Der Farbe nach zu urteilen gehört das zum 3er R36 , auch "green Mamba" genannt,
hier von Leistung zu drosseln sprechen wäre ja kontraproduktiv, sonst müsste man so ein Teil erst garnicht bauen und da gibt es nun leider keine Plug & Play Lösung die auch noch sauber ist.
Falls die Sache funktioniert ist es doch supi, da gibts schlimmere Sachen als die Lösung.
Fakt ist und bleibt das die Belastung in den hohen Gängen doch das gefährlichere bleibt als kurze Sprints aus dem Stand.
Und machmal hilft es auch sich auf Fakten zuverlassen, anstatt alles berechnen zu wollen und sich um Kopf und Kragen zu reden.

Entscheidungshilfe Turboumbau
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800PS? Das dann weit über 500Nm ??? Das man da mit einem Getriebe das so 350-400Nm aushalten soll die Welle biegt wie eine Banane ist mir klar ... wobei das schon mehr Torsion ist als wirkliches biegen.
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Und machmal hilft es auch sich auf Fakten zuverlassen, anstatt alles berechnen zu wollen und sich um Kopf und Kragen zu reden.
Auf so eine Aussage pfeif ich. Da versuch ich mal mich ein bischen tiefer in die Materie einzuarbeiten und wird bloß wieder mit nachgeplapperten Infos zugemüllt.
Es wurde nur von "hohe Gänge, 4. und 6. Gang" getextet, jedoch WARUM das so ist kann keiner genauer erklären oder belegen. Ohne theoretische Hausaufgaben gibt es numal keine Praxis, und wenn doch ist es nur planloses test&try-Bastelei. -
Vielleicht ist es OT aber wenn ich mich richtig an die Zeiten des Studiums (Baubranche) zurückerinnere, dann hat man als ganz verallgemeinerte Faustformel die Dauerberlastbarkeit mit zweidrittel der Spitzenbelastbarkeit angenommen. Dies war natürlich auch von den Randbedingungen abhängig und konnte durchaus noch niedriger liegen.
So etwas wird es rechnerisch im Maschinenbau sicherlich auch geben, was den Effekt der Schäden bei Dauerbelastung auch rechnerisch bestätigen könnte?
Ich persönlich denke, dass Erfahrung und Rechnung immer im gesunden Gleichgewicht stehen sollten.
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Auf so eine Aussage pfeif ich. Da versuch ich mal mich ein bischen tiefer in die Materie einzuarbeiten und wird bloß wieder mit nachgeplapperten Infos zugemüllt.
Es wurde nur von "hohe Gänge, 4. und 6. Gang" getextet, jedoch WARUM das so ist kann keiner genauer erklären oder belegen. Ohne theoretische Hausaufgaben gibt es numal keine Praxis, und wenn doch ist es nur planloses test&try-Bastelei.Das hab ich jetzt schon 2-3 geschrieben warum das so ist. Les mal vernünftig.
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Dann schreib doch einfach mit dazu, daß das Zahnradl an der Antriebswelle sich 4. und 6. Gang teilt und dazu noch in der Mitte der Welle liegt, was die Banane auslößt. Das sind die Fakten was ich nicht wußte und wissen wollte.
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Es gibt es also doch Möglichkeiten das DSG Getriebe zu verstärken.
Was kostet sowas , grob ? Hält es was es verspricht ? ... zumindest für 450 psWelcher Betrieb kann diese Arbeiten ausführen ? TTC ?
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Nein es gibt zur Zeit KEINE Möglichkeit ein DSG zu verstärken! Ausser der Kupplung, aber nicht das Getriebe.
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Es gibt es also doch Möglichkeiten das DSG Getriebe zu verstärken.
Was kostet sowas , grob ? Hält es was es verspricht ? ... zumindest für 450 psWelcher Betrieb kann diese Arbeiten ausführen ? TTC ?
Die gibt es wirklich.
Aber nicht so Kram wie ein MQ350 zu durchlöchern.Du mußt mal Mike Rothe dazu fragen.
Der hat schon länger Erfahrung damit.
Kosten?
Nicht billig, aber bis 450 PS sollte das dann auch länger halten. -
Drexler bietet die kompletten Innereien für das 6. Gang Handschalter (MQ350) nach gewünschtem Bedarf an. Wird jedoch sicherlich auch den Finanziellen Rahmen etwas sprengen.
http://www.drexler-drivetrain.com/themes/drexler…_DGB_012_dt.pdf
Quaife wäre auch noch eine Anlaufstelle für gutes Material, die haben auch ein paar Möglichkeiten für Quereinbau.
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Die gibt es wirklich.
Aber nicht so Kram wie ein MQ350 zu durchlöchern.Du mußt mal Mike Rothe dazu fragen.
Der hat schon länger Erfahrung damit.
Kosten?
Nicht billig, aber bis 450 PS sollte das dann auch länger halten.Die gibt es wirklich.
Aber nicht so Kram wie ein MQ350 zu durchlöchern.Du mußt mal Mike Rothe dazu fragen.
Der hat schon länger Erfahrung damit.
Kosten?
Nicht billig, aber bis 450 PS sollte das dann auch länger halten.Der kocht auch nur mit Wasser und bis 450PS braucht man gar nix verstärken ausser Kupplung. Wer sich nen T Umbau leisten der hat auch die Kohle für ein DSG alle Paar Jahre. man kann auch die Ritzel einzeln tauschen beim DSG. Kosten jetzt auch net die Welt.
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Was kostet unser DSG Getriebe ?
Was das typische "Zahnradlwechel" ?
Sehe ich anders:
mein Wagen muß weiterhin absolut verlässlich sein. Habe keine Lust "irgendwo" auf die DSG-Getriebe-Lieferung zu warten. Das ist für mich unakzebtabel und nicht nur eine Frage des Geldes.
Gutes Tuning bedeutet für mich "alle" Auto-Komponenten der erhöhten Leistung anzupassen.
Ich mache keine 1/4 Meile Rennen. Die Getriebe/Motor Kombi muß einfach vollgasfest sein.
Wenn ich auf der AB immer schwitzen muß ob das Getriebe hält .... kaufe ich mir lieber gleich ein anderes Auto, was das ab Werk kann - oder bleibe bei der Serie.Hat das RS3 DSG-Getriebe Probleme ? ... oder hab ich was von "Kinderkrankheiten", falsch vertanden
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Nicht nur das Getriebe macht Mucken, sondern auch die Mechatronik. Und das nicht gerade selten.
Dann steht man da bei ner Ausfahrt, hat gerad den Wagen vom Tuner zurück, fährt vom Tuner bis zum Treffen seine 500km und nach 50km Tour mit den Leuten ist schluss weil man keinen Gang mehr reinbekommt.
Dann wieder Hänger besorgen oder ADAC und zum Tuner bringen lassen und weitere Monate auf den Umbau warten....So ist (nicht immer) aber immre öfter die Realität
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Wenn du keine Lust hast zu warten, dann darfst du keinen T-Umbau in Betracht ziehen. Man ist eigentlich nur am warten
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Deswegen sollte man n DSG immer auf Vorrat haben damit nicht warten muss
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Was kostet unser DSG Getriebe ?
Was das typische "Zahnradlwechel" ?Kosten habe ich keine im Kopp, weil ich das ganze Mangels DSG nicht in Betracht zu ziehen brauche.
Was ich aber ein paarmal gesehen habe, sind Verstärkungen um die Lager im Getriebe.
Die werden eingeschweißt. (Was aber nur für wirkliche Schweißkünstler machbar ist)
Sprich es wird mehr Material eingebracht um die Kraftmomente bei den Lagern besser zu verteilen.
Da schwirren auch Fotos dazu im Netz herum. (Musst mal suchen)
Weitere Maßnahmen sind dann stärkere Zahnräder, Wellen und nicht zuletzt bessere Lager.Das alles macht das Getriebe zwar standfester, aber Else hat es schon angeführt,
das es immer wieder Probleme mit der Mechatronik gibt. (Übrigens egal bei welchem Hersteller)
Egal welche Version. Kinderkrankheiten? Eher etwas unbedachte Entwicklungen, wie üblich unter Kostendruck.
Aber auch daran hat so mancher Getriebespezialist schon gearbeitet.
Deshalb würde ich an deiner Stelle jetzt wirklich mal die Spezialisten fragen.
Die Namen sind ja schon gefallen.Warten?
Kein Thema, es gibt ja Leute, die haben bei Mike schon einen festen Platz im Regal - mit dem nächsten Getriebesatz
Allerdings ist das für Leute die 650 PS (und aufwärts) verbaut haben.Für meinen Teil werde ich mal meiner Häkelbox bessere Lager und andere Wellen mit anderen Übersetzungen gönnen.
Aber erst, wenn die erste Kupplung fällig ist. -
So ganz nebenbei TRT, eine Fahrzeugvorstellung inkl. Bilder deinerseits würde mich schonmal interessieren, nach deinen diversen Berichten. Macht mich neugierig
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Ooch, die Kiste ist nix besonderes - ein A3 wie alle anderen auch.
Aber danke fürs Interesse.
Mal sehen, im Mai werde ich die meisten Baustellen auch mal fertig haben und dann
kann ich ja mal für nen kleinen Zirkel hier was posten.
Allerdings wird nicht jedes Gimmick veröffentlicht was da drinsteckt. -
nee, nee, nee ....es darf ruhig mehr sein
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Wenn ich das hier alles mal zusammenfasse bleiben 380-400ps max Leistung (bis 480-500nm) übrig, wenn
mit dem T-Umbau eine Langzeitlösung angestrebt wird - ohne große Getriebemanipulationen - ausser evtl. Kupplung.
Die ganzen DSG-Getriebe Verstärkungen mildern das Problem mit dem Getriebe mal mehr mal weniger ab.
Ein ganz neues Getriebe (drexler) könnte hier die Königslösung sein. Aber wohl auch vom Preis her.
Aus dieser Sicht gewinnt ein Kompressor-Umbau wieder mehr Symphatien - obgleich auch mit weniger Leistung verbunden.
Preis und Langzeitstabilität sprechen für einen K-Umbau.
Gibt es technische Minuspunkte für einen K-Umbau ? Welche sind diese ? -
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