Moin moin,
tja, eigentlich wollte ich den Urlaub nutzen und mal wieder in Ruhe auf A3 stöbern. Hm, Planänderung.
Ich bin gestern mit dem A3 2.0TDI 140PS EZ 12.2009 meiner Freundin aus dem Urlaub zurückgefahren.
Kurz vor Garmisch Partenkirchen ging die Abgaskontrolllampe an. --> Ok, rufen wir mal 0800Audihilfe an.
Ausgibiges Gespräch und ich darf auf keinen Fall heimfahren. 200km sind zu weit. Kontakt mit dem Audiservice in Garmisch. Treffen in Garmisch und Störungsanalyse.
Abgasrückführung macht probleme, vermutlich verkokt. Wäre nicht schlimm. sollen diese Woche zum Händler und richten lassen. Fehler wurde zurückgesetzt und weiterfahrt.
Kurz vor Ulm wollte ich dann beim Übergang von der A7 auf die A8 beschleunigen und nichts passiert... Notlauf...
Megadicker Nebel, Null sicht, Warnblinker rein und über den Standstreifen von der Autobahn gerollt.
--> wieder Audihilfe und Kontakt mit Audizentrum Ulm. Notlauf und Abgaskontrolllampe, muss abgeschleppt werden.
Supi wir stehen in einer Nebelsuppe irgendwo an einer ausfahrt bei Ulm und warten und frieren bis der Schlepper kam.
Huckepack zum AZ. Der Servicetechniker geht davon aus das die Abgasrückführung total verkokt ist und war schockiert das der andere Händler die Weiterfahrt erlaubt hat.
Sind nun mit einem Touran heim und warten auf Nachricht vom AZ.
Jetzt nörgel ich mal Telefonisch beim der Audikundenhotline.
Das die Abgasrückführung früher schon Problematisch war, wusste ich von den 2005 Dieseln, aber bei einem 2009er? Der hat gerade mal 33000km auf der Uhr und war vor einem Monat bei der Inspektion...