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Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung

  • Paramedic_LU
  • 6. Oktober 2011 um 22:51
  • dom_power
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    • 3. Juni 2016 um 10:35
    • #181

    Haldex-Filter erfolgreich gewechselt, samt Haldex-Öl und Öl des Verteilergetriebes an der Hinterachse. Große Inspektion wurde auch gemacht. Mitgebrachter Filter war kein Problem. Habe mich dann doch für eine freie Werkstatt entschieden, wo wir schon viele gute Erfahrungen gemacht haben. Wahrscheinlich war gerade das der Vorteil, weil sie nicht diese Audi-Reparaturleitfaden-Brille aufhaben, sondern eher die Technik im Vordergrund steht.
    Für den Rhein-Neckar-Raum: Auto Burger in 69226 Nussloch.

    Danke für eure Unterstützung! Nächste Etappe: Zweiter Zahnriemen in 40'000km. :)

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  • Maeru1
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    • 28. Juni 2016 um 14:53
    • #182

    Hallo

    Ich habe im Internet und auch hier im Forum in der Suchfunktion bereits abgesucht und einiges durchgelesen.
    Leider aber zu meinem Problem nichts gefunden oder nicht genau das wie es bei mir auftritt.
    Deshalb hier meine Frage :
    Bei meinem S3 BJ 2010 wurde im 2014 das Haldexoel gewechselt mit ca 40000 Kilometern.
    Nun habe ich 74000 Kilometer auf der Uhr.
    Als ich letzte Woche auf der Autobahn mein Audi wieder einmal etwas ausfahren war, fiel mir auf, das wenn ich den Motor hochdrehe im 4 oder 5ten Gang bis ca 5000 U/min und dann vom Gas gehe also ausrollen lasse, ein Geräusch auftritt.
    Das Geräusch klingt ähnlich wie ein pfeifen oder surren und kommt von mir ausgesehen klar vom Heck des Fahrzeuges.
    Aus dem Bereich höhe Kofferraumes, also habe ich sofort an die Haldex gedacht.
    Könnte es möglich sein das es am Oel liegt und ein Oelwechsel fällig wäre ?
    Kann ich mir aber irgendwie fast nicht vorstellen.
    Wie lange ich das bereits habe kann ich nicht sagen da es nur auftritt wenn ich ihn recht hoch drehe und dann einfach ausrollen also runtertouren lasse.
    Da man sowas ja nicht alltäglich macht ist es mir zuvor nie aufgefallen.
    Da ich das nun aber habe stört mich das extrem.
    In jeglichen anderen Fahrsituationen klingt alles tip top und wie es soll.
    Grüsse

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Juni 2016 um 14:58
    • #183

    Das könnte vielleicht die Vorladepumpe in der Haldexeinheit sein.
    Einfach mal über die Suche die Threads lesen ob was hiertzu dabei ist

    http://a3quattro.de/index.php?form…ht=vorladepumpe

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  • earlgrey
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    • 28. Juni 2016 um 15:59
    • #184

    Im Bereich der Halde sollte man auch an das HA-Differential mit seiner Ölfüllung denken.Ist ja angebl eine Lebensfüllung und wird deswegen oftmals nicht bedacht.

    Ach ja : und Hardyscheibe

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. Juni 2016 um 16:08)

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  • Maeru1
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    • 29. Juni 2016 um 07:58
    • #185

    Hallo

    Vielen Dank euch beiden für die bisherige Hilfe.
    Ich habe mir jetzt einmal das Öl für das HA Differential bestellt: https://fuerst-autoteile.de/liqui-moly-vol….222?c=15480872
    So wie ich gelesen habe müsste es das richtige sein und 1 Liter sollte auch gleich ausreichen.
    Ich werde zuerst einmal dieses tauschen da dort mit Sicherheit noch die erste Suppe drin ist.
    Werde danach hier wieder berichten.
    Grüsse

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  • dom_power
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    • 29. Juni 2016 um 17:07
    • #186

    Hardyscheibe hatte sich bei mir in tiefem und lauten Brummen geäußert. War glaube ich eher bei niedrigen Drehzahlen und beim Gas geben. Macht aber sicherlich Sinn, beides was hier angesprochen wurde zu prüfen.

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  • quattrofever
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    • 29. Juni 2016 um 18:08
    • #187

    Könnte es nicht auch ein abblas Geräusch vom SUV sein? Manche S3 haben dieses doch unten hinten am Motor und wenn das ein Getäusch Richtung Kardantunnel verursacht könnte dies ggf auch wie von hinten wirken, oder was meint ihr?

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  • Maeru1
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    • 30. Juni 2016 um 07:07
    • #188

    Hallo Quattrofever

    Das SUV kann ich ausschliessen, das ist bei meinem S3 vorne beim Motor hinter der Front. Und mein Geräusch welches ich habe ist nicht das typische SUV Geräusch :)
    Ich denke das beste ist wirklich mal zuerst das HA Differential Öl zu ersetzen und danach schaue ich weiter.
    Ach ja noch wegen der Hardyscheibe, diese habe ich kontrolliert als ich vor etwa 5 6 Monaten meine Downpipe getauscht hatte.
    Da ja bei einem Downpipe wechsel die Kardanwelle runter musste.
    Ich werde aber diese auch gleich auf poröse Stellen oder Risse prüfen wenn ich das Differential ÖL wechsle.

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  • Schulzi
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    • 12. Dezember 2016 um 17:39
    • #189

    Moin,


    Habe einen A3 Qattro Sportsback, 3,2 L


    Bj. 03/2007, BUB,


    Schlüssel: 0588 ADY00144.


    Reichen diese Angaben, um Aussage zu treffen, welche Haldex-Generation verbaut ist?


    Oder muss ich den Wagen aufbocken und drunter-kriechen für die Art.-Nr.?


    Mit freundlichen Grüßen


    Schulzi

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  • earlgrey
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    • 12. Dezember 2016 um 17:56
    • #190

    Müsste Generation 2 sein.

    Gen4 gab es nur ganz am Schluß des 3,2er.


    Teilenummer braucht man nicht ,auf der rechten Seite hinten müsste eine kleine Aluschüssel mit erhabener mittiger Schraube (für 24er Nuss) sein.Gen.4 hat zwei schräg gegenüberliegende
    Schrauben am Rand des Filters.

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  • vipern
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    • 12. Januar 2017 um 12:26
    • #191

    Hallo Leute, habe auch ein Problem mit der Haldex, mein Freundlicher meint sie wäre kaputt (Mechanischer Fehler) wird angezeigt. Nun suche ich eine gebrauchte zum einbauen. Mein Freundlicher gab mit die Teilenummer OAV525020K. Weis jemand bitte welche Version das wäre oder welche passen würden? Mein Audi, 3,2 Quattro 250 PS Baujahr Feb. 2007. 6 Gang Getriebe mit Schaltung. Vielen Dank!

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Januar 2017 um 12:53
    • #192

    Sicherheit gibt nur das ablesen der Nummer
    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…haldex_ecu.html

    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…_Gen_2-4_03.pdf

    Mir scheint fast dass nach und nach viele Haldexe den Geist aufgeben, die nach Audi Vorgabe gewartet wurden, und nicht wie Haldex es vorschreibt, alle 30000km MIT Filter.

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    • 12. Januar 2017 um 15:25
    • #193

    Unter der bei mir (MJ 06,Gen.2) ausgelesenen Teilenummer steht für Haldexgetriebe die TN 1K0907554B.

    Ob das nur einen Teil bedeutet ,weiß ich nicht,unter ebay wurde das auch unter einem Passat R36 angeboten.Die vom Händler angegebene Nr habe ich noch nicht
    gefunden.


    Die TN Nr ,die ich gefunden habe ist (ohne Gewähr) 0AV52501(!)0K und zwar bei www7zap.com

    Edit: ich bekomme den link nicht mehr hin,vielleicht versucht es ja noch mal jemand.

    11 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (12. Januar 2017 um 15:52)

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  • vipern
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    • 12. Januar 2017 um 16:47
    • #194

    Du meinst diesen? http://audi.7zap.com/en/rdw/audi+a3…2/5/525-525010/

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  • vipern
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    • 25. Januar 2017 um 12:25
    • #195

    Mit meiner Haldex sind wir nicht weiter gekommen. Hatte sie ja zuerst bei einer freien Werkstatt die meinten mechanischer Fehler - Kupplung Wechseln, hatte sie nun beim Audi Händler um eine 2te Meinung einzuholen. Ergebnis man hat nichts gefunden... Keine Meldungen im Speicher oder sonst was, aber arbeiten tut sie trotzdem nicht kommende Woche will man noch mal nachschauen. Kanns vom ÖL kommen? Die freie Werkstatt hatte es nie gewechselt und es ist jetzt 10 Jahre alt?

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  • earlgrey
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    • 25. Januar 2017 um 12:39
    • #196

    Audi sagt: alle 60000 km wechseln,ohne Filter.

    Haldex sagt: alle 30000 km ,mit Filter.


    Jedenfalls sollte man wechseln.Wird das günstigste zunächst sein.Viellleicht hat man Glück. Aber mit Filter (!!!!!!), auch wenn Audi den angeblich nicht "kennt",bzw unter der FIN nichts gefunden wird.Dazu steht ja genug hier .

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  • vipern
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    • 6. Februar 2017 um 08:49
    • #197

    Gute Nachrichten, nach Reinigung, Öl und Filterwechsel durch eine Audi Fach-Werkstatt geht der Allrad nun wieder. 8o Zu der freien Werkstatt die mir ein anderes Getriebe aufschwatzen wollte werde ich mein Auto nie wieder hinstellen. :evil:

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  • earlgrey
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    • 6. Februar 2017 um 11:22
    • #198

    Danke für die Rückmeldung :thumbup: . Vielleicht denkt die Audiwerkstatt jetzt auch anders über Intervalle und Filter entgegen des Serviceplans.

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  • andi123
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    • 13. April 2017 um 10:39
    • #199

    weis eigentlich jemand die neue Wartungsvorschrift von Haldex zu der aktuellsten Generation? (Gen5)

    Weil in Motor-Talk gehen beim neuen S3 ja fast reihenweise die Kupplungen flöten 8| :pinch:
    http://www.motor-talk.de/forum/s3-dreht…21#post49981542

    Da mein A3 gegen einen Golf 7 Variant oder Passat Variant weichen muss, bin ich schon am Überlegen ob ein älterer Passat mit der Gen4 Haldex der neueren vor zu ziehen ist - wenn diese immer hops geht... ?(

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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  • Paramedic_LU
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    • 13. April 2017 um 10:45
    • #200

    Haldex 5 hat keinen Filter, Öl soll aber spätestens bei 30000km gewechselt werden.(sagt die Firma Haldex :D )
    Audi gibt teils 60000km bzw 3 Jahre an. Wer sich darauf verlässt ist aufgeschmissen
    Ich hab bei 30000 und bei 60000 km getauscht. Null Probleme. Die arbeitet sauber wie sie soll

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