NWT Termine für 2012?

  • der K&N ist vom Luftdurchsatz neu sihcerlich der beste, aber ein Restrisko bezgl. Öl bleibt. Ich bekomme nächste Woche einen Pipercross zum testen. Mal sehen ob dass taugt. Der ist definitiv trocken ohne Öl und auswaschbar. (3 Lagen unterschiedlicher Schaumstoffdichten) soll etwa 30% mehr Luftdurchsatz bringen vs. OEM, also etwas weniger als der K&N.

    Und, hast Du das Teil schon testen können?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • So, ich hab es hinter mir!
    Bin echt etwas niedergeschlagen. Bei Zoran hatte er nur noch 251 PS/333nm bei der Eingangsmessung. Raus bekommen hat er dann noch 276PS und 350nm! Hab leider 5 Zündspueln die nicht mehr so machen wie sie sollen. Die werde ich jetzt incl Kerzen noch tauschen. Und mein Sprit war wohl auch von schlechter Qualität...

    Nachdem ich jetzt einen Tag damit gefahren bin, ist es jetzt echt ein komplett verändertes Auto. Gefällt mir alles sehr gut! Sei es das DSG oder das Drehmoment das jetzt unten rum da ist...

    Würde jederzeit wieder zu ihm fahren! Auch wenn man erfährt, wie wenig Leitung man wirklich hat!!! ;)

    Gruß
    Peter

  • So, ich hab es hinter mir! Bin echt etwas niedergeschlagen. Bei Zoran hatte er nur noch 251 PS/333nm bei der Eingangsmessung. Raus bekommen hat er dann noch 276PS und 350nm! Hab leider 5 Zündspueln die nicht mehr so machen wie sie sollen. Die werde ich jetzt incl Kerzen noch tauschen. Und mein Sprit war wohl auch von schlechter Qualität... Nachdem ich jetzt einen Tag damit gefahren bin, ist es jetzt echt ein komplett verändertes Auto. Gefällt mir alles sehr gut! Sei es das DSG oder das Drehmoment das jetzt unten rum da ist... Würde jederzeit wieder zu ihm fahren! Auch wenn man erfährt, wie wenig Leitung man wirklich hat!!! ;) Gruß Peter

    Hallo Peter, das ist ja mal krass! Aber kann man das bei VW nicht beanstanden? Ich meine 10% Toleranz schön und gut, aber 251 zu 300 sind etwas über 15%. Oder lag das jetzt an den Spulen und Kerzen? Davor habe ich ja auch schon angst...vor der bösen bösen Eingangsmessung. Aber ist ja auch ordentlich was Er noch rausgeholt hat. Grüße Dave

  • Und, hast Du das Teil schon testen können?

    ah, sorry ja:

    Messergebnisse Leistung mit Pipercross Filter NWT und Domibox:

    2800 Upm
    Füllungsgrad max. 97,7-98,5%
    Mehrleistung ca. 7PS
    vs. max. 96,2% mit OEM Mahle LX 1500 Filter
    Drehmoment steigt von max. 342,7NM auf max. 359NM = 16NM
    Bei Motorhöchstleistung, erhöht sich der Füllungsgrad nur geringfügig noch um ca. 0,5 % =1-2PS.
    Im mittleren Drehzahlbereich bis ca. 5500Upm signifikant mehr Drehmoment und Leistung.
    Bei Höchstleistung kann der OEM Filter gleichziehen.
    Die Messungen bestätigen das Popometer.
    Im Vergleich zum K&N kann von einem Pat mit dem Pipercross berichtet werden.

    gemessen unter gleichen Umgebungsvariablen, Strecke und jeweils nach Anlernwerte reset

  • @piwi

    Bin auch dabei, möchte aber gern erst meine Kette gemacht bekommen, hoffe das läuft jetzt mal ein wenig schneller. Bei mir ginge wenn nur ein Samstag, oder nen Freitag, an dem ich mir Urlaub nehme :)

  • Klingt gut! Aber kann der höhere Durchlass eines Luftfilters nicht auch ungesund sein, weil er auch mehr Sachen durchlässt, die dort nichts zu suchen haben?

    EDIT: Wo hast Du Dir den Filter denn besorgt, normaler Händler oder Ebay?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (16. März 2012 um 08:36)

  • Revenost, kannst du hier bestellen:

    klick

    coolhard, wie siehts's aus mit TÜV und ABE?

    edit:

    hab mal ne Preisanfrage gestellt,melde mich, wenn diese beantwortet wurde


    Klingt gut, vielleicht kommt ja eine Sammelbestellung zusammen.

    coolhard: Können die von dir gemessenen Differenzwerte auch davon kommen, dass der eingebaute neue Filter ganz sauber war und die Vergleichswerte ggf. von einem etwas benutzen Filter kommen oder sind die Referenzwerte ebenfalls von einem neuen Filter? Du hast auch eine Domibox, oder?
    Die rausgebrachten Werte klingen ja echt gut und wenn dies ein Filter ohne Öl ist, könnte dies ja eine ideale Alternative zu dem originalen Filter sein. Wäre mal interessant wie er sich mit der Zeit verhält, wenn bereits etwas Schmutz vorhanden ist. Wird dieser Filter denn auch ab und zu gewechselt oder reinigt man diesen dann nur noch?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • @ quattrofever

    laut HP des Herstellers, welche ich gepostet hatte, scheint der Filter nicht mehr ausgetauscht werden zu müssen, lediglich reinigen, fertig:

    Zitat

    When dirty, the filter can then be simply cleaned and refitted without the mess of other reusable air filters.

  • Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht hatte ich diesbezüglich aber die Frage falsch gestellt. Bei K&N Filtern ist es ja so, dass man diese auch reinigen und nachölen kann, ich habe aber mal einen Test gelesen, dass diese Filter mit der Zeit schlechter werden und nach und nach nicht mehr Ihre volle Leistungsfähigkeit besitzen und somit auch (trotz der Möglichkeit der mehfachen Reinigung) nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollten.

    Diesbezüglich mätte mich jetzt bei dem Pipercross eure Meinung interessiert ob man den trotz "wartungsfreiheit" trotzdem nach einer Zeit wechseln sollte und wie groß etwa die Intervalle wären.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Zitat


    Hallo Herr XXX,

    der Filter kostet 57,- EUR, Versand inkl., und bis Ende März liefern wir einen Reiniger frei mit.

    Verfügbar ab Lager Nümbrecht.

    Herzliche Grüße/kind regards

    Andreas Meusel

    Klingt doch ganz gut, oder? Ist nur die Frage, wie es mit ner Zulassung für die StVo ist :)

    Bei ner Anfrage über mehrere Filter, kann man bestimmt noch was am Preis machen.

  • Bei eBay England gibts den Pipercross für 43 € mit Versand. Link kann ich heute Mittag posten.

    Ich hatte soeben ein sehr interessantes und anregendes Gespräch mit Hr. Meusel, ein kurzer Bericht dazu folgt heute Abend, nur so viel zu diesem Zeitpunkt:

    [color=#ff0000]die Filter aus England und Polen (eBay) sind geölt[/color] Augen auf beim Eierkauf!

  • ... nach dem ersten Intermezzo von heute Mittag nun der kurze Gesprächsbericht.

    Herr Meusel rief mich nach der ersten Mail an, um kurz über meine Atwort zu sprechen. Ich muss sagen, es war ein sehr angenehmes und vor allem auch informatives Gespräch. Vielen Dank von meiner Seite aus. ( vllt lies Hr. Meusel ja heimlich mit ;))

    Nochmal kurz zurück zu den Filtern aus England und Polen (eBay). Hr. Meusel hat mich darauf hingewiesen, dass die Filter aus diesen beiden Ländern und auch für diese beiden Länder geölt werden. Der Hintergrund ist, das es für die Filter für den deutschen Markt ein spezielles Produktionsverfahren gibt. Dieses wird benötigt, um den Filter komplett ohne Öl verwenden zu können. Das bedeutet, dass die deutschen Filter über eine spezielle, sehr feine Membran verfügen. Diese Membran fehlt bei den Fabrikaten für die anderen Länder.Hier kommen gröbere Membranen zum Einsatz. Der benötigte Filtereffekt wird hierbei durch die Zugabe vo Öl erzielt! :!:

    Dies fällt im speziellen Fall nicht auf, da in den meisten (bzw. fast allen) Ländern Europas, außer Deutschland, Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Somit die Wagen nicht an ihr äußerste Leistugsgrenze getrieben werden und daher der Schaden, der das Öl nehmen kann, weniger, oder fast gar nicht autreten. (klingt für mich logisch) Auch ganz wichtig, bei Bestellungen aus dem Ausland siehts schlecht mit Gewährleitung etc. aus!

    Auf alle Faälle ist es so, dass die Filter eine hohe Lebenserwartung haben und bei einem Serienmotor ca. 3 bis 4 ExtraPS bringen. Das empfohlene Reinigungsintervall ist natürlich abhängig von der Betriebsleistung des Motors im Jahr. Empfehlung seitens Hr. Meusels ist, auf alle Fälle den Filter im Mai nach dem starken Pollenflug zu reinigen. Wer Spaß dran hat, alle 8000 bis 10000km.

    Das von mir gepostete Angebot über 57,-€ inkl. Versand und Verpackung beinhaltet bereits eine Flasche Reiniger. Diese soll für 3 bis 4 Reinigungen ausreichen und hat einen Einzelverkaufspreis von ca. 7,-€.

    Eine Sendung in die Schweiz ist eher problematisch auf Grund Zölle etc. Wenn sollte man versuchen das Paket innerhalb Deutschlands zu versenden.

    So, das wardie versprochene kurze Einschätzung, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Eine Sammelbestellung ist durchaus möglich. Kommt natürlich drauf an, wie viele Member bestellen würden. Ich würde mich auch ggf. dazu bereit erklären, dies in die Hand zu nehmen und mit Hr.Meusel Kontakt auf zu nehmen.

    Ob, es eine Preisschraube gibt, an der man noch drehen kann, konnte er mir noch nicht versprechen. Die Filter sind auf jeden Fall kurzfritstig lieferbar und würden auch bei einer Sammelbestellung einzeln an jeden, der bestellt versendet. Wie gesagt, eine Flasche Reiniger ist auch enthalten.

    so long greetz Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!