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Entscheidungshilfe Fahrwerk

  • gackes
  • 16. Oktober 2011 um 18:35
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    • 6. November 2011 um 19:08
    • #121

    Ich bins noch einmal. Ich habe mal nachgeschaut und folgendes für vorne gefunden:
    RS3:
    8J0 412 331 Federbeinlagerung 24,10
    6N0 412 249 C Axialrillenkugellager 14,82
    N 910 216 01 Sechskantbundmutter 1,37
    N 101 064 02 Sechskantbundmutter 0,73
    selbstsichernd (unten)
    N 909 548 02 Innensechsrund Linsen- 1,61
    Schraube (unten)
    A3:
    1K0 412 331 B Federbeinlagerung 24,69
    6N0 412 249 C Axialrillenkugellager 14,82
    N 910 216 01 Sechskantbundmutter 1,37
    N 101 064 02 Sechskantbundmutter 0,73
    selbstsichernd (unten)
    N 909 548 02 Innensechsrund Linsen- 1,61
    Schraube (unten)

    Ich gehe mal davon aus, dass mit Federbeinlager das Domlager gemeint ist, oder? Dann wäre nämlich dass für den RS3 sogar ein wenig günstiger, alles andere ist eh gleich. Gibt es sonst noch einen Unterschied beim Domlager vom A3 zum RS3, was dies besser oder schlechter macht? Für alle anderen A3 (quattro) scheinen die Lager die gleiche Teilenummer zu haben.
    Hinten muss ich dann noch einmal schauen.

    EDIT: Für hinten, sollte man da die Federauflage (unten) und Unterlage (oben) ebenfalls mittauschen?
    Hinten gibt es dann auch noch ein Strossdämpferlager (1K0 513 353 R), ist es dies das, was man dann auch mitwechseln sollte und würde hier auch das vom RS3 passen? Hier wird anscheinend empfohlen das Schutzrohr (1K0 513 425 D) und den Anschlagpuffer (1K0 511 353 S) mitzuwechseln, wäre dies bei einem neuen Fahrwerk auch so oder ist dies bereits beim neuen Fahrwerk mit dabei?

    Entschuldigt meine vielen Fragen aber leider kenne ich mich diesbezüglich nicht so gut aus. :whistling:

    EDIT2: Was ist eigentlich der Grund, das KW unter dem Namen AP fast identische Fahrwerke anbieten kann? Machen die sich damit nicht intern Konkurrenz. Im blauen Forum meinen einige sogar, dass DTS=AP=KW ist, dass kann ich mir ja nicht vorstellen, dass ein und das selbe Fahrwerk unter 3 Namen jeweils zu günstigeren Preisen angeboten wird.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (7. November 2011 um 10:36)

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    • 7. November 2011 um 13:41
    • #122

    Und nun bin ich es schon wieder, mit dem hoffentlich vorerst letzten Anliegen.

    Wenn ich mir ein Fahrwerk zulege, dann würde ich dies ggf. versuchen mit einem Kumpel selbst einzubauen. Dazu wird man ja mit Sicherheit einen Federspanner benötigen, den ich mir ggf. auch noch zulegen müsste. Kann mir da jemand einen empfehlen? Es sollte nicht der Teuerste sein aber trotzdem sicher und die Preisspanne geht ja anscheinend von 10 bis mehrere hundert Euro.
    Würde man sonst noch irgend ein Spezialwerkzeug benötigen?

    Ich vermute, dass die Domlager nur abgeschraubt werden müssen und sich dann lösen sollten, oder gibt es da noch etwas zum Drücken/Ziehen o.ä.?

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    • 7. November 2011 um 13:47
    • #123

    Die Domlager vorne sind nur verschraubt.
    Aber wie schon gesagt um es einfach zu machen muss die Wasserkastenabdeckung weg. Dann sind es glaub ich 3 Schrauben mit denen das Domlager an der Karosserie befestigt ist.

    Federspanner evtl. ausleihen?

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    • 7. November 2011 um 13:54
    • #124
    Zitat von Pende

    Die Domlager vorne sind nur verschraubt.
    Aber wie schon gesagt um es einfach zu machen muss die Wasserkastenabdeckung weg. Dann sind es glaub ich 3 Schrauben mit denen das Domlager an der Karosserie befestigt ist.

    Federspanner evtl. ausleihen?


    Die Wasserkastenabdeckung sollte gehen, die hatte ich schon 2mal ab, wobei ich aber auch schon 2 neue habe :), da eher das Anbauen wieder ein Problem darstellte. So wie du es schreibst wäre ein Ausbauen aber auch ohne das Abnehmen der Wasserkastenabdeckung möglich oder habe ich dich da falsch verstanden?

    Leihen würde ich mir einen wenn ich wüsste wo. Was kostet denn ein einigermaßen vernünftiger Federspanner bei dem mir die Feder nicht gleich um die Ohren fliegt?

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    • 7. November 2011 um 14:09
    • #125

    für einmaligen Umbau langt ein einfacher miteinander verbundener Federspanner kostet so 60€ oder die ganz einfachen auf ebay etc. Federweg sollte so ca. 300mm spannen können.

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    • 7. November 2011 um 14:20
    • #126

    Naja es ist ein ziemliches gefummel gewesen das ohne entfernen der Abdeckung zu machen.
    Man kann sie etwas hochbiegen und kommt auf der linken Seite gut ran, aber rechts ist der Wischer schon sehr nah dran, sodass das in dem Fall nicht so gut funktioniert mit dem hochbiegen.
    Vor allem muss man da sehr aufpassen, dass man die Abdeckung nicht einreißt.
    Mit Anbau meinst du die Wischer in die korrekte Stellung bringen? Da einfach mit Edding die Stellung auf der Schraube oder mit Krepp-band auf der Scheibe die Lage markieren.

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    • 7. November 2011 um 14:27
    • #127

    Pende: Nein, die Wischer waren kein Problem, da ging es ums Nachrüsten der neueren Wischerarme und das ging ganz gut. Es klingt vielleicht blöd aber das Hineindrücken der Wasserkastenabdeckung in die Nut unterhalb der Scheibe hat sehr viel Probleme verrusacht. An einer Stelle im Bereich über ca. 30 cm wollte die Abdeckung einfach nicht in die Nut rutschen. Dabei habe ich durch das ständige ab- und wieder anbauen eine Abdeckung kaputt gekriegt.

    coolhard:
    Hast du einen Link eines Federspanners der möglich wäre? Bei ebay finde ich bisher nur welche mit einer Spannweite von max. 280 mm oder welche die viel teurer sind:
    http://www.ebay.de/itm/Universal-…=item588e7c796b
    http://www.ebay.de/itm/PROFI-Fede…=item589008141a

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    • 7. November 2011 um 14:28
    • #128

    Die einfachen und günstigen Federspanner sind für den einmaligen Wechsel
    ganz gut zu gebrauchen.
    Mein Exemplar, welches ich benutze ist der hier:
    http://www.atu.de/online-shop/zu…0_n-GBC183.html

    Deutlich besser ist der hier und bei einem Werkzeugverleiher sicherlich ausleihbar:
    http://www.amazon.de/Hazet-4900-2A-…0671072&sr=8-19

    Wie bekomme ich beim A3Q die Verkleidungen im Kofferaum runter?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (7. November 2011 um 15:32)

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    • 7. November 2011 um 14:37
    • #129

    DIDI007: Vielen Dank für die Links. Dein verwendeter Federspanner ist auch "nur" bis 280mm Federweg angegeben und coolhard meinte dass er 300mm haben sollte. Passt deiner trotzdem von der Länge?

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    • 7. November 2011 um 15:16
    • #130

    du willst die Feder doch nicht komplett bis zur Auflage zusammenquetschen, oder?
    Es reicht doch, die Feder gerade so weit zu spannen, dass du die ohne Angst haben zu müssen entnehmen kannst. Ich denke, die 280mm wirst du niemals vollkommen ausreizen.

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    • 7. November 2011 um 15:31
    • #131

    nee, kannste auch 280mm nehmen, die 2 cm sind vernachlässigbar. Der atu wäre ok und ist auch erschwwinglich, die auf ebay sind schon sehr einfach und nicht miteinander verbunden.

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    • 7. November 2011 um 16:32
    • #132
    Zitat von coolhard

    nee, kannste auch 280mm nehmen, die 2 cm sind vernachlässigbar. Der atu wäre ok und ist auch erschwwinglich, die auf ebay sind schon sehr einfach und nicht miteinander verbunden.


    Die beiden Links die ich oben verlinkt hatte sind aber schon miteinander verbunden oder meinst du etwas anderes damit?:
    http://www.ebay.de/itm/Universal-Federsp…=item588e7c796b
    http://www.ebay.de/itm/PROFI-Federspanne…=item589008141a

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    • 7. November 2011 um 20:16
    • #133

    der 2. ist doch ok

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    • 8. November 2011 um 08:05
    • #134
    Zitat von coolhard

    der 2. ist doch ok


    Super, danke. Ich habe gestern auch noch einmal in der Leihwerkstatt angerufen und da könnte ich mir für 5 Euro einen Federspanner ausleihen (soll ein hochwertiger mit mehreren unterschiedlichen Aufsätzen sein). Das wäre dann ja sicherlich noch eine bessere Lösung.

    Also für mich ist nun auch die Entscheidung gefallen, dass ich ein AP Gewindefahrwerk verbauen möchte und dies zunächst mit einem Kumpel selbst versuchen werde. Dazu werde ich noch einmal alle Teile heraussuchen, die ich meine, die ich noch mit tauschen möchte (auch Domlager) und hier später noch einmal auflisten. Vielleicht könnte mir dann jemand bestätigen ob das alles ist oder ob ich noch etwas zusätzlich benötigen würde. Wenn noch jemand Tipps bezüglich des Austauschs des Fahrwerks hat, wäre ich weiterhin für alle Hinweise froh, da dieser Einbau für mich der Erste am Fahrwerk wäre. :)

    Könnte mir vorab noch jemand mitteilen, was der Vorteil der RS3 Domlager ist? Lediglich die 50 Cent weniger Kosten oder sind die irgendwie anders konstruiert? Die passen aber zu 100% auch mit dem AP Fahrwerk zusammen, oder?

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    • 8. November 2011 um 08:39
    • #135

    noch besser mieten
    RS Lager sind wohl etwas härter, ansonsten nimm Original
    Beim neuen FW ist ja alles dabei ausser Schrauben, also solltest Du das komplett raus gesucht haben.
    Fahrwerk bestellen, dann siehst Du was alles fehlt bzw. umgebaut werden muss.

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    • 8. November 2011 um 08:49
    • #136

    Bedeutet härter, dass sie länger halten oder dass das Fahrverhalten noch sportlicher und damit weniger komfortabel wird?
    Im zweiten Fall würde ich dann wirklich eher zu den originalen Lagern greifen.

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    • 8. November 2011 um 08:53
    • #137

    nimm die Origianl Lager und gut iss. Haltbarkeit, ich denke das schenkt sich nix. Kann sein, dass die vom RS etwas flacher sind und dadurch etwas mehr Tiefe möglich ist. Bei Rennsport Lagern kann man damit bis zu 20mm mehr Tiefe erreichen, hat aber quasi nur Metallplatten mit Verstellbereich für Sturz und keine Dämpfung an den Domen mehr.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (8. November 2011 um 08:54)

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    • 8. November 2011 um 09:27
    • #138

    Da du einen Verstellbereich für Sturz angesprochen hast, muss man da beim Einbau der Domlager etwas beachten, damit der "richtige" Sturz eingestellt ist oder kann man den dann noch im eingebauten Zustand verändern?
    Die Spur-/Sturzeinstellung möchte ich im Nachhinein eh noch von einer Werkstatt überprüfen lassen.

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    • 8. November 2011 um 09:36
    • #139

    Die originalen Domlager können nur in eine Richtung eingebaut werden.
    Nur spezielle Domlager aus dem Motorsport sind zusätzlich einstellbar (K-Sport, KW, H&R).

    Grundsätzlich gilt: bei allen Änderungen am Fahrwerk oder Radaufhängung Spur / Sturz kontrollieren.

    Grüße
    Didi

    PS: Bei mir steht in den nächsten zwei Wochen auch ein Umbau des Fahrwerkes an.

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    • 8. November 2011 um 09:42
    • #140

    Vielen Dank für die Antwort.

    Dann können wir uns ja zusammen tun. :) Soll ich dir gleich eins von AP mitbestellen?

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