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Auto quietscht bei Betriebstemperatur (richtig warm gefahren)

  • limit
  • 16. Januar 2012 um 20:54
  • quattrofever
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    • 26. Januar 2012 um 08:57
    • #21

    Kann man das Wellrohr einfach abziehen? Den Ölnebelabscheider, wie schaue ich mir den an, ist der nicht im Kasten verbaut?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 26. Januar 2012 um 09:02
    • #22

    Ja das ist geklipst. Schau Dir mal meine Bilder genauer an, da erkennt man die Rastnasen gut. In den Abscheider würd ich mal mit ner Lampe reinschauen ob da Dreck, Knaster etc ist. Gut wäre n Endoskop. Wenn das Wellrohr in Ordnung ist, könnts eigentlich nur am Abscheider liegen würd ich sagen. N neues Wellrohr kost nicht die Welt um das auszuschliessen. Aber es ist eigentlich zu billig aufgebaut als dass da was kaputtgehn könnte. Höchstens das Heizelement am 3 Stern, dass das flattert. Echt schwer da was zuzuordnen.
    Am besten nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und eins nach dem anderen überprüfen. Wenn Du sagst das Rohr macht Vibrationen, dann kanns ja nur da im Bereich bis zum Abscheider sein

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    • 26. Januar 2012 um 09:15
    • #23

    Kann es auch an diesem Loch liegen, in dem du mit einem Schaschlickspieß hineingestochert hast?
    Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 Motor

    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass als ich in dem Bereich mit den Fingern fühlte, dass dann das Geräusch besser wurde.
    Macht man kein Ventil oder eine Art Membran kaputt, wenn man dort hineinsticht? Wenn nicht würde ich dies mal probieren, irgendwie habe ich das sehr stark in Verdacht, da es durch so eine kleine Öffnung auch schnell derartige Geräusche entstehen könnten.
    Wie hast du von der Seite eigentlich so gut ein Bild machen können, war bei dir dafür die Haube ab?

    Grüße,
    quattrofever

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    3 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (26. Januar 2012 um 09:18)

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    • 26. Januar 2012 um 09:28
    • #24

    Das Bild war nicht von mir gewesen. War Tom300 mein ich.
    Mach doch erst mal das Gegenteil. Klebs mit Panzertape ab und kuck was passiert.

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    • 26. Januar 2012 um 09:31
    • #25
    Zitat von Paramedic_LU

    Das Bild war nicht von mir gewesen. War Tom300 mein ich.
    Mach doch erst mal das Gegenteil. Klebs mit Panzertape ab und kuck was passiert.

    Müsste ich heute Abend oder morgen (da habe ich frei) mal ausprobieren. Was wäre denn, wenn es dann weg ist, einfach zugeklebt lassen oder muss dann etwas größeres getauscht werden?
    Vielen Dank übrigens für deine schnelle Hilfe!

    Grüße,
    quattrofever

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    • 26. Januar 2012 um 20:08
    • #26

    Ich habe es mir gerade eben mal angeschaut und es liegt definitiv an diesem kleinen Loch:

    Man merkt auch richtig wie dort die Luft herausströmt aber immer Impulsweise "- - - - -" es ist kein durchgängiger Ton.

    Meinst du, dass man da etwas machen müsste? Wenn ich das Loch zuhalte dann ist komplett Ruhe. Oder soll ich auch mal mit etwas größerem hineinstechen in der Hoffnung, dass sich das Loch weitet und dann nicht mehr diese Geräusche von sich gibt?!
    Was Schlimmes ist es dann doch eigentlich nicht, oder?

    Grüße.
    quattrofever

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    • 27. Januar 2012 um 08:09
    • #27

    Ich gehe davon aus, dass eigentlich Unterdruck im Inneren herrschen sollte, da ja über den Ansaugweg das Kurbelgehäuse entlüftet wird. Check mal was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst. Der sollte angesaugt werden und sobald du ihn abnimmst muss Luft hörbar angesaugt werden und die Motordrehzahl muss sich änder, bzw. er läuft unrund wegen der Falschluft. Wenn das anders abläuft, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft.

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    • 27. Januar 2012 um 11:10
    • #28
    Zitat von videoschrotti

    Ich gehe davon aus, dass eigentlich Unterdruck im Inneren herrschen sollte, da ja über den Ansaugweg das Kurbelgehäuse entlüftet wird. Check mal was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst. Der sollte angesaugt werden und sobald du ihn abnimmst muss Luft hörbar angesaugt werden und die Motordrehzahl muss sich änder, bzw. er läuft unrund wegen der Falschluft. Wenn das anders abläuft, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft.


    Ich habe es gerade ausprobiert und es tritt genau der Effekt ein, den du oben beschrieben hast. Wenn der Öldeckel abgenommen wird (er wurde spürbar angesaugt), dann hört man ein Zischen, das durch die einströmende Luft der Öleinfüllöffnung verursacht wird und der Motor wird spürbar unruhig im Leerlauf und die Drehzahl verändert sich. Demnach verhält sich der Motor anscheinend ganz normal.
    Kann man damit die Kurbelgehäuseentlüftung ausschließen? Hast du noch eine andere Idee was es sein könnte?

    Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar, wenn noch jemand eine Idee hat, wodurch die ausströmende Luft in der kleinen Öffnung (siehe Bild oben) verursacht wird.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 27. Januar 2012 um 13:38
    • #29

    Ich geh jetzt mal zu meinem SB und schau mir die Leitungen nochmal an. Melde mich dann abends, was mir noch ein- und aufgefallen ist.
    So long...

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    • 27. Januar 2012 um 19:51
    • #30

    So, endlich zu Hause nach einem langen Freitag.
    Konnte bei meinem SB feststellen, dass meiner bei dieser kleinen Öffnung am Kettenkasten Luft einzieht, fühl sich aber mit dem Finger so an als ob es herausbläst. Die grosse Überraschung für mich war, als ich das Loch mit dem Finger zugehalten habe, dass auch mein 3,2er dabei ist zu "Flöten". Ganz leise, kaum wahrnehmbar, aber doch hörbar. Ich denke, dass diese "Zuluft" Öffnung für eine Zwangsbelüftung sorgen soll. Keine Ahnung was sich hinter der Öffnung verbirgt, man kann es durch den Öleinfüllstutzen nicht sehen. Bei nächster Gelegenheit werde ich da mal mit Pressluft reinblasen (bei stehenden Motor). Da ja davor kein Filter ist, halte ich es schon für möglich, dass sich da im Laufe der Zeit einfach Dreck ablagert und so das Loch zur Flöte macht.

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    • 27. Januar 2012 um 20:24
    • #31

    Vielen Dank für deine Recherche.
    Es kann natürlich gut möglich sein, dass der Wagen bei mir dort auch Luft angesaugt hat und es sich nur anders anfühlte. Als ich bei mir das Loch zuhielt, dann war kein Geräusch mehr zu hören. Bei mir kommt dieses Geräusch definitiv aus diesem kleinen Loch. Vielleicht sollte ich doch mal mit etwas dort hineinpieksen, ich habe nur etwas Befürchtungen, dass man dadurch eine Art Membran kaputt machen könnte. Die Idee mit Pressluft ist wahrscheinlich sogar besser.
    Ich bin gespannt ob sich bei dir dadurch etwas ändert.

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    • 27. Januar 2012 um 20:47
    • #32

    Hier das Bild in ganz groß. Hier ist bestimmt wie ihr vermutet Dreck dahinter.
    Wie genau und effizient das arbeitet ist mir bis heute nicht hundertprozent klar. Scheint aber etwas unterdimensioniert zu sein. Beim Golf 4 R32 ist da sogar nur ne art Stahlwolle Geknäuel drin

    Quelle: Mahle

    Zitat

    Der Ölnebelabscheider muss den motorspezifischen Anforderungen bezüglich der abzuscheidenden Tröpfchengrößen, des wechselnden Volumenstroms sowie des Ölmengenaufkommens ideal entsprechen. Außerdem sollte er einen geringen Druckverlust generieren, damit unter jeder Betriebsbedingung ein konstanter Unterdruck im Kurbelgehäuse gewährleistet ist. Hierzu dienen separate oder integrierte Druckregelventile. Für den Motorbetrieb bei extrem niedrigen Temperaturen werden Systeme mit Blow-by-Heizungen geliefert.

    Die Qualität des Ölnebelabscheiders hat direkten Einfluss auf die Verbrennung und den Ölverbrauch des Motors. Ölnebelabscheider gewinnen auch auf Grund der Verschmutzung bei wechselnden Betriebszuständen von hochwertigen Bauteilen wie Heißfilm-Luftmassenmesser, Turbolader, Ladeluftkühlung oder Abgassonde immer mehr an Bedeutung.

    Im Bild mit dem Schnittmotor ist unser Zyklonabscheider.
    Im Bild mit der schwarzen Kunststoffzylinderkopfhaube ist der verbesserte Abscheider des VR6 3.2 FSI zu sehen, dürfte gleich dem VR6 3.6 FSI sein.

    Weiterführende Info:
    http://www.patent-de.com/20071206/DE102006024816A1.html


    Dies hier dürfte am ehesten beschreiben was bei uns verbaut ist.
    Zyklonabscheider:
    http://www.patent-de.com/20110120/EP1418006.html

    quattrofever
    Ich würde erst mal maximal 2x Wanddicke des Aluteiles mit einem Holzspiess vorsichtig reintasten


    EDIT:
    Das Wellrohr ist im Bereich der Saugbrücke beheizt. Das sieht man im Röntgenbild, damits kein Eis gibt. Arbeitet der Motor ist in der Saugbrücke Unterdruck. Über das Wellrohr was am Abscheider angesteckt ist, zieht der Unterdruck das Öl-Gas-Gemisch durch den Abscheider. In den Zyklonen tropft das Öl runter und zurück ins Motorgehäuse. Das Gas geht in die Saugbrücke und wird wieder verbrannt. Nur die Blöde Membran und das Loch :?:
    Ich seh nur einen möglichen Zweck. Ne Art Überdruckventil, dass Gas rausgedrückt wird. Frischgas einziehen macht glaub wenig Sinn mit dem Ventil und der Membran

    Dateien

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    • 28. Januar 2012 um 14:52
    • #33

    @ Para: Vielen Dank für deine ausführliche Analyse, die Bilder sind wirklich sehr interessant, wobei wie du schon sagst die Funktion dieses Lochs doch sehr fragwürdig ist. Videoschrotti meinte ja das dort eher die Luft angesaugt und nicht herausgedrückt wird. Ich habe es nicht noch einmal ausprobiert aber ich hätte gedacht, dass es eher herausgedrückt wird.
    Ich denke ich werde das mit dem Spieß einfach mal ausprobieren und dann schauen ob sich etwas verändert.

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Januar 2012 um 15:28
    • #34

    Könnte natürlich ne Mini-Zwangsbelüftung sein, dass Durchzug herrscht im Motor

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    • 28. Januar 2012 um 18:24
    • #35

    Wenn innen eine Art Membran oder gar Filter ist,dann könne ich mir ein Ansaugen von rel sauberer Luft eher vor-
    stellen als öliges Gasgemisch von innnen nach aussen blasen zu lassen.

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    • 28. Januar 2012 um 20:58
    • #36

    Hi Leute!

    Ich habe die Sache bei mir heute ebenfalls untersucht. Aber aus einem anderen Grund. Ich habe bedingt durch die Kurzstrecke und der derzeitigen Witterung extrem viel weiß-gelblichen Schmodder am Öleinfülldeckel und im inneren des Gehäuses. Das Öl habe ich vor 1200 KM gewechselt (Mobil 1). Am Öleinfülldeckel habe ich auch deutlich eine Tropfenbildung vom Kondensat. Darauf hin habe ich das Kunstoffflexrohr an der Entlüftung die oberhalb des kleinen Loches ist abgezogen. In dem abgezogenen Flexrohr der Entlüftung steht bei mir deutlich Öl drin. Wenn ich das Rohr nach unten halte tropft es heraus. Meiner Meinung nach ist es zuviel ÖL. Meine Endrohre sind auch permanent verußt. Als ich den Wagen bekommen habe, wurde die Kette gewechselt und es wurde alles gründlich gereinigt und ich habe auf Mobil 1 umgestellt (danke nochmals an das Forum). Die Vermutung liegt nahe, das durch den Jahrelangen Longlifeintervall der Ölabscheider samt Unterdruckventile (was auch immer da alles drin ist) verkockt und verschoddert sind, und nicht mehr richtig funktionieren. Vielleicht ist dies bei "Quattroforever" das Problem. Aber von meiner Seite nur Spekulation. Ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren, mal sehen was er meint. Diese Schleim-,Schmodderbildung hatte ich bei keinem anderen Auto vorher gehabt, trotz gleichem Fahrverhalten.

    PS: Kühlwasserstand ist permanent ok, keine Anzeichen von Öl im Wasser.

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Januar 2012 um 21:06
    • #37

    Das ist nicht selten dass da Öl ins Saugrohr tropft.
    Muss meines mal mit dem Videoskop untersuchen. Mehr dazu und Bilder gibts hier:
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    Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich nie Schleim etc sah. Weder damals mit dem Castrol Longlifeöl, noch beim Mobil 1 oder jetzt dem Addinol MV0546.
    Hier scheints echt einige Varianten zu geben wo der Abscheider entweder nicht richtig funktioniert oder zugesetzt ist. Warum und wieso, das müßte man mal versuchen zu klären. Vielleicht gibts bei den Leuten die Schleim haben, Übereinstimmungen. Wenns aber zufgesetzt ist oder Schleim gibt, scheint meiner Meinung nach was nicht zu funktionieren.

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    • 28. Januar 2012 um 21:42
    • #38
    Zitat von Paramedic_LU

    Das ist nicht selten dass da Öl ins Saugrohr tropft.

    Genau das wird das Problem sein. Da können wir Ultimate 102 tanken wie wir wollen. Die Endrohre bleiben verußt und die Lamda Sonden ertränken im fetten Gemisch. Ich glaube das wir mit diesem Thema dem Übel vieler Probleme auf den Grund gehen könnten. Letzendlich fehlt uns aber die Meinung eines Profis. Und beim Freundlichen sagt mir eh keiner die Wahrheit. AH: Auftrag unterschreiben, vorausgesetz man sagt als Laie was defekt ist -> erledigt -> Abholung-> Frage warum, wieso -> Keine Ahnung, Vermutung-> beobachten-> Wiedersehensfeier nach 3 Tagen -> Abstemplung als Querulant und Forumdepp und potenziel unerwünschter Kunde. Egal ob PKW oder Motorrad. Ich kann Stories erzählen ...... ! :dash:

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    • 28. Januar 2012 um 23:20
    • #39

    Schmodder ist bei mir am Öldeckel und auch im Kettenkasten überhaupt nicht vorhanden. Es war auch vorher nicht als der Wagen noch Longlife-Intervalle mit dem Castrol Öl hatte. Das ist aber auch schon lange her und dieses Geräusch bei mir stellte ich eigentlich von Anfang an fest.

    Ich habe heute auch mal im Etka geschaut und dort nicht zu diesem Ventil/kleinem Loch gefunden. Wenn man daran etwas machen möchte/muss, dann muss man wohl den kompletten Deckel ersetzen. Heute habe ich es nicht geschafft aber die Tage werde ich es mal mit dem Spieß versuchen und schauen was passiert. Aber vielleich ist auch diese "Verstopfung" genau der Grund, warum mein Motor innen so sauber aussieht. Viele haben ja diesen dunklen krustigen Schmodder (wie Para damals) innen und meiner ist wirklich pikobello sauber. Es könnte natürlich sein, dass genau über dieses Ventil zu viel kalte Luft angesaugt wird und dies bei mir nun ausbleibt.

    Denkt ihr auch, dass das leicht verstopfte Loch ggf. sogar einen positiven Effekt haben könnte und ich es doch lieber so lassen sollte?

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    • 29. Januar 2012 um 09:01
    • #40

    Mit "hineinstochern" wäre ich vorsichtig und das aus mehreren Gründen. Wenn sich dahinter eine Membrane befindet, besteht Gefahr diese zu verletzen. Oder bei Verwendung eines Holzstäbchens können Bruchstücke drinnen steckenbleiben. Leider habe ich nichts wirklich schlüssiges gefunden um die Funktion dieses Lochs zu erklären. Die Summe der Informationen lässt mich glauben, dass diese Öffnung einen Druckausgleich hinter einer Membrane ermöglichen soll. Wenn bei uns mal wieder wärmer wird, werde ich ein mildes fettlösendes Spray verwenden (zB Video90) und dann mit schwacher Pressluft (werde mal mit 0,5 bar probieren) über das Loch zu blasen. Vielleicht reisst der Luftstrom dann den Schmutz mit dem Lösungsmittel heraus. Keinesfalls würde ich versuchen dieses Loch mit ungeregelter Pressluft durch zu blasen, da ich nicht weiss was das anrichten könnte

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