1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.007
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. November 2013 um 15:56
    • #1.581

    Sind wie bei den Werks-3.2 theoretische Werte.
    Wer weiss ob die nicht auch nach unten streuen ab Werk, und wie deren automatic schaltet

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. November 2013 um 18:25
    • #1.582

    naja, Leistungsgewicht beim schwächsten RR 5,5kg und beim Dicken? :) ~6kg ....die RR streuen ned nach unten und so viel schluck die moderne Automatik auch ned ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 23. November 2013 um 11:53
    • #1.583

    Gestern kurz ne Begegnung mit nem Jungen Kerl und Papas Chrysler.
    Der junge mit durchdrehenden [lexicon]Reifen[/lexicon] und andern Jungen nebendran machte auf dicke Hosen.
    Bin dann ma hinterher. Bis zur Kreuzung und sind dann beide links abgebogen auf ne lange gerade.
    Bis 160 km/h war er recht flott.aber dann ging die Puste aus. Überholen wär noch unmöglich wegen Gegenverkehr.
    Aber dann. Auto kamen keine mehr. Bums nach Links und tschüss. Im nächsten Ort angehalten und gewartet. Als er kam, kam nur die frage. Alter iss des en RS3 ? Der geht ja böse.
    Nö en 1.6 er :D
    Auf Nachfrage was er hat weil er ja recht flott auf 160 war. Sagte er gute 240 Diesel ps. Original hatte er 180 ps.
    Sein Gesicht nach dem 1.6er war das beste.
    Wollte erst fragen ob sein Auto gedrosselt ist. Oder kaputt.
    Aber ich glaub er hatte die Schnauze schon voll. :D

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.007
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. November 2013 um 13:20
    • #1.584

    :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 24. November 2013 um 13:24
    • #1.585

    Es ist wirklich eine Wonne, wenn man andere überraschen kann.

    • Zitieren
  • Speedo
    Schüler
    Beiträge
    108
    Bilder
    6
    • 28. November 2013 um 19:56
    • #1.586

    deswegen mach ich an meinem audi auch nichts :D

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 8. Dezember 2013 um 18:48
    • #1.587

    Gestern bei der Tour einige R32 mit NWT überholt. Gegen ein 2.0 TFSI A3 Sportback wird's eng mit dem R32. :)

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 8. Dezember 2013 um 19:36
    • #1.588
    Zitat von stsportgrau

    Gestern bei der Tour einige R32 mit NWT überholt. Gegen ein 2.0 TFSI A3 Sportback wird's eng mit dem R32. :)


    Hängt von den Modifikationen des 2.0 TFSI A3 Sportback ab. :D
    Mit gut gehenden R32 NWT-lern haben auch Serien-S3/R20 zu kämpfen! ;)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. Dezember 2013 um 19:57
    • #1.589

    ...und ED35 :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 8. Dezember 2013 um 20:02
    • #1.590
    Zitat von coolhard

    ...und ED35 :D


    Auf nasser Piste sowieso! :whistling:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. Dezember 2013 um 20:11
    • #1.591

    auch dry,die kurbeln immer rum :D .....ich kenn da einen 4er NWT der hat mit so aufgemachten T4 Pupsern mal gar kein Problem gehabt :D duck und wech

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 8. Dezember 2013 um 20:12
    • #1.592

    Heute beim Testen der Ladedruckanzeige ein ganz kleines "Battle" mit
    einem Mitsubishi Lancer Evo X gehabt.

    Mein Sohn und ich fuhren gerade auf die AB auf, als mir der Evo schon im Rückspiegel auffiel.
    Ich bin dann bewusst etwas langsamer auf die 3 spurige A8 aufgefahren und habe mich erst ganz rechts eingereiht
    un den Lancer im Seitenspiegel beobachtet. Ich denke so wie er geschaut hat, dachte
    er dass er einen S3 vor sich hat. Er war so etwa 3 Autolängen hinter mir und als ich bemerkte das er "anzog" und
    die Spur wechselte,habe ich "dagegengehalten". Wir haben von ca. 70-180 durchgezogen. Die ersten Sekunden blieb
    der Abstand gleich, danach konnte ich mich mit steigender Geschwindigkeit etwas absetzen. Als ich dann aufs vor mir fahrende
    Auto aufgelaufen bin, habe ich den Evo vorbei fahren lassen. Er hat dann kurz die Warnblinkanlage angemacht und ich hab im Lichthupe gegeben.
    War ne nette Geschichte. :thumbup:

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 8. Dezember 2013 um 20:14
    • #1.593
    Zitat von coolhard

    auch dry,die kurbeln immer rum :D .....ich kenn da einen 4er NWT der hat mit so aufgemachten T4 Pupsern mal gar kein Problem gehabt :D duck und wech


    Schade, daß er doch auf Turbo umbaut, vorgestern erst getroffen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. Dezember 2013 um 21:25
    • #1.594

    ja echt schade, aber versteh ihn auch, er hatte halt Glück einen mit guter ZZP Annahme zu haben. Das meiste brachte aber die Gewichtserleichterung und die Bearbeitung des Kopf. Ich denke zudem hatte er schon den SSR 3900-4100 ab Werk und dazu die NWT2.0 = aktuell 3.0 ohne es zu wissen ;)

    Loewentom,

    wenn der Dich vernagelt hätte, wäre das auch ned so toll gewesen :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 8. Dezember 2013 um 23:27
    • #1.595

    Tom das Video kennste bestimmt. Evo X Top Auto keine Frage. Leichter besser + K16 Lader gemacht, OVB 400 PS EWG (Evo VIII). 70- 220 km/h. ab 210 gehe ich erst vorbei und weg.
    http://www.youtube.com/watch?v=nEzMlUFVTmc

    Ungefähr Vergleichbar mit Evo X und 295 PS vs. dein Kombi.

    3 Mal editiert, zuletzt von stsportgrau (8. Dezember 2013 um 23:32)

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 9. Dezember 2013 um 12:41
    • #1.596

    Hi Stephan,

    der Evo hat ja laut Datenblatt 295PS/366Nm, und ich laut Zoran LPS 328PS/371NM,
    also eigentlich, gerade auf mein Fahrzeuggewicht gesehen mit Beifahrer, ein "totes Rennen".

    Aber vermutlich hat der "Dicke" doch ein paar Pferdchen mehr am Start, gerade gestern bei 6° Aussentemperatur.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 9. Dezember 2013 um 12:58
    • #1.597

    Habe gerade den Vergleichstest RS3 ,EvoX und Subaru vorliegen: 340/295/301 PS. 1650/1601/1525 kg Leergewicht.

    0-100 entsprechend 4,6 / 5,5 /5,3

    0-200 " 17,5 / 24,9 / 22,1

    Also Richtung 200 oder mehr wird die A3 Karosserie Vorteile haben.Passt also fast für einen guten nur NWT 3.2er.

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 9. Dezember 2013 um 16:30
    • #1.598

    Rs3 1650 kg?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 9. Dezember 2013 um 17:13
    • #1.599

    Warum nicht ,mein 3,2er wiegt 1773 kg nach CoC.

    (Waren die Angaben aus Vergleichstest SportsCar.)

    Und nach ein paar Abspeckmaßnahmen auf der Waage jetzt vollgetankt 1740 kg. :)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (9. Dezember 2013 um 17:15)

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 9. Dezember 2013 um 17:17
    • #1.600

    Bei mir steht wenn ich mich recht erinnere 1520 kg. wiegt da der Motor so viel mehr? oder ist der Sportback einfach schwerer?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum