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  4. Felgen & Reifen

19er Rad-Reifen-Frage

  • Coschi
  • 12. Dezember 2011 um 21:05
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 12. Januar 2012 um 19:32
    • #61

    Kommt auch immer auf den Reifen an.

    Mein Michi zieht sich z.B gar nicht, während sich der Hankook bei gleich Dimensionen(Reifen, Felgen) gut zieht ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
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    • 29. Februar 2012 um 13:46
    • #62

    Hallo zusammen,

    wie sieht der ganze Spaß beim S3 8P aus?Möchte diesen Sommer auch auf 19" er umrüsten (mit Serien S Fahrwerk)...
    Ich hab laut FZSchein eine Achlast von 1120 vorne, demnach würde ja ein 88 er Index reichen oder?? Bewege ich mich dann am Rande der Belastbarkeit des Reifens?
    Gesetz diesem Fall habe ich bei meiner Wunschfelge 8x19 et45 aber im Gutachten die Auflage 235er mit 91 LI fahren zu müssen. Versteht gerade nicht weshalb :(

    VG
    Snake

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  • earlgrey
    Realist
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    • 29. Februar 2012 um 18:37
    • #63

    Egal ob man es versteht oder nicht,das Gutachten der Felge zählt jeweils im speziellen Fall für die Eintragung.

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  • niZER
    Pampersbomber FTW!
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    • 1. März 2012 um 20:00
    • #64

    Freigabe vom Reifenhersteller einfordern und fertig!

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  • earlgrey
    Realist
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    • 1. März 2012 um 20:32
    • #65

    Reifenhersteller ist irrelevant wenn es im Felgengutachten gefordert wird.

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  • niZER
    Pampersbomber FTW!
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    • 1. März 2012 um 23:36
    • #66

    Quatsch! Du sagst dem Reifenhersteller ja auf welcher Felge du den Reifen fahren möchtest und bekommst mit diesen Angaben auch deine Freigabe.

    Hab selber schon einen 225er Hankook S1 Evo auf einer 9 Zoll eingetragen bekommen, auch wenn davon nichts im Gutachten der Felgen stand.

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  • earlgrey
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    • 2. März 2012 um 08:23
    • #67

    Beim TI sieht das sicher anders aus und da hört für mich der Quatsch auf.
    Aber egal,jedenfalls bedeutet es Aufwand und Aerger,den richtigen Prüfer zu finden,deswegen sollte man sich besser an die Gutachten halten,warum auch nicht.Ansonsten vor dem Kauf mit dem TÜV sprechen.

    Im Tuning Buch von Gert Hack steht für die Reifengröße 225 die zugehörigen Breiten 6-9 Zoll.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (2. März 2012 um 08:26)

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  • Coschi
    Gast
    • 13. Dezember 2012 um 16:39
    • #68

    ich muss das nochmal ausgraben:

    Kann ich hinten 235/35 auf 8,5x19 et 43 fahren?

    Aktuell fahre ich problemlos die kombi mit et 48...

    Hat jemand mit 43er Et an der HA Erfahrungen?

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 13. Dezember 2012 um 16:49
    • #69

    Also ich fuhr schon 2mm weniger ET auf der Hinterachse (mit 2 verschiedenen Felgen) und es hat gut gepasst.
    Kann natürlich sein das du ein wenig von der Innenradhausverkleidung abtragen musst, aber mehr sollte es nicht sein.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
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    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
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  • Coschi
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 09:12
    • #70

    du hast et 41 gefahren?

    auch mit 235er?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 14. Dezember 2012 um 10:58
    • #71

    Nimm schmale [lexicon]Reifen[/lexicon] wie z.B.: Hankook Evo S1, dann gehts ganz knapp.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Coschi
    Gast
    • 14. Dezember 2012 um 12:58
    • #72

    fahre Toyo T1 Sport

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 14. Dezember 2012 um 15:17
    • #73
    Zitat von Coschi

    du hast et 41 gefahren?

    auch mit 235er?


    Umgerechnet ja, einmal wars ne 8er Felge mit ET35 und einmal ne 9er Felge mit ET47.
    Ergibt jeweils umgerechnet auf ne 8,5er Felge dann ET41

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
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  • Coschi
    Gast
    • 15. Dezember 2012 um 22:23
    • #74

    nicht schlecht...wobei 9er [lexicon]Felgen[/lexicon] aufm 8P schon ne harte nummer sind oder?

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 16. Dezember 2012 um 09:27
    • #75

    Dachte ich vorher eigentlich auch, aber mit der richtigen ET erstaunlich problemlos.
    Und sah von hinten halt extrem fett aus dann :thumbup:

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  • Coschi
    Gast
    • 18. Dezember 2012 um 12:50
    • #76

    passen denn die 9x19 et 52 audi felgen?

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 18. Dezember 2012 um 16:37
    • #77

    Mit 5mm Distanzen ja, da du ohne Innen an den Stoßdämpfer anstößt

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  • Coschi
    Gast
    • 18. Dezember 2012 um 17:04
    • #78

    das passt an der VA und an der HA?

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 18. Dezember 2012 um 17:41
    • #79

    Axo, das kann ich dir nicht 100%ig sagen, da ich die Größe nur hinten drauf hatte, vorne fuhr ich zu der Zeit ne 8,5 ET43

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  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
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    • 18. Dezember 2012 um 17:50
    • #80

    selbst wenn es passt, halte ich die 9" breiten felgen doch für "etwas über's ziel hinaus geschossen". die selben felgen gibt es doch in besser passenden Dimensionen. das macht doch auch fahrdynamisch überhaupt keinen sinn, so breite felgen mit viel zu schmal geratenen [lexicon]Reifen[/lexicon] zu montieren. Mit den 255ern, die da eigentlich drauf gehören, werdet ihr ja wohl nicht rumfahren wollen...

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