auto war zu tief.
Ich fragte wie das sein kann, denn die Federn vorher seien tiefer gewesen. Da meinte er dass er mir das nicht sagen kann aber so sei es zu tief. Trotzdem setzte er sich mit mir ins Auto und meinte, "kommen Sie mal mit wir drehen mal eine Runde,...". Er schlug das Lenkrad voll ein und wir fuhren einen zügig gefahrenen Kreis, zu meinem Erstaunen schleifte es vorne wie ich es noch nie gehört hatte, vor allem vorne nicht. Da meinte er,..., "Sehen sie, viel zu tief". Im Nachhinein stellte ich fest, dass der [lexicon]Reifen[/lexicon] teilweise sogar am Kotflügel an der äußeren, unteren Kante schleifte (So viel zu einer ET44 bei meinem Baujahr).
Also sagte er, der muss vorne mindestens einen cm höher, sonst ginge gar nichts. Netterweise stellte er mir eine Bühne zur Verfügung und ich konnte vorne hochdrehen. Hinten veränderte ich nur ein wenig, so dass ich vorne auf knapp über 330 mm komme und hinten auf ziemlich genau 330 mm.
Nachdem ich mir die Hände waschen konnte drehte er eine zweite Runde wie vorher und rechtsherum war alles gut, linksherum schleifte es noch ganz leicht. Da er zuvor aber die ganzen Daten der Dämpfer, Federn, Sommerräder, Winterräder etc. kontrollierte sagte er, ...., "ich trage es Ihnen so aber jetzt trotzdem ein, vorne links sollten Sie dann im Nachhinein vielleicht noch einmal etwas nachstellen". Wirklich nett vom Prüfer und eine viertel Stunde später hatte ich die Abnahmedokumente.
Also hatte ich irgendwie Glück im Unglück (wahrscheinlich wegen Ostern), bin der Erkenntnis reicher welche ET's nun wirklich passen und welche nicht und weiß, dass ich nun alles noch im Fahrzeugschein eintragen lassen muss.
Nun im Nachhinein gefällt er mir optisch so auch ganz gut, so dass das Hochdrehen im Endeffekt gar nicht so schlimm war aber ein erneutes Spurvermessen werde ich mir nun wirklich sparen, die paar Millimeter dürften da ja den Kohl jetzt nicht mehr fett machen,...Grüße,
quattrofever -
Ja ja ,zu den ETs und den Serienspurwerten der Baujahre habe ich mir ja schon die Finger wundgeschrieben.Ohne es nun 100% zu
wissen,scheint mir die Aussage des CoC-Papiers am sichersten zu sein,da bezogen auf Fahrgestellnummer.Die Audi [lexicon]Datenblätter[/lexicon]
tragen ja jeweils eine Zeitangabe (monat/Jahr),das korreliert aber zB bei mir nicht ganz.Fazit: generelle Empfehlung : PASST sollte man lieber lassen,an der HA kann dann ja auch noch ein gewisser Achsversatz ärgern.
Ansonsten war es natürlich schon eine Story ,aber letztlich realistisch und wie man es von einer ernsthaften TÜV abnahme auch
erwartet. -
Et hin oder her 325-330mm ist unnter LAst wie ich ja auch bereits mehrfach gepostet habe das einzig vernüftige ohne Feindkontakt. (je nach Spurweite +/- 5mm)
Endlich mal ein Prüfer der Ahnung hat wie man testet
Problem ist aber auch, dass progressive Federn sich anders als lineare mit fest definierter Vorspannung verhalten, ebenso wie rein Druck Dämpfer vs. Upside/down mit Härteverstellung.
Also mit einem BC oder KS geht auch tiefer ohne Feindkontakt
-
Das habe ich nun davon, beim TÜV musste ich das Fahrwerk ja höher stellen und nun ist mir danach schon zum zweiten Mal etwas aufgefallen bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar wenn ich eine Rechtskurve fahre, die recht wellig ist, macht es bei einer ganz bestimmten Welle vorne links ein "Tockgeräusch". Dies hatte ich bisher noch nie und als das Fahrwerk noch einen cm tiefer war hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Das Geräusch klingt so ähnlich als würde man auf der Autobahn so einen etwas krasseren Übergang von einer Brück überfahren, nur noch etwas dumpfer und es klingt weniger als würde es von den [lexicon]Reifen[/lexicon] kommen.
Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar, denn nun habe ich schon 2 Autos bei denen ich auf Fehlersuche gehen kann auch wenn beim anderen Auto ein völlig anderer Fehler vorhanden ist,.....(weil ich im Moment ja sooooo viel Zeit habe)
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
-
mit diesem tock oder knock Geräuschen kämpfe ich seit 3 Tagen, nachdem die schleichend schlagartig auftraten. Alles geprüft und keinen Fehler gefunden, dann mit beastyboy am Samstag nochmal Wagenheber Arie, Fahrwerk geprüft Vorspannung geändert, immer noch da. Dann noch gleich ein wenig tiefer gemacht und immer noch da, sogar stärker, ergo Verdacht Koppelstangen. und siehe da die eine macht knock Geräusche und lässt sich leicht bewegen. Zudem an der Antriebswelle leichte Spuren im OEm Aufkleber.
Interessant, dass aber bei Hardcore Betrieb nix zu hören ist nur beim links einschlagen zwischen 10 und 30° im Schub oder cruise mode
Also heute Abend kommen wieder die alten OEm rein und dann mal schauen was geht. -
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie prüfst du die Koppelstangen und hast du ein Bild davon was man daran sehen müsste? -
musste halt bewegen ob Spiel ist in verschiedenen Einschlagpositionen oder ob Schleifspuren an den Antriebswellen sind zwecks Feindkontakt. Geräusche Suche an der VA ist verdammt schwer.
Zuerst dachten wir ist eine springende Feder, ist es aber nicht.
Tock ist immer mit Feinkontakt gleich zu setzen oder Kugelgelenk ist defekt, so wird es bei mir sein. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!