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  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Servus aus dem Schwabenland

  • Flo6
  • 30. Juli 2011 um 19:39
  • Flo6
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    • 30. Juli 2011 um 19:39
    • #1

    Hallo,
    mein Name ist Florian und ich wohne in der Nähe von Durlangen, was denke ich hier jedem ein Begriff ist.
    Ich bin schon etwas länger angemeldet, war aber bisher nur stiller Mitleser.
    Als erstes muss ich ein Lob an das gesamte Forum aussprechen, ich war auf der Suche nach einem 3.2er und
    bin somit auf diese Seite gestoßen, konnte hier sehr viele hilfreiche Informationen rauslesen, vorallem die
    Steuerketten und Öl Threads sind top.
    Aber Schlussendlich ist es leider kein 3.2er geworden, sondern nur ein 2.0 TFSI Quattro, aber ich hoffe ich werde hier trotzdem akzeptiert :D
    Ein Bild vom Auto ist im Anhang.

    Gruß Flo

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    Foto.jpg 99,26 kB – 0 Downloads
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  • Sven84
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    • 30. Juli 2011 um 21:17
    • #2

    Huhu und Herzlich Willkommen :)

    ________________________________________________________
    Ein Auto ohne Vierrad, ist eine Notlösung. Zitat: Walter Röhrl :D

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 31. Juli 2011 um 11:28
    • #3

    Herzlich Willkommen bei A3Q !!!

    Da wohnt ja Jemand ganz in der Nähe vom Meister Zoran :)

    Viel Spaß hier

    Gruß
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • coolhard
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    • 31. Juli 2011 um 13:20
    • #4

    Willkommen, natürlich ist ein 2.0L Fahrer genauso willkommen. Denke mal es wird nicht lange dauern oder ist schon der Fall und Du wirst bei Zoran landen ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Flo6
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    • 31. Juli 2011 um 13:55
    • #5

    Danke für die netten Willkommensgrüße.
    Ob ich ihn bei Zoran optimieren lasse oder woanders steht noch nicht fest.
    Aber etwas gemacht wird ganz bestimmt früher oder später ^^

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  • Flo6
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    • 12. November 2011 um 17:28
    • #6

    So der gute steht jetzt auf Winterädern, die mir fast besser gefallen als meine Sommerräder ^^

    Habe heute noch ein paar Bilder gemacht:


    Ein Tempomat ( mit dem Blinker Hebel vom Golf V) wurde auch nachgerüstet, ist manchmal ganz angenehm.

    Freue mich jetzt schon auf den Winter, das erste mal mit Quattro 8o

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 12. November 2011 um 19:24
    • #7

    hier bei uns Im A3 Quattro Forum Flo6 !!


    Also ein 2.0 TFSi geht auch recht gut, zumal er in einigen Gängen kürzer übersetzt ist als der 2.0 TFSi Frontkratzer ... :thumbup:


    Viel Spass hier, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Flo6
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    • 4. Mai 2014 um 12:41
    • #8

    So, mittlerweile habe ich den A3 fast 3Jahre und seitdem ist einiges geschehen.
    In den knapp 3 Jahren und ca. 30.000KM hatte ich eigentlich keine größeren Probleme mit dem Auto.
    Nur das Schubumluftventil ging mehrmals kaputt (war auch schon beim Kauf defekt, hatte es nur nicht bemerkt, da ich vorher nur schlechter motorisierte Autos gefahren habe).
    Die Hupe ging einmal kaputt, die Gelenkwelle vorne rechts wurde getauscht, das Kühlmittelthermostat, das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil und die Armauflage an der Fahrerseite bekam kleinere Risse.
    Sonst wurden nur Verschleißteile ausgetauscht und jede Menge Nachgerüstet und umgebaut.
    Das möchte ich jetzt hier mal mit anderen Teilen:

    - meine erste Umbauaktion war gleich 2 Wochen nach dem Kauf, einen Tempomat nachzurüsten und zwar mit dem Hebel vom Golf 5

    - Dann wurden ein Winterreifensatz auf Original A3 [lexicon]Felgen[/lexicon] angeschafft, Bilder dazu gibts ja schon weiter oben

    - Das nächste war ein [lexicon]PU-Lager[/lexicon] zur Verstärkung der Pendelstütze

    - das nächste war ein Coming and Leaving Home Modul über die Nebelscheinwerver von Scotty hier aus dem Forum (ist aber mittlerweile wieder deaktiviert)

    - dann kam der erste Service: die Zündkerzen wurden gewechselt, das Öl wurde umgestellt auf Mobil1 0W40
    (der Vorbesitzer hatte aber schon ganz am Anfang auf Festintervall umgestellt), Ölfilter wurde natürlich mitgewechselt, sowie das Haldexöl inkl Filter

    - Dann kamen andere [lexicon]Felgen[/lexicon] für den Sommer drauf, im RS4 Design in 8x18" ET45 Titangrau

    - die hinteren Scheiben wurden getönt mit 85%

    - Dann habe ich die Original Audi Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet und codiert.

    - Das nächste war eine Zusatzanzeige von Racediagnostics für Öltemperatur, Laderuck etc. verbaut in einer Lüftungsdüse

    - Weil er mir in Kombination mit den [lexicon]Felgen[/lexicon] ziemlich hoch erschien, wurde es Zeit für ein neues Fahrwerk.
    Die Wahl viel auf ein Bilstein B12:

    - Dann wurden die Rückleuchten ausgetauscht, gegen die etwas dunkleren Audi Leuchten in Kirschrot.


    So, das wars fürs erste mal,
    ich werde den Thread die nächsten Tage nach und nach aktualisieren, bis zum heutigen Stand.
    Würde mich über Komentare, Anregungen und natürlich auch Kritik freuen.

    Gruß Florian

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  • Audianer3
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    • 4. Mai 2014 um 13:19
    • #9

    Schaut gut aus :thumbup:

    Leider kann ich selber nicht schrauben.....

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • coolhard
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    • 4. Mai 2014 um 13:37
    • #10

    sorry sieht trotz B12 aus wie ein Storch, der muss noch 20mm runter und ist dann immer noch bestens Altagstauglich.

    Ansonsten schöne Erläuterungen etc. :thumbup:

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  • Flo6
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    • 4. Mai 2014 um 19:09
    • #11

    Danke!

    Zitat von coolhard

    sorry sieht trotz B12 aus wie ein Storch, der muss noch 20mm runter und ist dann immer noch bestens Altagstauglich.

    Ja da hast du vollkommen Recht (deshalb kommt da noch was...)

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  • Flo6
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    • 5. Mai 2014 um 17:39
    • #12

    So es geht weiter... mit dem Innenraum.

    - Eine Handy Halterung von der Firma Brodit wurde eingebaut.
    So hat das ganze dann ausgesehen:


    - Dann fing der ganze Umbau aber erst richtig an.
    Ausgangsbasis war ja ein Audi Concert Radio im 1-Din Format.
    Das flog dann aber raus, genauso wie die Handy Halterung wieder.
    Die ganze Mittelkonsole wurde zerlegt, der 1-Din Rahmen entfernt und ein Doppeldin Rahmen eingebaut.
    Das Klimabedienteil wurde auf Doppeldin angepasst (also etwas schmäler gemacht, da es nun weiter unten/hinten sitzt).
    Und als Radio/Navigations Einheit fand ein Audi RNS-E einzug, was natürlich eine menge an Kabel, GPS Antenne, etc. mit sich brachte.


    - Anschließend folgte ein Multimedia Interface und ein DVB-T Tuner.
    Der Tuner hat zwei Antennen welche ich in den beiden A-Säulen untergebracht habe,
    den Empfänger für die Fernbedienung habe ich in der Deckenleuchte platziert.
    Alternativ ist aber auch eine Bedienung über das RNS-E (mithilfe des MMI) möglich.

    Schlussendlich würde ich aber den DVB-Tuner nicht mehr verbauen, da bei uns der Empfang nicht besonders gut ist und ich das Teil eigentlich nie benutze.


    - Danach habe ich noch eine Rückfahrkamera verbaut.
    Sie wurde anstatt der linken Kennzeichenbeleuchtung eingebaut (eine LED ist aber mit drin zur Beleuchtung),
    weil auf einer Seite LED und auf der anderen Halogen nicht sehr gut aussah hab ich auf der rechten Seite eine
    LED Kennzeichenbeleuchtung vom Audi A5 verbaut.


    Das RNS-E wechselt automatisch zu dem Bild der Rückfahrkamera wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Sorry für die etwas schlechteren Bilder, hatte nur das Handy zur Hand.

    Update folgt...

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  • OberpfalzS3
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    • 5. Mai 2014 um 17:56
    • #13

    Hey,

    hast echt ein großes Stück modernisiert. Was darf man mittlerweile für ein RNS-E und die Kamera (welche) rechnen? Hast alles selbst umgebaut oder Hilfe gehabt, dürfte ja schon sehr viel zu tun gewesen sein mit den Kabeln.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Flo6
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    • 5. Mai 2014 um 18:43
    • #14

    Ja habe ich alles selbst umgebaut, die Doppeldin Geschichte mit Kamera etc. hat mich etwa 2-3 volle Tage gekostet.

    Ein gebrauchtes RNS-E liegt bei ca. 500€, die ganzen Teile für den Doppeldin Umbau ungefähr 160€, die Rückfahrkamera ist eine billige aus Ebay ca. 50€,
    dazu braucht man noch ein Multimediainterface die liegen zwischen 50 und 200€, dann noch diverse Kleinteile und Adapterkabel ca. 80€.

    Ich muss aber noch dazu sagen dass die Kamera bisher nur funktioniert wenn es hell ist, wegen einer [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] bzw. Nachtsicht Funktion bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Lösung.

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  • OberpfalzS3
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    • 5. Mai 2014 um 18:57
    • #15

    Hey,

    das geht ja noch vom Preis her. Der Aufwand ist mir persönlich zu viel um das allein zu managen, aber ein RNS-E hätte ich schon gern...der Optik wegen halt.

    Mfg

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  • Flo6
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    • 5. Mai 2014 um 19:36
    • #16

    Also nur der Doppeldin und RNS-E Umbau ist vom Aufwand eigentlich recht überschaubar.
    Das ist an einem Tag gut machbar. Kann auch gerne etwas unterstützen wenn jemand umbauen will, wegen den Teilen etc.

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  • OberpfalzS3
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    • 5. Mai 2014 um 19:50
    • #17

    Wie is das bei dir mit dem Empfang, wo hast du die Antenne für die Navigation verlegt?
    Hab gelesen das der Nachrüstempfang nicht so gut sein soll wie der OEM Verbau.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Flo6
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    • 5. Mai 2014 um 20:07
    • #18

    Das stimmt natürlich dass der Empfang bei einer Nachrüstlösung nie so gut sein dann wie die Originale mit Dachantenne.
    Ich habe meine GPS Antenne unter dem Armaturenbrett auf Höhe der rechten A-Säule eingebaut,
    hatte bisher auch keine Probleme mit dem Empfang, aber ich benutze das Navi auch sehr selten.

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  • Flo6
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    • 8. Mai 2014 um 20:12
    • #19

    Da mein Auto bei Wind und Wetter draußen steht und ich keine Möglichkeit habe in eine Garage bzw. Carport zu fahren musste eine Lösung her.
    Anfangs hatte ich für den Winter immer eine Halbgarage aus Stoff zum überziehen welche in den [lexicon]Felgen[/lexicon] eingehängt wird.
    Aber da diese während des Tages nie richtig trocken wurde und manachmal wegen Feuchtigkeit mit angefroren war
    und das anlegen jeden Abend lästig war musste eine andere Lösung her.

    - Die Wahl viel auf eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] von Webasto die in dem Motorkühlkreislauf eingebunden wurde, mit einer Steuerung über Funkfernbedienung.
    Die [lexicon]Standheizung[/lexicon] fand hinter dem linken Nebelscheinwerfer Platz, das Steuergerät habe ich im Innenraum platziert
    und die Antenne für die Fernbedienung habe ich über dem Innenspiegel an die Scheibe geklebt.

    Bin damit eigentlich sehr zufrieden, selbst bei -10°C draußen sind bei 20-30min Heizzeit die Scheiben frei und die Kühlmitteltemperatur bei ca. 50°C


    - Dann waren noch die hinteren [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] und Beläge fällig, diese wurden durch ATE Teile ersetzt.


    - Eine Zeit lang hatte ich noch den Frontgrill, das Audi und Quattro Emblem mit Plastidip schwarz matt gemacht.

    Hat mir Optisch eigentlich ganz gut gefallen, war aber von der Haltbarkeit nicht wirklich überzeugt, deswegen wurde es wieder entfernt.


    Update folgt...

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  • OberpfalzS3
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    • 8. Mai 2014 um 23:05
    • #20

    Hey,

    Antenne vom Navi könnte man auch im Dachhimmel verbauen oder wäre das nicht besser vom Empfang her? Aufwand natürlich entsprechend höher.

    ist das ein Bild vom NSW? Kannst mal eins vom Motorraum von oben machen?

    Überleg mir auch eine nachzurüsten, sollte ich meinen S3 behalten auf längere Sicht. Einbau muss ich dann eh selbst machen, da die Werkstätten viel zu teuer sind. Welchen Bauteilsatz hast du verwendet neben der SH?
    Gabs Probleme bei dir?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (8. Mai 2014 um 23:07)

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