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zu hoher Verbrauch und gefühlt zu wenig Leistung meines A6 2,7 TDI, Was sagen die Kenner LMM defekt?

  • quattrofever
  • 14. November 2011 um 17:38
  • quattrofever
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    • 15. November 2011 um 16:09
    • #21

    Super Link, vielen Dank. Wenn es wirklich nur am Luftfilter und der Luftführung liegen würde wäre dies ja wirklich eine sehr günstige Alternative. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

    Preis des LMM ist von Audi. LMM vom Schrottplatz wäre mir zu riskant, nicht das dieser noch schlechter ist. Kann man bei Bosch mit den Audi Teilenummern etwas bestellen oder einfach in einen Zubehörteilehandel gehen und einen LMM bestellen?

    Zitat von Wilde 13

    Luftfilterwechsel:

    Luftfilterwechsel:

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=683023


    Bei meinem A4 3.0 TDI war immer alles voller Laub in der Zuführung zum Luftfilterkasten. Auch der LMM wurde gewechselt. Danach ging der Verbrauch wieder runter und die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit wurde auch erreicht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (15. November 2011 um 16:10)

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    • 15. November 2011 um 16:11
    • #22

    Autsch ! LMM immer neu kaufen bei Audi oder Bosch !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Wilde 13
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    • 15. November 2011 um 16:45
    • #23

    http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog…Invocation=true

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • jb.13
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    • 15. November 2011 um 21:55
    • #24

    Mein A4 3.0 tdi war beim Kauf auch von ABT bearbeitet (oder soll ich sagen gequält?). Das erfuhr ich aber erst, als ich beim Zoran war, der ihm dann eine anständige Software verpasste. Beim Probefahren und vergleichen von etwa 10 versch. 3.0 tdi's, ist mir nicht aufgefallen, dass dieser eine besser läuft oder mehr Leistung hat.
    Alles weiter kann sich jeder selber denken.

    NIE WIEDER ABT.


    Gruss Jürgen

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  • quattrofever
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    • 16. November 2011 um 09:07
    • #25
    Zitat von Wilde 13

    http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog…Invocation=true


    Vielen Dank für den Link. Den Luftfiltereinsatz bis 05/2006 habe ich gefunden aber der Luftmassenmesser ist irgendwie nicht auffindbar. Nennt der sich ggf. anders?

    jb.13: Ich denke ich werde Zoran mal fragen, ob er an meinem A6 nicht auch Hand anlegen könnte. So wie du auch schreibst kann es ja nur besser werden.

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (16. November 2011 um 09:09)

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  • Wilde 13
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    • 16. November 2011 um 09:16
    • #26

    http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewSearchProduct-Start%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302nD7zG62k%3Bsid%3D3Uc6WiYIXSOSW2jLrEi2oCmDfKRSsO02voc%3D%3FSelectedMenuItem%3DSearchProduct&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true#

    Fremdnummer

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    [/size]

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    • 16. November 2011 um 09:43
    • #27
    Zitat von Wilde 13

    http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewSearchProduct-Start%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302nD7zG62k%3Bsid%3D3Uc6WiYIXSOSW2jLrEi2oCmDfKRSsO02voc%3D%3FSelectedMenuItem%3DSearchProduct&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true#

    Fremdnummer

    Ich suche mir heute Abend dann mal die originale Teilenummer heraus und suche dann über Fremdnummer, danke. Hier in Weiden scheint auch ein relativ großes Bosch-Service-Center zu sein, direkt hinter ATU. :)

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    • 16. November 2011 um 09:59
    • #28

    Dann ab zum Bosch Dienst vor Ort.

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    [/size]

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  • coolhard
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    • 16. November 2011 um 12:29
    • #29

    ich tippe mal auch auf LMM und ggf. Luftfilter. Nur der Luftfilter allein macht ned so viel Suff aus :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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    • 16. November 2011 um 13:00
    • #30

    coolhard: Du meinst aber auch, dass anhand der Werte oben etwas nicht stimmt, oder?

    Beim Bosch-Service habe ich gerade einmal angerufen. Dort kostet der LMM knapp 3 Euro weniger allerdings zzgl. Expresslieferservice für 10,-. Der LMM soll dann aber von der Firma Hella nicht von Bosch sein.
    Dann könnte ich den eigentlich auch bei Audi bestellen, das geht genauso schnell und ist im Grunde nicht teurer.

    Meint ihr wirklich, dass ich zu 100% den LMM tauschen muss?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 16. November 2011 um 17:18
    • #31

    ja, hol OEM beim :) da haste 2 Jahre Garantie und lass den einbauen, weil DU musst nach Einbau die alten Anlernwerte löschen und das geht nur mit VCDS oder VAG Tester. Wenn man das nicht macht, verhält der sich wie vorher, weil die Lernwerte alt sind. Musste denen aber sagen Anlernwerte löschen nach Einbau, die wissen das teils nämlich nicht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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    • 17. November 2011 um 08:42
    • #32
    Zitat von coolhard

    ja, hol OEM beim :) da haste 2 Jahre Garantie und lass den einbauen, weil DU musst nach Einbau die alten Anlernwerte löschen und das geht nur mit VCDS oder VAG Tester. Wenn man das nicht macht, verhält der sich wie vorher, weil die Lernwerte alt sind. Musste denen aber sagen Anlernwerte löschen nach Einbau, die wissen das teils nämlich nicht.


    VCDS habe ich, dass ist kein Problem. Wie lösche ich denn den Anlernwerte? Ich wusste gar nicht, dass man dies machen muss, dass habe ich selbst bei meinem A3 nicht gemacht als ich vor ca. einem Jahr den LMM getauscht habe. Geht es beim A3 genauso und meinst du, dass es da noch etwas bringt, dann würde ich das am WE gleich mal machen?

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    • 17. November 2011 um 09:00
    • #33

    wusste ich bis Zoran mich darauf hin wies auch nicht.

    [size=14][font=Verdana]Anlernwerte löschen[/font][/size]
    [size=14][font=Verdana]MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.[/font][/size]

    Wenn man das bei Bauteile Wechsel nicht macht, arbeitet der Motor mit den alten Speicherwerten und man hat den Eindruck, dass sich nix geändert hat. Ich mach dass alle 6 Monate, dann hat man immer saubere Leistungswerte.

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    [/font][/size]

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    • 17. November 2011 um 09:09
    • #34

    Ach du meinst die ganz normalen Lernwerte des MSG, die viele mit dem Abklemmen der Batterie löschen. Ich dachte, da gibt es noch separate Werte für den LMM. Beim A3 bin ich mir gar nicht sicher ob ich nicht die MSG Lernwerte schon zurückgesetzt habe aber es noch einmal zu machen kann ja nicht schaden. Das wird am Wochenende gleich mal mit erledigt.
    Vielen Dank für den Hinweis.

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    • 17. November 2011 um 10:31
    • #35

    Wie erklären sich eigentlich die unterschiedlich hohen Sollwerte des LMM bei meinen Logs? Einmal sind es 1098 und beim anderen Mal 1198, irgendwie ist das doch auch schon komisch, oder?
    Was ich mir mit meiner Laienvorstellung auch noch nicht so ganz erklären kann ist, warum der Luftmassenwert bei höheren Drehzahlen absinken kann. Dieser Wert ist doch in mg/h angegeben und kann sich theoretisch mit steigender Drehzahl doch gar nicht verändern, wenn mal das Maximum erreicht ist, außer der Motor/Turbo fängt an in entgegengesetzter Richtung gegen die Luftführungsrichtung zu drücken.
    Was ich meine ist, wenn der Ansaugweg verstopft wäre, dann würde doch auch in niedrigen Drehzahlen der maximale LMM Wert gar nicht erreicht werden und nicht nur in höheren Drehzahlen, oder?

    Vielleicht kann mir das Prinzip jemand relativ einfach erläutern?!

    Grüße,
    quattrofever

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  • TheRingThing
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    • 17. November 2011 um 12:53
    • #36
    Zitat von quattrofever

    Vielleicht kann mir das Prinzip jemand relativ einfach erläutern?!

    Da findet sich gutes zum Thema:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

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  • Paramedic_LU
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    • 17. November 2011 um 13:11
    • #37

    Vielleicht isser auch beschädigt oder verdreckt.
    Schau mal wie filigran der aufgebaut ist

    Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 17. November 2011 um 13:18
    • #38

    Vielen Dank für den Link. Das erläutert im Prinzip die Funktionsweise des LMM und ist auch sehr interessant aber was mich interessiert ist, durch welchen Effekt die Luftmasse sich bei höheren Drehzahlen vermindern kann. Ist das technisch/logisch überhaupt möglich oder muss bei derartigen Messungen der LMM auf jeden Fall defekt sein.
    Oder kommt vielleicht doch zu viel Abgas über das AGR-Ventil hinzu, so dass der Luftstrom sich im Frischluftansaugtrakt verringert?

    Bei meinem A3 war es so, dass wenn die Messung des LMM mal die Maximalwerte erreicht hat, dass diese dann bis zur Maximaldrehzahl gehalten wurden und das trotzdem der LMM nicht mehr ganz in Ordnung war (kleinere Schwankungen waren festzustellen)

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    • 17. November 2011 um 13:39
    • #39

    @Para: Vielen Dank für die Bilder. Was mich noch ein wenig an einen defekten oder nicht richtig messenden LMM zweifeln lässt ist, dass Zoran mir mal sagte, dass ein defekter LMM meist an sprunhaften Werten zu erkennen ist. Der maximale Wert meinte er macht gar nicht so viel Unterschied aus, wenn er nicht zu weit vom Maximum weg liegt. Aber wenn Schwankungen vorhanden sind, dann kann man von einem defekten LMM ausgehen.

    Da die Luftmassenwerte meines LMM nicht wirklich schwanken bin ich mir gar nicht sicher ob der LMM nicht doch in Ordnung ist und das Problem wirklich wo anders liegt. Deshalb auch die Nachfrage, woran es technisch liegen kann, wenn der LMM ab einer bestimmten Drehzahl auf einmal weniger misst und dies stetig abfällt. Das sieht ja wirklich so aus, als wäre der Luftstrom so wie gemessen vorhanden gewesen. Nur warum bleibt der nicht Konstant bis Maximaldrehzahl. Vielleicht ist das aber auch beim Motor mit Turbolader ein ganz normales Phänomen, deshalb noch einmal die Frage in Richtung AGR-Ventil und grundsätzlicher Funktionsweise (des gesamten Systems der Luftansaugung bis Verdichtung)?!

    Ich kann mir zudem rein logisch nicht vorstellen, wie bei Drehzahlen um 2500 U/min ein maximaler Luftstrom erreicht werden kann und ein eventuell verstopfter Luftfilter/Ansaugtrakt sich erst ab ca. 3500 U/min auswirken sollte.

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  • coolhard
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    • 17. November 2011 um 13:39
    • #40

    den LMM kann man nicht nur an Hand der Luftmassen Ausgabe auf Intaktheit prüfen. Dazu muss man die Motorlast, Einspritzdauer und noch ein paar Dinge berücksichtigen. Egal wie, die Dinger halten eh nur 25tsd. (meine Erfahrung) und raus damit. Ist halt ein sogenanntes Verbrauchsmaterial.

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