1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Audi A3 3.2 Kaufberatung - Steuerkette okay?

• Tomcy
  • 2. August 2011 um 20:07
  • Erledigt
  • Tomcy
    Anfänger
    • 2. August 2011 um 20:07

Hallo Leute,

ich bin drauf und dran, mir einen A3 3.2 Quattro anzuschaffen. Ich hab mir heute einen Gebrauchtwagen angeschaut, der eigentlich gut dasteht. Gemäß euren Empfehlungen habe ich auch drei Videos (leider nur per Handycam) gemacht. Langer Text, kurze Frage: Ist die Steuerkette okay (mein laienhaftes Gehör ist irgendwie skeptisch)?

Teil 1 (Motor):
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Teil 2 (Motor):
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Teil 3 (Radkasten):
    [video]

[/video]

Sorry wegen der Windgeräusche, ich hoffe man kann trotzdem was hören. Achja: unterm Öldeckel sah es ähnlich versifft aus, wie bei Para. Auch roch es recht stark nach Benzin. Schonmal danke für die Hilfe.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    • 2. August 2011 um 20:39

Hallo,

das hört sich nach langer Kette oder angenutzten Kettenspanner an.
    Ich bin auch auf der Suche nach einem A3 und habe bereits viele angeschaut,
    wenn du einen Mobile Link einstellst kann ich dir sagen, ob ich den bereits
    getestet hatte.

Hast du ein VGA-Com oder VCDS Tester, dann die Messwertblöcke 208 + 209 anschauen (siehe FAQ).

Ansonsten willkommen im Forum. :thumbup:

Serus

Didi

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Tomcy
    Anfänger
    • 2. August 2011 um 20:49

Hey Didi,

das war auch mein erster Gedanke nach dem Anlassen. Ein VAG-Com hab ich leider nicht. Es handelt sich um diesen A3.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    • 2. August 2011 um 21:12

Ok, den hab ich nicht angeschaut, weil kein Navi.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    119
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. August 2011 um 11:54

Ja also der hat die typischen Klackergeräuschanteile.
    Was sagen die Messwertblöcke?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum