Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • ...

    Zur Zeit kann ich keine Messungen machen, da die Antriebswellen krumm sind :thumbdown: nach dem Woe geht's weiter

    Na bei 500 PS und Turbolader kein Wunder. :) Hattest du schon andere Antriebswellen verbaut oder haben nun die Originalen erst bei dieser Leistung den Geist aufgegeben?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Sind noch Original und kommen auch originale wieder rein. Die haben auch schon 90tkm runter und der Vorbesitzer hat mit dem Auto Hänger gezogen. Die könnten schon immer irgendwie defekt gewesen sein nur jetzt komplett den Geist aufgegeben.

  • Denkst du nicht, dass das früh anliegende hohe Drehmoment zu viel werden könnte für die originalen Antriebswellen? Oder traust du denen mehr zu, denn es gibt ja einige, die sagen, dass die Antriebswellen bei hohem Drehmoment in niedrigen Drehzahlen beim A3 eines der "schwachen Glieder" sein soll.

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  • Die Abstimmung ist so, dass er obenrum zieht als untenrum. Schonend fürs Getriebe und überhaupt. Normale Wellen halten locker mehr aus, aber wie gesagt waren bestimmt schon angeschlagen. Nächstes Jahr ist der Schongang vorbei und es wird Richtung 650PS gehen, mal sehen was da wieder verreckt.

  • Na dann mal viel Spaß. 650 PS sind mehr als HGP für die "große" Ausbaustufe beim 3.2er angibt, machst du das alles selbst?

    Aber nicht, dass du dann auf der Autobahn mit keinem mehr um die Wette fahren kannst, bei so viel Leistung in einem Kompaktwagen. :) Selbst 500 PS würde ich schon als Waffe bezeichnen aber dann sogar 650,... puuuhhh,... wenn man bedenkt wie sehr ich von den 387 PS von OberpfalzS3 schon positiv überrascht war.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Man gewöhnt sich einfach zu schnell dran. Bei mir im Freundeskreis fahren GT-R''s zwischen 550 und 900PS also da geht schon noch was. Wenns mal mit 900PS mitgefahren bist da meinste mit 500PS da iss was defekt. Mit HGP bin ich dann fertig mehr geht ja nicht. Da kommt ein überarbeiteter Zylinderkopf drauf + Einzelabstimmung das sollte die 650PS knacken. DSG sind 3 Stück auf Lager sollte also reichen.

  • Stimmt schon, es kommt immer darauf an aus welcher Richtung man schaut, von oben oder von unten. D.h. nach den 650 PS kommt dann entweder der R36 Umbau um die HGP 750 PS zu erreichen oder das Auto wird verkauft? Da hast du aber einen elitären Frendeskreis, Hut ab. Ich bin in meinem Umkreis mit 250 PS schon weit vorne mit dabei, wenn man Andreas mit seinen 387 mal ausklammert,.... :)

    Grüße,
    quattrofever

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  • Mal ne kleine Geschichte von gestern. Zwar kein richtiges Verblasen, aber nett wars trotzdem. :P

    Vorletzte Ampel bevor ich Nachhause komme. An Bord Frau,Tochter und Hund. Fahre mit 50 dahin,
    als mich ein M5 (neues Modell) mit ca. 70 überholt.
    Fahrer und Beifahrer Ausländische Mitbürger. Ich seh schon das die Ampel Rot wird und schalte in den S-Modus.
    Da er beim ranfahren an die Ampel da ja schön laut "runterschaltet", haben die Zwei das natürlich mitbekommen.
    Stand rechts von ihnen. Bleib immer etwas hinter der Linie stehen das ich die Ampel
    gut sehen kann. Blöd wenn man so groß ist :D
    Der M5 hat sich dann zentimeterweise bis an die Linie geschoben, so dass ich gut ne halbe Wagenlänge dahinter stand.
    Tja, Ampel wird grün und ich volle Lotte.(brav bis 50)
    Der Fünfer hat voll dagegengehalten, aber sauber Wheelspin (schön gehört) gehabt. Meine Haldex hat sauber gearbeitet
    und ich habe ihm 1 1/2-2 längen mitgegeben.
    5 wieder vorbei mit gut 70, nächste Ampel, ich links rüber da ich da abbiegen musss. Konnte mir natürlich nicht verkneifen
    em Fahrer zu sagen: das der M5 aber nicht gut geht ;) Er darauf: Komm, fahr ma auf die AB. Ich natürlich dankend abgelehnt :pfeifen:

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • Komm fahrn ma auf die AB Alda... :D
    Immer die AB-Auto-Fahrer ;)

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Wobei ich da immer skeptisch bin, der M5 hat doch auch ne LC...und wenn man so vergleiche ansieht zwischen PS Monstern mit/ohne Allrad dann is häuftig der Allrad nicht mal 1-2 sec im Vorteil beim Start.
    Ich weiß net ob ich mich mit einem M5 an der Ampel anlegen würde :D

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
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  • Ja schon, aber mit nem M5 wenn ich an der Ampel steh und nen popeligen A3/S3 neben mir habe, dann hau ich auch die LC rein um ihm ein richtiges Brett zu geben. :D
    So würds ich zumindest machen.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
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  • Andreas
    wad die immer mit ihrer AB haben, konnte die Kiste doch schon nicht mal in der Stadt bewegen 8)
    ich glaube nicht das man bei einem Ampelrace LC benutzt. Der S-Modus im A3 ist in der Regel ausreichend.
    Ausserdem zeigt mir das wieder das die Werksangaben mit Skepsis zu betrachten sind. Lass den Vollausstattung haben
    und 150-200kg mehr als der Testwagen, und schon sind die 4,3 nicht mehr zu halten. Mal ganz abgesehen von den anderen Einflüssen.

    Als Beispiel: Ich mit Rainer und etwas über halb voller Tank: 6,3 und 6,2 innerhalb 2-3Minuten mit S-Modus.

    Ich allein und LC mit etwas über viertel vollen Tank. 5,1sec und das mit durchdrehenden Vorderrädern und hinten hat
    er sich versetzt.


    stephan
    normalerweise hätte ich ja auch keine Chance wenn der sauber wegkommt, aber den Wheelspin hat man so schön gehört :D

    rainer
    genau, deshalb "unterschätze" nie einen "Gegner".

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (25. August 2013 um 18:49)

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