Hallo zusammen,
an meinem S3 8P sind seid gestern rundum EBC TurboGroove mit Ferodo DS Performance verbaut. Werde demnächst nach Einfahrphase hier mal berichten wie es sich damit so bremst.
VG
Snakebite
Hallo zusammen,
an meinem S3 8P sind seid gestern rundum EBC TurboGroove mit Ferodo DS Performance verbaut. Werde demnächst nach Einfahrphase hier mal berichten wie es sich damit so bremst.
VG
Snakebite
Hallo,
umso hochgekohlter ein Stahl ist, umso schneller gammelt er auch. Ist ganz normal. Ein Rostschutzlack hält auch nur solange, wie er am Material hält. Solche Bremsscheibchen möchten einfach mehr Pflege als Serienscheiben, die man einmal drauf schraubt und dann bis zum Entsorgen drauf läßt.
Mit meinen geschlitzten Bremsscheiben hatte ich erst dieses Jahr (nach ca. über 3 Jahren) Probleme bekommen. Die Schlitze auf der Innenseite waren mit Dreck zugebacken, dadurch gab es rubbelndes Bremsverhalten und ab ca. 120km/k eine Art gefühlte Unwucht am Lenkrad spührbar. Ursache dafür war, das der Bremsbelag auf der Innenseite durch die zugepampten Schlitze leicht angeklebt war.
Nachdem Freikratzen der verstopften Schlitze, sah man deutlich das der Dreck Feuchtigkeit gespeichert hat, was die Schlitze durch leichten Gammel etwas ausfransen ließ. Beläge hab ich mit Schleifpapier abgezogen.
Bremsverhalten ist seit der Reinigung wieder OK, jedoch merkt man schon wieder eine leichte Unruhe. Werde das bald wieder kontrollieren und Reinigen.
Hätte das viel Früher regelmäßig reinigen müssen, da der Prozess jedoch schleichend war, bin ich erst darauf aufmerksam geworden als es bereits schon fast zu späht war.
halten wir fest: normale Scheiben mit erhöhtem reibwert sowie bessere Beläge sind für den Normalfahrer ausreichend. wer mehr will, darf auch den aufwand nicht scheuen, der betrieben werden muss, um die bremsanlage in schuss zu halten.
Es sei denn, man fährt ab und zu ne Runde auf der Nordschleife
das wäre dann kein normalfahrer mehr
halten wir fest: normale Scheiben mit erhöhtem reibwert sowie bessere Beläge sind für den Normalfahrer ausreichend. wer mehr will, darf auch den aufwand nicht scheuen, der betrieben werden muss, um die bremsanlage in schuss zu halten.
Will ja keine Erbsen zählen aber so halten wir das besser mal nicht fest.
Nicht die Scheiben haben einen höheren Reibwert sondern die Beläge.
Bei den Scheiben könnte man die Standfestigkeit und das Temperaturverhalten verbessern.
besser ist das
Ich fahre meinen Wagen fast nur noch auf dem Ring, wie der Vorredner schon schrieb nach ca 3 Ründe entstand ein sehr starkes Bremsen Rubbeln. Daher bin auch auch nu vorne auf eine MOV IT umgestiegen.
Gstar: Und bist du zufrieden und welche Anlage von Movit fährst du? Was für eine Kombination fährst du auf der Hinterachse?
Hab mir den neuen Cayman mal im Konfigurator angesehen. Jetzt gibt es wohl eine rundum 350mm Keramikbremsanlage und das beste: es passen laut Konfigurator auch 18 Zöller drauf. Wäre ja mal ne Option. Vielleicht kann ja mal einer Preise und TN´s herausfinden sobald alles erhältlich ist und die Anlage auch auf die Radnabe passt.
bis ca. 365mm geht mit 18".
Also auch hier am Rande erwähnt, wer andere Bremsanlagen möchte, kann über mich zu Clubber Preisen K-Sport Anlagen erhalten 356/380 und auch für die HA, Adapter Kitts oder Komplettanlagen. Natürlich alles mit TÜV Teile Gutachten
Und natürlich mit 30% Rabatt
nicht ganz, aber wieder zu top Kursen (die AP Aktion mit 35% war absolut einmalig)
bis ca. 365mm geht mit 18".
370er (TTRS) Scheiben gehen auch unter 18 Zoll
stimmt, die hab ich vergessen
Ja da ist schon klar! Ich wollte damit nur sagen, das diese eine der wenigen Keramik Anlagen ist, mit der 18 Zoll Räder gefahren werden können.
Hi habe die k Sport 8 kolbenanlage bei mir verbaut und Super zufrieden... Wenn ich die weiterhelfen kann gib einfach Bescheid...
Gruß
Gstar: Und bist du zufrieden und welche Anlage von Movit fährst du? Was für eine Kombination fährst du auf der Hinterachse?
Ich habe werde dir im Januar dazu mehr sagen können, gerne auch per PN.
Hallo zusammen,
an meinem S3 8P sind seid gestern rundum EBC TurboGroove mit Ferodo DS Performance verbaut. Werde demnächst nach Einfahrphase hier mal berichten wie es sich damit so bremst.
VG
Snakebite
So, Bremse ist jetzt nach 2000 km eingefahren. Bisher bin ich nur ganz normal ohne Bergpässe gefahren, also normale Beanspruchung. Konnte keinen Unterschied zu einer neuen Serienbremse feststellen. Mehr dann vielleicht wenn ich im Frühling in den Bergen war. Rubbeln habe ich bisher gar nicht, gelegentlich mal ein Quietschen, aber das hatte die alte Bremse auch.
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