Zahnriemen mit oder ohne Wasserpumpe?

  • Ich hab vor in nächster Zeit meinen Zahnriemen machen zu lassen, war zum Preisvergleich in verschiedenen Werkstätten, eine freie meinte bei meinem Kilometerstand von grade mal 56000 brauch die Wasserpumpe nicht mit getauscht werden. Der Freundliche meinte die wird mit gemacht. Was ist denn jetzt richtig, muß die getauscht werden oder ist das wirklich nicht wichtig bei dem Kilometerstand? Die meinten irgendwas von eingelaufenen Rollen oder sowas ähnliches?

  • Der Mehrpreis ist abzuwägen gegen eine potentielle Undichtigkeit der Wasserpumpe durch Veränderung der "eingelaufenen"
    Wege.Das hätte dann noch einmal dtl Arbeitskostenanfall zur Folge .Wenn der Teilepreis der WP nicht abenteuerlich
    ist,würde ich das mitmachen lassen,Arbeitszeit ist meist doch das teuerste.

  • Hmm, was kostet denn in etwa eine Wasserpumpe?
    Die wichtigste Frage für mich ist erstmal, MUSS die wirklich getauscht werden, kann es durch eine alte Üumpe einen schwerwiegenden Folgeschaden geben oder geht es dann nur darum, daß die Pumpe halt schon älter ist und irgendwann den Geist aufgeben kann?

  • Naja - Beides.

    Defekte Wasserpumpe?
    Die Folgeschäden kannst Du dir doch selbst ausmalen.

    Wenn der Zahnriemen fällig ist, ist auch das Lebensende der Wasserpumpe meist nicht fern.
    Klar halten die heute länger als noch vor 20 Jahren, aber ich würde die pauschal mittauschen.
    Zudem wenn die wirklich mal daherkommt, es ein Elendsaufwand ist, die zu tauschen.

    Da würdest Du am völlig falschen Eck sparen.


  • Naja, laut Audi muß der Zahnriemen theoretisch erst in 120.000 Km gewechselt werden....

    Welches BJ hat dein A3? Oder warum machst du den schon neu?
    Ausreitzen würde ich es auch nicht. Hab jetzt 56tkm auf meinem drauf (03/2009)- spätestens bei 90 kommt auch das komplette Programm neu.

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

  • 10/2005, ich hab halt schon oft gelesen daß der Zahnriemen nicht erst bei erreichen der Laufleistung, sondern auch nach Alter getauscht werden soll, da er spröde und rissig werden kann Also es ist nicht eilig bei mir, wollte es aber irgendwann im laufe der nächsten Monate irgendwann machen lassen.

  • Ich schleiche mich mit einer Frage zum Keilrippenriemen des 3,2ers ein:
    ich konnte bisher keine Info finden, wann der getauscht werden soll. Die Problematik "was tausche ich mit" ist ähnlich, da ja auch beim 3,2er zB die Wasserpumpe dranhängt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Der soll immer gesichtet werden und wenn er Risse hat, porös erscheint oder fasert getauscht werden.
    Hab den letzt Jahr machen lassen, inklusive Komplett-Tausch des Kühlmittels.

    Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es?

  • 10/2005, ich hab halt schon oft gelesen daß der Zahnriemen nicht erst bei erreichen der Laufleistung, sondern auch nach Alter getauscht werden soll, da er spröde und rissig werden kann Also es ist nicht eilig bei mir, wollte es aber irgendwann im laufe der nächsten Monate irgendwann machen lassen.

    Ja das Alter ist nicht zu verachten.
    Freundin hat sich letztes Jahr einen Clio gebraucht gekauft. BJ2003/ 55tkm - da ist auch als erstes der Zahnriemen + WaPu etc rausgeflogen :D
    Bei meinem Volvo wollten die den auch erst bei 160tkm tauschen - hab ich dann nach 8Jahren und 130tkm tauschen lassen. Sicher ist sicher.

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    MfG
    ideFix

  • Bei 7 Jahren und dem KM Stand würd ich langsam wechseln. Gummi altert ja.
    Die Spanner und Rollen hab ich mitgemacht. War mir sicherer. Denn wenn eine Rolle frisst, hast gleich n riesen Schaden. Die kosten ja echt nicht viel.

    WAPU liess ich drin. Da war alles in Ordnung gewesen.

  • Bei allen Autos die ich bisher hatte, war es ratsam alles komplett zu wechseln. Riemen, Umlenkrollen, Spannrollen und Wasserpumpe. Alle Teile sind über die km aufeinander eingelaufen. Wenn man jetzt ein Teil wechselt, werden die anderen, aufgrund der veränderten Spannungen, meist auch nicht mehr lange halten. Ob das jetzt immer unbedingt nötig ist und bei dem 3.2 auch so ist, kann ich nicht sicher sagen.
    Ich würde aber alles wechseln, da ein zweiter Wechseln sicher mehr kosten wird.


    Gruss Jürgen

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    VCDS Userliste

  • Danke schon mal für die Antworten :thumbup:

    Welche Hersteller sind denn empfehlenwert bei den Teilen?
    Werd mir die zu benötigenden Teile wohl im Internet bestellen und es selber machen.
    Bei Audi sind mir die Teile zu teuer obwohl oft vom gleichen Hersteller wie im Internet und dort oft bis zu 60% günstiger.
    Leider weiß ich bei diesen Teilen nur nicht die Namen der Hersteller die Audi nutzt ;(

    Gruß

  • Ich habe alles beim Audi Service machen lassen, Original-Teile. Man kann das bestimmt auch alles selbst von den Herstellern direkt einkaufen, dauert dann aber eine Weile, man hat zusätzliche Versandkosten usw.

    Das teure am Zahnriemenwechsel ist meines Erachtens die Arbeitszeit, weniger die Teile.

    Ich habe letzte Woche den Zahnriemen bei meinem A3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro (MKB AXX) wechseln lassen. Kilometerstand 62.000, Alter 8 Jahre. Vorgeschrieben wäre es erst ab 180.000 km, das hätte ich bei der derzeitigen Fahrleistung aber erst in 10 Jahren erreicht. Audi gibt ja keine Zeitintervalle mehr an, die länger als die längste Werksgarantie/Anschlussgarantie sind. Daher: Zahnriemenwechsel bei meinem nach 8 Jahren! Beim A3 8L 1.8T MPI war es damals nach 5 Jahren oder 180.000 km. Und beim fast baugleichen A3 8P 2.0 FSI hatte schon einer nach 8 Jahren und 124.000 km einen Motorschaden, weil die Wasserpumpe kaputt ging:
    http://www.motor-talk.de/forum/motorsch…0-t3316341.html

    Daher: Zahnriemenwechsel nach 8 Jahren bei meinem!

    Gekostet hat der Spaß beim Audi Service:

    Arbeitskosten:
    Zahnriemen ersetzen: 228 Euro
    Spannrolle ersetzen: 28 Euro
    Kühlmittelpumpe ersetzen: 8 Euro

    Teilekosten:
    Zahnriemen-Reparatursatz: 267 Euro
    Kühlmittelpumpe (im Austausch): 68 Euro
    Keilrippenriemen: 26 Euro
    Und noch einige Schrauben, Muttern, neuer Kühlmittelzusatz usw.

    Ich habe noch Inspektion mit Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel mitgemacht, mit selbst mitgebrachtem Öl, Ölfilter und Ölablassschraube. Alles zusammen ca. 880 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

    Die Wasserpumpe ist übrigens bei meinem Motor von Audi aus nicht beim Zahnriemenwechsel mit dabei! Den Wechsel der Wasserpumpe sollte man also extra mit beauftragen. Genau so der Keilrippenriemen. Der Keilrippenriemen wird genau so wie der Zahnriemen mit der Zeit alt, hart und porös.

    Im Anhang noch zwei Bilder von meinem alten Zahnriemen, dem alten Keilrippenriemen und allen 3 Rollen. Von der Wasserpumpe kann ich leider kein Bild machen, da die nur im Austausch war. Ich habe mir die alte aber angesehen, sah noch gut aus. Nur das Kunststoffrad hat mir nicht gefallen, aber das hat die neue ja auch. ;)

  • Also die 630€ sind für ne VAG Werkstatt absolut in Ordnung, wenn nicht sogar recht günstig. Das einzige, was mir in der oberen Aufstellung nicht gefällt ist der Preis vom Zahnriemensatz, der ist ca. 100€ zu hoch. Der wird wohl kaum wesentlich mehr kosten als der von meinem [lexicon]TDI[/lexicon]. Meiner war von Conti...

  • Ich habe bei den Preisen jeweils die Mehrwertsteuer draufgerechnet. Die zahle ich ja als Privatmann. In der Rechnung stehen in der Liste nur die Nettopreise und die MwSt wird erst am Ende draufgerechnet.

    Der Preis ist für das was ich von anderen beim Audi-Service so mitbekommen habe gut. Und die Werkstatt hat laut deren Aussage richtig Mühe mit der Arbeit gehabt, weil im Gegensatz zum Golf 5 GTI beim A3 8P 2.0 TFSI Quattro noch ein weiteres Rohr um den Zahnriementrieb herumlief, das aber nicht in der Beschreibung drin war, wie man es abbekommen soll. Leider war ich nicht mit dabei, wäre bestimmt interessant gewesen, zuzuschauen oder mit zu machen.

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