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Gründe für Drehzahlanhebung

  • waterchiller
  • 25. November 2011 um 19:02
  • videoschrotti
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    • 27. November 2011 um 13:58
    • #21

    wenn generell alles OK und im "grünen" Bereicht ist, sollte die Bordspannung bei laufendem Motor so um die 13,2 V sein

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 27. November 2011 um 14:26
    • #22

    tja, und dass ist das Thema, der macht 13,6V und wenn er richtig heiß ist geht der auf 12,9-13,0V runter bei 620Upm. Ich hatte das auch schon mal bei 13,9-14,1 und hielt dann 13,3V nach Masse Reinigung, aber irgendwann hat sichs wieder wie vor beschrieben eingepegelt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • manni9999
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    • 27. November 2011 um 14:35
    • #23

    Hallo,

    • Ladespannung der Batterie laufendem Motor im Leerlauf prüfen.
      Beleuchtung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Klimaanlage
      abschalten. Die Spannung an den Batteriepolen soll ca. 13,8 bis 14,2 V
      betragen. Liegt die Ladespannung tiefer, dann kann die Batterie nicht
      voll geladen werden. Dann sollte man den Generator und die Verkabelung
      zwischen Batterie und Generator prüfen. Korrodierte Kabelverbindungen
      können die Ladespannung herabsetzen.
    • Ladespannung der Batterie auch bei erhöhter Motordrehzahl
      prüfen. Die Ladespannung an den Batteriepolen darf 14,4 V nicht
      überschreiten. Über 14,4 Volt wird die Batterie überladen und dann langsam
      durch Gasbildung und Austrockung zerstört. Ist die Ladespannung zu
      hoch, dann sollte man den Generator prüfen. Eine AGM-Batterie verträgt je nach Hersteller bis zu 14,8 V Ladespannung.


    Mein TT liefert im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher ca.13,8 V an die Batteriepole.

    Grüße

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (27. November 2011 um 14:41)

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    • 28. November 2011 um 12:08
    • #24
    Zitat von DIDI007

    600-650 mit NWT

    Vorher ohne NWT hatte ich ab und zu
    komische Drehzahlerhöhungen 800 / 1000 / 1200.

    Habe noch einmal nachgeschaut: Bei mir ist es doch konstant bei 600. Ganz selten steht die Nadel mal ein kleines Stück darüber. Ich kann daher auch definitiv sagen, dass das NWT die Drehzahl nicht anhebt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • coolhard
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    • 28. November 2011 um 12:36
    • #25

    NWT hat da keinen Einfluss drauf. Lag bei mir früher bei 640Upm und nach wechseln von LL ÖL auf M1 bei 620Upm.
    Hab jetzt mal die Spannung beobachtet, mach kalt nach 2 Tagen Standzeit 13,7V - 13,9V laut E-MFA, also sind an den Polen dann etwa 0,2-0,3V mehr. Bei 3000upm sind es dann max. 13,9V laut E-MFA.

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    • 28. November 2011 um 12:47
    • #26

    Hallo,
    beachtet auch das es einige Größen gibt die die Leerlaufdrehzahl beeinflussen, ohne das man es mit VCDS messen könnte. Zum Beispiel die Betriebstemperatur der Katalysatoren, oder die Entlüftung des Aktivkohlefilters usw..
    Gerade bei den kalten Temperaturen merk ich, das z.B. die Sekundärluftpumpe im Standgas für die Erhaltung der Betriebstemperatur der KATs genutzt wird.

    Ich kann die Tage mal in den Kennfeldern wühlen und suchen, ob die berüchtigten 800rpm irgendwo hinterlegt sind, wobei ich momentan nur den Golf4 R32 hab.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 28. November 2011 um 14:02
    • #27

    waterchiller:
    Ein Grund für die erhöhte Leerlaufdrehzahl könnte auch ein defekter Kühlerlüfter sein. Als dieser bei mir permanent lief, da sich das Steuergerät des Kühlerlüfters verabschiedet hatte, war auch die Leerlaufdrehzahl erhöht. Der Kühlerlüfter ist ja bei bestimmten Baujahren/Modellen ein bekanntes Problem.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 28. November 2011 um 20:52
    • #28

    Hallo,
    hab da eventuell einen Faktor gefunden der für die erhöht Leerlaufdrehzahl verantworlich ist.

    Das Steuermodel heißt Heißleerlauf. Wird wohl sein, wenn der Motor heiß gefahren ist, lauft er danach im Leerlauf eine Zeit mit erhöhter Drehzahl um sich besser herunter zu kühlen. Immerhin fördert der die Wasserpumpe mehr wenn sie schneller dreht.

    -Mindestsolldrehzahl für Heißleerlauf 800rpm
    -Zeitzähler-Schwelle für Abbruch erhöhte Solldrehzahl im Heiß-Leerlauf 128Sekunden
    -Motortemperatur für Abbruch erhöhte Solldrehzahl im Heiß-Leerlauf 96GRadC


    Anderen Leerlaufanhebungsalgorythmen arbeiten alle mit Prozentualer Anhebung der Drehzahl.

    Was jetzt wirklich für die Anhebung in dem Fall verantwortlich war kann man über Ferndiagnose schlecht nachvollziehen.

    Ich hoffe das hilft etwas weiter.

    Grüße,
    Psychedelic

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (28. November 2011 um 20:53)

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    • 28. November 2011 um 21:44
    • #29

    ich glaube das könnte es sein. In der Regel passiert das nur nach heißem Stop und bei Neustart oder im Hitzestau im Stop & go. Je nachdem laufen auch die Lüfter. Und ...es passiertz immer bei 96°C

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    • 29. November 2011 um 01:11
    • #30

    Bei mir ist es immer 800! Egal wann egal wo. Lässt man die Kiste an und lässt sich im Leerlauf 30min. -> 800. Vor dem neuen Akku warens teilweise noch 600. Jetzt überhaupt nicht mehr.

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  • Psychedelic
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    • 29. November 2011 um 07:28
    • #31

    Hmmm..... das mit der Batteriespannung hatte ich überlesen.
    Eventuell hat deine Lichtmaschine nen Knacks weg oder irgendwie ne schlechte Verbindung an den Steckern. Die Erhaltladespannung bei den AGM Batterien sollte zwischen 13,5-13,8 Volt liegen. Könnte auch ein Grund sein, warum er die Drehzahl anhebt.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 4. November 2012 um 15:24
    • #32

    Update:

    Lima getauscht, seitdem keine Probleme. Vermutlich ist der Leerlauf von der Lima durchgerutscht. Hatte vorher eine Bosch und jetzt eine Valeo. Der habe ich einen neuen Freilauf verpasst und eingebaut. Seitdem scheint es zu gehen.

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    • 4. November 2012 um 17:26
    • #33

    bestätigt aktuell, dass die Limas ned sauber regeln bzw. die Tempsensoren nach wie vor der Übeltäter sind.

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    • 4. November 2012 um 17:31
    • #34

    Wie gesagt ich kann nicht genau sagen was an der alten defekt war. Die Kohlen waren ok. Der Freilauf war meiner Meinung nach nicht ganz fit. Evtl ist der ab und zu durchgerutscht. Im Stand empfinde ich es auch ruhiger vom Motorlauf aber das kann auch Einbildung sein.

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