Habe im R32 (A3 3.2) FAQ ein Zitat gefunden, welches mein Auto auch betrifft... Mein DSG wurde bei 97'000km vor gut 2.5 Jahren ausgetauscht.. Mittlerweile hat das Fahrzeug ca. 130'000 km runter und die unten genannten Probleme treten trotzdem auf. Was mir nicht auffällt ist das ständige Schalten vom 1. in den 2... Das Ruckeln bei ständigem ein und auskuppeln bei Staufahrt ist aber schon recht nervig. Es scheint mir als würde bei der Kupplung was vibrieren bei sehr langsamen Einkuppeln.. Ebenfalls spürt man den Schlag beim Schalten vom 5. in den 6. bei langsamer fahrt. (ca. 45-50kmh, besonders Wahrnehmbar auf der Fussablage)
Meine Frage ist deshalb: Kann das durch die Zoransche DSG-Optimierung gelöst werden? Danke für eure Infos!
(Zitat aus dem FAQ)
ZitatDSG Probleme
Schlag, wenn das DSG bei niedriger Drehzahl vom 5. in den 6. schaltet. Eine Lösung des Problems ist nicht bekannt. Ein weiteres Problem ist z.B., daß das DSG bei sehr langsamer Fahrt (ca 10km/h) erheblich ruckelt. Es schaltet dann andauernd vom 1. in den 2. Gang und wieder zurück. Das ist ein Fehler der Mechatronik, die getauscht werden muß. Teilweise haben aber auch der Austausch der Mechatronik dauerhaft keine Hilfe verschafft. In beiden Fällen kann ggf. eine DSG Optimierung beim Spezialisten helfen. Siehe hierzu die http://www.r32-club.de/showpost.php?...29&postcount=1