Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung

  • Unser TheRingThing hat sich die Mühe gemacht ein sehr intressantes Thema mit Brisanz gut aufzuarbeiten und unter anderem Gesichtspunkt wie Audi das sieht zu beleuchten.

    Hier der Thread:
    Der Ultimative Haldex Thread

    Da dort eine Sammlung von Infos kommen soll, und der TE darum bittet vorerst nichts zu schreiben, dachte ich mir, man könne ja nen Diskussions-Thread mit Bezug darauf erstellen.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er die Größe des Steuerketten-Threads erreichen könnte.

    Also warten wir es ab, und nun, fleissiges Diskutieren, Fragen, etc.....


    Para
    :)

  • Mh...in 1.000 km habe ich den 30.000er Service. Also sollte ich da anscheinend der Werkstatt sagen, das die das Haldexöl auch wechseln sollen. Filterwechsel bei 60.000km ist ja noch hin, allerdings werde ich mir wohl schon mal so einen Satz auf Vorrat besorgen um dafür gerüstet zu sein.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Im Februar habe ich bei 46tkm neben dem DSGöl das Haldexöl wechseln lassen.
    Auf der Rechnung steht:

    02E398051 Filtereinsatz 16,45 Netto

    Ist das also nicht der Filter von der Haldex sondern vom DSG? ?(

    S3 BJ03/2009

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

  • Ich würde mal sagen wenn ich die Nummer so recht in Erinnerung habe, das dies der DSG Filter sein müsste.
    Abgesehen davon, ist selbst der normale Haldex Filter von Gen III schon teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (7. Oktober 2011 um 18:47)

  • In Bezug auf den Thread
    Der Ultimative Haldex Thread

    kommen bei mir jetzt 2 Fragen auf.

    Thema Reifenprofil.
    Laut dem Text würde dann doch ein Profilunterschied bei der Haldex nichts ausmachen, da sie das regelt? Oder versteh ich das falsch?
    Probleme mit Quattro bei Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe


    Thema Generationen.
    Ist hier bekannt von wann bis wann "ungefähr" die einelnen Generationen verbaut wurden? Könnte man das dazuschreiben?
    Ich weiss aus dem Gespräch mit Herrn Dabrowski, dass das nicht einfach ist, da hin und wieder alte und neue zeitgleich verbaut wurden, und man die Generation nur an der eingeschlagenen Nummer am Haldexgehäuse entziffern kann. Aber so ungefähr halt der Zeitraum wäre als grober Anhaltspunkt nicht schlecht

  • Ich habe mir das nun mal alles durchgelesen und würde ja auch alles tauschen lassen.
    Kann das denn nun Audi alles besorgen oder nicht?
    Mein Dad hat einen T5 Bus und da soll alle 60000km ein Ölwechsel gemacht werden, VW hat auch alles selber besorgt.


  • Thema Reifenprofil.
    Laut dem Text würde dann doch ein Profilunterschied bei der Haldex nichts ausmachen, da sie das regelt? Oder versteh ich das falsch?

    Da passiert von der Haldex aus gesehen nicht viel.
    Was heisst auch regeln?!

    Nehmen wir an, es tritt Schlupf durch zu wenig Profil auf, dann schiebt die Haldex ECU den höheren Drehmonemt dort hin, wo besserer Grip herscht.
    Richtig clever macht so ne Haldex es aber erst ab Gen IV wo das Ding völlig in den CAN BUS zusammmen mit ABS ESP und den anderen Sensoren eingebunden ist.

    Was anhand der unterschiedlichen Profile aber immer Einfluss hat, kommt eher vom ABS/ESP.
    Das hat bei aufkommenden Schlupf durch große Profiltiefenunterschiede oder womöglich bei viel zu wenig Luft, die Haldex auch schon mal abgeschaltet.
    Das ist aber auch so gewollt. Sobald das ESP bis Gen IV der Meinung war, es müsse ein Rad abbremsen, was der Allradantrieb erst mal ausgeschaltet.
    Erst ab Gen IV - werden die Werte hier feiner abgestimmt.


    Thema Generationen.
    Ist hier bekannt von wann bis wann "ungefähr" die einelnen Generationen verbaut wurden? Könnte man das dazuschreiben?
    Ich weiss aus dem Gespräch mit Herrn Dabrowski, dass das nicht einfach ist, da hin und wieder alte und neue zeitgleich verbaut wurden, und man die Generation nur an der eingeschlagenen Nummer am Haldexgehäuse entziffern kann. Aber so ungefähr halt der Zeitraum wäre als grober Anhaltspunkt nicht schlecht

    Da bin ich dran. Ich habe auch schon ne Liste dazu aufgetrieben, die aber nur bis Mitte 2007 reicht.

    @ nökki - wenn du ab MJ 2009 hast, kann Audi nicht alles besorgen.
    Vorher kein Problem.

  • Pauschal gesagt, sind die Gen IV ab Common Rail Diesel verbaut worden.
    Das kann ich anch erster Recherche zumindest mal so sagen.
    Eigentlich sollte das ganze als ab den Facelifts verbaut worden sein.
    Anhand von Nummern kann ich noch nichts genaues sagen.

    Bin übrigens gerade dabei, den zweiten Teil zu überarbeiten und die angesprochenen Unterschiede etwas genauer zu beschreiben.

  • @ nökki - wenn du ab MJ 2009 hast, kann Audi nicht alles besorgen.
    Vorher kein Problem.

    Ich bekomme meinen RS3 ja erst im November!
    Also kann es möglich sein das ich den Filter alle 60000km selber bestellen muss und es dann von Audi einbauen lassen soll/kann,
    wie ist das denn mit Haldexöl? Können die wenigstens das besorgen?

  • Beim Haldexöl, Getriebeöl, Achsöl, DSG-Öl empfiehlt es sich Original Öle von Audi/VW zu verwenden.

  • War gerade im Autohaus und hab für Xlynchx über die FGN prüfen lassen wie der Stand der Dinge ist.
    Siehe da....sein S3 hat ein Sieb verbaut was nicht zum Wechsel vorgesehen ist. Filter zum wechseln gibt es keinen :huh:

  • @ Para: Danke nochmal für deine Hilfe :thumbup:

    Ich stehe kurz vor meinem 30000km-Service und werde def. Öl+Sieb bei meiner Haldex Gen. IV (S3-Bj. 06.2009) wechseln lassen. Ich hoffe das Autohaus spielt mit!!
    Die alten Teile werde ich dann fotografieren und hier einstellen. Ein Öltest will ich auch machen lassen, Ergebnis folgt!

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

  • Sieb?
    Das ist ein Papierfilter. Der ist nur grösser als die bisherig verbauten Filter.
    Wenn xLynchx mal unter seine Kiste guckt, sollte er (von hinten gesehen) an der rechten Seite der Haldex,
    den Deckel sehen, so wie er im Ultimativen Haldex Thread abgebildet wurde.
    Darunter befindet sich der Distanzhalter nebst den beiden O-Ringen.
    Hinter dem Halter sitzt der Filter.

  • Yo ey.
    Und die Filter kommen von Melitta :D
    Also was Haldex Gen IV - betrifft, sind 90% der freundlichen mal völlig merkbefreit.

    So sieht eine abgelebte Haldex Gen IV aus - "Sieb gezogen", am offenen "Siphon" erkennt man wo das "Sieb" so sitzt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRingThing (17. Dezember 2012 um 01:36)

  • Ihr verlangt ja auch unmögliches! Ein an modulare Reparaturweise gewöhnter Mechatronikexperte zerlegt doch nichts, um "Drinnen" was zu tauschen. Das große Ganze ist es was zählt - und die Premiumrechnung für Premiumzahler ähh Kunden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Haldexölwechsel knapp 60€, würde es jedem empfehlen. Das Autohaus hat auch keinerlei Zicken gemacht. (Mit dem 30k Service) Gesamt: 247€

    Mfg

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

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