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gebrauchtwagenkauf: motor nagelt =(

  • pille_palle
  • 29. Oktober 2011 um 22:56
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  • pille_palle
    Anfänger
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    7
    • 29. Oktober 2011 um 22:56
    • #1

    hallo leute!

    gestern war ich mein traumauto seit langem angucken: ein a3 2.0 tfsi mit dsg getriebe und traumaustattung :)
    ich (romantisch wie ich bin) habe mich natürlich wie ein kleines kind gefreut und herzrasen gehabt - direkt in den wunderschönen wagen
    verliebt. habe brav die mängelliste abgearbeitet und sehr sehr wenig zu beanstanden gehabt. alles gut soweit, auf zur probefahrt, dann hab ich leider feststellen
    müssen das die kiste sich bei näherem anhören wie ein diesel anhörte =/ ;(
    der vorbesitzer hatte jede inspektion bei audi machen lassen und erst neulich die 80.000er machen lassen...
    er erzählte mir das der ab und zu super mit super plus sprit mischt (wieso auch immer..??) oder teilweise auch nur super tankt, obwohl super plus empfohlen ist?! fragt mich nicht wieso.

    kann das die ursache für das nageln sein? das ist mein erster tfsi motor den ich gehört habe und denke mir das ist nicht normal. ich bekomm den wagen nicht mehr aus dem kopf,
    und wollte fragen was da los ist, ist ein ein größerer kosten aufwand das wieder in die reihe zu biegen oder ist das normal?(was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann)

    habe in youtube ein vid gefunden was denke ich dem motor sehr sehr nahe kommt: [video]

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    [/video]
    die probefahrt war dann auch schnell mit großem enttäuschen wieder vorbei - ca 4 km würde ich schätzen, dann sollte das "kaltnageln" vorbeisein oder?
    nochwas: bei dem auto handelte es sich um den a3 bj 2005 mit 80.000km mit dsg und wie gesagt 2.0 tfsi.
    die kiste steht 350 km entfernt, also so mal kurz hin zum probehören ist nicht... wenn dann müsste ich mir schon ziemlich sicher sein das auto dann zu holen wenn ich nochmal hinfahren sollte.
    was sagt ihr zu dem problem? :sos: bitte helft mir.
    viele grüße von der verregenten mosel :pfeifen:

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  • coolhard
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    • 30. Oktober 2011 um 01:25
    • #2

    das ist kein nageln, dass ist der Ventiltrieb/Ventile. Also ich würde die Finger von dem Auto lassen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • Bratschlauch
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    • 30. Oktober 2011 um 01:30
    • #3

    Also ein leichtes Tickern ist normal beim TFSI, kann man überall nachlesen. Aber nicht so stark, meiner hat das auch, fällt aber kaum auf finde ich.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • gackes
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    • 30. Oktober 2011 um 02:36
    • #4

    Würde jetzt auch auf ventiltrieb oder hydrostößel tippen

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 30. Oktober 2011 um 07:30
    • #5

    Generell höre ich auch bei meinem ein gewisses Nagel, seit der Auslieferung ... Besonders auffällig, wenn man bei kaltem Motor vor dem Fahrzeug steht.
    Ich bin generell der Ansicht, das ein gewisses Nägeln bei den Motoren normal ist ...
    Wie schlimm es sein muss, das Ventiltrieb oder Hydrostößel Tatsache problematisch sind, kann ich aber nicht abschätzen.
    Wobei ich zugeben muss, das Video klingt schon arg ... So sehr kenn ich es nicht von meinem.

    Zum Tanken: generell ist der Betrieb des Motors mit 95er Super meineswissens generell ok, wobei immer der Hinweis dabei steht, das für die maximale Leistungsausbeute 98er SuperPlus notwendig ist. Ab dem Modelljahr 09 ist der Betrieb mit 95er Super angegeben. Da gibt es keine Hinweise mehr auf Verminderte Leistung ...

    Roady

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner4ever (30. Oktober 2011 um 07:33)

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  • coolhard
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    • 30. Oktober 2011 um 09:54
    • #6

    Hydrostössel tickern ist normal, aber das ist schon klappern. Egal wie Finger weg oder Händler aufmerksam machen, dass das ned normal ist und hören, was dann als Antwort kommt.

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  • earlgrey
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    • 30. Oktober 2011 um 15:04
    • #7

    Übrigends fehlt der Deckel der Luftzuführung.

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  • coolhard
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    • 30. Oktober 2011 um 15:09
    • #8

    yes Earl gut aufgepasst :thumbup:

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  • pille_palle
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    • 30. Oktober 2011 um 20:23
    • #9

    okay, danke leute =( dann werd ich den wohl stehen lassen..
    weiter geht die suche, wie gesagt vielen dank. :)

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  • quattro90
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    • 30. Oktober 2011 um 21:07
    • #10

    Das ist ein 2.0 TDI. Der versucht es dir nur als TFSI zu verkaufen... Finger weg..

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  • gackes
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    • 31. Oktober 2011 um 08:24
    • #11

    Ich kann heute abend oder morgen mal ein vergleich machen.
    Mein kleiner bruder hat sich soeben ein A3 Sportback mit dem 2.0 TFSIgekauft.
    Der iss wie neu mit seinen 25000 km :thumbup:

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • JarodRussell
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    • 31. Oktober 2011 um 09:18
    • #12

    Also ein gewisses Grundtickern, gerade im kalten Zustand, haben alle TFSI bzw. FSI-Motoren, da man die Hochdruckpumpe für den Kraftstoff doch gut hört. Das hört man selbst bei einem 5.2FSI V10 noch tickern im Leerlauf. Es ist nur besser gedämmt, aber mehr auch nicht. Das aus dem Video da oben wäre deutlich zu krass. Weisst Du, welchen MKB der A3 hatte? Soweit ich weiss, war erst der BWA wirklich frei von Kinderkrankheiten. Der vorhergehende Motor, der im GTI und im A3 schon zum Einsatz kam /ich glaube BPY), hatte auch gerne mal das Kolbenringproblem, vielleicht hat das auch damit was zu tun.

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  • coolhard
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    • 31. Oktober 2011 um 10:10
    • #13

    also das tickern iss ja bekannt und ok, aber der klackert und das kommt vom Ventiltrieb. Entweder die Steuerzeiten stimmen da ned oder die Hydros haben einen Hau.

    @ Jarrod, beim nächsten Schwabenstammtisch beim Meilenwerk + Essen kommste auch mal oder ? Else war am Samstag auch da.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (31. Oktober 2011 um 10:11)

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  • JarodRussell
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    • 1. November 2011 um 14:56
    • #14

    coolhard: Prinzipiell gerne, im Moment habe ich nur einen sprichwörtlichen A**** voll Arbeit. Mal sehen wie sich das ab Mitte November wieder darstellt. Wann ist der nächste Stammtisch?

    BTT: Was mir noch einfällt, aber auch sicher schwer zu beurteilen ist: Aufnahmen mit einfachen Mikros wie im Handy verzerren sehr stark das Frequenzspektrum eines Geräuschs, da sie nur für einen bestimmten Frequenzbereich hin ausgelegt sind, da ja in erster Linie nur kurze Textnachrichten gespeichert werden sollen. Das sollte man immer beachten. Ich hatte mal an meinem letzten Auto ein seltsames Geräusch am Zahnriemen und konnte das mit dem Handy auch nicht richtig einfangen, da ist nur noch so ein flaches, fast schon telefonähnliches Rauschen und Lärm übrig geblieben. Dafür reicht einfach die Auflösung nicht aus.

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  • coolhard
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    • 1. November 2011 um 15:35
    • #15

    nächstes Treffen wohl vor Weihnachten in Esslingen, so hat es Hörby anklingen lassen.

    Wegen den Geräuschen, dass ist schon klar, aber das ist eindeutig, die Kiste ist faul.

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  • pille_palle
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    • 4. November 2011 um 20:33
    • #16

    ja also wie gesagt lass ich dann die kiste lieber stehen... so schwer mirs auch fällt, dann kauf ich mir im frühling was gescheites hab ja jetzt genug zeit den winter über. also vielen dank leute für eure hilfe =) bis dann

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  • Paramedic_LU
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    • 4. November 2011 um 22:48
    • #17

    Es gibt sehr viele Fehlerquellen. Am wahrscheinlichsten ist wohl der Defekt des inneren und Äußeren (Zylinderspanner) Kettenspanners .
    Im golfv.de Forum gibt es da sehr viele Schäden, und die klingen alle fast so.
    Was ist hier die Ursache? Nun, diesmal nicht Longlifeöle. Bei den ausgelieferten Motoren sind Teile von Borg Warner verbaut die aber leider 2 Schwachstellen haben. Zum einen der innere Spanner. Er läuft ähnlich wie der vom 3.2 mit einer Verriegelungsschiene und einem Rastbolzen. Letztere bricht gerne, da zu schwach konstruiert. Hiernun verriegelt der Spanner in dieser zuletzt erreichten Position ohne wieder auf die Ursprungslänge zurückzugehn.

    BILD: 3.2 Spanner, der ist so ähnlich. Deutlich zu sehen die Rastschiene. Hier mit Federblech realisiert.


    BILD: Der andere Spanner. Im unteren Teil ist ein feines Überdruckventil. Das geht gerne kaputt indem die kleine Feder darin kaputtgeht. Mit Glück gelangen keine Federreste in den Ölkreislauf.


    Auf jeden Fall wird das teuer.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • coolhard
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    • 4. November 2011 um 22:54
    • #18

    wenn ich schon sehe, das die Abdeckung vom Ansaugtrakt fehlt, dann ist schon höchste Vorsicht bei solchen Fahrzeugen geboten. Das der von alleine verloren geht ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich könnte darauf wetten, da wurde schon mal irgendwas dran gebastelt.

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  • WhiteDraGon
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    • 4. November 2011 um 23:25
    • #19

    Jetzt bleibt aber mal ruhig. Das ein TFSI Motor Nagelt wie ein Diesel ist bei manchen normal. Nicht das demnächste alle sagen, weil es nagelt das er defekt ist.
    Ich finde sowas sollte man sich immer mal live anhören...

    Aber das da oben ist komisch...ist das wirklich ein TFSI?

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteDraGon (4. November 2011 um 23:27)

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  • coolhard
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    • 5. November 2011 um 00:03
    • #20

    normal ist anderst.

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