Hallo liebe A3-Fan-Gemeinde,
das ist wirklich ein tolles Forum hier.
Habe es leider erst vor ein paar Tagen entdeckt aber schon so einiges gelesen. Besonders die beiden Threads "VW/AUDI 1.4TSI Downsizing..." und zum Thema Steuerkettenlängung sind wirklich klasse...
Meine bessere Hälfte und ich sind seit September letzten Jahres stolze Besitzer eines A3 Sportback 1.2 TFSI und waren bis jetzt sehr zufrieden damit. Leider haben wir seit einigen Tagen Ärger mit unserem Auto.
Diese Probleme wollte ich auf diesem Weg mal zur Diskussion stellen bzw. um euren Rat bitten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Angefangen hat alles damit, dass das Auto vor ein paar Tagen spät abends irgendeinen Blackout in der Elektronik hatte. Dies äußerte sich so:
- Zündung eingeschaltet und gewartet bis "Selbsttest" abgelaufen, sprich nur noch das Batterie-Symbol im Kombiinstrument leuchtet
(ist wahrscheinlich nicht nötig, aber ich mach das immer so) - Ein paar Sekunden später, wollte gerade den Motor starten, wurde das Kombiinstrument komplett dunkel, die Anzeige der Klimaautom. zeigte nichts mehr an, Schalter und Radio waren noch beleuchtet und ich hörte kurz versch. Relais-Schaltgeräusche.
- Ich drehte den Schlüssel weiter (wie gesagt spielte sich alles in Bruchteilen von Sekunden ab) und startete den Motor. Der Motor sprang auch sofort an und lief. Gut, dachte ich, hatte dann wohl nichts zu bedeuten.
- Dann schaltete ich das Abblendlicht ein. KI und Anzeigen blieben aber trotzdem dunkel. Der Lichtschalter stand von Anfang an zunächst auf Standlicht.
- Wieder ein paar Sekunden später, fing gerade an mich über das dunkle KI zu wundern, fängt der Anlasser an zu laufen, trotz bereits laufendem Motor und ohne mein Zutun. Da hab ich sofort die Zündung ausgeschaltet und erst mal durchgeatmet und gegrübelt was ich jetzt am besten mache
- Hab mich dann doch getraut und wieder die Zündung eingeschaltet. KI und Anzeigen wieder da und im FIS die Meldung "Systemfehler! blabla ... und das Start-Stop-System sei deaktiviert"
- Motor gestartet, schien ansonsten auch normal zu laufen, und etwa 100 m gefahren, dann angehalten und nochmal ausgeschaltet
- Zündung wieder an und nun Überraschung, Überraschung alles wieder als ob nichts gewesen wäre. Keine Fehlermeldung, alles funktionierte anscheinend wieder normal, auch Start-Stop
Am nächsten Tag direkt zum und dort alles vorgetragen und gemeinsam mit ihm unter die Motorhaube gesehen. Er hat dann den Speicher ausgelesen. Es waren etliche Fehler hinterlegt, alles Fehler in der Kommunikation von einigen Komponenten. Der Servicemensch konnte sich keinen Reim darauf machen und wollte das Auto dabehalten. Die hatte aber nicht sofort Kapazitäten frei und so mussten wir einen Termin vereinbaren.
Eine ganze Weile vor dem Fehler ist mir mal zufällig beim Kontrollieren des Ölstands im Motorraum aufgefallen, dass von den beiden Gummi-Faltenbälgen am Schaltgestänge einer fehlt und der anderen hälftig sauber weggerissen ist. Das habe ich bei dieser Gelegenheit reklamiert.
Das hat er sich dann auch angesehen und gemeint das wäre wohl ein eindeutig Marderschaden. Hab ihm gesagt, das könne nicht sein. Auto wird immer an gleicher Stelle abgestellt, wie das vorherige Auto auch und es gab bei uns, wie auch in der Nachbarschaft, noch nie so einen Fall. Wir sind dann so verblieben, dass das beim Termin mit geprüft wird.
Er meinte wir könnten erstmal gefahrlos weiterfahren. Gesagt getan, eine Woche später brachten wir den A3 früh morgens in die Werkstatt und öffneten wieder gemeinsam mit einem Servicemitarbeiten die Motorhaube. Ich staunte nicht schlecht über das was ich dann sah. Der ganze Motorraum war voll mit Schlammspuren und Fetzen vom Dämmfilz. Damit war dann aber die Marderfrage eindeutig geklärt. Oh mann, war das peinlich, hatte die Woche zuvor noch ganz selbstbewusst beschworen, dass es bei uns keine Marder gibt und die Gummis wohl wg. mangelnder Qualität flöten gegangen sind. Wir wurden uns jedoch einig, das Elektronikproblem separat anzugehen. Dann kam allerdings der nächste Schock als er mir eröffnete was der Spaß mit den Gummis kosten würde, nämlich ca. 300- 400 € , weil man die Gummis nicht einzeln bestellen kann sondern nur die gesamte Schaltkulisse nebst Einbau. Hab jedoch nicht eingesehen, warum ich für solche Gummis soviel € bezahlen soll, vor allem weil man die offensichtlich auch tauschen könnte, wenn man sie bekäme. Außerdem dienen sie wohl nur dem Verschleißschutz und dann kann ich mit dieser Reparatur auch warten bis der Verschleiß eintritt. Zumindest wollte ich mir das erst einmal überlegen. Mein
sollte sich also erstmal nur um das Elektronikproblem kümmern. Abends kam dann der Anruf, das KI sei defekt und müsste ausgetauscht werden, wäre auch klar ein Gewährleistungsfall. Da man ein neues KI aber erst am nächsten Tag bekäme, müsste der Wagen jedoch einen weiteren Tag dort bleiben und man benötige alle Schlüssel vom Fahrzeug.
An dieser Stelle musste ich dann überraschend feststellen, dass das was ich mir unter "Mobilitätsgarantie" vorstelle, etwas anderes ist als das was Audi darunter versteht. Ich fühle mich leicht veräppelt was das angeht, denn kostenloses Ersatzfahrzeug gab es nicht, lediglich das Angebot einen für 49 €/Tag zu mieten. Naja, zum Glück haben wir noch ein Motorrad, womit meine Frau und ich am nächsten Tag zur Arbeit fahren konnten und das Wetter passte auch 8).
Ich brachte also noch den zweiten Schlüssel hin und da ich mich in der Zwischenzeit bzgl. des Marderproblems kundig gemacht habe und es wohl sehr wichtig sei den Motorraum von den Duftmarken des bzw. der Marder zu befreien, bat ich noch darum mal den Dampfstrahler in den Motorraum zu halten. Man äußerte sich sehr verwundert über diese Bitte, aber sagte mir zu, dies zu erledigen.
Am nächsten Abend erhielt ich den Anruf, der Wagen sei abholbereit. Wir also voller Freude auf unseren geheilten Flitzer hingefahren. Dort angekommen bekamen wir am Empfang von einer freundlichen Mitarbeiterin die Schlüssel in die Hand gedrückt mit der Info, dass wir in den nächsten Tagen noch ein Schrieb erhalten, aus dem hervorgeht was gemacht wurde. Ich wollte aber noch ein paar Infos darüber was denn jetzt genau dran war. Konnte sie uns nicht sagen und Werkstatt hatte schon Feierabend. Na Toll... Dachte mir, ist ja jetzt egal, erfahr ich später.
Zum Auto gegangen und erst mal unter die Haube geguckt und direkt gesehen: Motorwäsche nicht gemacht . Gut, haben sie vergessen, kann ja mal vorkommen. Ins Auto gesetzt, Zündung an, Motor gestartet, läuft *freu* und los. Vom Gelände auf die Straße eingefädelt und mir noch so gesagt: "Ist das ein schönes Auto, wie toll sich das beim Fahren anfühlt" und da merke ich, dass der Wagen leicht aber deutlich spürbar nach rechts zieht... hab das beim Fahren noch weiter beobachtet, war aber eindeutig. Ab hier lag mein Puls dann ungefähr bei 180. OK, machst du dir erst mal Musik, so zum wieder runterkommen. Drück auf den Ein-/Aus-Knopf und dann steht da doch wirklich die Aufforderung zur Code-Eingabe. Argh,
ich hätte explodieren können. Meine arme Frau saß neben mir und konnte sich meine Flüche und Beschimpfungen anhören
Hab das am nächsten Morgen telefonsich beanstandet. Man hat sich sehr rührselg gezeigt und sich mehrfach entschuldigt. Hatte mich ja wieder beruhigt und gemeint, die sollens wieder hinbiegen und dann ist gut. Jetzt waren wir heute deshalb nochmal dort und man glaubt es nicht: Wir sprachen alles zu machende noch kurz durch dann fuhr er sofort unser Auto auf die Bühne, hob es so, dass wir gemeinsam die Räder auf Augenhöhe hatten und fing an mich zuzutexten, man könne auf dem Reifen und auf der Felge keine Beschädigung feststellen und deshalb könnte die Spur nicht beim Werkstattaufenthalt verstellt worden sein und man sähe nicht ein warum man für einen Schaden bezahlen soll, den man nicht verursacht hat. Punkt. Das Radio und die Motorwäsche würde man natürlich machen. ...meine Kinnlade unten... Hab dann nur noch gesagt, dass das Wieso, Weshalb, Warum die Spur verstellt ist, egal ist. Fakt ist, vor Werkstattbesuch alles normal, direkt danach Wagen zieht nacht rechts. Er lies sich auf keine Diskussion ein und machte auch keine Anstalten das einseitige Ziehen selbst zu untersuchen. Bin dann aber hartnäckig geblieben das ging ihm merklich auf die Nerven. Dann hat er noch die Profiltiefen an den Vorderrädern gemessen und gemeint da wäre zwischen rechts und links ein Unterschied von einem Milimeter und wir würden jetzt eh keine Einigung erzielen er gibt das dann so weiter an den Serviceleiter und der würde dann entscheiden was passiert und sich am Montag bei mir melden.
Dann hat ein Mechaniker noch das Radio freigeschaltet und der Servicemitarbeiter hat ihm den Auftrag gegeben im Anschluss noch mit dem Dampfstrahler an den Motor zu gehen. *Leute, es wird immer besser* Dann der Mechaniker: "An den Dampfstrahler komm ich nicht ran! Ist heute abgeschlossen", ServiceMA: "Ich geh mal schauen, müsste den Schlüssel haben." Kommt nach einer Weile wieder und meint, ging heute nicht, weil Dampstrahler gehört Fremdfirma, die ist Samstags nicht da. Die würden das jetzt mit Kaltreiniger machen. Ich: "Das bringt wohl wenig, wenn Sie das einfach mit kaltem Wasser machen?!?!", ServiceMA: "Nein, nein, nicht kaltes Wasser. Mit Kaltreinier...Bremsenreiniger.", Ich: "Ist das nicht schädlich für Kunststoff- und Gummiteile???", ServiceMA: "Nö, denke nicht. Machen wir öfter so. Damit putzen wir auch öfter den Bremsstaub von Bremsleitungen", hab dann aber gesagt die sollen das dann lieber lassen. Ist das richtig so? Bin echt unsicher. Auf Bremsenreininger steht doch extra immer drauf, dass man damit nicht auf Kunststoff und Gummi gehen soll.
Hab noch kurz wegen Umstellung von derzeit Longlife auf Festintervall mit denen gesprochen und gefragt was die für Öl nehmen und was der Ölwechsel bei denen kostet, wenn ich das Öl mitbringe. Dafür wollen die 100 € haben. Find ich echt happig.
Kann ich denn eins der hier im Forum empfohlenen 0W40 Öle bei FI für unseren Motor nutzen?
Lt. Betriebsanleitung ist nur wichtig bei FI ein Öl mit VW 50200 zu nehmen, aber in der Werkstatt meinten die, 0W40 dürfte ich nicht nehmen, weil das der Motor bei höheren Außentemp.(ab 35°C) nicht vertragen würde und dann die Motorcheck oder Öl-Kontroll-Lampe(weiss ich jetzt nicht mehr was er gesagt hat) angehen würde. Es ginge nur 5W30 Öl. Stimmt das?
So, das ist jetzt aber echt ein Mammutbeitrag geworden. Ich hoffe ich überstrapaziere damit nicht eure Geduld. Wollte alle Geschehnisse mit einbringen.
Für das Lesen, Tipps und Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon..
Gruß,
DHM