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Auto quietscht bei Betriebstemperatur (richtig warm gefahren)

  • limit
  • 16. Januar 2012 um 20:54
  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 26. Juni 2012 um 14:32
    • #61

    Pende
    die Front blieb drauf, hatte einen sehr motivierten und geschickten Mechaniker (ja die gibts zum Glück auch in der Audi Werkstatt!)
    durch Entfernen der Lüfterkonsole und der LuFi Box, Abschrauben der Pendelstütze und Lösen aller Schläuche und Kabel, ließ sich die Ansaugbrücke seitlich heraus ziehen
    der gute Mann wusste blind wo er den Pressluft-Winkelschrauber ansetzen muss
    das hat viel Zeit gespart

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Vilex
    Anfänger
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    • 7. Mai 2021 um 08:45
    • #62

    Hallo Leute,

    Ich bräuchte mal euren Rat. Folgendes Problem(e):

    • Kleines Loch hinter Öleinfüllstutzen zieht sehr stark Luft
    • Drehzahl im Leerlauf fällt ab, dann zieht der Motor noch mehr Luft, dann stabilisiert sich die Drehzahl, dass ganze periodisch.
    • Öldeckel wird im leerlauf so stark angezogen, dass man mit beiden Händen und viel Kraft ziehen muss um den abzubekommen, der wird regelrecht hineingezogen.
    • Ab und zu steigt die Drehzahl sporadisch im leerlauf auf 1400-1600 Umdrehungen, hält diese und fällt wieder ab.
    • [lexicon]Unrunder Leerlauf[/lexicon]
    • Quietschen aus dem Motorraum wenn während der Fahrt vom Gas gegangen wird

    Was ist bisher gemacht habe:

    • Schläuche geprüft
    • Drosselklappe elektrisch geprüft. ADP i.O
    • [lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt (keine Veränderung)
    • Oldeckel kontrolliert ( Ölwechsel vor 2000km mit Motorölspülung, das Öl ist komplett schwarz und sieht meiner Meinung nach komisch aus. Addinol 5W40)
    • Fehler ausgelesen, keine Fehler
    • Kleines Loch abgeklebt, seitdem ist Quietschen weg

    Auto steht jetzt, da ich nicht weiß ob ich fahren kann. Sind ziemlich viele Probleme, ich vermute hat alles die gleiche Ursache.

    Beste Grüße
    Alex

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 7. Mai 2021 um 11:44
    • #63

    Die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung ist gerissen daher das Geräusch.

    Die KGE ist ein Kunststoffbauteil und Einzeln verstellbar jedoch schwierig zu verbauen ( geht dabei leicht kaputt). Einfacher ist den komplette. Ventildeckel bei Audi / VW zu kaufen jedoch sehr teuer.

    Um alles zu verbauen muss der Schlossträgerin Service Stellung gebracht werden, dann das Saugrohr runter und schließlich der Ventildeckel gewechselt werden.

    Eine defekte KGE verursacht Leerlauf Probleme weil zuviel Luft ungemessen neben/nach dem [lexicon]LMM[/lexicon] gezogen wird.

    Folglich geht irgendwann die Motorkontrollleuchte an.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Vilex
    Anfänger
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    11
    • 7. Mai 2021 um 11:53
    • #64

    Hallo Didi,

    Gibt's die KGE als Ersatzteil? Ich konnte da nichts finden im Netzt. Ich hab auch gesehen, dass es das PCV-Ventil als Ersatz gibt. Dieses finde ich jedoch nur im Ausland.

    Weißt du was ein Ventildeckel kosten würde ?

    Danke schon mal für die Antwort.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 7. Mai 2021 um 13:57
    • #65

    KGE von Audi: 022 103 515 A oder B

    http://www.a3q.de/index.php?page…2978#post262978

    Komplett ca. 450€

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Vilex
    Anfänger
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    11
    • 7. Mai 2021 um 14:09
    • #66

    Super, danke dir vielmals. Ich berichte sobald ich es getauscht habe.

    Hier noch ein Video das ich eben vom Motor aufgenommen habe:
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 7. Mai 2021 um 14:15
    • #67

    Heftig der Motor kann gar nicht entlüften daher bitte das kleine Loch hinten wieder öffnen

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Vilex
    Anfänger
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    11
    • 16. Mai 2021 um 21:32
    • #68

    So, habe heute die KGE getauscht.

    Hier ein Video nach dem Tausch:
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    [size=10]Danke nochmal Didi für die Teilenummer und den Hinweis auf die KGE.[/size]
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
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    4.872
    • 17. Mai 2021 um 14:38
    • #69

    Schon besser aber da ist noch zu viel Unterdruck drauf.

    Bitte prüfen wo der Motor undicht ist.

    Im Motorsteuergerät MWB 001 Feld 3 und 4 Werte im Leerlauf prüfen.
    Sind diese größer 10% dann zieht der Motor Falschluft.

    Mögliche Stellen
    - Anschlüsse an Saugrohr Rückseite
    - Ventildeckeldichtung
    - Saugrohr zum ZylinderKopf
    - Umschaltwalze
    - Leitung zum Bremskraftverstärker
    - usw.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. Mai 2021 um 14:42)

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