Ich fahre im Moment einen Golf V R32 und einen Golf VI GTI. Der GTI steht zum Verkauf und ich überlege ob ich mir dann für den R32 was Neues hole. Jetzt ist mein Fahrstil alles andere als langsam, somit ist mir der EU Normverbrauch absolut egal, den erreiche ich sowieso nie. (Normverbrauch vom R32 ist 3 Liter höher als beim GTI und in der Praxis braucht der GTI 2 Liter mehr als der R32)
Das Autos in der Leistungsklasse viel verbrauchen, wenn man mit ihnen schnell fährt ist mir klar. Aber wenn ein Auto mit 40 PS weniger, 2 Zylinder weniger und 100kg weniger auf einmal 2 Liter (auf die Dauer) mehr braucht, dann ist das bei mir nicht gerechtfertigt.
Daher überlege ich als nächstes Auto einen R36, TTRS (hat ja den gleichen Motor wie der RS3) oder sowas wie einen 335d oder A4 3.0 TDI jeweils mit Chip (gibt es noch einen stärkeren Diesel in einigermaßen kleinen Fahrzeugen?) zu holen.
Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen wieviel der RS3 MAXIMAL verbrauchen kann? Und damit meine ich auch wirklich maximal. Ein VW Händler hat mir mal gesagt, dass man mit dem GTI maximal 12l verbrauchen kann (haha, guter Witz oder mit einem 135i maximal 13 bis 14l (das habe ich bei einigermaßen gemütlicher Fahrt mit dem 125i schon um einen Liter getoppt) )
Am besten zB mal die Momentanwerte bei Vollgas in den 3 höchsten Gängen, bzw. der Durchschnittsverbrauch über 10 bis xxkm Vollgas mit Durchschnittsgeschwindigkeit über 200 km/h, wenn damit jemand Erfahrungen hat.
Schonmal vielen Dank!