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K&N Filter Warnung

  • coolhard
  • 1. August 2011 um 18:50
  • coolhard
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    • 1. August 2011 um 18:50
    • #1

    Hallo,

    im Grundsatz war ich immer ein Fan von K&N Filtern. Aktuell muss ich das aber zumindest beim R32 revidieren.
    Ich hatte jetzt 17tsd km den K&N drin, bis ich ihn mal reinigen wollte. Der Filter war regelrecht mit allerlei groben Partikeln (einschliesslich Luftterroristen) zugemüllt und schwarz. Man konnte regelrecht die Spuren des Luftstroms erkennen. Zudem roch er streng nach altem Öl.
    Ich hab dann mal den Filter ausgeklopft und war erschrocken was da alles an Partikeln raus kam.
    Hintergrund war, dass meine Leistung nicht mehr so wie früher war, was sich auch am Dynoday bestätigte.

    Nun habe ich einen Mahle Papierfilter eingesetzt und die Leistung ging sodann etwas nach oben. (vergleich ausgeklopfter K&N vs. Serie)
    Allerdings zeigen die Logs (nach Prüfung), dass der LMM was abbekommen hat.

    [font='Arial'][size=10]Zündung sehr weit zurück, zuviel Vorzündung, wird rausgeregelt. Nockenwellensteuerung auf Klopfschutz. Füllung bei 3000 rum viel zu gering (Maßstab über 96%) bei 1017mbar und 20Grad.[/size][/font]

    Sobald der neue LMM drin ist werde ich berichten welche Veränderungen sich ergeben haben.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [/font][/size]

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  • manni9999
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    • 1. August 2011 um 20:57
    • #2

    Hallo,

    ich persönlich halte nichts von Filtern, die man ölen muss oder kleiner sind als die Serienfilter.
    Ganz besonders, wenn sie VOR einem Luftmassenmesser verbaut sind. ;(

    Grüße

    Manfred

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  • earlgrey
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    • 1. August 2011 um 21:23
    • #3

    Aus meinem 2,8 T habe ich den Filter auch wieder rausgeschmissen ,war auch ziemlich dreckig.Ich glaube man vergisst mal die Reinigung zwischendurch,obwohl ja auch der Serienfilter einiges an km halten sollte laut Werk,mehr als 60000 km jedenfalls.Wenn man dann noch zwischenreinigt UND ölt ,dann kriegt der LMM schon was ab.kann ich mir fürden 3.2 schon vorstellen.Andererseits bes dann wenn eine Domibox im Spiel ist,dann geht ja ALLES diesen Weg.

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  • jotten
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    • 1. August 2011 um 21:30
    • #4

    Also meines Wissens soll der Serienfilter 30000km halten und der K&N nach 60000km ausführlich gereinigt und geölt werden.
    Bedenkt man dann den Preisunterschied macht der K&N nicht mehr soviel Sinn.
    Und ich bin der Meinung, bei den heutigen Motoren und Motorsteuerungen ist die angebliche Leistungssteigerung blödsinn!

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

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  • coolhard
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    • 1. August 2011 um 22:17
    • #5
    Zitat von manni9999

    Hallo,

    ich persönlich halte nichts von Filtern, die man ölen muss oder kleiner sind als die Serienfilter.
    Ganz besonders, wenn sie VOR einem Luftmassenmesser verbaut sind. ;(

    Grüße

    Manfred

    das kleiner ist relativ, weil die Oberfläche sich durch die Lagen erhöht. Aber egal wie, K&N ist für mich nun passe. Bezüglich Größe ist der Mahle Filter allgemein etwas größer und höher, dass h. er hat vs. dem OEM Mann eine noch größere Oberfläche.

    Bezgl. Reinigung, 60tsd bei einem K&N im R32 oder A3 .....never egal ob mit oder ohne Domibox.

    Bei mir kommt zukünftig spätestens alle 10tsd. ein neuer Mahle rein und gut iss. Ich hab hier einen OEM mit 17tsd. liegen gefdahren ohne Domi Box, der isss auch ned mehr so dolle.

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    • 1. August 2011 um 22:23
    • #6

    coolhard
    Log mal die Luftmassen, nicht das dein LMM schon zuviel Filteröl und sonstigen Dreck geschnüffelt hat !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 1. August 2011 um 22:39
    • #7

    Daniel, hab ich ja und Zoran hat es bestätigt, ich hab den geplättet, egal hol mir halt nen Neuen.
    Allein der Papierfilter hat 3,5g/sec. gebracht, es fehlen aber noch mindestens 8-10g/sec.
    Viel fataler ist der Drehmomentverlust gewesen 326NM vs. jetzt immerhin wieder 343NM, aber da geht noch mehr.
    Was mich auch wundert, die DK macht max. 99,6% Öffnung.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (1. August 2011 um 22:44)

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  • CommandaP
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    • 1. August 2011 um 22:54
    • #8

    naja 99,6 % wird mal ganz auf sein. Ist halt ne klappe.
    Ich habe nu auch schon länger meinen KN drin, werd den morgen mal loggen und dann meinen neuen Mahle Filter loggen.
    Hatte mir nen OEM Filter für die Reinigungszeit gekauft, weil das ÖL ja trocknen soll auffen KN.

    Coolhard, soll ich bestimmte Werte loggen evt zum Vergleich ?
    Sonst würde ich Luftmasse,Drehzahl Geschwindigkeit loggen.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
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  • coolhard
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    • 1. August 2011 um 23:14
    • #9

    es langen 02/03/122 kannst ja auch noch eine Log mit 031 Lamda und 03/122 machen.

    Wenn der K&N neu ist, ist der erstmal einwandfrei vom Luftdurchsatz. Die aktuellen Serien haben ja schon einen sehr geringen Ölanteil. Vorsciht ist insbesondere beim Reinigen und Einölen geboten.

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    • 2. August 2011 um 07:21
    • #10

    So ein geölter Baumwollfilter kam bei mir noch nie zum Einsatz. Außer der Wagen kat keinen Luftmassenmesser, da kann man sich so ein Teil ja mal gönnen.
    Der Preis hat mich immer etwas abgeschreckt, da ich dafür viele Serienfilter kaufen kann. ^^

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  • coolhard
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    • 2. August 2011 um 08:20
    • #11

    tja, nun iss es schon passiert und eine Erfahrung mehr mit dem R32 & KN

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  • TheRingThing
    Gast
    • 2. August 2011 um 11:33
    • #12

    @ coolhard

    Finde ich gut, wenn mal einer das Thema anschneidet und dazu was sagt.

    @ Psy - genau richtig.

    Nicht das ich den K&N Filter schlecht machen will, aber er ist was den Nutzen oder Mehrwert durch die höhere Lebensdauer betrifft nicht wirklich besser.
    Seinen Zweck erfüllt er jedenfalls.
    Es gibt aber zig Leute, die hier durch fundierte Messungen eben keinen höheren Durchsatz feststellen konnten.
    Die Mär vom "Sportluftfilter" halte ich daher für obsolet.

    Was die Messungen betrifft, kann man in zwei referenzierenden Gruppen die fast gleichen Ergebnisse erkennen:
    Mehr Durchsatz gegenüber einem guten Papierfilter ergibt sich nicht.
    Die Messungen erfolgten zum einen über die OBD Schnittstelle, zum anderen über Versuchsaufbauten,
    die einen genau definierten Luftdurchsatz erzeugen konnten und bei denen Eingangs wie Ausgangs kalibrierte Luftmengenmesser
    zum Einsatz kamen.

    Ich denke es kann sich jeder kaufen was er will.
    Aber den Aufwand so einen Filter zu reinigen und durch eine falsche Behandlung beim einölen, den LMM zu riskieren,
    muss jeder für sich selbst einschätzen.

    Apropos bessere Durchsätze:

    Wirklich dubios wird es mit diesen ganzen "Luftbeschleunigern" die nach "Taifun-, Hurricane-, Zyklon-" Prinzip funktionieren sollen.
    Da soll dann die Luft beschleunigt werden. Was für ein Mumpitz.
    Oft verschlechtern solche Konstrukte sogar den Durchsatz.
    Ebenso sinnlos sind die meisten RAM Air Systeme (Staudrucksammler).
    Der Punkt ist:
    Der Luftführung werden irgendwelche Wunderboxen mit Wunderfiltern vorgeschaltet, die nichts bringen, wenn sich diese "Mehrluft"
    danach im weiteren Verlauf durch die Serienluftführung zwängen muss.
    Es dürfte mit etwas logischen Nachdenken klar sein, das durch einen gewissen Querschnitt nur eine gewisse Luftmenge
    in einer gewissen Zeit passieren kann.
    Um so eine Luftführung im KFZ zu ändern, um mehr Durchsatz zu bekommen, bedarf es an einigem Wissen.
    Nicht nur das man Querschnitte (LuFi, Ansaugbrücke, Luftführung...) in Abhängigkeit zur wirklich geforderten Luftmenge berechnen und anpassen muss,
    vielmehr muss auch die Motorelektronik angepasst und gleiches gilt auch für die beteiligten Sensoren.
    Solche Maßnahmen können im ernsthaft betriebenen Tuning wirklich was bringen.
    Es gibt daher durchaus gute abgestimmte Systeme, die in einem großen ganzen den Durchsatz steigern werden.
    Wer aber glaubt, nur durch so kleine Carbon- Eimer, Verwirbler, offene Luftfilter (Motorwärmestaubsauger), o.ä. was zu bewirken,
    glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

    Und denjenigen die einen "kernigen Sound" wollen, empfehle ich immer noch den Metallluftfilter,
    der mit einer guten Portion steyrischen Kernöls imprägniert, wahre Klangwunder vollbringt.

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  • coolhard
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    • 2. August 2011 um 12:07
    • #13

    ergänzend, wie gesagt nagelneu ist der K&N tatsächlich vom Durchsatz etwas besser und bei feuchter Witterung scheint er etwas besser zu atmen.
    Ram Air etc., dass einzige was messbar was bringt ist die Domibox, wobei hier vor allem auch die Kapselung von der Motorwärme und der etwas höhere LD vor der DK sich bemerkbar macht in Form von mehr Leistung. (Serie 18mbar, Domi ca. 12 bis 10mbar)
    Sobald die Witterung kühl ist schwindet der Vorteil, ist also in der Hauptsache bei warmer bis heisser Witterung vorteilhaft.
    Im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen hat der R32 eine grosse Airbox, so dass sich kein Flaschenhals ergeben sollte. Sicher auch ein Grund, warum HGP beim 6er Hardcore R die R32 Box vs. Serie verwendet und die Batterie in den Kofferraum verpflanzt.

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    • 2. August 2011 um 15:48
    • #14

    @TRT Jo man, steirisches Kernöl - Viagra fürs Auto ;)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 2. August 2011 um 16:21
    • #15

    was für ein Ding, steirisches Kernöl :) klär mich mal bitte auf

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    • 2. August 2011 um 16:36
    • #16

    Eine kulinarische steirische Spezialität ist das Kürbiskernöl. Die getrockneten Kerne der Kürbise werden geröstet und gepresst. Das Ergebnis ist ein dunkelgrünes aromatisches Öl, das für zB Kartoffel- oder grünen Salat verwendet wird.
    Seit einiger Zeit haben findige Marketingstrategen versucht, die grösteten und gesalzenen Kerne als Knabberzeug unter dem Namen "Styriagra" zu vermarkten - ist natürlich schief gegangen, sie wurden auf Unterlassung geklagt.
    Aber wenn ich mir vorstelle das dicke klebrige Kernöl am Luftfilter..... dann steht er, der Wagen. ;)

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  • coolhard
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    • 2. August 2011 um 17:22
    • #17

    lol³ ich schmeiss mich wech :)

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    • 2. August 2011 um 18:12
    • #18

    Ich hab ne Falsche aus Slowenien hier zum Kochen. Is sehr lecker im Salat ! :thumbup:

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  • coolhard
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    • 2. August 2011 um 18:52
    • #19

    und ich hab Argan Öl aus Marokko hier...jetz iss aber gut mit dem Happa, happa Öl ;)

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    • 3. August 2011 um 15:27
    • #20
    Zitat von coolhard

    Hallo,

    im Grundsatz war ich immer ein Fan von K&N Filtern. Aktuell muss ich das aber zumindest beim R32 revidieren.
    Ich hatte jetzt 17tsd km den K&N drin, bis ich ihn mal reinigen wollte. Der Filter war regelrecht mit allerlei groben Partikeln (einschliesslich Luftterroristen) zugemüllt und schwarz. Man konnte regelrecht die Spuren des Luftstroms erkennen. Zudem roch er streng nach altem Öl.
    Ich hab dann mal den Filter ausgeklopft und war erschrocken was da alles an Partikeln raus kam.
    Hintergrund war, dass meine Leistung nicht mehr so wie früher war, was sich auch am Dynoday bestätigte.
    ......................................

    Suche doch mal nach der Ursache der Ölverschmutzung.
    Die K&N sind ab Werk nur ganz unmerklich oder gar nicht fühlbar geölt.
    War Ölfilm hinter der Luftfilterplatte im Kasten/Rohr zum LLM?
    Ich fahre seit mehr als 15 Jahren K&N-Plattenfilter ohne Probleme, allerdings habe ich nie nachgeölt!

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