14 Sekunden, das wundert mich aber bei 360 PS?
Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?
-
Genesis*Project -
24. Mai 2005 um 20:18
-
-
Wieso? Ist für einen Kompressorumbau eigentlich ein ganz normaler Wert, der hat ja nicht so viel Drehmoment wie ein Turobmotor, der Andreas mit seinem damaligen S3 und späteren 350 PS (geschätzter Wert), ist mir ordentlich um die Ohren gefahren und war eine ganze Ecke schneller,.., was auch normal ist.
-
14 sek brachte unter eher ungünstigen Bedingungen mein Vectra OPC mit 315 PS aber 505 Nm.P-Box Messung.
Mein jetziger S4 av wurde von SportAuto mit 15 sek getestet , mit 2 Personen. Mit Nur Fahrer und 40 kg weniger Ausstattung wird mein S4 auch wieder
auf gute 14 sek kommen.Reicht. -
Die 100-200 Messung im 5ten habe ich die Tage erst gemacht,
um einen Anhaltspunkt über den Zustand meines Wagens zu haben.
Man braucht nicht schalten und bleibt weitesgehend im nicht-roten-Bereich der Drehzahl,
genau das richtige für einen alten Mann wie mich der sein Auto nur ungerne quält.Als großer Freund von Hubraum und linearer Kraftentfaltung tendiert man natürlich zum Sauger,
es kann einem kein Turbo abrauchen und der Turbokick zeigt auch nur wieviel Drehmoment vorher gefehlt hat.Aber wenn man sieht was man an einem Turbomotor nur mit einer Software rausholen kann
und das VAG Großvolumensauger eher nach unten streuen, wird es schwer irgendwann mal einen Nachfolger zufinden.
Von der Karosse her hätte ich gerne einen S4 B6 als nächsten, aber einen finden der die Serienleistung erreicht......
Dann lieber den B5, den 2 Turbos kann man sehr viel leichter wieder auf die Sprünge helfen. -
Ich fahre parallel einen kleinen starken Turbo ,einen großvolumigen Sauger und einen 3.0 Kompressor.
Hat alles seinen Spaß...
Wenn der Turbo nicht angepasst ist in der Größe ,dann bringt auch SW nicht soviel. Mehr als ca 30 PS gingen nicht bei zB dem 2,8 l V6 des Vectra oPC,
Serie 280 PS.Trotz TwinScroll Lader.100 -200 im 5.ten kann nur zu einem eigenen Vergleich dienen,macht sonst niemand.
Auch ich quäle meine Autos nicht und obwohl ich sicher älter bin...gelegentlich muß es aber auch mal voran gehen.
Aufladung bringt mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen,da muß man auch nicht ausdrehen. Sauger ist dadür ausgelegt,der kann das. -
mobile.de etc. sollten ein zusätzlichliches Suchkriterium einführen.
[lexicon]MKB[/lexicon]
Dann kann man sich alle späten EA888 zusammensuche und einen schönen rauspicken. -
Wieso? Ist für einen Kompressorumbau eigentlich ein ganz normaler Wert, der hat ja nicht so viel Drehmoment wie ein Turobmotor, der Andreas mit seinem damaligen S3 und späteren 350 PS (geschätzter Wert), ist mir ordentlich um die Ohren gefahren und war eine ganze Ecke schneller,.., was auch normal ist.
Man muss bedenken das es bei der Elastizität rein aufs Drehmoment ankommt. Mein S3 hatte damals mit ca.500-525Nm ca eine 11,0-11,5 gefahren mit Begrenzung auf 450Nm dann 14sec. Der 3.2 ist schon mal 250kg+ schwerer und verbraucht daher wohl 50-80Nm um auf die gleichen Zeiten zu kommen.
Zudem kommts wieder drauf an ob HS oder Stronic. Mein S3 war HS, Ollis 3.2 mit 360PS war Stronic, Unterschied mMn ca. 1sec was die Stronic rausholt. Messen würde ich immer mit niedrigeren Gang und schalten, da es fürs Auto besser ist und Zeiten unterscheiden sich nicht (habs damals selbst probiert als HS )
Also wennst 100-200 Schlüsse ziehen willst, musst aufs Drehmoment und Getriebe achten sonst kommst mit Äpfel und Birnen nach Hause.
-
So,habe einen Test gefunden von der GF zum Erscheinen des A3 3,2q 2003:
DSG
auf 100 : 7,2 sek
auf 160: 17,5
auf 180: 23,3
auf 200: 31.8 sek -
naja, war beim Golf R32 ähnlich mies. Stefan hatte seinen NWT mal mit 21,7 rum gemessen.
Zu den 100-200km/h Zeiten, ist immer bei Tuning ein interessanter Wert im Vergleich zu Stammtisch LPS Werten. Da sieht man dann schnell wie realistisch die Leistungsangaben sind.
Ein 7R OEM macht etwa eine 13,7sec mit guter Streuung und leichten Mods auch eine 12,6 rum.
Da sieht man wie böse die EA888 Gen.3 T-Pupser sind.
Bei 360PS machen die Teilchen so 10,5-11sek. rum. -
also ich fahre lieber etwas langsamer und dafür kein puppsssii
-
also ich fahre lieber etwas langsamer und dafür kein puppsssii
macht ja nichts, solange du schön rechts bleibst und uns vorbei lässt -
eben, aber wir packen das auch links, wenn die Dicken etwas verpennt sind
-
Der war gut
wenn du platz machst wenn ich offen mit mein cabrio kommewobei ich nicht weiß wer da schneller ist glaube aber leider ich nicht
auch wenn ich fast das 3 fache an ccm habe -
Wäre mal intressant wer wann wo vorne liegt, wenn man einen 2.0er auf 250 PS drosselt
-
für einen normalen 3,2l brauch ein 2,0l nicht mal 250ps
freund von mir hat ein tt 8j competition mit 211 PS der ist fast genau so schnell wie ich da tut sich nicht viel
-
coolhard
Bin schon gespannt wie dein Besuch bei Zoran ausgeht und was ich versäume. -
für einen normalen 3,2l brauch ein 2,0l nicht mal 250ps
freund von mir hat ein tt 8j competition mit 211 PS der ist fast genau so schnell wie ich da tut sich nicht viel
Ja, mein A3 2.0 TFSI Quattro hatte damals so um die 240 PS, ein 3,2er ist mir damit auch nicht weggefahren -
Meiner hatte nach dem Kauf 230 PS bei 1740 kg vollgetankt. Gekauft um Spaß zu haben,ziemliche Enttäuschung .Aber selber schuld ,ich wollte damals
ja keinen Turbo ,damit ich nicht gleich wieder in die TuningSpirale rutsche.Dachte 250PS/250 kmh abgeregelt sei genug.Glücklicherweise kam über dieses Forum eine Lösung zu Stande,jedenfalls kam der erhoffte Spaß.Deswegen habe ich ihn auch behalten trotz neuem S4.
-
coolhard
Bin schon gespannt wie dein Besuch bei Zoran ausgeht und was ich versäume.Ich auch Walter
@Para,
der fährt dir auch mit 250PS um die Ohren vs. einem regulären OEM 3.2L, bei einem NWT sieht es schon etwas besser aus.Könnte in einem Pat münden. -
Gibt es eigentlich einen aussagekräftigen Vergleich der Fahrleistungen NWT gegen Serie?
Ausser rein subjektivem "geht viel besser" hab ich nicht wirklich bis jetzt was gelesen wofür ich bald tausend Euro ausgeben sollte... -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!