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Sportreifen und Semis

  • the bruce
  • 2. August 2011 um 16:43
  • the bruce
    Gast
    • 2. August 2011 um 16:43
    • #1

    Hab mal 'ne Liste mit interessanten sportlichen Reifen zusammen gestellt. :whistling:
    Reihenfolge in jeder Katergorie alphabetisch weil ich die nicht werten will:


    sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):

    - Bridgestone RE050A
    - Conti SC 5P
    - Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
    - Michelin Pilot SuperSport (leider nur 19", aber sehr gut)
    - Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso/Nero)


    Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):

    - Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
    - Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (nicht in D zu haben, keine E-Nummer)
    - Dunlop SP600
    - Federal 595 RS-R (Rissproblematik bei extremer Belastung)
    - Hankook R-S2 (Nachfolger R-S3 nicht in D zu haben)
    - Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
    - Toyo R1-R
    - Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)

    waschechte Semislicks:

    - Bridgestone RE55/RE11s
    - Conti ForceContact
    - Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
    - Hankook TD z221
    - Kumho V70a
    - Michelin PS Cup/Cup+
    - Pirelli P Zero Corsa
    - Pirelli P Zero Trofeo
    - Toyo R888
    - Yokohama A048R


    Dass die echten Semis bei Regen mit Vorsicht zu genießen sind dürfte sich
    herumgesprochen haben. Sie machen deshalb nur auf einem zusätzlichen
    Radsatz Sinn. Zu beachten ist auch, dass sie meist breiter ausfallen. Das
    kann zu Freigängigkeitsproblemen führen, vor allem wenn man zu 235ern
    greift. Dann ist meist eine Felge mit ET50 sinnvoll.
    Semis sind "Spezialisten für Spezialisten".
    Man sollte also ganz genau wissen was man tut wenn man sich Semis kauft.
    Sie machen nur zusammen mit Fahrwerksmodifikationen Sinn (PU/Unibal,
    mehr Sturz etc.).


    Ein paar Bilder:


    sportliche Straßenreifen:

    ContiSportContact 5P

    Michelin Pilot Sport PS2

    Pirelli P Zero


    Sportreifen:

    Dunlop Direzza Sport z1 Starspec

    Hankook Ventus R-S3

    Kumho Ecsta XS KU36

    Yokohama Advan Neova AD08


    Semi:

    Bridgestone RE55


    Bei Trockenheit scheint der neue PSS unschlagbar zu sein verglichen mit üblichen Straßenreifen:


    Zitat von the bruce


    Wer es noch nicht kennt:


    "Sport Auto - was bringen diverse Tuningmaßnahmen auf der Rundstrecke?"

    Beispielhaft an einem TTS von Raeder, aber eine qualitative Aussage wird sich auch
    auf unsere GTIs übertragen lassen:


    Teil 1:
    Tuningtest Audi TTS von Raeder Motorsport - Teil 1 von 2: Welche Modifikationen den 272 PS starken Allradler schneller machen

    Teil 2:
    Tuningtest Audi TTS von Raeder Motorsport - Teil 2 von 2: Welche Modifikationen den 272 PS starken Allradler schneller machen

    Alles anzeigen


    Was ich bei Michelin so mag: die superexakte Lenkung. Ich vermisse das
    bei den SC3 etwas.

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  • Psychedelic
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    • 2. August 2011 um 17:22
    • #2

    Hallo,
    hab seit dem Frühjahr die Michelin Pilot Sport 3 drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Sehr präzises Lenkverhalten, kleben sehr gut auf der Straße, wenig Verschleiß und schöne Laufruhe. Auch bei Näße machen sie sich gut.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 2. August 2011 um 17:41
    • #3

    iss ja mal sehr interessant, der Reifen halt, wie erwartet. Schade dass der S001 nicht wie erwartet abgeschnitten hat.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • jotten
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    • 2. August 2011 um 17:45
    • #4

    Also ich hab die Dunlop SP Sport Maxx GT drauf und bin damit total zufrieden, auf trockener sowie auf nasser Fahrbahn!

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von jotten (2. August 2011 um 17:51)

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    • 2. August 2011 um 18:54
    • #5

    Kann ich ausnahmslos so bestätigen. Der PSS ist ein Spitzenreifen, der wohl beste momentan auf dem Markt in diesem Segment.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • the bruce
    Gast
    • 2. August 2011 um 23:32
    • #6

    Ja, der PSS kommt als nächstes auf meine 19".
    Für die Piste dann wahrscheinlich die Direzza 03G, nur der Preis gibt mir noch zu denken.
    Über 100,-- € mehr als für den PS Cup sind nicht von Pappe.


    ps:
    Jungs, es ging mir nicht um gute Alltagsreifen - dafür haben wir bereits andere Threads
    und deshalb steht im Titel ''Sportreifen und Semis'' ;)
    Dadurch ist die Liste der ''tracktauglichen Straßenreifen'' leider so kurz wie sie ist.

    • Zitieren
  • Gstar
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    • 3. August 2011 um 16:36
    • #7

    Also ich habe die Michelin Pilot Sport Cup drauf und muss sagen sind sogar bei Nässe sehr gut händelbar, von der Schleife brachen wir nicht zu reden dort kleben sie richtig gut.

    LG Pascal 8)

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  • coolhard
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    • 3. August 2011 um 16:49
    • #8
    Zitat von the bruce

    Ja, der PSS kommt als nächstes auf meine 19".
    Für die Piste dann wahrscheinlich die Direzza 03G, nur der Preis gibt mir noch zu denken.
    Über 100,-- € mehr als für den PS Cup sind nicht von Pappe.


    ps:
    Jungs, es ging mir nicht um gute Alltagsreifen - dafür haben wir bereits andere Threads
    und deshalb steht im Titel ''Sportreifen und Semis'' ;)
    Dadurch ist die Liste der ''tracktauglichen Straßenreifen'' leider so kurz wie sie ist.

    Alles anzeigen

    schoa verstanden ;) nur für normale Belange braucht man das ned im Strassenverkehr, also was für die Geneigten Pistenracker :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • davidshoes
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    • 4. August 2011 um 14:21
    • #9

    Pirelli PZero - seit letzten Sommer und auch schon fast runter geritten (fahre aber viel).
    Auf der Autobahn und bei sportlicher Bewegung des Wagens sieht man den Abrieb auf dem Profil ... da kann man beim Verschleiß zusehen.

    Aber: der leichteste noch bezahlbare Reifen in 225/45R17 welcher mir bekannt ist und im Nassen auch top!

    Bin sehr zufrieden damit, ist der beste Reifen, den ich bisher hatte.

    • Zitieren
  • Psychedelic
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    • 4. August 2011 um 14:32
    • #10

    Sollte ich es doch irgendwann mal schaffen, an einem Sportevent teil zu nehmen (z.B. das freie Bergrennen in Steinbach), dann besorg ich mir nen Satz Kumho XS KU36 mit 18Zoll Felgen von Braid.

    Reine Semis werden wohl für 95% der Fahrer absolut uninteressant sein, da sie keine Zulassung für die Straße haben und man sie bis zum Einsatzort im Kofferraum (ich bezweifel mal das sie reinpassen) mitschleifen muß und dazu noch ca. das Doppelte Kosten als gute Straßenreifen.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
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    424
    • 4. August 2011 um 14:36
    • #11

    Also wenn ich vier 245/40 R18 in meinen TT kriege und noch einen Beifahrer reinkriege, dann wird das im A3 ja wohl gehen! :D

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 4. August 2011 um 15:06
    • #12
    Zitat von davidshoes


    Aber: der leichteste noch bezahlbare Reifen in 225/45R17 welcher mir bekannt ist und im Nassen auch top!

    Ja, nicht übel und deutlich besser als seine Nero- und Rosso-Brüder.
    Der PS2 müsste übrigens ähnlich leicht sein.


    Zitat von Psychedelic


    .... dann besorg ich mir nen Satz Kumho XS KU36 mit 18Zoll Felgen von Braid.

    Reine Semis werden wohl für 95% der Fahrer absolut uninteressant sein, da sie keine Zulassung für die Straße haben und man sie bis zum Einsatzort im Kofferraum (ich bezweifel mal das sie reinpassen) mitschleifen muß und dazu noch ca. das Doppelte Kosten als gute Straßenreifen.


    Du, die o.g. Semis haben alle eine E-Nummer und somit eine Zulassung.
    Auf denen darfst du also anreisen. Das ist ja der Sinn von Semis. :whistling:

    Allerdings stimmt es, dass sie für den Alltag (da regnet es ja auch mal) nicht so der Burner sind
    und eigentlich auch viel zu schade. Deshalb macht ja ein dritter Radsatz Sinn.

    Kannst du mal mehr über die Braid erzählen? Hast du Bilder, welche Abmessungen gibt es und
    existiert ein Teilegutachten?

    :)

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 4. August 2011 um 15:41
    • #13

    na, wer nicht gerade auf Kursen kreist, scheint mit dem P Zero richtig zu liegen, das wird wohl mein nächster sein

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • JarodRussell
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    • 4. August 2011 um 15:47
    • #14

    Das im Sport Auto Test genannte Nasshandlingproblem beim PSS kann ich nicht nachvollziehen. Bisher hat mich dieser Reifen echt immer nur positiv beeindruckt. Insbesondere das Einlenkverhalten ist so viel besser als bei meinen P Zero Rosso A, dass ich echt nicht mehr zurück möchte. Der P Zero ist sicherlich genauso gut, je nach Fahrzeug. :) Den hatte ich mir auch überlegt, statt des PSS zu holen, aber im Endeffekt bereue ich die Entscheidung ganz sicher nicht ;)

    • Zitieren

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