1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • 3.2driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    188
    • 27. Mai 2011 um 02:12
    • #1.201

    Naja ich weiss nicht.Für nen Turbo kurz 10 RIESEN oder mehr hinlegen mit allem was dazu gehört.Dann wär ich doch lieber für denn RS4 der 2,7 Biturbo geht auch locker auf 420 Ps ist ne Familienkutsche mit Wandelbaren Eigenschaften und erschwinglich und denn hat nicht jeder.Oldscool is cool;))

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Mai 2011 um 08:26
    • #1.202

    Aber in der Tat. Mir kommts auch so vor, dass immer mehr 3.2er auf Turbo oder Kompressor umbauen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 27. Mai 2011 um 09:57
    • #1.203

    Ich sag mal für 15000 bekommt man schon einen guten Gebraucheten 8P und dann muss man noch mal 15-20 investieren um alles top zu haben. Dann hat man aber auch einen Understatement- Bomber der richtig gut geht. Es gibt ja auch Leute die auf dezente Optik stehen und der RS ist bestimmt nicht dezent.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Mai 2011 um 10:05
    • #1.204

    Eben, wenn man nen guten alten Gebraucht holt, kost der 15-18k
    Dann noch 15k
    Das rechnet sich schon find ich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 27. Mai 2011 um 10:16
    • #1.205

    3.2driver: Das Problem bei nem RS4 sind aber die Turbos. Man weiß nie was damit ist. Selbst bei nem Gebrauchten vom Händler sind meist die Turbos ausgeschlossen.
    Und wenn die ihren Geist aufgeben wirds teuer.
    Aber nun ja, Gebrauchtwagen halt.

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Mai 2011 um 10:21
    • #1.206

    Bei den RS4 hab ich immer ein ungutes Gefühl. Viele V8 sind total verschlammt oder verkokt, durch das mistige Longlife. Genug Bilder zu sehen davon gabs ja schon im Steuerkettenthread. Hier einen ohne zu finden erfordert viel Glück und gute Kontrolle vorm Kauf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 27. Mai 2011 um 11:04
    • #1.207

    ich kann doch schlecht einen Neuwagen wie den RS3 mit einem künstilich zwangsbeatmeten 3,2 V6 vergleichen. Auf der einen Seite Neuwagen, auf der anderen Seite ein 4-5 Jahre alter Wagen.
    Entweder ist will die Kohle für nen Rs3 ausgeben, dann hilft auch kein 3,2 V6 mit 400 PS oder mehr, oder ich bin halt ein V6 Fan.

    Bevor ich mir ein 5 Jahre altes Auto oder noch älter kaufe und dann für 20K künstlich beschleunige, kaufe ich mir lieber einen Neuwagen. Ob dann ein alter A3 bei mir vorbeizieht wäre mir wurscht. Aber jedem das Seine :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 27. Mai 2011 um 12:19
    • #1.208

    Hi Wolfgang,

    also 20tsd ist leicht übertrieben. Man könnte es aber auch so sehen, ich habe einen Wagen der zwar etwas Älter ist, rüste ihn aber für 5-7tsd (je nach Eigenleistung) auf RS3 Niveau auf ohne (minimum) 50tsd in die Hand zu nehmen. Und VR6 Sound in Verbindung Kompi ist schon ein ganz spezieller, für mich geiler Klang. :love:

    Gruß

    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 25. Juni 2011 um 15:31
    • #1.209

    Gestern auf einer 3 spurigen Autobahn tauchte ein 135i hinter mir auf. Er machte deutlich, das er unbedingt vorbei will. Die Beschleunigung von 140 im 4. Gang auf bis auf 220 im 5. kurz vor dem Drehzahlbegrenzer ergab das er knapp 3 Wagenlängen aufholen konnte. Ich mußte vom Gas und deutlich bremsen da ein A3 Diesel vor mir auf der mittleren Spur spazieren parkte.

    Also vom 135i hätte ich eigentlich eine dutlichere Überlegenheit beim Bschleunigungsablauf erwartet ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 26. Juni 2011 um 00:41
    • #1.210

    Da is man einmal aufm FFM und gleich hat man 3 verschiedene Erlebnisse (alle Autobahn):

    1. kurze Ausfahrt vom Gelände mit diversen A3Ts, R32Ts und einem normalen R32 (2 Personen) den ich regelrecht von verschiedenen Geschwindigkeiten aus vor mir her schob, obwohl ich mit 5 Personen (keine Leichtgewichter ^^) voll besetzt war :D
    Er konnte es hinterher selbst kaum fassen und fragte mich ungläubig was ich mit meinem denn gemacht hätte ^^

    2. A3 2.0 TFSI mit eigener Box auf etwa 265 PS gechipped: ist mir relativ gut weg gezogen und im Gegenzug konnte er mir von ca. 130-240 sehr dicht am Hintern bleiben, Respekt :thumbup:

    3. Focus ST (welche Umbaustufe unbekannt, aber 100pro über Serienleistung): ziemlich gleichwertig, konnte wenn überhaupt ganz dezent Abstand gut machen bis ca. 240. Wenns drüber gegangen wäre, (wegen Verkehr) hätte ich vom Gefühl her auf- und sogar überholt. Auch hier gabs beidseitig nen :thumbup:

    Fazit: Ich mag mein Auto immernoch sehr :love:

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 26. Juni 2011 um 08:58
    • #1.211

    Waren echt geile "Räces" :thumbup:

    Solche Touren machen einfach Bock :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 26. Juni 2011 um 13:21
    • #1.212
    Zitat von Paramedic_LU

    Aber in der Tat. Mir kommts auch so vor, dass immer mehr 3.2er auf Turbo oder Kompressor umbauen

    Der geht ohne Luftpumpe einfach net gescheit... Von der 4er R32 sind bestimmt schon 50% Turbo. Und so ein RS4 da geht irgendwie auch nix. Sind total schwer und lahm die Krücken.

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 27. Juni 2011 um 19:54
    • #1.213

    Gegen den R32 mit DSG und Sportauspuff. Respekt vor deinem, welchen 2.0 T mit Box meinste ?
    Am Schluß habe ich dich aber auch noch überholen können, kurz vor der Ausfahrt wo ich gehupt habe :)

    Es war auf jeden Fall, geil Dich mal wieder zu sehen. Und deine Truppe ist auch cool.

    Ps. die Oettinger Heckschürze würde bei Dir auch super passen.

    Man sieht sich, habt Ihr eigentlich Bilder gemacht.


    Zitat von Reppi

    Da is man einmal aufm FFM und gleich hat man 3 verschiedene Erlebnisse (alle Autobahn):

    1. kurze Ausfahrt vom Gelände mit diversen A3Ts, R32Ts und einem normalen R32 (2 Personen) den ich regelrecht von verschiedenen Geschwindigkeiten aus vor mir her schob, obwohl ich mit 5 Personen (keine Leichtgewichter ^^) voll besetzt war :D
    Er konnte es hinterher selbst kaum fassen und fragte mich ungläubig was ich mit meinem denn gemacht hätte ^^

    2. A3 2.0 TFSI mit eigener Box auf etwa 265 PS gechipped: ist mir relativ gut weg gezogen und im Gegenzug konnte er mir von ca. 130-240 sehr dicht am Hintern bleiben, Respekt :thumbup:

    3. Focus ST (welche Umbaustufe unbekannt, aber 100pro über Serienleistung): ziemlich gleichwertig, konnte wenn überhaupt ganz dezent Abstand gut machen bis ca. 240. Wenns drüber gegangen wäre, (wegen Verkehr) hätte ich vom Gefühl her auf- und sogar überholt. Auch hier gabs beidseitig nen :thumbup:

    Fazit: Ich mag mein Auto immernoch sehr :love:

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (28. Juni 2011 um 23:44)

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 27. Juni 2011 um 20:31
    • #1.214

    Den R32 haben wir nur so vor uns hergeschoben, und das zu 5(!) im Wagen. Da hat man deutlich einen Unterschied gemerkt.

    Den 2.0T von fabe mit seiner Vorschaltbox, der ging richtig gut, auch wenn er alleine war und wir zu 3 ;) Aber der hat ordentlich an uns geklebt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 27. Juni 2011 um 20:41
    • #1.215
    Zitat von stsportgrau

    Gegen den R32 mit DSG und Sportauspuff. Respekt vor deinem, welchen 2.0 T mit Box meinste ?


    Mich hats auch gewundert, das meiner doch soooo gut im Futter steht, war sehr erstaunlich.
    Fabe meinte ich, Andre hats ja schon geschrieben.


    Zitat von stsportgrau

    Ps. die Oettinger Heckschürze würde bei Dir auch super passen.


    Ja, die hat mir auch super gut an deinem gefallen :love:
    Preis is halt relativ happig für unlackiert :huh: , aber vielleicht fahrn wir mal zusammen hin und du (als Stammkunde) handelst mir nen guten Preis raus, dann überleg ichs mir vllt noch anders :thumbup:

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 28. Juni 2011 um 22:21
    • #1.216

    Reppi ich kann Dir ein Preis geben, für die Oettinger Heckschürze € 268,- inkl. Mwst. + lackieren ab ca. 150,- aufwärts.


    Lg. Stephan

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 26. Juli 2011 um 16:39
    • #1.217

    Soo bin eben mal ein kurzes stück gegen nen Originalen A4 3,2 gefahren. ( Arbeitskollege)
    Er geht schon gut, aber net gut genug :P :D

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 6. August 2011 um 21:55
    • #1.218

    Abend .....bin gerade von München zurück gekommen- war im BMW Museum :)
    Auf der Rückfahrt hatte ich dann schlechte laune, nachdem ich hinter einem BMW 3er E92 (Kombi) bei 200 net hinterher gekommen bin!
    Gut ich war zu dritt und der alleine aber das hätte ich anderst erwartet....er hatte nur 1 ovales Auspuffrohr...denke da an einen 320D aber ich hatte keine Sonne nur bei 240 bin ich dann ran gekommen.
    Bin nun geknickt und muss ne Halbe schlürfen.....

    Bei einen Viedeo auf YouTube sieht man einen gechippten mit 215 PS der zieht net schlecht hoch bis 250km/h ....

    :cursing: :S ;(

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 7. August 2011 um 17:25
    • #1.219

    Bmw (bj.2008) 545i.

    Race bis 100.

    Ich war ca 3m weiter vorn.

    Wir waren zu dritt und er alleine.

    Hätte ich nicht gedacht.

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 7. August 2011 um 17:46
    • #1.220

    Jan A3 3,2: Das kann kein normaler bzw originaler 320D gewesen sein.
    Die Kiste hat original 150PS !!!
    Ein Arbeitskollege hat so einen, bin den mal gefahren, kein Vergleich mit meinem Audi.

    Und: Hatte letztens nen 530D auf der Autobahn neben mir, der kam so garnicht mit, der Fahrer guckte auch einwenig verdutzt, als er im 120er Bereich irgendwann wieder neben mir war, von daher war das bei dir bestimmt kein 320D !!!

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum