Hallo,
im Grundsatz war ich immer ein Fan von K&N Filtern. Aktuell muss ich das aber zumindest beim R32 revidieren.
Ich hatte jetzt 17tsd km den K&N drin, bis ich ihn mal reinigen wollte. Der Filter war regelrecht mit allerlei groben Partikeln (einschliesslich Luftterroristen) zugemüllt und schwarz. Man konnte regelrecht die Spuren des Luftstroms erkennen. Zudem roch er streng nach altem Öl.
Ich hab dann mal den Filter ausgeklopft und war erschrocken was da alles an Partikeln raus kam.
Hintergrund war, dass meine Leistung nicht mehr so wie früher war, was sich auch am Dynoday bestätigte.
Nun habe ich einen Mahle Papierfilter eingesetzt und die Leistung ging sodann etwas nach oben. (vergleich ausgeklopfter K&N vs. Serie)
Allerdings zeigen die Logs (nach Prüfung), dass der LMM was abbekommen hat.
[font='Arial'][size=10]Zündung sehr weit zurück, zuviel Vorzündung, wird rausgeregelt. Nockenwellensteuerung auf Klopfschutz. Füllung bei 3000 rum viel zu gering (Maßstab über 96%) bei 1017mbar und 20Grad.[/size][/font]
Sobald der neue LMM drin ist werde ich berichten welche Veränderungen sich ergeben haben.