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zu hoher Verbrauch und gefühlt zu wenig Leistung meines A6 2,7 TDI, Was sagen die Kenner LMM defekt?

  • quattrofever
  • 14. November 2011 um 17:38
  • coolhard
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    • 19. November 2011 um 17:36
    • #61

    vom wem ist denn das VCDS?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • DIDI007
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    • 19. November 2011 um 19:10
    • #62

    Luftmasse ist zu gering, weil Ladedruck fehlt !

    Speziell ab 1400 bis 2000 U/min fehlt Druck ! Obere Drehzahlen sind ok.
    Mein Tipp ist die schwergängige VTG Verstellung, die bei deinem Turbo mit
    elektrischem Versteller geregelt wird.

    Ich habe das oft wieder hinbekommen durch das Aushängen des
    VTG Gestänges am Versteller und manuelles hin und her bewegen
    der VTG Mechanik.

    Bild1: zeigt einen alten Turbo vom V6 2.5L TDI mit einer Unterdruckdose und den Punkt zum Aushängen/bewegen
    Bild2: zeigt einen Turbo vom V6 2.7L TDI mit einer elektrischen Verstellung und den Punkt zum Aushängen/bewegen

    Damit sollte das Prinzip klar sein. Beim Aushängen ist Vorsicht geboten, damit nix runterfällt.
    Wenn dir das Ganze zu heikel erscheint, dann lieber sein lassen.

    Dateien

    Bild 1 V6 TDI 2.5L.jpg 49,2 kB – 0 Downloads Bild 2 V6 TDI 2.7L.jpg 69,54 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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  • quattrofever
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    • 19. November 2011 um 19:53
    • #63

    coolhard: Das VCDS ist meins, das habe ich schon eine ganze Zeit (siehe Signatur), wieso fragst du?

    DIDI007: Danke für deinen Tipp. Was kann denn beim Aushängen herunterfallen? Würde man das wieder hinbekommen oder ist dann grundsätzlich etwas defekt? Du würdest dann die Anlenkstange einfach ein paar Mal hin- und herbewegen und dann ist ggf. alles wieder gut? Woran siehst du, dass zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen Druck fehlt? Gibt es dafür Soll/Anhaltswerte.
    Könnte das mit dem elektrischen Stellmotor auch an der leeren Batterie liegen? Die war heute nämlich fast komplett leer, so dass ich den A6 gerade noch anbekommen habe.
    Sollte der Stellmotor irgendwann komplett schwergängig werden, dann ist mit Sicherheit auch der Turbo hin und muss gewechselt werden, oder? Was mich wundert ist, dass der komplette Turbolader mit Stellmotor erst ca. 33000 km verbaut ist und dann dürfte so etwas doch gar nicht sein, oder? Ich achte auch sehr genau darauf den Motor/Turbolader immer warm und auch wieder kalt zu fahren.

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    • 19. November 2011 um 20:18
    • #64

    ich mein den Hersteller z.B. Ross Tech, weil mir fehlen beim A3 Werte in den einzelnen Blöcken (Drehzahl bei 122). Hast Du die Original CSV, dann stell die bitte mal ein.

    Wenn das hin und her bewegen, der Druckdose nix bringt, könnte die Membran der Dose porös sein.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (19. November 2011 um 20:20)

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    • 19. November 2011 um 20:48
    • #65

    Ach, da habe ich dich völlig falsch verstanden. In diesem Fall habe ich mit der Version 10.6.4 von "Dieselschrauber" die Logs durchgeführt (http://www.dieselschrauber.de/).
    Sonst arbeite ich teilweise auch mit den DRV Versionen von Ross-Tech 10.6.4 oder recht selten mit der englischen Betaversion 11.11.0.

    Ich habe die originale CSV und die gleiche Datei als Textdatei noch einmal angefügt.

    Wenn bei dir bestimmte Kanäle nicht verfügbar sind, liegt das dann nicht eher am MSG?

    EDIT: ich habe es fast gedacht aber CSV Dateien lässt der Browser hier bei a3q nicht zu, die Textdatei sollte aber auch gehen, oder? Wenn nicht, dann schick mir einfach deine Emailadresse und ich schick dir die Originaldatei noch einmal per Mail (ggf. auch gleich die entsprechende Labeldatei, wenn du weißt welche dann bei dir eventuell fehlt).

    EDIT2: Ist bei dir auch die Labeldatei (022-906-032-BDB.lbl) vermerkt fürs MSG aus dem RKS-Ordner

    Dateien

    LOG-01-011-02A-038-048-064-554-891-1226-1341.txt 12,57 kB – 11 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (19. November 2011 um 20:57)

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  • DIDI007
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    • 19. November 2011 um 21:05
    • #66

    Es gibt dort eine Sicherungsklammer, die fällt gerne mal runter beim Abmontieren.

    Sobald dein Motor läuft, kommt genügend Strom aus der Lichmaschine.
    Aber bei dir ist noch mehr am Auto kaputt? Wieso bist du gerade noch zurück gekommen?

    Beim manuellen Bewegen erreicht man mehr VTG Ausschlag (mechanisches min bis max) und
    es löst sich der Russ, der dort normalerweise festsitzt.
    Wenn der elektrische Versteller nicht mehr kann, dann ist es bereits zu spät.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. November 2011 um 21:08)

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    • 19. November 2011 um 21:30
    • #67

    nee, das taugt ned, hast PN

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    • 20. November 2011 um 13:19
    • #68

    DIDI007: Reicht es auch aus die Anlenkstange hin- und her zu bewegen ohne die Stange abzubauen? Wenn ja, wieviel Male denkst du sollte man es bewegen? Es lässt sich so ganz gut bewegen, das Abmontieren scheint aber eher etwas schwierig zu sein, so dass ich es lieber zusammengebaut lassen würde? Noch mehr ist am Auto nicht kaputt, da musst du mich falsch verstanden haben. Es war über Nacht nur die Batterie leer, da die Motorhaube offen war und ich vergessen hatte das Auto abzuschließen. Ist nun aber wieder voll aufgeladen.

    coolhard: Die Mail ist als CSV raus, ich hoffe das passt so. Meine verwendete Version ist aber 10.6.4 eventuell liegt es daran?

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    • 20. November 2011 um 13:51
    • #69

    Ok, wenn du es auch so hin und her bewegen kannst, dann einfach 25 mal machen.
    Wenn es jetzt alles einfach geht, dann ist das nicht der Fehler.

    Bleibt nur noch Turbo an sich übrig - dank der ABT Software halt schon wieder platt :thumbdown: ;(

    Hast du die Möglichkeit eine originale Software aufzuspielen?

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    • 20. November 2011 um 14:29
    • #70
    Zitat von DIDI007

    Ok, wenn du es auch so hin und her bewegen kannst, dann einfach 25 mal machen.
    Wenn es jetzt alles einfach geht, dann ist das nicht der Fehler.

    Bleibt nur noch Turbo an sich übrig - dank der ABT Software halt schon wieder platt :thumbdown: ;(

    Hast du die Möglichkeit eine originale Software aufzuspielen?

    Nein, leider nicht. :( Ich könnte maximal zu Abt fahren und die setzen es wieder zurück. Bewegen lässt es sich ganz einfach ohne spürbaren Widerstand oder Hakeligkeit.
    Ich hatte aber schon einmal Zoran angeschrieben, da ich mit meinem A3 für ein NWT Update und um das Begrenzungsbit herauszunehmen eh zu ihm wollte. Diesbezüglich hatte ich ihn letzte Woche gefragt, ob er mir den A6 nicht auch gleich überarbeiten könnte.
    Bisher, da er wohl im Moment sehr viel zu tun hat, habe ich allerdings noch keine Rückinfo erhalten. Ich werde die nächsten Fahrten einfach etwas verhaltener Fahren und hoffe jeden Tag darauf, dass Zoran irgendwann fertig ist und ich eine Antwort erhalte, dass ich zu ihm fahren kann. (Ich hoffe nicht, dass es gerade während der Geburt ist :))

    Oder meinst du ein Zoran Update unseres A6 würde für den Turbolader auch noch zu anstrengend sein und ich sollte definiv wieder auf die originale Software zurück?

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    • 20. November 2011 um 14:36
    • #71

    Erst mal zurück auf die Seriensoftware, um dann zu sehen ob alles richtig funktioniert.

    Zoran hat bestimmt etwas passendes für dich. Ich habe ihn immer auf dem Mobiltelefon erreicht. ;)

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  • quattrofever
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    • 20. November 2011 um 14:51
    • #72

    Erst auf die Seriensoftware würde mich natürlich wieder doppelt Geld kosten, da ich entweder zu Abt fahren muss oder ein Abt-Partner hier in der Gegend das Geld fürs Aufspielen verrechnen würde.
    Deshalb wäre es mir grundsätzlich lieber gleich eine vernünftige Zoranabstimmung aufspielen zu lassen ohne Umweg über die Seriensoftware.

    Über Mobiltelefon wollte ich ihn nicht anrufen, da ich weiß wie viel Streß man beim Bau hat und ich ihn dabei nicht stören möchte. Mir ist es lieber, dass er sich zurückmeldet, wenn es ihm passt. In der Zwischenzeit würde ich mit dem A6 einfach etwas zurückhaltender fahren.

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  • jb.13
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    • 20. November 2011 um 15:51
    • #73

    Ich würde erst mit Zoran sprechen, bevor ich etwas unternehmen würde. Die original Software kann er ja auch aufspielen. Und das wahrscheinlich wesentlich günstiger als bei ABT oder Audi. Und wenn du lieber auf Nummer sicher gehen willst, dann kann er dir da sicher auch etwas spezielles programieren.
    Aber auf keinen Fall würde ich den ABT - Kaspern noch Geld in den Rachen werfen, dafür dass sie ihren eigenen Mist wieder rückgängig machen. Rede erst mal mit Zoran und dann weitersehen.
    Ruf ihn doch mal an, er hat ja ohne Umbau schon immer viel zu tun, da wirst du jetzt sicher noch länger auf Antwort warten müssen.


    Gruss Jürgen

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    • 20. November 2011 um 16:04
    • #74

    Na mal schauen ob ich ihn mal anrufe. Nächstes Wochenende hat erst einmal unsereTochter Geburtstag und danach ist dann der Geburtstermin unseres Sohnes nicht mehr weit weg. Da muss ich immer mal schauen wie es passt hier wegfahren zu können.

    Aber ich sehe es genauso wie du, dass es wahrscheinlich am besten ist, wenn Zoran dann einfach mal etwas individuelles am A6 aufspielt, am besten in erster Linie auf Haltbarkeit ausgelegt und erst in zweiter Hinsicht auf Leistung.
    Wenn nach dem Geburtstag noch alles gut ist, dann werde ich ihn ggf. mal anrufen, falls er sich bis dahin noch nicht gemeldet hat.

    DIDI007: Die 25 mal hin- und herbewegen habe ich nun gemacht. Die Woche werde ich noch mal ein Logfile erstellen und schauen ob sich etwas geändert hat.

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    • 29. November 2011 um 09:03
    • #75

    Ich hoffe ihr könnt mir erneut weiterhelfen. Beim Einbau des neuen Schlauchs ist mir aufgefallen, dass im Kühlwasserbehälter relativ viele Ablagerungen vorhanden sind. Unterhalb des Deckels befanden sich rosa farbene Kristalle und das Kühlwasser war insgesamt hell organge/rosa gefärbt.
    Ist das normal oder müsste das Kühlwasser nicht eigentlich ganz klar und der Behälter sauber sein?

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    • 29. November 2011 um 09:54
    • #76

    Der Frostschutz ist normalerweise unverdünnt violett und
    in der fertigen Mischung zum Einfüllen rot/violett.

    Die Ablagerungen am Kühlwasserausgleichsbehälter kommen
    mit steigender Betriebsdauer (-> 6 Jahre) und sind normalerweise
    braune Flecken am Boden.

    Es gibt Werkstätten die machen eine Spülung des Kühlsystems
    und befüllen danach mit neuem Frotzschutz, damit lösen sich
    die Ablagerungen.

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    • 29. November 2011 um 09:58
    • #77
    Zitat von DIDI007

    Der Frostschutz ist normalerweise unverdünnt violett und
    in der fertigen Mischung zum Einfüllen rot/violett.

    Die Ablagerungen am Kühlwasserausgleichsbehälter kommen
    mit steigender Betriebsdauer (-> 6 Jahre) und sind normalerweise
    braune Flecken am Boden.

    Es gibt Werkstätten die machen eine Spülung des Kühlsystems
    und befüllen danach mit neuem Frotzschutz, damit lösen sich
    die Ablagerungen.


    Dann bin ich aber froh, dass hört sich genau nach meinem Gesamtbild an. Bei der nächsten Inspektion werde ich dann mal nachfragen ob die das Spülen können, damit es wieder schick ist.

    Vielen Dank.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 30. Juni 2013 um 17:33
    • #78

    Hi, hat sich an Thema mit dem erhöhtem Verbrauch und dem [lexicon]LMM[/lexicon] etwas getan??

    MfG Eric

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  • quattrofever
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    • 1. Juli 2013 um 16:15
    • #79

    Nein, im Grunde nicht. Der Wagen läuft weiterhin wie er soll aber verändert hat sich am Verbrauch eher wenig bis gar nichts.

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 1. Juli 2013 um 19:01
    • #80

    was braucht hat auch Leistung :D meiner kommt auf D (gähn Mode) auf 11,3-12,7L Stadt und in manuell hau ich 15L wech

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