1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Bekannte DSG-Probleme durch Optimierung ausmerzen?

  • alexlore
  • 10. November 2011 um 14:54
  • alexlore
    Schüler
    Beiträge
    94
    Bilder
    3
    • 10. November 2011 um 14:54
    • #1

    Habe im R32 (A3 3.2) FAQ ein Zitat gefunden, welches mein Auto auch betrifft... Mein DSG wurde bei 97'000km vor gut 2.5 Jahren ausgetauscht.. Mittlerweile hat das Fahrzeug ca. 130'000 km runter und die unten genannten Probleme treten trotzdem auf. Was mir nicht auffällt ist das ständige Schalten vom 1. in den 2... Das Ruckeln bei ständigem ein und auskuppeln bei Staufahrt ist aber schon recht nervig. Es scheint mir als würde bei der Kupplung was vibrieren bei sehr langsamen Einkuppeln.. Ebenfalls spürt man den Schlag beim Schalten vom 5. in den 6. bei langsamer fahrt. (ca. 45-50kmh, besonders Wahrnehmbar auf der Fussablage)

    Meine Frage ist deshalb: Kann das durch die Zoransche DSG-Optimierung gelöst werden? Danke für eure Infos! :thumbup:

    (Zitat aus dem FAQ)

    Zitat

    DSG Probleme
    Schlag, wenn das DSG bei niedriger Drehzahl vom 5. in den 6. schaltet. Eine Lösung des Problems ist nicht bekannt. Ein weiteres Problem ist z.B., daß das DSG bei sehr langsamer Fahrt (ca 10km/h) erheblich ruckelt. Es schaltet dann andauernd vom 1. in den 2. Gang und wieder zurück. Das ist ein Fehler der Mechatronik, die getauscht werden muß. Teilweise haben aber auch der Austausch der Mechatronik dauerhaft keine Hilfe verschafft. In beiden Fällen kann ggf. eine DSG Optimierung beim Spezialisten helfen. Siehe hierzu die http://www.r32-club.de/showpost.php?...29&postcount=1

    **************

    Schaukeln

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. November 2011 um 17:47
    • #2

    eine Optimierung kann Wunder wirken, aber wenn ggf. ein mechanischer Schaden vor liegt ?
    Du kannst aber mal einen Anlernwerte Reset machen, dazu brauchst Du VCDS, soll auch schon geholfen haben.
    Oder mal 24 Stunden über Nacht die Batterie komplett abklemmen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • alexlore
    Schüler
    Beiträge
    94
    Bilder
    3
    • 10. November 2011 um 23:13
    • #3

    Ich hab vor kurzem eine Adaptionsfahrt fürs DSG machen lassen beim Freundlichen. Die Schaltvorgänge und das Anfahren wurde schon besser.
    Werde aber mal vorsorglich das mit der Batterie mal machen. Müsste die Werte des Vorbesitzers sowieso mal löschen ^^

    **************

    Schaukeln

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. November 2011 um 07:43
    • #4

    ok, nach anklemmen ca. 15 Minuten mit angeschalteter Zündung stehen lassen und dann erst starten (TRT Tipp wegen Initilaisierung auch geschützter Bereiche)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 11. November 2011 um 12:18
    • #5

    Hallo,
    laß bei der Laufleistung die Lager der Pendelstütze erneuern, das könnte eventuell Wunder bewirken. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. November 2011 um 14:06
    • #6

    das wäre dann der mech. Tipp dazu

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 11. November 2011 um 14:54
    • #7

    Ich denke, wenn der Wagen in der Werkstatt war und der Freundliche einen Grundabgleich und Adaption durchgeführt hat, erübrigt sich das "Reset" durch Abklemmen der Batterie. Da wird wohl entweder in der Mechatronik oder im Getriebe was faul sein.
    Der Tipp mit der Pendestützenlagerung ist ein guter Weg und das ist auch schnell gecheckt / getauscht.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 11. November 2011 um 14:56
    • #8
    Zitat von Psychedelic

    Hallo,
    laß bei der Laufleistung die Lager der Pendelstütze erneuern, das könnte eventuell Wunder bewirken. ;)

    Grüße,
    Psychedelic


    Und auf Dauer nen gerissen Krümmer verhindern :cursing:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. November 2011 um 16:39
    • #9
    Zitat von videoschrotti

    Ich denke, wenn der Wagen in der Werkstatt war und der Freundliche einen Grundabgleich und Adaption durchgeführt hat, erübrigt sich das "Reset" durch Abklemmen der Batterie. Da wird wohl entweder in der Mechatronik oder im Getriebe was faul sein.
    Der Tipp mit der Pendestützenlagerung ist ein guter Weg und das ist auch schnell gecheckt / getauscht.

    da würde ich nicht drauf wetten, dass haben in den letzten Wochen einige andere Beispiele gezeigt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 11. November 2011 um 16:46
    • #10

    Klar, wir alle haben so unsere Erfahrungen ...
    Aber im VAG Tester ist der Ablauf vorprogrammiert bzw. die Schritte werden vorgeben.
    Da was falsch zu machen zeugt schon von größt möglicher Ignoranz.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 11. November 2011 um 18:55
    • #11
    Zitat von videoschrotti

    Da was falsch zu machen zeugt schon von größt möglicher Ignoranz.


    Jo. Das können die ja auch echt gut. Um wirklich sicher zu sein, wäre es wohl besser, es selber zu machen. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 11. November 2011 um 19:36
    • #12

    ist jetzt OT, aber mein letzter Besuch beim Freundlichen war wegen eines neuen Schlüssels.
    Leider ist eine Netzwerkverbindung auf die VAG Server zwingend für die Freischaltung eines neuen Schlüssels erforderlich - daher Zwangsaufenthalt beim Freundlichen. Wenn man den Leuten zu sieht wie sie auf dem VAG Tester dilletieren, rollt es einem die Zehennägel auf!
    Dank meiner Hilfe lernte der Mitarbeiter die Funktion des Scroll-Bars kennen. Unser 3,2er ist halt der letzte in der Liste und kaum scrollt man nach unten, schon findet man den richtigen MKB um ins Programm einsteigen zu können.....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. November 2011 um 19:40
    • #13

    das Problem ist, dass die Diagnose Geräte auch nicht aufgehängete Steuergeräte und Temporären Müll komplett bereinigen können. Das war auch bei BMW schon der Fall. Ergo Batterie ab und alles iss/war gut.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 11. November 2011 um 20:22
    • #14

    du hast recht - es geht nichts über einen "cold" reboot aller Steuergeräte

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • dsg
  • Problem
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum