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K&N Filter Warnung

  • coolhard
  • 1. August 2011 um 18:50
  • coolhard
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    • 3. August 2011 um 16:33
    • #21

    Frank,

    nein nichts optisch, fühlbar auffällig ausser vielleicht etwas Dunst Abklatsch. Ich mach da auch ned lang rum, der kommt neu und fertig. Ich hab ja den mit geringem Ölanteil drin gehabt, hatte ich ja vorher mit Zoran besprochen. Nur FAkt ist, dass der was hat laut Logs und eindeutig auf den LMM zurückzuführen ist. Allein der neue Luftfilter hat die Leistung bereits merklich angehoben vs. dem ausgeklopften ölvernebelten KN.
    Ich bleibe bei meiner Revidierung als ehemaliger KN Nutzer und Fan. Gereinigt und neu geölt, mach ich eh nicht, wenn neu und da kann ich auch alle 10tsd. nen neuen Papier reinhauen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 9. August 2011 um 16:27
    • #22

    so neuer LMM drin und endlich ruckelt die Karre nimmer so biestig. Er zieht jetzt wieder gleichmässig in den Begrenzer und auch die Schaltübergänge sind wie früher gewohnt sanft. Rein optisch waren leichte Verformung und Abklatsch zu sehen. Leider konnte ich den LMM, da AT Teil, nicht mitnehmen zum genauen analysieren.
    Obenraus hat er die gleiche Leistung, aber aus dem Keller über den mittleren Drehzahl bereich passt es jetzt wieder.

    Hab`s auch gleich einbauen lassen, etwas teurer bei VW (141€ komplett) aber Garantie 2 Jahre.

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    • 9. August 2011 um 19:22
    • #23

    Wie ein defekter LMM aussieht, wird die nöchsten Wochen der Para ein paar nette Bilder schießen, hab ihm letzten Freitag meinen defekten LMM mitgegeben. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 9. August 2011 um 19:47
    • #24

    So n verölter vom Ölfilter wäre mal gut. Dann sieht man wie der LMM vom Öl geschädigt wird

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    • 9. August 2011 um 19:57
    • #25

    also Ölabklatsch war nix festzustellen, die Saugroh-Innenwand war auch absolut sauber. Ich bleib bei meiner Spekulation, ab spätestens 30tsd KM sind die LMM verbraucht bzw. die Leistung fällt ab. Der Normalo merkt das ned so.

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    • 9. August 2011 um 20:04
    • #26

    Mal sehen was wir im REM so alles darauf finden ^^

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    • 9. August 2011 um 20:25
    • #27

    REM ??? aufm Schlauch steh

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    • 9. August 2011 um 20:36
    • #28

    Raster Elektronen Mikroskop

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    • 9. August 2011 um 20:38
    • #29

    Genau :)

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    • 9. August 2011 um 20:52
    • #30

    na, da langt auch eine Uhrmacher Lupe, nur ich Seppel hab die vergessen mitzunehmen :whistling:

    Also ich glaube meiner war angebrochen, soweit ich das im Bild erkennen kann:

    Also könnte der K&N ggf. doch unschuldig daran sein.... :S

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    • 9. August 2011 um 21:23
    • #31

    Eben gerade dazu ist ein REM Gold wert.
    Es ist ja nicht nur eine Vergrößerung. Man kann zu jedem Punkt den man bestimmt, eine Spektralanalyse machen, und an diesem Punkt die Elemente bestimmen.
    Somit auch Ölbenetzungen, Staub, Dreck, etc.

    Wie zum Beispiel damals mit dem Lacksplitter, der Roststelle an den A3 Türen.

    Rost an der Tür

    Hier das REM-Protokoll
    https://www.a3quattro.de/technik/workshop/lack.pdf

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    • 9. August 2011 um 21:30
    • #32

    na, dass das Teil was taugt vs. meiner Lupe glaub ich wohl ;) thx

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    • 10. August 2011 um 09:56
    • #33
    Zitat von Paramedic_LU

    Eben gerade dazu ist ein REM Gold wert.
    Es ist ja nicht nur eine Vergrößerung. Man kann zu jedem Punkt den man bestimmt, eine Spektralanalyse machen, und an diesem Punkt die Elemente bestimmen.
    Somit auch Ölbenetzungen, Staub, Dreck, etc.

    Wie zum Beispiel damals mit dem Lacksplitter, der Roststelle an den A3 Türen.

    Rost an der Tür

    Hier das REM-Protokoll
    https://www.a3quattro.de/technik/workshop/lack.pdf

    Hy,

    Mit dem rem bzw. Edx erfasst man aber nur anorganische Elemente. Beim Öl handelt es sich ja hauptsächlich um organische Elemente.

    Bin mal gespannt was rauskommt.

    Gruß
    Sascha

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    • 10. August 2011 um 10:17
    • #34

    Die Additive im Öl sind feststellbar. Hier gibt es ja die verschiedensten Zutaten. Öl ist ja nur der Träger. Also wenn Öl drauf ist kann man das schon zuordnen.

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    • 10. August 2011 um 10:31
    • #35
    Zitat von coolhard

    na, da langt auch eine Uhrmacher Lupe, nur ich Seppel hab die vergessen mitzunehmen :whistling:

    Also ich glaube meiner war angebrochen, soweit ich das im Bild erkennen kann:

    Also könnte der K&N ggf. doch unschuldig daran sein.... :S

    Das auf dem Foto ist nur ein einfacher NTC Widerstand, der Hauptteil vom LMM steckt im Kunstoffgehäuse selbst.
    Hatte mal ein paar Fotos davon gemacht, die wurden jedoch nicht so toll.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 10. August 2011 um 11:53
    • #36
    Zitat von coolhard

    ...........

    Also könnte der K&N ggf. doch unschuldig daran sein.... :S

    Der Angeklagte hat solange als unschuldig zu gelten, bis seine Schuld bewiesen ist!

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  • Tom300
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    • 12. August 2011 um 16:31
    • #37
    Zitat von coolhard

    Hallo,

    im Grundsatz war ich immer ein Fan von K&N Filtern. Aktuell muss ich das aber zumindest beim R32 revidieren.
    ...

    Man Uwe das ich das noch erlebe, eine K&N Filter Warnung von Dir :D
    Kannst du dich erinnern wie du mich damals bequatscht hast mir so ein Teil ein zu bauen? Ich bin aber der Meinung, mach den K&N richtig sauber und der bringt auch wieder die geforderten g/s mit neuem LMM. Der LMM ist ein Verschleißteil, vergiss das nicht.
    Grüße

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • JarodRussell
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    • 12. August 2011 um 17:20
    • #38

    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Art Liste mit Sollwerten für die LMM-Angaben der verschiedenen Motoren? Ich glaube, das wäre mal eine sehr nützliche Zusammenstellung an Informationen.

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  • coolhard
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    • 12. August 2011 um 17:57
    • #39
    Zitat von Tom300

    Man Uwe das ich das noch erlebe, eine K&N Filter Warnung von Dir :D
    Kannst du dich erinnern wie du mich damals bequatscht hast mir so ein Teil ein zu bauen? Ich bin aber der Meinung, mach den K&N richtig sauber und der bringt auch wieder die geforderten g/s mit neuem LMM. Der LMM ist ein Verschleißteil, vergiss das nicht.
    Grüße

    Tom mein Lieber,
    heute gleich 2x im Forum :thumbup: :thumbup: ich wusste, irgendwann gibbets (sprichwörtlich Prügel :)
    Ich stehe ja dazu, dass der K&N - solange neuwertig - besser ist. Insofern macht ein K&N tatsächlich Sinn. Sauber machen, dass ist zu riskant, weil man kaum die korrekte Ölmenge gleichmässig aufgetragen hin bekommt. Also wenn, ganz neu und es passt.
    Das der LMM ein Verschleißteil ist, weiss ich wohl. Daher auch meine Behauptung, dass das Teil bei spätestens 30tsd km hinüber ist.
    Egal, der Papierfilter bleibt und hat mich weniger als K&N Öl und Reiniger gekostet, fliegt 1xp.a. raus und gut iss.

    Allerdings hat auch Zoran mittlerweile seine Bedenken wegen dem K&N angemeldet und dass kommt sicher ned von ungefähr.

    LG Uwe


    @ Jarod Russel,

    Golf V R32/ A3 185g/sec.
    4er 180g/sec.

    @ Daniel,

    ja, iss mir schon klar, nur meiner scheint am Widerstand schon äußerlich einen Bruch gehabt zu haben, sah auch etwas verfärbt aus.

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (12. August 2011 um 18:02)

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    • 26. Januar 2014 um 13:52
    • #40
    Zitat von Psychedelic

    Wie ein defekter [lexicon]LMM[/lexicon] aussieht, wird die nöchsten Wochen der Para ein paar nette Bilder schießen, hab ihm letzten Freitag meinen defekten [lexicon]LMM[/lexicon] mitgegeben. ^^


    Zur Vollständigkeit

    Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro

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