1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2011 um 07:00
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 27. September 2011 um 12:56
    • #201

    Au backe,... gehts selbst beim RS weiter mit dem Thema und das so früh bei so jungen km laufleistungen? :(
    Audi Audi.... :((

    Ich bin gespannt und drück Euch die Daumen!

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 27. September 2011 um 13:31
    • #202

    *Kopfschüttel*
    Wenn dem so ist, dann zeugt das nicht gerade von "Vorsprung durch Technik"

    Drück euch ebenso die Daumen, dass ihr das gemacht bekommt. Vorallem nach so einer langen Wartezeit auf die "Karre"

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. September 2011 um 13:37
    • #203

    Ich frag mich nur an was das hängt ?(

    Auf jeden Fall läuft etliches bei VW/Audi aus dem Ruder. Fast alle Motoren haben Probleme mit Spannern oder Nockenwellenverstellern derzeit.
    1,6 / 1.4 / 1,2 / 2,0
    Unsere 3.2 eigentlich nur wegen Longlife aber nichts Grobes von der Konstruktion.
    Wenn jetzt noch der RS3 kommt, Prost Mahlzeit.
    Vorallem kommts da schon kurz nach der Auslieferung.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 27. September 2011 um 15:03
    • #204

    Den TTRS gibts doch schon länger,was sind das für Unterschiede,die da Probleme machen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. September 2011 um 15:09
    • #205

    kann vieles sein. modifizierungen in der serie oder ein wechsel des herstellers

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • marc26
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 27. September 2011 um 16:44
    • #206

    Ich sehe das ganze ganz entspannt.

    Das Problem ist nicht unseres sondern das von Audi. Ich werde den Wagen fahren, es sei denn die Werkstatt sagt mir "Stehen lassen!"
    Wenn keine dementsprechende Anweisung kommt: Mein Wagen ist neu und hat Garantie...
    Also wenn er denn mal kommt, irgendwann X(

    Aktueller Status: Endkontrolle IN mit Versandziel NSU

    VG
    Marc

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 27. September 2011 um 16:49
    • #207

    Ich musste ja fast schon lachen, aber eben rief mich mein Händler an und sagte folgendes:

    Problem 1: Rasseln vom Motor - daran arbeiten sie, haben aber noch keine Idee wie sie Abhilfe schaffen sollen. Also soll ich mal so weiterfahren bis sie das Problem beheben können.
    Problem 2: Bremsen quietschen - O Ton Audi "Ja, ist bekannt, aber nein, kann nicht behoben werden. Ist halt so bei der Bremse

    Mein Händler hat jetzt zumindest wegen der Bremse nochmal bei Audi reklamiert, denn was mache ich wenn ich damit 6.000 km mal gefahren bin und plötzlich hat Audi ne Idee wie das behoben werden kann. Bis dahin fällt das unter Verschleißteil und ich schau mit dem Ofenrohr ins Gebirge, oder was?

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Fredl
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 27. September 2011 um 17:07
    • #208
    Zitat von WolferlRS3

    Mein Händler hat jetzt zumindest wegen der Bremse nochmal bei Audi reklamiert, denn was mache ich wenn ich damit 6.000 km mal gefahren bin und plötzlich hat Audi ne Idee wie das behoben werden kann. Bis dahin fällt das unter Verschleißteil und ich schau mit dem Ofenrohr ins Gebirge, oder was?

    Berichte doch bitte, wenn Du/Dein Händler da was erreicht hat/st.

    Danke!

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 27. September 2011 um 17:22
    • #209

    Glaubt mal nicht, dass das ein VW/Audi-spezifisches Problem ist. Ein Freund von mir bringt morgen seinen Peugeot 207CC THP zum Händler. Genau die gleiche Problembeschreibung wie hier im Thread. Der Motor bei ihm ist der gleiche Klotz wie im Mini und siehe da, auch dort sind die Foren voll davon. Problem bei denen ist der Spanner, der mit der Zeit nicht mehr genug Förderdruck beim Kaltstart hat und dann rasselts gewaltig.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. September 2011 um 17:38
    • #210

    Kannst Du mal in Erfahrung bringen ob Teile des Triebes vom Peugeot rein zufällig von Borg Warner sind? ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • norbert
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 27. September 2011 um 19:41
    • #211

    Infos kommen auf jeden Fall, sobald es was Neues gibt.

    Es ist übrigens mein RS3, der im Moment deswegen in Ingolstadt steht und an dem (scheinbar erfolglos) rumgespielt wird (mttlerweile seit 2 Wochen). :wacko:
    :cursing: ---Ausgerechnet Meiner----!!! :cursing:

    Gruß
    Norbert :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von norbert (27. September 2011 um 19:43)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. September 2011 um 20:03
    • #212

    Hmmm, also ich hab da so im Moment einen Gewissen Verdacht, aber is noch früh zum Schreiben.
    Sowie ich Näheres weiss sag ich hierzu mehr

    EDIT: Könnt ihr mal ne Liste machen, wer von den Betroffenen aktuell wieviel KM auf der Uhr hat?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 27. September 2011 um 20:48
    • #213

    Liste der Betroffenen:

    Wolfgang - WolferlRS3 - 1.700 km (Motorrasseln und Bremsen quietschen)

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • norbert
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 27. September 2011 um 20:54
    • #214

    Wolfgang - WolferlRS3 - 1.700 km (Motorrasseln und Bremsen quietschen)
    Norbert - 2.300 km Motorgeräusche

    Gruß
    Norbert :thumbup:

    • Zitieren
  • Fredl
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 28. September 2011 um 10:52
    • #215

    Wolfgang - WolferlRS3 - 1.700 km (Motorrasseln und Bremsen quietschen)
    Norbert - 2.300 km Motorgeräusch
    Fredl - 560 km (Motorrasseln ca. 1-2 min lang nach Kaltstart und Bremsen quietschen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredl (28. September 2011 um 10:57)

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 28. September 2011 um 11:39
    • #216

    Zum Staunen und Schmunzeln. Ich hab gerade eine Rückabwicklung, ob der guten Qualität im VW Konzern hinter mir.

    http://videos.t-online.de/videos-bei-www…_18605640/index

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Benji3000
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 28. September 2011 um 12:56
    • #217
    Zitat von Fredl

    Wolfgang - WolferlRS3 - 1.700 km (Motorrasseln und Bremsen quietschen)
    Norbert - 2.300 km Motorgeräusch
    Fredl - 560 km (Motorrasseln ca. 1-2 min lang nach Kaltstart und Bremsen quietschen)


    Benji - 3700km (Motor- oder Getrieberasseln)

    • Zitieren
  • goofy
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 28. September 2011 um 13:08
    • #218
    Zitat von Benji3000


    Benji - 3700km (Motor- oder Getrieberasseln)

    Goofy - 1200km ( Bremse quitscht - ich dachte das wäre am Anfang normal ?)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. September 2011 um 13:12
    • #219

    Das Quietschen der Bremse gab/gibt es baeim 3.2er doch auch und wurde nie von Audi als Kulanz behoben, da hätte ich für die RS3 Fahrer wenig Hoffnung. Der Rest wird hoffentlich zu eurer Zufriedenheit gemacht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (28. September 2011 um 13:30)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 28. September 2011 um 13:54
    • #220

    Ich hatte damals bemerkt, dass es bei mir nur mit den Ambitionfelgen quietscht. Bei den 9 Speichen S-Line nicht. Da ist viel Luft im Gegensatz zu den Ambitionfelgen. Vermute hier Stauhitze und erhöhter Bremsstaub der sich überall sammelt und es dadurch quietscht.

    Wäre mal intressant bei den RS3 wo es quietscht.
    Also welche Felgen werden gefahren?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum