1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi RS3, Allgemeines zum Wagen

  • Paramedic_LU
  • 20. Juni 2011 um 07:00
  • alter Hase
    Schüler
    Beiträge
    134
    • 7. Januar 2012 um 17:47
    • #341
    Zitat von Tcop

    Was sagen die RS3 Besitzer zu diesem Thema, vermisst ihr nicht manchmal die Kupplung


    ... :D :D - jetzt nicht mehr, aber auf der Heimfahrt von IN ist der rechte Fuss öfters in's Leere getreten und die Hand lag schon auf dem Wählhebel. Besonders bei Autobahnausfahrten wollte ich immer zurückschalten.
    Ich war überigens auch überzeugter Handschalter und hätte mir das DSG niemals freiwillig gekauft. In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Getriebe aber angefreundet. Fährt sich im morgentlichen Stau schon sehr nervenschonend und wenn ich mag kann ich ja immer noch manuell eingreifen.

    • Zitieren
  • Arcade
    Gast
    • 7. Januar 2012 um 19:00
    • #342

    jetzt nicht mehr, aber auf der Heimfahrt von IN ist der rechte Fuss öfters in's Leere getreten und die Hand lag schon auf dem Wählhebel. Besonders bei Autobahnausfahrten wollte ich immer zurückschalten.

    Ich hoffe mal du meintest den linken Fuss! :D

    • Zitieren
  • Rappel
    Rappel RS3
    Beiträge
    28
    • 8. Januar 2012 um 09:09
    • #343

    Schlimmer ist wenn der Linke nicht ins leere tritt, dann testest du direkt mal die Bremsen.
    Zahnverlust droht. :-))

    [size=18][color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gruß Stefan[/size] [/font][/color][/size]

    [color=#00ff00][size=18][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][color=#00ff00]Rappe[/color][color=#ff0000]l[/color][/font][/size][/color]

    • Zitieren
  • alter Hase
    Schüler
    Beiträge
    134
    • 8. Januar 2012 um 09:36
    • #344
    Zitat von Arcade

    Ich hoffe mal du meintest den linken Fuss!


    Ja, meinte ich - war geistig schon bei der rechten Hand :wacko:
    ... wobei, rechts kuppeln wär' 'mal 'was Neues ;)

    • Zitieren
  • Arcade
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 09:59
    • #345
    Zitat von alter Hase


    Ja, meinte ich - war geistig schon bei der rechten Hand :wacko:
    ... wobei, rechts kuppeln wär' 'mal 'was Neues ;)


    Versuchs Mal, bei mir gings voll in die Hose. Das Fussgefühl ist so was von Unterschiedlich. Hab mal versucht mit links zu bremsen, hatte beinahe ne Vollbremsung gemacht.
    ;(

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 8. Januar 2012 um 17:54
    • #346

    Links Bremsen sollte man aber schon drauf haben wenn mans krachen lassen will, da brauchst rechts einfach für Gaspedal allein. Allerdings dürfte das nur für Rennstrecken intressant sein. :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • marc26
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 16. Januar 2012 um 08:42
    • #347

    Hallo zusammen,

    erstmal wünsche ich Euch allen noch ein frohes neues Jahr 2012! :thumbup:
    Ist mein erster Eintrag im neuen Jahr...

    Nun mal eine Frage:
    Hat einer von Euch auch schon beobachtet, dass bei (sehr) schneller Fahrt (>230km/h) die Motorhaube flattert?
    Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass der Verschluss richtig zu war ;)

    Mit Sommerreifen bin ich diverse Male 250km/h gefahren, allerdings immer bei Sonnenschein. Ich hatte da schon dass Gefühl, dass die Motorhabe flattert, habe das aber auf Lichtreflexionen geschoben (war immer sonnig und ich habe Daytonagrau). Nun am Wochenende wars aber bewölkt. Und sie hat auch ganz deutlich geflattert, denn Laub, was vorher von der Motorhaube eingeklemmt war (an den Seiten) ist mir lustig um die Ohren geflogen.

    Habt Ihr das auch schonmal beobachtet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das A3 bedingt ist - das hätte man nach 9Modelljahren doch sicherlich mal thematisiert. Oder liegts am RS3, dass durch andere Kotflügel und anderen Grill die Luft anders geleitet wird?

    Vielen Dank für Euer Feedback! :)
    VG
    Marc

    • Zitieren
  • Daytonagrau
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 16. Januar 2012 um 10:25
    • #348

    Hi Marc,

    habe das bei mir auch schon beobachtet, flattert definitiv etwas. Scheint wohl normal zu sein. Gebe dir aber recht, ist bei meinem vorherigen 2006er A3 auch nicht so stark ausgeprägt gewesen. Vielleicht hängt's wirklich mit der geänderten Luftführung zusammen. Solange die Haube nicht irgendwann aufspringt, soll's mir recht sein ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Daytonagrau (16. Januar 2012 um 10:27)

    • Zitieren
  • ak1603
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 16. Januar 2012 um 23:34
    • #349

    Bei meinem ist das auch so.Ich habs auch auf Lichtreflexionen geschoben, da es bei meinem 3.2er vorher auch nicht war.
    Vielleicht hat Audi wieder ein bisschen einsparen wollen, und hat dünneres Blech genommen :D

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 03:00
    • #350

    Ab MJ 09 flattert es stärker als früher.
    Speziell links.
    Und ja, es liegt definitiv an der Aerodynamik.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Januar 2012 um 10:20
    • #351

    Die Haube mittels dieser kleinen Gummiauflagen ein wenig abzusenken wird wahrscheinlich nicht viel bringen, oder? Hat das mal einer versucht, vielleicht wird es dadurch besser?

    Bei meinem A3 flattert nichts, mir ist jedenfalls nie etwas aufgefallen, auch nicht bei 250 km/h aber vielleicht liegt das ja auch noch an dem schönen DFG. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 12:38
    • #352

    Die Gummiauflagen bringen da nichts.
    Da müsstest du schon mit dem Schloß oder besser dem Schloßträger weiter nach unten.
    Dann stehen die Kotflügel aber über.

    Beim VFL flattert es auch. (Nur wesentlich weniger)
    Nur da musst Du entweder groß genug, oder Sitzriese sein um das zu sehen.

    Wo es gerne mal flattert:
    Bei Windböen / oder wenn ein dicker LKW auf der Landstrasse vorbei kommt.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Januar 2012 um 13:43
    • #353

    Wie gesagt, bisher habe ich es noch nicht flattern gesehen und der Kleinste bin ich mit 189 cm auch nicht. :)

    Bei Vorbeifahrten mit LKW habe ich da noch nicht wirklich drauf geachtet, werde ich demnächst aber mal machen, Windböen haben bisher kein Flattern verursacht.

    Mit Hilfe der Gummiauflagen habe ich meine Motorhaube aber sehr gut justieren können, die Min- und Max Werte lagen dabei vom Spaltmaß auch ein gutes Stück auseinander ohne den Schlossträger zu verändern.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Tcop
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 28. Januar 2012 um 00:42
    • #354
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich bin nächste Woche wieder im Werk, mal sehn ob da bissel was mitbekomm.

    Gibt es bzgl. Schaltgetriebe etwas Neues ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 28. Januar 2012 um 11:36
    • #355

    Derzeit nichts neues. Ich bleib dran

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Jörg B.
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    168
    • 7. Februar 2012 um 20:50
    • #356

    Hat von Euch schon Jemand einen Termin beim :) zum Softwareupdate für das Elektromechanische Lenkgetriebe ?(

    Ich hattte bzw. habe noch das folgende Problem:

    Direkt nach dem Motorstart 3X langer Piepton in Verbindung mit der Meldung" Stabilisierungssystem Fehler".

    Danach keine Servounterstützung mehr. Nach einem Neustart alles wieder in Ordnung.

    Die zugehörige kontrolle erlischt nach 50Metern Fahrt wieder.

    [color=#000000][size=10][font='Arial']Darauf bin Ich beim :) gewesen. Dieser teilte Mir mit das dieses Problem (Kurzzeitige Unterspannung des Steuergerätes für das Lenkgetriebe) bei Audi bekannt sei, und ab der 2.ten KW 2012 ein Softwareupdate zur Verfügung steht.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=10][font='Arial']Softwareupdate ist laut meinem :) da, jetzt muss Ich nur noch Zeit haben :rolleyes: [/font][/size][/color]

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Februar 2012 um 12:39
    • #357
    Zitat von Jörg B.

    Hat von Euch schon Jemand einen Termin beim :) zum Softwareupdate für das Elektromechanische Lenkgetriebe ?(

    Ich hattte bzw. habe noch das folgende Problem:

    Direkt nach dem Motorstart 3X langer Piepton in Verbindung mit der Meldung" Stabilisierungssystem Fehler".

    Danach keine Servounterstützung mehr. Nach einem Neustart alles wieder in Ordnung.

    Die zugehörige kontrolle erlischt nach 50Metern Fahrt wieder.

    [color=#000000][size=10][font='Arial']Darauf bin Ich beim :) gewesen. Dieser teilte Mir mit das dieses Problem (Kurzzeitige Unterspannung des Steuergerätes für das Lenkgetriebe) bei Audi bekannt sei, und ab der 2.ten KW 2012 ein Softwareupdate zur Verfügung steht.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=10][font='Arial']Softwareupdate ist laut meinem :) da, jetzt muss Ich nur noch Zeit haben :rolleyes: [/font][/size][/color]

    Alles anzeigen


    Für welche Modelle und Baujahre ist das Update?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Jörg B.
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    168
    • 8. Februar 2012 um 20:55
    • #358

    Puh, keine Ahnung :huh:

    Ist aber eine so genannte "Werksaktion".

    Der Servicemensch in der Werkstatt meinte, soetwas hätten Sie vor Kurzem erst beim VW Tiguan und beim Golf gehabt.

    Seitdem Update bei diesen Fahrzeugen keine Probleme mehr.

    Werde mich aber Morgen mal Schlau machen ;)

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

    • Zitieren
  • giongialet
    Schüler
    Beiträge
    139
    • 9. Februar 2012 um 19:42
    • #359

    Heute meinen RS3 für das Update gebracht.Sollte ca. 1 Stunde dauern, nach 2 Stunden haben noch einige Lämpchen geblinkt.. Habe nun einen A1 als Ersatzfahrzeug...

    • Zitieren
  • marc26
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 16. Februar 2012 um 09:49
    • #360

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage bzgl. der Bremsen beim RS3:
    Seit einigen Woche beobachte ich, dass die Bremsen beim langsamen Heranfahren an die Ampel, also bei weicher dosierung quietschen wie Hölle. Es wird auch immer höher und lauter das Geräusch. Das ist doch nicht normal!!

    Habt ihr das auch schon beobachtet?

    Da fährt man mit so nem Auto an die Ampel ran und alle drehen sich um, aber nur weil Du so quietschst - peinlich :(

    Danke und VG

    Marc

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum