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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Bratschlauch
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    • 5. März 2018 um 09:52
    • #1.801

    14 Sekunden, das wundert mich aber bei 360 PS?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • quattrofever
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    • 5. März 2018 um 10:16
    • #1.802

    Wieso? Ist für einen Kompressorumbau eigentlich ein ganz normaler Wert, der hat ja nicht so viel Drehmoment wie ein Turobmotor, der Andreas mit seinem damaligen S3 und späteren 350 PS (geschätzter Wert), ist mir ordentlich um die Ohren gefahren und war eine ganze Ecke schneller,.., was auch normal ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • earlgrey
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    • 5. März 2018 um 10:42
    • #1.803

    14 sek brachte unter eher ungünstigen Bedingungen mein Vectra OPC mit 315 PS aber 505 Nm.P-Box Messung.

    Mein jetziger S4 av wurde von SportAuto mit 15 sek getestet , mit 2 Personen. Mit Nur Fahrer und 40 kg weniger Ausstattung wird mein S4 auch wieder
    auf gute 14 sek kommen.Reicht.

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  • onzlaught
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    • 5. März 2018 um 12:54
    • #1.804

    Die 100-200 Messung im 5ten habe ich die Tage erst gemacht,
    um einen Anhaltspunkt über den Zustand meines Wagens zu haben.
    Man braucht nicht schalten und bleibt weitesgehend im nicht-roten-Bereich der Drehzahl,
    genau das richtige für einen alten Mann wie mich der sein Auto nur ungerne quält.

    Als großer Freund von Hubraum und linearer Kraftentfaltung tendiert man natürlich zum Sauger,
    es kann einem kein Turbo abrauchen und der Turbokick zeigt auch nur wieviel Drehmoment vorher gefehlt hat.

    Aber wenn man sieht was man an einem Turbomotor nur mit einer Software rausholen kann
    und das VAG Großvolumensauger eher nach unten streuen, wird es schwer irgendwann mal einen Nachfolger zufinden.
    Von der Karosse her hätte ich gerne einen S4 B6 als nächsten, aber einen finden der die Serienleistung erreicht......
    Dann lieber den B5, den 2 Turbos kann man sehr viel leichter wieder auf die Sprünge helfen.

    aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

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  • earlgrey
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    • 5. März 2018 um 14:36
    • #1.805

    Ich fahre parallel einen kleinen starken Turbo ,einen großvolumigen Sauger und einen 3.0 Kompressor.

    Hat alles seinen Spaß...


    Wenn der Turbo nicht angepasst ist in der Größe ,dann bringt auch SW nicht soviel. Mehr als ca 30 PS gingen nicht bei zB dem 2,8 l V6 des Vectra oPC,
    Serie 280 PS.Trotz TwinScroll Lader.

    100 -200 im 5.ten kann nur zu einem eigenen Vergleich dienen,macht sonst niemand.

    Auch ich quäle meine Autos nicht und obwohl ich sicher älter bin...gelegentlich muß es aber auch mal voran gehen.
    Aufladung bringt mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen,da muß man auch nicht ausdrehen. Sauger ist dadür ausgelegt,der kann das.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (5. März 2018 um 14:41)

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  • onzlaught
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    • 5. März 2018 um 14:46
    • #1.806

    mobile.de etc. sollten ein zusätzlichliches Suchkriterium einführen.
    [lexicon]MKB[/lexicon]
    Dann kann man sich alle späten EA888 zusammensuche und einen schönen rauspicken.

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  • OberpfalzS3
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    • 5. März 2018 um 17:24
    • #1.807
    Zitat von quattrofever

    Wieso? Ist für einen Kompressorumbau eigentlich ein ganz normaler Wert, der hat ja nicht so viel Drehmoment wie ein Turobmotor, der Andreas mit seinem damaligen S3 und späteren 350 PS (geschätzter Wert), ist mir ordentlich um die Ohren gefahren und war eine ganze Ecke schneller,.., was auch normal ist.

    Man muss bedenken das es bei der Elastizität rein aufs Drehmoment ankommt. Mein S3 hatte damals mit ca.500-525Nm ca eine 11,0-11,5 gefahren mit Begrenzung auf 450Nm dann 14sec. Der 3.2 ist schon mal 250kg+ schwerer und verbraucht daher wohl 50-80Nm um auf die gleichen Zeiten zu kommen.

    Zudem kommts wieder drauf an ob HS oder Stronic. Mein S3 war HS, Ollis 3.2 mit 360PS war Stronic, Unterschied mMn ca. 1sec was die Stronic rausholt. Messen würde ich immer mit niedrigeren Gang und schalten, da es fürs Auto besser ist und Zeiten unterscheiden sich nicht (habs damals selbst probiert als HS )


    Also wennst 100-200 Schlüsse ziehen willst, musst aufs Drehmoment und Getriebe achten sonst kommst mit Äpfel und Birnen nach Hause. :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 5. März 2018 um 21:30
    • #1.808

    So,habe einen Test gefunden von der GF zum Erscheinen des A3 3,2q 2003:

    DSG

    auf 100 : 7,2 sek :(
    auf 160: 17,5
    auf 180: 23,3
    auf 200: 31.8 sek ;(

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  • coolhard
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    • 5. März 2018 um 22:49
    • #1.809

    naja, war beim Golf R32 ähnlich mies. Stefan hatte seinen NWT mal mit 21,7 rum gemessen.

    Zu den 100-200km/h Zeiten, ist immer bei Tuning ein interessanter Wert im Vergleich zu Stammtisch LPS Werten. Da sieht man dann schnell wie realistisch die Leistungsangaben sind.

    Ein 7R OEM macht etwa eine 13,7sec mit guter Streuung und leichten Mods auch eine 12,6 rum.
    Da sieht man wie böse die EA888 Gen.3 T-Pupser sind.
    Bei 360PS machen die Teilchen so 10,5-11sek. rum.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. März 2018 um 22:51)

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  • buba
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    • 5. März 2018 um 23:09
    • #1.810

    also ich fahre lieber etwas langsamer und dafür kein puppsssii :D

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  • videoschrotti
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    • 5. März 2018 um 23:26
    • #1.811
    Zitat von buba

    also ich fahre lieber etwas langsamer und dafür kein puppsssii


    macht ja nichts, solange du schön rechts bleibst und uns vorbei lässt 8)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 5. März 2018 um 23:37
    • #1.812

    eben, aber wir packen das auch links, wenn die Dicken etwas verpennt sind :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • buba
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    • 5. März 2018 um 23:38
    • #1.813

    Der war gut :D
    wenn du platz machst wenn ich offen mit mein cabrio komme XD

    wobei ich nicht weiß wer da schneller ist glaube aber leider ich nicht
    auch wenn ich fast das 3 fache an ccm habe :rolleyes:

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    • 6. März 2018 um 07:44
    • #1.814

    Wäre mal intressant wer wann wo vorne liegt, wenn man einen 2.0er auf 250 PS drosselt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • buba
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    • 6. März 2018 um 07:51
    • #1.815

    für einen normalen 3,2l brauch ein 2,0l nicht mal 250ps


    freund von mir hat ein tt 8j competition mit 211 PS der ist fast genau so schnell wie ich da tut sich nicht viel

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  • videoschrotti
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    • 6. März 2018 um 07:57
    • #1.816

    coolhard
    Bin schon gespannt wie dein Besuch bei Zoran ausgeht und was ich versäume.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Bratschlauch
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    • 6. März 2018 um 11:49
    • #1.817
    Zitat von buba

    für einen normalen 3,2l brauch ein 2,0l nicht mal 250ps


    freund von mir hat ein tt 8j competition mit 211 PS der ist fast genau so schnell wie ich da tut sich nicht viel


    Ja, mein A3 2.0 TFSI Quattro hatte damals so um die 240 PS, ein 3,2er ist mir damit auch nicht weggefahren

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

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  • earlgrey
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    • 6. März 2018 um 12:40
    • #1.818

    Meiner hatte nach dem Kauf 230 PS bei 1740 kg vollgetankt. Gekauft um Spaß zu haben,ziemliche Enttäuschung .Aber selber schuld ,ich wollte damals
    ja keinen Turbo ,damit ich nicht gleich wieder in die TuningSpirale rutsche.Dachte 250PS/250 kmh abgeregelt sei genug.

    Glücklicherweise kam über dieses Forum eine Lösung zu Stande,jedenfalls kam der erhoffte Spaß.Deswegen habe ich ihn auch behalten trotz neuem S4.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (6. März 2018 um 12:41)

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  • coolhard
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    • 6. März 2018 um 13:30
    • #1.819
    Zitat von videoschrotti

    coolhard
    Bin schon gespannt wie dein Besuch bei Zoran ausgeht und was ich versäume.


    Ich auch Walter :)

    @Para,
    der fährt dir auch mit 250PS um die Ohren vs. einem regulären OEM 3.2L, bei einem NWT sieht es schon etwas besser aus.Könnte in einem Pat münden.

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  • TimBu
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    • 6. März 2018 um 15:45
    • #1.820

    Gibt es eigentlich einen aussagekräftigen Vergleich der Fahrleistungen NWT gegen Serie?
    Ausser rein subjektivem "geht viel besser" hab ich nicht wirklich bis jetzt was gelesen wofür ich bald tausend Euro ausgeben sollte...

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