1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. September 2012 um 20:44
    • #1.361

    Sag ich doch ;( Sollte aber so sein laut dem Vorsprung durch Technik.

    • Zitieren
  • -Herbert-
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 21. September 2012 um 20:49
    • #1.362

    Wollte jetzt auch keine Diskussion anzetteln, geschweige denn den 3.2er als Überauto darstellen.

    Ich finde nur selbst wenn es "nur" 240Ps oder wieviel auch immer sind, habe ich damit kein Problem, da ich immernoch gefühlt sehr flott unterwegs bin und auch ohne NWT ohne Probleme laut Tacho die Vmax erreiche. (Ob mehr geht hab ich noch nicht ausprobiert ;) )

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. September 2012 um 20:54
    • #1.363

    ;( Der BEDANKEN Button ist verschwunden... wollte gerade klicken.

    • Zitieren
  • Mounty1987
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    203
    Bilder
    14
    • 21. September 2012 um 21:08
    • #1.364

    Kann ich eigentlich irgendwie feststellen ob bei mir das Nwt drauf ist? Der Vorbesitzer sagte nur das er gechipt und nicht mehr abgeriegelt ist. Läuft weit über die 260 laut Tacho. GPS Geschwindigkeit ist 273 km/h.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 21. September 2012 um 21:12
    • #1.365

    Verzeihung, aber meinst Du nicht, das diese Frage in diesem Thema richtig ist?

    Ich wollte hier schon darauf hinweisen, dass es hier ums versägen geht und nicht darum, wie ich das Typenschild abmachen kann. Dafür gibts genug andere Themen.

    Was die Beantwortung der NWT-Frage angeht, so stell die bitte im eigens dafür vorgesehenen NWT-Forum. Ich würde mal denken, das Zoran das feststellen kann. Das es ein NWT ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Vermutlich eher nen ABT-Tuning oder was ähnliches.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • TragedyDesign
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 22. September 2012 um 17:14
    • #1.366

    Heute Mittag, aus München raus auf die unbeschränkte A99.
    Bei ca. 100 km/h den 3.2 SB DSG und NWT ins Gas getreten auf der linken Spur, zeitgleich auf der rechten ein Mercedes Kombi E350 CDI (265PS V6-Diesel mit 2010KG und 620NM sofern nicht gechipt) auch Vollgas.
    Von ca 100 - 180 km/h waren wir gleichauf, dann wegen Verkehr vom Gas gegangen. Er hat für den selben Spaß nur halb soviel Sprit verballert :S

    Einmal editiert, zuletzt von TragedyDesign (22. September 2012 um 17:16)

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 22. September 2012 um 17:37
    • #1.367

    Die großen Diesesl geben erst obenrum nach, das musste ich auch schon feststellen (kein NWT):

    123d ist mir bis 220km/h hinterher gefahren
    C220 CDI ist mir bis 200km/h hinterher gefahren

    gegen einen C250 CDI habe ich vermutlich keine Chance

    =/\=

    • Zitieren
  • finnelly
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 23. September 2012 um 11:33
    • #1.368

    das mit dem schneller sein ist immer so eine sache wie ich finde. woher will man wissen ob der " gegner " auch vollgas gibt und sein auto 100% leistung hat.

    2 freunde von mir haben auf der autobahn mal ein rennen gemacht. g5 gti gegen g5 r32 , der gti war bis knapp 190 , 2 autolängen vorraus, erst dann kam der r32 . nagut der gti hatte auch ca 270 ps durch 3 zoll aga, großer LLK, angepasste luftmodifikation , düsen, abstimmung von hg motorsport.

    ich hatte bis jetzt leider kein vergnügen, hab auch hinten kein 3.2 schild dran.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. September 2012 um 14:16
    • #1.369
    Zitat von schorlehubert

    Die großen Diesesl geben erst obenrum nach, das musste ich auch schon feststellen (kein NWT):

    123d ist mir bis 220km/h hinterher gefahren
    C220 CDI ist mir bis 200km/h hinterher gefahren

    gegen einen C250 CDI habe ich vermutlich keine Chance

    Das klingt für mich so als würde deiner nicht so gut laufen, genauso wie der von earlgrey anfangs.

    123d gebe ich zu, dass die ganz schön flott sind aber ein 250 CDI war noch nie ein Problem bei mir, erst recht nicht der 220 CDI.

    OT: Meiner läuft mit NWT und Aufhebung der vmax laut GPS Daten max 257,3 km/h, mehrmals überprüft und genau da ist Schluss als ob doch noch eine Begrenzung "aktiv" wäre. Auf dem Tacho liegen dann geschätzte 275 km/h an, geschätzt weil der Tacho nur bis 260 km/h geht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 24. September 2012 um 19:26
    • #1.370
    Zitat von quattrofever

    Das klingt für mich so als würde deiner nicht so gut laufen, genauso wie der von earlgrey anfangs

    NWT steht schon auf meinem Wunschzettel ;)

    =/\=

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 24. September 2012 um 20:05
    • #1.371

    Nachdem Zoran ja bereits einmal in -meinem- DSG fündig wurde bzgl einer V/max Limitierung,hoffe ich ,daß da in
    den unergründlichen und ungepflegten Audi-SW-Abgründen noch etwas auftaucht. Meine V/max scheint sich auch
    bereits wieder etwas reduziert zu haben.

    NB: damals hatte weder Audi Update noch LLM oder LuFi neu etwas an 240 Tacho max geändert. Wie gesagt,
    zwischenzeitlich waren mal mehrfach hintereinander reproduzierbar 255 Tacho möglich.

    Ich wünschte ,Zoran würde in der SW noch einmal etwas finden,es haben ja viele den Eindruck,daß
    trotz NWT usw noch etwas gehen würde,es aber doch immer noch irgendwie abgeregelt wirkt.
    Letzlich ist mir die Vmax allerdings egal (geworden),ist ja nicht mein einziger Wagen,und so wie er ist ,macht
    er mir Spaß. Deswegen steht jetzt hinten bei mir S 3.2 drauf,dazu stehe ich.

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 24. September 2012 um 20:37
    • #1.372

    Ich kann es nur immer betonen, der A3 3.2 ist kein Sportwagen für mich. Dafür ist er einfach zu schwer. Vom NWT erhoffe ich mir nicht mehr Vmax, sondern etwas mehr Antritt oben raus.

    =/\=

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. September 2012 um 08:26
    • #1.373

    Bekommt Ihr alle bei diesem Beitrag auch immer eine Meldung per Mail für jede Antwort die geschrieben wird und nicht nur einmal das Ganze? Das tritt bei mir nur bei diesem Beitrag und bei dem gleichen Beitrag für die 4 Zylinder auf. Das ist doch schon irgendwie komisch, da alle anderen Beiträge wunderbar "normal" gut funktionieren nur eben diese beiden nicht.
    Zudem bekomme ich beim Speichern einer Antwort bei diesem Beitrag immer eine Fehlermeldung. Ist das bei euch nicht so?

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Beim Bearbeiten eines Beitrages tritt der Fehler nicht auf, habe ich gerade festgestellt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (25. September 2012 um 08:52)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 25. September 2012 um 11:11
    • #1.374

    In diesem thread ist auch der Bedanken-Button abhanden gekommen.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. September 2012 um 11:19
    • #1.375

    Der war hier glaube ich noch nie da, weil der Beitrag erstellt wurde, bevor der Bedanken Button eingeführt wurde, oder?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 25. September 2012 um 11:34
    • #1.376

    Genau. Alles was schon im Forum da war, bevor der Bedanke-Button eingefügt wurde, hat diese Funktion nicht. Erst alle Themen danach.
    Das geht Datenbanktechnisch nicht anders.

    Das andere Problem hab ich an die Admins basse+crislee weitergeleitet zur Prüfung

    EDIT: Eben hab ich diese Meldung auch bekommen. Ich interpretier das so, dass irgendein User diesen Thread abboniert hat, mit einer nicht mehr existenten Emailadresse, bzw einer Emailadresse welche beim Provider anders formatiert vorliegt. Dadurch scheitert der Versand durch unseren mailserver. Mal sehen was unsere Spezialisten herausbekommen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Grieche83
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 25. September 2012 um 17:19
    • #1.377

    Ich habe heute etwas Glück gehabt und mir hat sich ein g6 R vor der Abfahrt vor mich gedrängelt und ich dachte mir jetzt auf der kommenden Auffahrt auf wiederum eine offene Autobahn, probierst dich mal. Gedacht gemacht und der Golf hatte es scheinbar auch recht eilig. ;) zu meiner Verwunderung ist er mir kein Stück in keiner Lage weggezogen. Wir hatten drei versuche als jedesmal ein Auto vor uns war und dann wieder rechts rüber zog. Jedes mal das gleiche Ergebnis!!! Auch als er beim dritten Versuch dann auf die rechte Spur zog und ich kein Windschatten hatte hat sich nichts geändert. Da ist mir das Herz aufgegangen. Tempo war unterschiedlich ab ca 100 und mal 120 beschleunigt und Top war 213 GPS. das gps und die tachabweichung wollte icheigentlich ausprobieren, da blieb aber keine zeit für. ;) war ein werkswagen mit wob Kennzeichen und Volkswagen.de Schriftzug auf der Seite. Der kauft den Wagen bestimmt nicht falls es ne Probefahrt war und er nicht mal nem "standart" A3 wegfährt in seinem Sportanzug :D

    • Zitieren
  • MrWilson
    Schüler
    Beiträge
    127
    • 25. September 2012 um 18:06
    • #1.378

    Wars ein Handschalter oder hatte er auch DSG?

    • Zitieren
  • Grieche83
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 25. September 2012 um 19:00
    • #1.379

    Ähm Sorry hab nicht reingucken können und stand auch nicht drauf. Gibt's den denn mit Handschaltung?

    • Zitieren
  • -Herbert-
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 25. September 2012 um 20:03
    • #1.380

    Jop, den gibts als 6-Gang Handschalter oder als 6-Gang DSG


    Hatte neulich nen 530d hinter mir auf der Autobahn, war ganz schön am drängeln und als das Auto vor mir endlich die Spur frei gemacht hat, bin ich bei ~120km/h voll auf Gas und dann auf die rechte Spur. Der 5er ist noch ne Weile auf der linken geblieben, aber ich hab mich langsam aber sicher abgesetzt. Weiß allerdings nicht ob er voll auf den Gas war, glaube allerdings schon, weil die Teile haben ja auch "nur" so um die 230ps glaub ich. Achso habe KEIN NWT

    Einmal editiert, zuletzt von -Herbert- (25. September 2012 um 20:13)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum